Klauen ist echt mies.
ich finde, daß man unterscheiden muß, ob ein kleines Kind bei der Oma ein Bonbon stibitzt oder jemand in einem Laden oder bei freunden etwas mitgehen läßt. Ich hab sicher auch als Kind den einen oder anderen Keks oder mal ein Stück Schokolade stibitzt, aber heute und gar in einem Geschäft oder noch schlimmer bei Bekannten/ Freunden würde ich soetwas nie tun.
Gelegenheit ist auch keine Entschuldigung. Im Gegenteil. wer ihm entgegengebrachtes vertrauen ausnutzt ist noch mieser.
Wer in Fantasy-Läden etwas mitgehen läßt sollte sich außerdem über zwei Dinge Gedanken machen:
1. Je mehr geklaut wird, desto mehr Kosten entstehen dem ladenbetreiber. Die legt er auf alle Waren um. Folglich werden die Sachen teurer. - Aus diesem grund würde ich jeden der klaut sofort anschwärzen, denn er schadet nicht nur dem Ladenbetreiber sondern letztendlich auch mir als anderem Käufer.
2. Viele der Hobbyläden sind Kleinbetriebe. Sie verdienen sich an den GW Sachen auch dann keine goldene Nase, wenn diese recht teuer sind. Soviel mir bekannt ist liegt die Spanne zwischen EK und eVK bei GW-Artikeln unter 50% und ist damit nicht besonders üppig (man muß berücksichtigen, daß der Ladenbetreiber das ja nicht als Reinverdienst hat sondern noch Miete, Strom, ... davon zahlen muß). Wird viel geklaut kann das solch einen Laden ruinieren. Ihr trefft damit nicht GW (die haben das Zeug ja schon verkauft und Ihr Geld bekommen) sondern den Einzelhändler.
Außerdem denke ich, daß man an geklauten Sachen meist nicht lange Freude hat.
CU
Danny