Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

• Ich weiss nicht ob ich es jetzt überlesen habe oder es gar nicht dabei steht. Aber ich glaube bei den Söldner fehlt eine einschränkung:

Es darf immer nur eine Söldner einheit rekrutiert werden. Egal ob Charakter modell, Einheit oder Gemsicht.
    Diese Einschränkung zählt auch für von Spieler gestellte Söldner.

Spieler die sich als Säldner armee verdienen wollen oder schlachten für andere spieler austragen ist natürlich eine andere sache. Die müssen dann die schacht bestreiten als wäre es ihre schlacht.

Das einfach nur um zu verhindern das ein spieler seine komplette armee zur verfügung stellt und auf einmal (Blöd gesagt ) 8K vs 1K gespielt wird.

Mondmatt: Die regelung ist ja nur ein rohentwurf. Da kann man noch viel dran drehen. Ich würde nur gerne damit fertig werden bevor Gazak mit der Karte fertig ist damit wir dann gleich loslegen können.

Also ein Malus von -1 auf den Moralwert der Gesamten Armee für die nächste schlacht im falle eines geordneten rückzuges.

Unabhängig davon;

Flieht eine einheit von der seiten kante:
    W6- bei einem ergebnis von 5+ bei geordneten (4+ bei richtiger flucht ) rückzug und die einheit darf bei der nächsten SChlacht nicht teilnehmen.

Bei Flucht über gegnerischen kante ist es egal ob der Rückzug geordnet ist oder nicht:

1- 2: Nichts passiert
    3-5: Verlaufen und darf in der nächsten schlacht nicht eingesetzt werden
    6: Aufgegriffen. Wird als gefangen deklariert.

Meinungen?

Gruss Elend

• Es darf immer nur eine Söldner einheit rekrutiert werden.

Meinst du jetzt, dass man nur eine Einheit einer Armee anschließen darf, oder dass man nur eine Einheit unter Vertrag haben kann? Für Ersters stimme ich voll und ganz zu. Bei Letzterem sehe ich den Sinn nicht mehr so ganz. Wenn jemand 10 Einheiten unterhalten will, dann soll er doch. Die Vertragslaufzeit ist inzwischen eh begrenzt, also werden wie Söldner auch wieder frei (Wenn ich mich recht erinnere hatten wir das Thema mit der Begrenzung auf eine angeworbene Einheit VOR der zeitlichen Begrenzung der Söldnerverträge, um ein dauerhaften Blockieren zu verhindern.)

Thema Rückzug.
    Ich würde es versuchen nicht gar zu kompliziert zu machen, immerhin muss das alles per Hand verwaltet werden.
    Wie wäre denn diese Variante:
    Befohlener Rückzug --> Die Einheiten der Liste (nicht jedoch angeschlossene Söldner) erhalten bis zur nächsten Schlacht eine -1 auf die Moral. Einheiten können sich nur in Richtung der eigenen Startaufstellung zurück ziehen.
    Nicht befohlender Rückzug --> 4+, damit die Reste der Einheit wieder "Heim kommen". Andernfalls zählt die Einheit als zerstört (Egal ob desertiert, aus Schande ins Exil gegangen oder vom Feind erwischt...).

Gruß
    Gazak

P.S. Ich werd erst am So wieder Zeit zum Arbeiten an dem Tool finden.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Dunkelrot? Ok, geht klar.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Sorry für Doppelpost...

Hier mal ein erster Screenshot, wie die Felder dann dargestellt werden:

Zu sehen: Wasser, Ebenen, Hügel, Wälder, Berge, Sümpfe und ganz wichtig: Feldnummern (Die werden das ganze deulich vereinfachen... "Ich baue auf Feld 3711 eine Mine." ist einfacher als "Ich baue auf dem Berg 3 Felder links von meiner Stadt links der Hauptstadt eine Mine.""Da?""Nein, das Feld darunter"... ).

Dem ein oder anderen dürfte die Darstellung bekannt vorkommen... besser gut kopiert, als schlecht selbst gemacht ;)

Straßen und Flüsse fehlen leider noch...

@ Ben:
    Haben wir eigentlich - außer Hafen und Handelsposten - noch irgendwas, was das Einkommen einer Siedlung modifiziert?

