Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

• So, wie angekündigt das nächste Regelupdate:
    Kampagnenregeln_1_02.pdf

Neben vielen kleinen Klarstellungen von Ungenauigkeiten sind auch ein paar größere Dinge dabei:

Der wichtigste Punkt zuerst:

Es gelten die
    Truppen, welche zum Zeitpunkt des Angriffs bekannt gegeben sind. Ein nachträgliches Auf- oder Umrüsten der Armeen ist nicht möglich. Dies gilt auch für Garnisonstruppen.
    Dies soll einfach verhindern, dass ganze Armeen einfach aus dem Ärmel geschüttelt werden. Um allen Spielern die Möglichkeit zu geben auf diese Änderung zu reagieren, tritt diese Änderung erst am Sa (10.1.) in Kraft. Nach dieser Übergangsfrist ist eine Aufrüstung (auch wenn sie nur 1 min nach dem Angriff gepostet wurde) nicht mehr vor dem Angriff wirksam! Beachtet, dass dies auch für Garnisonstruppen gilt, also benennt die Truppen, falls ihr eine Garnison habt.

Der Punkt Verteidigungsgebäude wurde nun etwas genauer beschrieben, ohne gar zu starre Vorgaben zu der Größe und dem genauen Aufbau zu machen. Es soll eher als Anhalts- und Orientierungspunkt dienen.

Die Möglichkeit der Siedlungsgründung auf eroberten Feldern wurde mit aufgenommen.

Die Menge an Unterstützungstruppen (Söldner/Verbündete) ist auf maximal 25% der Größe der Armee begrenzt, was einfach nur eine Klarstellung ist. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass sowohl bei Söldnern, als auch bei Truppen von Verbündeten ein Vertrag immer im Folgemonat beginnt.

Wie immer gilt: Nichts ist in (Warp-) Stein gemeißelt und alles kann angepasst werden, wenn jemand eine bessere Varianten hat.

Gruß
    Gazak [/font]

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Und von mir noch eine Sache: Helden Aufwertung

Es ist möglich, Helden zu gleichwertigen Kommandanten aufzuwerten. Es muss lediglich die diverenz zwischen den auswahlen und ausrüstungen bezahlt werden.
    Zb: Skaven Häuptling zu Kriegsherr oder Maid zur Dame

Helden ohne aufwertung wie Zb Warlocktechnicker.
    Ich habe nichts dagegen, wenn jemand so einen aufwerten will.
    Sprich: mir ein ansprechendes Konzept für nen Meister- Warlock gibt und das dann allgemein angenommen wird.
    Voraussetzung:
    -niemand hat was dagegen
    -das konzept passt
    -der entsprechenden Held hat es sich wirklich verdient

Gruss Elendtod

• Ich hätte da nochmal eine Frage zu den Magiern. Im Regelwerk steht, dass ein Magier mit seinem Grundzauber beginnt. Aber wie ist das, wenn er zwei Grundzauber in seiner Magielehre hat?

Im Krieg gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft.

• Im Regelwerk steht "Jeder rekrutierte Magier beginnt das Spiel mit seinem Grundzauber."

Nur haben meine Asrai für ihre weiße sowie schwarze Magie nicht einen sondern zwei Grundzauber und ihre sechs Sprüche.

Im Krieg gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft.

• Sorry, an der Stelle fehlt der Hinweis noch. Werde ich in der nächsten Version klarstellen. Gehandhabt wird das ganze wie es bei dem Lernen von neuen Lehren beschieben ist:

Zitat

Zugriff auf eine neue Lehre (10 EP):
    Ein Zauberer erhält Zugriff auf eine weitere Lehre seiner Wahl. Voraussetzung ist, dass er laut seinem AB die Möglichkeit hat, diese Lehre zu wählen. Mit dem Zugriff auf die neue Lehre erhält der Zauberer den Grundzauber der Lehre. Sollte die gewählte Lehre mehr als einen Grundzauber besitzen, so wird einer davon gewählt und die übrigen müssen für je 1 EP erlernt werden, bevor der 1. Spruch der Lehre gelernt werden kann.

Oder meinst du für Magier lvl 3+ ?
    Hier könnte man:
    - beide Grundzauber als Start festlegen
    - einen der beiden Grundzauber wählen/auswürfeln und dann den üblichen w3 Wurf für den zweiten Zauber
    - einen der beiden Grundzauber wählen/auswürfeln und dann w4 für den zweiten Zauber (1=Grundzauber, 2-4 = 1. bis 3. Zauber)

Hm... Meinungen?

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

• Wie sollen die Startsprüche eines Lvl 3+ Magiers bei einer Lehre mit 2 Grundzaubern ermittelt werden? 7

1. Beide Grundzauber als Start festlegen. (2) 29%
    2. Einen der beiden Grundzauber wählen und dann den üblichen w3 Wurf für den zweiten Zauber (1. bis 3. Zauber). (4) 57%
    3. Einen der beiden Grundzauber wählen und dann w4 für den zweiten Zauber (1=Grundzauber, 2-4 = 1. bis 3. Zauber). (1) 14%

Machen wir doch einfach eine kleine Umfrage zu dem Thema.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Nochmal wegen den magischen Gegenständen mit nur einer Anwendung (Sorry hatt ich nicht auf dem Schirm, daß die einfach kosten)

Ich nehm mal an, daß das auch für Magiebannende Runen gilt. Ich verwende sie einmal und kann sie dann nachkaufen.
    Die Frage ist: Wie läuft daß dann bspw. mit der Meiterrune der Opferung? Wir hatten ja gesagt, daß Meisterrunen nicht nachgekauft werden dürfen. Kann ich die dann nur einmal während der ganzen Kampagne in die Luft jagen, oder machen wir da ne Ausnahme? (darf mehrmals gekauft aber immer nur einmal ausgerüstet werden o.ä.)

