Beiträge von Ghazkull

Da ich jetzt zuhause bin kann ich es selber mal direkt versuchen und hier festhalten:

Also zuerst den client von battlescribe.net runterladen und installieren.
    Dann suchst du dir ein Data-File (z.B. hier: http://battlescribedata.appspot.com/#/repos) das File für 40k runterladen (nennt sich index.bsi).
    Dann starten und auf "Manage Data" klicken.
    Dann klickst du bei "Manage Data" auf Import from File und wählst als Ziel die eben runtergeladene index.bsi aus.
    Dann musst du nur noch auf "Done" klicken und kannst eine neue Liste (new rooster?) anlegen.

Theoretisch könnte es das ganze auch auf Deutsch geben - da habe ich noch nicht gesucht.
    Und du kannst die Texte auch selbe übersetzen ... aber das wird mit der kostenlosen Version evtl. nicht gehen.

Happy Dakka!

Nochmal die Anfrage wegen Battlescribe. Kann mir da jemand behilflich sein? Bin da :mauer:

Du suchst mit der Suchmaschine deines geringsten Misstrausens nach z.b. "battlescribe data 40k astra militarum".
    Dann musst du nur entscheiden, ob du der Quelle vertrauen schenken willst und lädst dir die Datei runter. Diese kannst du dann im BScribe importieren.

Vorteil von BS ist, dass du dir die ganzen Sonderregeln usw. zu den Armeelisteneinträgen mit ausdrucken kannst.

Ich rate dir vorher den Spielstil der gewählten Fraktion abzuklopfen. Wenn du Orks gewohnt bist (volles Pfund aufs Maul) wird dir AM (stehen und schießen) evtl. nicht so gut gefallen.

Wenn es dir nicht auf Spielstärke ankommt (wer hat da einen Stein geworfen?) schau dir mal die Khorne Daemonkin an. Da hast du Dämonen und Chaos Space Marines. Somit hast du mit einer Armee grundsätzlich alles zu Hand um mit nur wenig Aufwand auch "ungeteilte" CSM und Chaos Dämonen zu spielen. 3 in 1.
    4 in 1 wenn du AoS mitzählst.

Ich spiele mit meinen Kindern ab und an zu dritt. Da gehts halt nicht ums Gewinnen, sondern nur ums Figuren schubbsen und würfeln... aber wir machen das so:

Das Spielfeld wird ein Dreieck. Die Aufstellung erfolgt innerhalb einer Seite. Man darf höchstens ein viertel der Grundline zu einem Eck aufstellen (pff... Worte sind nicht meine Spezialität :P - deswgen folgt ein Bild). Als Variante spielen wir so eine Art "King of the Hill" (Missionsziel in der Mitte, wer zum Schluss am nähsten dran steht gewinnt. Natürlich geht es jeder gegen jeden).

Die Aufstellungszone wird wie folgt ermittelt:
    - Mittelpunkt für jede Seite ausmessen.
    - Dann je nach links und rechts den jewiligen Mittelpunkt für die halbe Strecke ermitteln.

Bestimmt nicht optimal, aber es geht so und macht auch trotzdem Spaß.

Schöner ginge es mit kreisförmigen Spielfeld aus dem man dann Teilkreissegmente entfernt... aber... uff :P

40k hat m.M.n. keinen "fraglichen Ruf" - halte dich von der Turnierszene entfernt und mache Bier & Bretzel-Spiele. Perfekt.

Was man auch im Fantasybereich gut machen kann: "Rüste" dich für AoS und spiele nebenher WHFB, WHCE oder 9th Age. Der "Trick" besteht darin, die Miniaturen auf Eckbases zu stellen (ist ja für AoS eh egal). Und übertriebene Figuren kann ich so nicht bestätigen (außer den Eternals und die Bloodbound (nennt man die so?). Die Modelle aus den "Start collect"-Boxen schauen alle normal aus (wie die alten Fantasyminiaturen).

Wir spielen es so, dass eine leergeschossene Pistole als Knüppel verwendet werden kann.

Ob das jetzt eine Hausregel ist oder irgendwo "offiziell" hervorgeht kann ich nicht sagen.

Ich hatte darauf hingewiesen, dass gehärtetes Leder einer Hausregel geschuldet ist.
    Falls schwere Rüstung weniger als 50g kostet, ist das ja auch eine Hausregel.

Meine (Schatzsucher)-Zwergenbande würde zum Start hin so (oder so ähnlich) ausschauen:

Thain 85 (leichte Rüstung 20, schild 5, axt 5) = 115

Techniker 50 (pistole 15) = 65

Slayer1 50 (Axt 5) = 55
    Slayer2 50 (Axt 5) = 55

Helden Gesamt: 115 + 65 + 55 + 55 = 290

2 Clankrieger 80 (2*(Axt 5, Schild 5) = 20) = 100

2 Donnerer 80 (2*(Pistole 15) = 110

= 500g für 8 Modelle.

Es geht bestimmt härter und viel besser. Aber dann nicht mit 8 Modellen. Eine alte "Weisheit" (Quelle vergessen) besagt: Es gewinnt derjenige, der die meisten Würfel werfen kann ;). Außerdem hat man alle Helden dabei, damit die Erfahrung sammeln können. Die Trupps verdienen sich ja auch Erfahrung.

Man könnte noch die 2 Clankrieger gegen 3 Bartlinge tauschen. Aber das ginge sogar mir zuweit.

Guten Waaagh zusammen!

Zwerge sind zwar pfui, aber ich möchte mein "Wissen" nicht nur für mich behalten.
    Ich bin relativ neu in Mortheim. Mir wurde gesagt, dass 10 Bandenmitglieder zum Start das Minimum darstellen.
    Es werden bei uns zwar viele Hausregeln benutzt, aber so gravierend sollte der Unterschied nicht sein.

Z.B.:
    würde ich Zweihandwaffe nicht mit Schild zusammen kaufen am Anfang. Man kann schlicht beides gleichzeitig nicht nutzen.
    Der Zweihänder lässt dich auch immer zuletzt zuschlagen. Bis du die "nötigen" Fähigkeiten dafür hast, würde ich auf die Hellebarde setzen.
    Gibt +1 S und die normale Zuschlagreihenfolge bleibt erhalten. Kostet auch nur 10 G.

Gehärtetes Leder ist eine Hausregel. Gäbe es dieses nicht, würde ich höchsten ein Schild verwenden. Was ja bei Axt / Axt und Hellebarde nicht geht (außer gegen Beschuß, da es dann auf dem Rücken getragen werden würde). 4 Helden und 6 Gefolgsleute. Erfahrung sammeln ist in meinen Augen wichtiger als die Startausrüstung. Die kann man Nachkaufen (aus Kampagnenspielersicht).

Meine Startaufstellung:

Helden:
    Boss:
    Ausrüstung: Leichte Rüstung, Hellebarde (80 + 20 + 10 = 110)

Moscha1:
    Ausrüstung: gehärtetes Leder, Axt, Axt (40 + 8 + 5 + 5 = 58)

Moscha2:
    Ausrüstung: gehärtetes Leder, Hellebarde (40 + 8 + 10 = 58)

Schamane: (40)
    Ausrüstung: -

Gefolge:
    3 Bogenschützen:
    Ausrüstung: Bogen ((25 + 10) * 3 = 105)

3 Boyz:
    Ausrüstung: gehärtetes Leder, Axt, Schild ((25 + 8 + 5 + 5) * 3 = 129)

Ich möchte "nein" behaupten, da sich im Nahkampf die Bases berühren müssen. Das wären bei 2 Kreisen aber immer nur 1 Punkt.
    Bei eckigen Bases kann man auch gleichzeitig 2 andere eckige Bases, in gleicher RIchtung, berühren (sprich: gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpfen).