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Ausbau von "Schattenbach" zur Kleinstadt (2000g)
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Ausbau von "Schattenbach" zur Kleinstadt (2000g)
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Droom war zufrieden. Sein kleines Reich wuchs und der Samen für seine ersten Sprößlinge war ausgebracht.
Im Westen waren sie auf Oger gestoßen, Fleischberge ohne Hirn und Verstand, und im Süden auf ein paar stinkende Blechdosen. Er hasste sie alle. Aber er wusste auch: sein Reich war noch schwach. Und seine Sprößlinge brauchten Zeit zum wachsen.
Er beugte sich hinunter und beäugte kritsch diesen Wurm von einem Chaos-Magier. Er war mit einem Angebot gekommen. Er bot den Asrai die Möglichkeit zu einem Zweckbündnis im Kampf gegen die Bergmaden und diese betenden Bauerntöpel. Droom hatte seine Kundschafter kurz nach der Ankunft des Diplomaten an seinem Hof ausgesand.
Was sie sahen war beunruhigend. Die Zwerge und Betronen hatten bereits ein großes Reich aufgebaut und sich verbündet. Zusammen waren sie ein Machtfaktor, den Droom nicht einfach ignorieren konnte. Das Gleichgewicht musste gewahrt bleiben. Ansonsten drohten die Waldgeister irgendwann alleine einer Übermacht gegenüberzustehen. Und der Hunger dieser Stummelfinger nach Holz für ihre Minen und Schmelzöfen war ihm nur zu gut bekannt.
"Nun gut", grollte Droom. "Wenn die Zwerge und Bretonen übermütig werden sollten, dann werden ich euch unterstützen und sie ein wenig zurechtstutzen. Das gibt meinen Sprößlingen die Möglichkeit Erfahrung im Kampf zusammeln und Beute zu machen. Ihr dürft eurem Herscher mitteilen, dass ich sein Angebot akzeptiere. - Geht jetzt!"
Jetzt konnte er sich wieder den Ogern im Westen zuwenden. Diese hatten zu viele Sägewerke errichtet und töteten jeden Tag seine Brüder... Das war nicht akzeptabel.
Diplomatische Information
Bündniss zwischen Asrai und KdC.
Bin auch dafür, dass die aktuelle Runde abgeschlossen werden kann.
Ich würde sogar noch mehr zeit als 24h geben. Ansonsten bin ich dafür. Sonst würden ja immer alle Angriffe am 1. des Monats kurz nach Mitternacht angekündigt werden. Und wie soll da der Verteidiger noch darauf reagieren können?
ZitatIch nehme an, dass folgedes gehen sollte:
Falls ich die Waffe von Zhw (11p) auf Ogerpistole (12p) wechseln will "verkaufe" die entsprechende Anzahl an waffen für 5,5g pro Waffe und schaffe mir Ogerpistolen zum vollen neuen Preis an, oder?)
Genau so würde ich es auch bei meinen Bogenschützen handhaben.
ZitatIch würde das Wechseln der Regeln nicht pauschal verbieten, aber es auf ein (1) mal pro Monat begrenzen, um ein allzuhäufiges Wechseln zu unterbinden. Benannt müssen die Regeln aber bereits beim Kauf werden.
Ich denke das wäre okay.
Achja, was ich noch gessen hatte war, dass ich ja festlegen muss was für Ganisionstruppen in Schwarzwald lagern:
6 Waldreiter.........................132 Punkte
- Hexenfluchpfeile
6 Waldreiter.........................132 Punkte
- Hexenfluchpfeile
Gesamt: 264 Punkte (von 275 möglichen Punkten)
Danke für die Klarstellung.
Im Regelwerk steht "Jeder rekrutierte Magier beginnt das Spiel mit seinem Grundzauber."
Nur haben meine Asrai für ihre weiße sowie schwarze Magie nicht einen sondern zwei Grundzauber und ihre sechs Sprüche.
Ich hätte da nochmal eine Frage zu den Magiern. Im Regelwerk steht, dass ein Magier mit seinem Grundzauber beginnt. Aber wie ist das, wenn er zwei Grundzauber in seiner Magielehre hat?
Schwarzwald Armeeausbau (520g)
13 Waldelfenkrieger.................................205 Punkte
- Hexfluchpfeile
- Musiker
13 Waldelfenkrieger.................................205 Punkte
- Hexfluchpfeile
- Musiker
11 Schwestern der Dornen.......................296 Punkte
- Musiker
5 Wilde Reiter.........................................150 Punkte
- Schilde
- Musiker
1 Zaubersänger.......................................125 Punkte
- 2. Stufe (Bestienmagie)
- Elfenross
- Name: Fennek
1 Glade Captain.....................................114 Punkte
- Elfenross
- Schild
- Arsai-Speer
- Armeestandarte
- Name: Senegall
Gesamt:...............................................1095 Punkte
Rüstkammer (175g)
Rüstung des Schicksals (100g)
Obsidianamulett (60g)
Zepter der Stablität (15g)
Siedlungsgründung (1000g)
Auf 4516 mit dem Namen "Bitterfeld"
Neuer Goldbestand in der Schatzkammer 345g
Na dann mal los.