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Civ 5... ;)
    Ausschnitt aus einem Screenshot auf 160x100 Pixel Größe gebracht und eine Maskierung drüber gelegt, fertig ist ein Hexfeld.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Krieg schon Lust die Welt zu erobern...Alles meinz!

Sagte der Zwerg welcher geschworen hat seine Heimat zu schützen.... 8)

@ Ben:
    Haben wir eigentlich - außer Hafen und Handelsposten - noch irgendwas, was das Einkommen einer Siedlung modifiziert?

Nope, da fällt mir gerade nichts ein.

Jo, die karte ist echt top. Freue mich auch schon darauf ein neues Herzogtum aufzubauen. Eine neue Provinz für Bretonia. Mir fehlt nur noch ein passender name...

• Civ 5...
    Ausschnitt aus einem Screenshot auf 160x100 Pixel Größe gebracht und eine Maskierung drüber gelegt, fertig ist ein Hexfeld.

stimmt.... jetzt wo du's sagst xD

Steam sagst zwar, dass ich 9h gespielt hab (nur noch ein zug.... ... ...) aber iwie hab ichs fertig gebracht s nicht direkt zu erkennen xDDD :mauer:

:thumbup:

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Dann hier mal wieder ein Zwischenstand (bei 1100 Zeilen Quellcode incl Leerzeilen und Kommentaren):

Zu sehen auf dem Bild:
    - Gebietsgrenzen in Spielerfarben (hier Rot und Grün)
    - Aufwertungen (Felder (z.B. Hex202), Holzfäller (303), Mühlen (604), Miene (704))
    - Dörfer (Siedlungen Stufe 1) mit jeweiligen Namen (203 und 505).
    - Plünderung (das Feuer auf 406)
    - Spezialfelder (602)
    - Fluss (der blaue Wurm auf dem Bild...). Erstmal nur Dummy -> Bitmap kommt später
    - Straßen (die bräunliche Linie zwischen den Dörfern). Auch noch nur nen Dummy.

Funktionell ist das Tool jetzt an einem Punkt, an dem es zur Kartenerstellung nutzbar ist.

Was fehlt:
    - "Nächste Runde"-Funktion (Einkommen pro Spieler, "Alterung" von Siedlungen, Rücksetzen von Plünderungen)
    - jegliche Sicherung zum Abfangen von Abstürzen durch Falscheingaben (z.B. Buchstaben, wo Zahlen erwartet werden)
    - schönere Darstellung von Flüssen und Straßen

Aktuelle Liste an Spielern:

Gazak - Graublau
    Linus - Rot
    Elendtod - helles Gelb
    Gersi - Royalblau
    Kuroyi - Grau
    Benni - Grün
    Blake - Türkis
    Schädlquetscha - Dunkelrot
    Welfe - Dunkelgrün

Wenn sich wer in der Liste nicht wiederfindet, bitte mir kurz bescheid geben.

Gruß
    Gazak

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

• Der Sonntag ist rum, aber ich bin mit dem Ergebnis erstmal zufrieden. Die Karte ist "etwas größer" als bei der ersten Kampagne...

Grober Überblick:

Und in besserer Auflösung (als JPG):
    Map_Start.jpg

Wenn es keine Einwände gegen diese Karte gibt, würde ich sie so lassen, wie sie ist.

In diesem Fall könnte dann die Startfeldwahl beginnen. Es sind 20 Siedlungen, wenn ich mich nicht verzählt habe und wir sind atm 9 Spieler. Wie ihr sicherlich ahnen werdet, werden die ersten Monate relativ ruhig werden, da es anfangs einfach nicht möglich ist, einen anderen Spieler zu erreichen.

Für den offiziellen Start der Runde 1 würde ich Januar anpeilen. Ab diesem Zeitpunkt kann das Gold dann auch verwendet werden.

Ben:
    Du könntest schonmal deines Amtes als Spielleiter walten und die Startreihenfolge der aktuell gemeldeten Spieler auswürfeln.

Sollten noch Spieler hinzu kommen (ich gehe von bis zu zwei aus), so würde ich deren Startfeldwahl einfach hinten anhängen.

Gruß
    Gazak

P.S. Die Namen der Siedlungen können gern geändert werden.

P.P.S. Gebt bitte IMMER die Nummer des Feldes mit an.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis