Beiträge von Welfe

Droom war zufrieden. Sein kleines Reich wuchs und der Samen für seine ersten Sprößlinge war ausgebracht.

Im Westen waren sie auf Oger gestoßen, Fleischberge ohne Hirn und Verstand, und im Süden auf ein paar stinkende Blechdosen. Er hasste sie alle. Aber er wusste auch: sein Reich war noch schwach. Und seine Sprößlinge brauchten Zeit zum wachsen.

Er beugte sich hinunter und beäugte kritsch diesen Wurm von einem Chaos-Magier. Er war mit einem Angebot gekommen. Er bot den Asrai die Möglichkeit zu einem Zweckbündnis im Kampf gegen die Bergmaden und diese betenden Bauerntöpel. Droom hatte seine Kundschafter kurz nach der Ankunft des Diplomaten an seinem Hof ausgesand.

Was sie sahen war beunruhigend. Die Zwerge und Betronen hatten bereits ein großes Reich aufgebaut und sich verbündet. Zusammen waren sie ein Machtfaktor, den Droom nicht einfach ignorieren konnte. Das Gleichgewicht musste gewahrt bleiben. Ansonsten drohten die Waldgeister irgendwann alleine einer Übermacht gegenüberzustehen. Und der Hunger dieser Stummelfinger nach Holz für ihre Minen und Schmelzöfen war ihm nur zu gut bekannt.

"Nun gut", grollte Droom. "Wenn die Zwerge und Bretonen übermütig werden sollten, dann werden ich euch unterstützen und sie ein wenig zurechtstutzen. Das gibt meinen Sprößlingen die Möglichkeit Erfahrung im Kampf zusammeln und Beute zu machen. Ihr dürft eurem Herscher mitteilen, dass ich sein Angebot akzeptiere. - Geht jetzt!"

Jetzt konnte er sich wieder den Ogern im Westen zuwenden. Diese hatten zu viele Sägewerke errichtet und töteten jeden Tag seine Brüder... Das war nicht akzeptabel.

Diplomatische Information

Bündniss zwischen Asrai und KdC.

Zitat

Ich nehme an, dass folgedes gehen sollte:
    Falls ich die Waffe von Zhw (11p) auf Ogerpistole (12p) wechseln will "verkaufe" die entsprechende Anzahl an waffen für 5,5g pro Waffe und schaffe mir Ogerpistolen zum vollen neuen Preis an, oder?)

Genau so würde ich es auch bei meinen Bogenschützen handhaben.

Zitat

Ich würde das Wechseln der Regeln nicht pauschal verbieten, aber es auf ein (1) mal pro Monat begrenzen, um ein allzuhäufiges Wechseln zu unterbinden. Benannt müssen die Regeln aber bereits beim Kauf werden.

Ich denke das wäre okay.

Achja, was ich noch gessen hatte war, dass ich ja festlegen muss was für Ganisionstruppen in Schwarzwald lagern:

6 Waldreiter.........................132 Punkte
    - Hexenfluchpfeile

6 Waldreiter.........................132 Punkte
    - Hexenfluchpfeile

Gesamt: 264 Punkte (von 275 möglichen Punkten)

Schwarzwald Armeeausbau (520g)

Rüstkammer (175g)

Siedlungsgründung (1000g)

Neuer Goldbestand in der Schatzkammer 345g

Na dann mal los.

Kontostand zu Beginn: 3241g

Beginnen wir mit einer guten Nachricht:

Nachdem die Vorhut der Sturmraben einen durchaus akzeptablen Brückenkopf in der neuen Heimat errichten konnte, entschließt sich auch der Häuptling Adalwolf, sich in die neuen Gebiete zu begeben. Mit seiner Ankunft wird der Bedarf nach Schutz für Greifenklippe größer und die Dienste der schnellen Scouts sind nicht länger erforderlich. Sie bekommen eine wohlverdiente Pause vom Wach- und Erkundungsdienst.

Dadurch wird die Armee in Greifenklippe folgendermaßen umgestellt:

Verkauf von Barbarenreitereinheit und Schild von Achasveros.

Danach schließen sich Adalwolf und seine Krieger der Armee an.

Müsste nur noch jemand meinen zweiten Zauberspruch auswürfeln. :]
    Kosten der Umgestaltung -> 631g

Die Rüstkammer wird auch ein wenig aufgestockt:

Talisman der Bewahrung, Talisman der Ausdauer, Ogerklinge, Trank der Tollkühnheit, Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle, Standarte der Disziplin, Banner der Eile -> 270g

Weiterhin wird auf Feld 4031 eine Siedlung errichtet und auf Feld 3930 die Straße unbrauchbar gemacht. -> Kosten 1000g

Gesamtkosten bis hierher: 1901g
    Neue Schatzkammer: 1340g

Und noch eine kleine Mitteilung zum Schluss:

Nichtangriffspakt zwischen Kuroyi und Welfe! :P

Alter Goldbestand: 1940g

Investitionen:
    - Siedlungsgründung auf 5324 mit dem Namen "Blutwald" (1000g)
    - Eröffnung einer Mine auf 4917 (600g)

Neuer Goldbestand: 340g

Draf ich "neutrale" Felder angreifen und halten, wenn sie nicht in den Einflussbereich eines Mitspielers fallen und eine "Landverbindung zwischen zwei meiner Siedlungen herzustellen. Wenn die Einflussbereiche der beiden Siedlungen noch kein geschlossenes Gebiet ergeben? Damit ich später meine Armeen frei zwischen den SIedlunge marschien lassen kann? Oder wie wird das gehandhabt?

Wie ist das eingentlich mit den Boni für Kaserne und Garnison. Addieren oder multiplizieren die sich?

Stadt mit 1000er Armee:
    -----------------------------------
    Addieren: 1000 * (1,0 + 0,25 + 0,1) = 1350
    Multiplizeren: 1000 * (1,0 * 1,25 * 1,1) = 1375

Stadt mit 4000er Armee:
    -----------------------------------
    Addieren: 4000 * (1,0 + 0,25 + 0,1) = 5400
    Multiplizeren: 4000 * (1,0 * 1,25 * 1,1) = 5500

Das scheint jetzt erstmal nicht viel Unterschied zu sein. Kann aber entscheiden, ob ich eine bestimmte Einheit mit einer bestimmten Ausrüstung nun mitnehem kann oder nicht. Und das kann Auswirkungen auf die ganze Armeezusammenstellung habe. Ich denke, ihr wisst was ich meine.