Kontostand zu Beginn: 3241g
Beginnen wir mit einer guten Nachricht:
Nachdem die Vorhut der Sturmraben einen durchaus akzeptablen Brückenkopf in der neuen Heimat errichten konnte, entschließt sich auch der Häuptling Adalwolf, sich in die neuen Gebiete zu begeben. Mit seiner Ankunft wird der Bedarf nach Schutz für Greifenklippe größer und die Dienste der schnellen Scouts sind nicht länger erforderlich. Sie bekommen eine wohlverdiente Pause vom Wach- und Erkundungsdienst.
Dadurch wird die Armee in Greifenklippe folgendermaßen umgestellt:
Verkauf von Barbarenreitereinheit und Schild von Achasveros.
Danach schließen sich Adalwolf und seine Krieger der Armee an.
+++ KdC Greifenklippe (991pts) +++
+ Lords (235pts) +
Adalwolf
Chaos Sorcerer Lord (235pts) [Lore of Metal, Wizard Level 3]
+ Heroes (201pts) +
Achasveros
Exalted Hero (201pts) [Battle Standard Bearer, Disc of Tzeentch, Great weapon, Mark of Tzeentch]
····Chaos Mutations & Powers [Scaled Skin]
+ Core (555pts) +
Chaos Chariot (125pts) [Mark of Nurgle]
Chaos Warhounds (30pts) [5x Chaos Warhound]
Chaos Warhounds (30pts) [5x Chaos Warhound]
Chaos Warriors (370pts) [Champion, Musician, Standard Bearer]
····17x Chaos Warrior [17x Halberds, 17x Mark of Nurgle, 17x Shields]
Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)
Müsste nur noch jemand meinen zweiten Zauberspruch auswürfeln.
Kosten der Umgestaltung -> 631g
Die Rüstkammer wird auch ein wenig aufgestockt:
Talisman der Bewahrung, Talisman der Ausdauer, Ogerklinge, Trank der Tollkühnheit, Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle, Standarte der Disziplin, Banner der Eile -> 270g
Weiterhin wird auf Feld 4031 eine Siedlung errichtet und auf Feld 3930 die Straße unbrauchbar gemacht. -> Kosten 1000g
Gesamtkosten bis hierher: 1901g
Neue Schatzkammer: 1340g
Und noch eine kleine Mitteilung zum Schluss:
Nichtangriffspakt zwischen Kuroyi und Welfe!
Ich plane keine weiteren Aktionen diese Runde. Von mir aus können wir diese Runde also abschließen.
Die Anpassungen finde ich gut. Das RiRas Kernpunkte füllen ist längst überfällig!
Die Änderung bei den Schwärmen kann ich nicht beurteilen, aber wenn ihr meint, das passt besser zum aktuellen Umfeld, auch dafür.
Alter Goldbestand: 1940g
Investitionen:
- Siedlungsgründung auf 5324 mit dem Namen "Blutwald" (1000g)
- Eröffnung einer Mine auf 4917 (600g)
Neuer Goldbestand: 340g
Draf ich "neutrale" Felder angreifen und halten, wenn sie nicht in den Einflussbereich eines Mitspielers fallen und eine "Landverbindung zwischen zwei meiner Siedlungen herzustellen. Wenn die Einflussbereiche der beiden Siedlungen noch kein geschlossenes Gebiet ergeben? Damit ich später meine Armeen frei zwischen den SIedlunge marschien lassen kann? Oder wie wird das gehandhabt?
Wie ist das eingentlich mit den Boni für Kaserne und Garnison. Addieren oder multiplizieren die sich?
Stadt mit 1000er Armee:
-----------------------------------
Addieren: 1000 * (1,0 + 0,25 + 0,1) = 1350
Multiplizeren: 1000 * (1,0 * 1,25 * 1,1) = 1375
Stadt mit 4000er Armee:
-----------------------------------
Addieren: 4000 * (1,0 + 0,25 + 0,1) = 5400
Multiplizeren: 4000 * (1,0 * 1,25 * 1,1) = 5500
Das scheint jetzt erstmal nicht viel Unterschied zu sein. Kann aber entscheiden, ob ich eine bestimmte Einheit mit einer bestimmten Ausrüstung nun mitnehem kann oder nicht. Und das kann Auswirkungen auf die ganze Armeezusammenstellung habe. Ich denke, ihr wisst was ich meine.
4916. Neuer Name "Schwarzwald". Mit "Garnison" und "Kaserne" als Spezialgebäude.
Ich hätte mal eine Frage zu den Völkerregeln - speziell Asrai:
1. Was passiert bei einer Belagerung, wenn ein Baummensch in der Belagerungspahse einen Treffer von einer KM kassiert. Ist er dann tot oder darf er nur keine Steine mehr werfen?
Und ich dachte, ich wäre der letzte...
Ich sitze gerade an meinem Flufftext. An wenn muss ich den gleich nochmal senden, wenn er fertig ist?