Beiträge von Ghazkull

    Danke, vielleicht komme ich darauf zurück.


    Meinen Malstil würde ich selber als "Quick and Dirty" bezeichnen. Ich benutze ausgiebig "Skill aus dem Topf" (washes).

    Es ist fraglich, ob ich da so eine aufwendige Grundierung benötige.


    Ich versuche heute einen nackten (grauen, ohne Grundierung) Marine grün zu Pinseln und schaue mir das Ergebnis an (teile es dann morgen auch mit euch).


    Hier das Bemalschema, dass ich verwenden möchte. Der Maler hat die Mini nach eigener Aussage mit Stormvermin Fur 'grundiert'... was ja eine Base-Farbe ist.


    Das Ergebnis würde mir DEUTLICH aussreichen.

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe eine ernstgemeinte Frage zu den Farben von GW (ist eine lange Frage, deswegen ein eigener Thread statt KFKA).


    Seit längerem, weil ich eh meist nur wenig Figuren auf einmal in Arbeit habe, grundiere ich mit Pinsel (2-3 dünne Schichten). Die Figuren behnalde ich davor nicht besonders (kein Abwaschen usw.). Zum grundieren verwende ich "Abaddon Black".


    Jetzt soll es mit der Death Guard langsam losgehen. Ich habe mir auf YT von Duncan ein Video dazu angeschaut. Dort sagt er, dass er die Figur mit dem Spray Death Guard Green grundiert hat. Im Hinterkopf habe ich allerdings, dass die Farbe aus der Dose die gleiche ist wie aus dem Topf. Das würde ja bedeuten, das es gar keine "Haftgrundierung" (oder ähnlich) wäre.


    Bedeutet das, dass ich die Mini ohne anderweitige Grundierung mit Death Guard Green aus dem Topf anmalen kann?

    Da ja Abaddon Black auch keine Grundierung ist (sondern eine 'Base'), habe ich ja eigentlich eh die ganze Zeit über schon nicht´s anderes gemacht.

    (Den 'Imperial Primer', der ja ausgewiesener 'Primer' war, gibt´s anscheinend nicht mehr).

    (In einem anderen Video wurde die graue Mini mittels "Stormvermine Fur" grundiert - was ja auch ein Grauton ist. Ist das nicht obsolet?)


    (Meine Leute aus dem Club/Verein haben die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, wie ich nur ohne Grundierung bemalen kann. Aber die bemalen auf einem ganz anderen Niveau (700+ Farben, Airbrush usw.).


    A R G H - H A L P!

    Valinor ist der Ort, an dem quasi die Engel und der Erschaffer Mittelerdes wohnt. Dort beginnt die Enstehungsgeschichte im Silmarillion (ich finde gerade diese Buch eine sehr gute Ergänzung zum LotR). Dort kommt übrigens auch Saurons Meister Melkor her. Die Insel konnte (theoretisch) jeder anfahren. Nach den Geschehnissen von Herr der Ringe wurde aber Valinor der Welt entrückt und man kann (eigentlich) nicht mehr dort hin.


    Die Geschichte ist interessant, weil:

    - Man erfährt, warum Spinnen als böse angesehen werden

    - Wie Melkur (und somit Sauron) so gestrickt sind (sowie deren Motivation)

    - man ganz nebenbei und zwischen den Zeilen erfährt, warum immer eine Melodie zu hören ist sobald Gandalf einen "Zauber" einsetzt.

    - Das Gandalf eigentlich garkein Zauberer ist (und es Zauberer, wie man es aus anderer Fantasy kennt, garnicht existieren).

    - und und und.


    Was auch immer Valinor darstellen soll, ich habe es als das Jenseits gesehen, sprich ein unbekanntes Ende ohne Rückkehr.

    Sie leben damit im Paradies. Schöner und besser geht´s nicht.

    Letzten Samstag habe ich meine SM-Scouts gegen Tyraniden geführt.


    Aus dem Kopf:

    Scouts: Missile Launcher, Heavy bolter, 2 Bolter, 3 oder 4 Sniper

    Tyraniden: Krieger, x Purestrain Genestealer


    Wie immer, wenn ich zuviele Sniper habe, verpasse ich vorzurücken um das MZ beim Gegner zu besetzen. Daher kam es zu einem Unentschieden und ich, da höheren strategischen Vorteil, habe verloren.


    Wir haben zwar auf einer großen Platte gespielt, hatten aber den Bereich stark eingegrenzt. Ich empfand es als sehr störend, dass die Genestealer so schnell bei mir waren. Ich hatte das so sehr unterschätzt, dass in der zweiten Runde mein Chef gesnackt wurde.

    Meine Gedanken zum HdR:

    - Der Hauptheld ist Sam, nicht Frodo. Sam ist der einzige, der seine "Heldentaten" ausschließlich aus Liebe begeht. Alle anderen tun es für ein "höheres Ziel"

    - Nach Valinor zur dürfen ist jetzt nicht das Schlechteste möchte ich annehmen (im Film darf ja nur Gandalf (zählt nicht; der fährt nur nach Hause), sowie Frodo und Bilbo mitreisen (als ehemalige Ringträger). Im Buch (inkl. allen Schriftstücken, die über den Ringkrieg hinausgehen (Annalen der Könige usw.) fahren auch Gimli und Legolas noch Richtung Valinor, nachdem König Aragorn gestorben war)

    - Sam fährt, nachdem Rosi gestorben ist, mit einem Elbenschiff in den alten Westen (Aman). Also vermutlich auch nach Valinor.

    Die (ich nenne es mal) Besucher von Valinor werden nicht unsterblich. Alle (Frodo usw.) sterben auch dort, "sobald Ihre Zeit gekommen ist".


    Happy End:

    Grundsätzlich empfinde ich das Ende vom Film schon als happy End, da ja das ultimative Böse (für immer) vernichtet wurde.

    Im Buch, mit Saruman und dem Auenland, finde ich es schon krasser.

    Vergangenen Samstag habe ich mit meinen Jungs meinen Geburtstag bei einer Würfelorgie "nachgefeiert".

    Als wir angefangen haben waren noch nicht alle da. Gespielt wurde 40k und Killteam.


    Das erste 40K war ein 1v1v1: Death Guard, AM (viel zu hart aufgestellt für unseren weichen Spielerkreis :)) und meine BA.

    Auch wenn es natürlich alles andere als ein aussagekräfitges Spiel war, muss ich sagen, dass die Devestatorentrupps etwas sind, dass fest in meine Listen eingebaut werden wird. Ich werde sogar noch die Punkte so verschieben, dass ich je Trupp einen Laser mitnehmen kann (statt eines Raketenwerfers).



    Seit vergangenen Donnerstag hat mich die Seuche erwischt. Im doppelten Sinne. Zum einen sind meine Neben- und Stirnhöhlen prächtig gefüllt, zum anderen habe ich mich mit Death Guard-Zeug eingedeckt. Daraus muss jetzt erstmal eine Listenidee entstehen.


    Ich habe:

    2x den Grundboxanteil

    1x Typhus

    1x Easy to Build Plaguemarines


    Bisserl was weiches kann ich damit schon stellen. Im Allgemeinen fehlt wohl der nötige Punch für schwer gepanzertes. Zukaufen will ich vorerst nichts mehr (außer vielleicht nochmal die Easy to Build-Marines um einen zweiten Blightlauncher zu bekommen).


    Hat jemand eine gute Idee (oder einen gesehen) für einen Umbau eines Noxious Blightbringers bzw. eines Malignant Plaguecaster zu einem Vanilla-CSM-Hexer mit MoN? Ich finde die Zauber (Deathhex, Warptime, Strength) sind viel zu gut, um die nicht mit einzupacken.

    Die Bestigors werden so bemalt wie im Spoiler vom Montag 14:55 Uhr gezeigt.


    Das Band am Axtgriff ist dort nicht mehr schmutzig-weiß, sondern Braun.


    Im Groben plane ich die Raiders immer um eine ganze Stufe heller zu bemalen, wobei die rote Rüstung für die Bestigors bleibt.


    Leider habe ich nur den einen Bestigors bislang fertig.

    Danke für´s Feedback :)


    Meine Startliste für die Kampagne wird so aussehen (150 Punkte):


    Schamane

    Bestigor mit Tröte

    Bestigor

    Bestigor

    Ungor Raider

    = 149 Punkte


    Als Bestigor-Modelle nehme ich einen generischen, den Musiker sowie den Champion (erstmal ohne Upgrade).Damit habe ich nur unterschiedliche Modelle auf dem Feld. Die Tröte ist einfach zu gut (wichtiger Hinweis: man darf nicht ausgegebene Punkte sparen, aber nichts gekaufter wieder verkaufen).

    Diesmal ging wirklich etwas vorwärts. Zuerst haben meine Mädels ein paar Minis fertig bauen können (die Große war diesmal auch dabei :)).


    Außerdem habe ich auch meine erste "Prototypenziege" fertig stellen können. Beim malen der Kantenakzente habe ich mir ständig einen feineren Pinsel gewünscht (ich verwendete einen Layer S). Als ich fertig war habe ich dann tatsächlich auch, falsch verräumt in einer Kiste, einen Fine Details gefunden - gnah :)


    Es ist auch meine erste Miniatur überhaupt, die ich komplett mit Kantenhighlights versehen habe. Es ging definitiv Besser, aber aufm Spieltisch wird´s nicht auffallen und in eine Vitrine soll eh nichts kommen.



    Mit der Base musste ich auch etwas experimentieren.

    (Die Grundidee kommt direkt von Duncan):

    Nur: mit Nurgles Rot (NR) ist es für 'nen normalen Sumpf zu bäh. Daher habe ich als Grundfarbe Rhinox Hide verwendet. Als nächstes kommt eine 1:1 Mischung mit NR und Rhinox darauf. Abgeschlosssen wird jede Pfütze / Matsch mit einer Schicht 1:1 NR und Mournfang Brown. Die Ränder der jeweiligen Pfützen hab ich mit einer dünnen und schmalen Schicht NR bemalt - soll "Algen" und andersartigen Bewuchsrest darstellen.


    Hier noch ein einfaches (aber schönes) Ergebniss mit NR:


    Ich hatte bereits Tuft aufgeklebt aber es wieder entfernt, da es mir nicht gefallen wollte.

    Das ist alles Nice-to-Have und ich kann mich darum später immer noch kümmern.



    Die Kampagne wird mit 150 Punkten starten. D.H. ich brauche um die 3 Bestigors.

    Noch eine Frage... weil mir Google diese nicht zufriedenstellend beantworten konnte:


    Der Bereich zwischen den Oberschenkelplatten und dem kettenschurz... was ist das? (Siehe 1. Bild)


    Rüstung? Haut, Hose, Robe oder Fell wären noch im Angebot.

    Ist das Band am Axtgriff zu hell? Es wurde it Pallyd Which Flesh bemalt und dann mit Agrax gewaschen. Die Dunklere Variante wäre: Ushabti Bone + Agrax.

    Ich bin da hin- und hergerissen. Der helle Farbton tut der ansonsten doch eher dunklen Miniator ganz gut.... aber passts auch? Im vergleich mit anderen BoC ist meiner ja schon sehr bunt geworden bisher. Ara-BoC :)