von Warseer:
Bei den Charaktermodellen heißen die "Wight Lords" nun "Wight Kings" bzw. "Fluchkönig(?)" statt "Fluchfürst".
Alle Blutlinien sollen regeltechnisch komplett entfallen. Stattdessen gibt es eine lange Liste an allgemeinen Vampirfähigkeiten, aus denen man wählen können soll. Eine neue Fähigkeit für 25 Punkte lasst alle Zombies und Skelette in 12 Zoll Umkreis um den Vampir dessen KG verwenden, solange er sich nicht im Nahkampf befindet. Die Fähigkeit soll 25 Punkte kosten. Eine weitere neue Vampirkraft oder ein neuer magischer Gegenstand soll bewirken, dass der Vampir eine Lehre aus allen Lehre des Regelbuchs außer Licht und Leben anstatt der Nekromantie wählen kann.
Die Nekromantielehre soll kräftig überarbeitet werden. Der Fluch der Jahre soll in der Komplexität sinken und nur noch der vierte Spruch auf der Liste sein. Der neue sechste Spruch verpasst jeder feindlichen Einheit auf dem Schlachtfeld einen Treffer unbekannter Stärke. Für jede Verwundung soll in der Nähe des Zauberers ein Geist entstehen. Zudem wird immer wieder behauptet, mit der Anrufung von Nehek könnte man nun auch Geister, Wölfe und eventuell Fluchritter zu Einheiten dazubeschwören bzw. neue Einheiten erschaffen.
Im Bereich der Einheiten sollen Zombies verbilligt, aber auch massiv verschlechtert werden. Nur noch Stärke 2, keine Möglichkeit den Gegner zu verfolgen, wenn er aus dem Nahkampf flieht und ein Verbot für Charaktere sich Zombies anzuschließen sollen die hirnlosen Untoten schwächen.
Ghoule werden sich dahingehend verändern, dass sie im neuen Armeebuch keine Plänkler mehr sein sollen.
Verfluchte erhalten eine Option auf Zweihandwaffen.
Gespenster sind keine Charaktermodelle mehr, sondern kehren als Infanterieeinheit zurück. Anstatt als eigene Auswahl soll die Banshee fortan als Champion dieser Einheit dienen.
Noch abenteuerlicher wird es bei den Gerüchten um die "Knights of the Blood Keep", eine neue seltene Rittereinheit bestehend aus berittenen Vampiren(!). Die 4-20 Modelle, die eine Einheit bilden sollen, haben angeblich 3 Attacken pro Modell und Raserei. Auch Stärke 7 durch Lanzen wurd zunächst vermutet, schnell aber wieder dementiert. Was die 4 Attacken pro Modell betrifft ist Ähnliches zu erwarten, die Einheit klingt wohl für viele Leser zu hart.
Die schwarze Kutsche hat nun einen 4+ Rettungswurf und kann durch Zauberer gestärkt werden. Jeder Zauberer in 6 Zoll Umkreis um die Kutsche darf jede Magiephase einen Energiewürfel opfern. Nun wirft der Spieler einen W6. Bei einer 6 erhält die Kutsche dauerhaft einen der folgenden Effekte, welche wird ebenfalls per Würfelwurf bestimmt:
1) Sensenklingen
2) Hass
3) ?
4) Körperlos
5) Fliegend
6) ?
Als zweiter Streitwagen neben der schwarzen Kutsche soll die "Plague Cart" wiederkommen. Dabei handelt es sich um Karren bestückt mit Leichen, der von Zombies gezogen wird. Veteranen werden das Modell noch kennen. Die Regeln sind noch unklar, ein Gerücht besagt, dass Modelle in einem bestimmten Radius um die Kutsche Wiederstandstest absolvieren müssen. Ein nichtbestehen führt zum Verlust eines Lebenspunkt und lässt einen Zombie auferstehen. Ein anderes, dass alle Vampireinheiten in 6" Umkreis zuerst zuschlagen.
Untote sollen nun auch dann marschieren können, wenn IRGENDEIN Vampir in 12 Zoll Umkreis ist. Muss also nicht der General sein, hauptsache Vampir. Als Vampire sollen auch die "Knights of the Blood Keep" (also die neue schwere schwere Kavallerie^^) und der "Varghulf" (die neue schnelle Seltene Einheit) zählen.
Es soll weiterhin nur eine Nekromantie Lehre geben, aber Vampire und Nekromanten verwenden unterschiedlich starke Zauber. Zum Beispiel können Vampir mit der "Anrufung des Nehek" Einheiten auffüllen/heilen, aber Nekromanten können zusätzlich auch ganz neue Einheiten erschaffen.