• Wir hatten ja gesagt, daß Meisterrunen nicht nachgekauft werden dürfen.

Äh... nein, hatten wir nicht. Zumindest nicht in dieser pauschalen Form.

Für solche Runen gilt das selbe, wie für andere verbrauchbare Gegenstände. Wenn sie nur eine Anwendung haben, dann haben sie nur normale Kosten und sobald die benutzt sind, sind sie zerstört und müssen nachgekauft werden. Und Meisterrunen dürfen, analog zu den volksspezifischen Gegenständen der anderen Völker, nur EINMAL GLEICHZEITIG vorhanden sein (Ausnahme bilden hier unsere beiden Moppelchen-Liebhaber). Du solltest solche Runen also lieber im Kampf benutzen, eh sie in fremde Hände fallen und dir damit einen Neukauf verbieten.

Genauso kannst du einmal verlorenen Ahnengegenstände neu kaufen, sofern sie NICHT in der Rüstkammer eines anderen Spielers verstauben.

Ist das jetzt etwas klarer geworden, wie die Regel funktioniert?

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ich habe auch mal eine frage

Meine Kreischer sind Flieger haben aber auch ein Profilwert von Bewegung angegeben.
    Zählt dann ihre Bewegung oder die möglichkeit des Fluges.
    Ist wichtig für mich, da sich daran die Bewegung der Armee Orientiert

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Ja, zählen als 10 BP. Ich stell mir das gerade bei Asrai sehr lustig vor... die Armee prescht im vollen Galopp durch den Wald und muss ständig Pausen einlegen, weil sie auf den Riesenadler warten, der zu faul zum Fliegen ist... :D

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ich habe auch noch eine Frage zu Zauberern und Sprüchen:

Wenn ich einen Kleinen Magier kaufe, startet der mit dem Grundzauber, klar. Wenn dieser Char dann aber, wie oben beschrieben, zu einem Großen Zauberer aufgewertet wird, darf er dann den zweiten Spruch noch mit W3 erwürfeln? Falls ja, kann es auch sein, dass er schon EP für Sprcuh 1 bzw. 1 und 2 seiner Lehre ausgegeben hat, bekommt er dann automatisch den 3ten?

• Im Falle einer Aufwertung von einem Helden- zu einem Kommandanten-Magier würde ich einfach W3 EP an Stelle der Zaubersprüche geben. Damit umgeht man auch gleich die Frage "Und was ist wenn er schon alle 3 Sprüche hat? Bekommt er dann den 4ten?".

muss ich das moscha upgrade in meiner liste mit angeben? weil eigentlich kann ich mich ja vor der schlacht entscheiden, welche eibheit ich aufwerte. so wäre das ja fix...

Außer dem Flufftext, dass sich die "größten und stärksten Orks vor der Schlacht zusammenrotten" kann ich nichts finden, was in die Richtung "Wähle zu Beginn der Schlacht eine Einheit und werte sie zu Moschas auf" gehen würde. Von daher sehe ich es als fixes Update, welches in der Liste angegeben werden muss.

Um das alte Thema mit den Fanatics nochmal aufzugreifen: Da die Kerlchen ja (wie auch Assassinen und Fiese Schlitzer) verborgen sind, musst du sie zwar auf der Liste vermerken, aber kannst sie vor einer Schlacht anderen Einheiten zuordnen, als auf der "offiziellen" Liste vermerkt. Ich denke, dass ist ein guter Mittelweg zwischen Planbarkeit und Flexibilität.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Um das alte Thema mit den Fanatics nochmal aufzugreifen: Da die Kerlchen ja (wie auch Assassinen und Fiese Schlitzer) verborgen sind, musst du sie zwar auf der Liste vermerken, aber kannst sie vor einer Schlacht anderen Einheiten zuordnen, als auf der "offiziellen" Liste vermerkt. Ich denke, dass ist ein guter Mittelweg zwischen Planbarkeit und Flexibilität.

Vorschlag zum Thema Fanatics:

Der Orkspieler kauft Fanatics für die Liste ein.

Wieviele er kauft muss bekanntgegeben werden.

Wieviele jetzt genau und in welchen Einheiten diese stecken ist dem Ork überlassen.

Meinung?

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Kommt im Endekket auf das Selbe raus. Klar, können wir sie auch gleich getrennt aufführen. Ist vllt. sogar besser.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Was die aufwertung der Magier angeht: Ich würde darauf verzichten ihnen boni zu geben. Es soll eine rein flufftechnische sache sein. Und kein: Ich trainiere jetzt nen kleinen und werte ihn dann auf um das meiste heraus zu holen.
    Das Modell behält ja bereits alle Sonderregeln die es erhalten hat. Ebenso wie die erhaltenen EP und gelernten zauber. Manche erhalten dadurch zugriff auf neue Magielehren und auserdem erhalten sie einen bonus auf die MAgie/ Bann würfel.

Wichtig: Es geht immer nur eine Magiestufe pro monat!
    Sprich: Man kann keinen lvl 1 Magier im nächsten Monat auf lvl 4 aufwerten.