Beiträge von psiman

moin moin!

ganz einfache und vllt lächerliche frage. ich hab aufen turnier gesehen das mein gegner die verluste aus der letzten reihe immer links rechts gleichmäßig entfernt hat. kam mir irgendwie komisch und ungewöhnlich vor. vllt bin ich auch ein zu ordentlicher spieler und es würd meinen auge stören. ;)

also im rb steht verluste werden aus dem letzten glied entfernt. ausser es ist nur noch ein glied über, dann werden sie rechts links entfernt. hmm....also kein links rechts aus den hinteren gliedern? oder ist es egal wie mans macht? bin auch schon am überlegen ob man dadurch ein vorteil rausholt. klar die flanke ist schmaler und klar kann man vllt bei einem schmaleren gegner mehr unterstützungsattacken unterbringen.

er meinte nur stark das es so ist und er es schon immer so mache und er es nicht falsch macht. mal sehen was eure meinung diesbezüglich ist.

gruß
    psiman

so meine frage, regelbuch,faq/update und armeebuch durchgestöbert und nichts gefunden, die tiermenschen mit urwut greifen ein skelettregi an. dieses verursacht angst. in diesem fall noch mit dem kreischenden banner das ich drei würfel nehmen muss. nun welcher test kommt zuerst, der angst test oder mein urwut test?!? weil es kann ja auch sein das ich beim urwut test ne doppel einz würfel und rasserei bekommen, somit der angst test nicht mehr interessiert!

im regelbuch steht für angst zu beginn der nahkampfpahse....bevor irgendein schlag passiert ist. und im ab der tiermenschen steht zubeginn der nahkampfphase.

danke schonmal!

@Reelo schonma danke, auf die idee mit dem zwerg bin ich noch garnicht gekommen. kannst du mir die nummer vllt nochmal sagen?

@Der Stirländer das "buch" habe ich mir zugelegt, aber da steht sowas nur bedingt drinnen. die farben kombie steht hinten drinnen. schon recht hilfreich, aber das ist schon fast alles. bin ne bisschen enttäuscht von dem inhalt. hatte mir gedacht das sie noch ne wenig auf mischverhältniss und co eingehen. ABER der ein oder andere tipp ist schon nett. so wie rost oder das gw schichten. die dvd ist nicht wirklich nennenswert.

moin moin!

vllt gibt es ja den ein oder anderen gw was gibts neues blog-leser.

im heutigem blog ging es um die farbe gelb und dort war ein hinweis auf eine anleitung für gelb. nur ich finde die nirgends. da ich meine skaven grad in gelb bemalen (wie es in dem artikel auch der fall ist/muss er abgeguckt haben) wäre sowas vllt ganz interessant mal zulesen. und vllt zusehen wie die glazes benutzt werden und welcher erfolg sich darauß zieht.

hier ne link zu dem artikel: GELB

und es geht um diese zeilen:
    "Dan: Falls einige von euch nun daran denken, selbst
    eine Armee in Gelb zu bemalen (und warum auch nicht?), dann denkt bitte
    daran, dass wir extra eine Anleitung für das Malen mit Gelb geschrieben
    haben. Darin steht alles, was du brauchst, um mit dem Bemalen deiner
    Figuren in gelben Farbtönen zu beginnen."

schonma danke!

gruß
    psiman

moin moin!

da morgen das turnier nun ja auch schon wieder ist (wie die zeit doch vergeht) hab ich die eine oder andere liste nochmal ausprobiert. grad gegen die neuen imps hatte ich mich ne bisschen schwer getan.

aber diese liste ist nun ganz gut spielbar und grad sehr flexibel, durch schnelligkeit (räder) und durchschlagskraft (sturmis):

1 Kommandant: 465 Pkt. 18.6%
    2 Helden: 294 Pkt. 11.7%
    5 Kerneinheiten: 881 Pkt. 35.2%
    1 Eliteeinheit: 370 Pkt. 14.7%
    4 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 19.6%

*************** 1 Kommandant ***************
    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Höllenglocke
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 465 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Häuptling
    + Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 110 Punkte

Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche
    + Flegel .
    + Talisman der Bewahrung
    - - - > 184 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte

40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte

40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte

45 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
    + Sturmbanner
    - - - > 445 Punkte

45 Klanratten, Musiker, Standartenträger
    - - - > 192 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    45 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 370 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************
    Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2500

achso kurz bögen gibts nicht mehr. das wußte ich nicht.

aber stehn und schiessen geht bei zufälliger bewegung nicht. aber fliehen geht doch noch als reaktion?

gut das mit gift kann gut sein. die sechsen können schonmal was anrichten. nur der rüstungswurf ist natürlich auch nicht schlecht.

hast du angst das die skins dein rad kaputt schiessen? mit kurzbögen oder blasrohr? ich denke das du dir da keine sorgen machen solltest. bei dem wiederstand und dem rüstungswurf. zumal die geringe reichweite der waffen es wirklich sehr erschweren wird.
    wenn du auf reichweite bist,kannst du schon in der nächsten runde im nahkampf sein und das ohne stehn und schiessen.

ich habe es noch nicht erlebt das mir skins mein rad in grund und boden geschossen haben. da hab ich eher angst um die magie. fiese unterstützungszauber die man im nahkampf nicht haben möchte.

das es diesen thread immer noch gibt.wahnsinn.

sehr schöne arbeitsplatte. und die höhe ist echt genial. wie die uhrmacher. ;) nur um gottes willen braucht man einen spiegel? beim bemalen von bannern?damit sie spiegelgleich sind? oder malst du nicht gern alleine?!?

mein arbeitsplatz hat sich auch geändert. aus einer ecke ist nun ein zimmer geworden. aber die unordnung die bleibt. ;)

moin moin!

glocke und menetekel habe ich meist nur bei freundschaftsspielen gestellt wenn ich wußte auf welchen gegner ich treffen werde. auf turnieren hab ich es noch nicht ausprobiert. stelle ich mir auch nicht so einfach vor, da man dann doch recht starr in aufstellung und bewegung ist.

die maximale einheitenstärke würde ich immer mitnehmen. manchmal liegt es wirklich nur an ein paar lps mehr um die letzte runde zuüberleben. und es gibt nicht viele die 45 minis in einem regi haben. dadurch solltest du schon die eine oder andere nahkampfrunde in überzahl sein!

den bohrer finde ich ja total klasse. es ist wieder so ein skavending. wenn es klappt ist es der hammer. wenn es nicht klappt, war es doch zuerwarten. und wenn du noch glück hast stellt der gegner sie irgendwo hin. wenn pech sind sie tot. mein problem war meist das der gegner eine einheit auf den punkt gesetzt hat und wenn ich pech hatte war ich gleich in einem nahkampf. auf einem turnier würde ich den bohrer aber weglassen. die punkte holt man schwer wieder rein, wenn es schief geht.

den warlock würde ich mit der rakete ausstatten. und dann noch den warpblitz als zauberspruch und du hast ne super kriegsmaschiene auf zwei beinen.

moin moin und herzlich willkommen im schönstem bundesland!

leider bin ich mehr an der nordsee wohnhaft und auch mein club ist hier ansäßig,aber wir veranstalten immer wieder turniere. vllt hast du ja mal lust teilzunehmen oder bei großer langerweile vorbeizukommen.

wir sitzen in itzehoe und unsere "base" ist der blitzplatz. nicht vergleichbar mit irgendwelche anderen läden diesere welt, den der bp ist schon sehr eigen. schon alleine das der laden mal ne schlachterei war. ;)

ich wünsch dir gutes gelingen in sh!

gruß
    psiman

ja wenn ich ab der dritten runde nicht im nahkampf sein sollte hab ich ne fehler gemacht. als punktebunker sind sie zumindest nicht gedacht.

werd da nochmal drüber nachdenken mit dem schutz gegen beschuss. nur so ein regi zieht immer ne menge beschuss an. es sei denn der gegner ist total verplant und ballert meine skaven ab. ;) eine überlegung ist es auch die glocke mitzunehmen. somit hätte der magier ne top aussicht und gegen magie/beschuss auch noch ne top schutz. und natürlich das sie nicht fliehen ist auch mal was ganz feines.

die überlegungen gehen wirklich in fast alle richtungen. ich habe ja noch ne bisschen zeit. ist ein tag der arbeit turnier.

was auch ganz wichtig ist, es werden vllt fünf skavenspieler da sein. und ich möchte anders sein als die anderen. ;) die meisten kenne ich und die haben nicht die auswahl an minis.

ohja, die champs. die hab ich ganz automatisch mitreingepackt. sonst spiel ich bei großer punktzahl gern ne warlock in den sklaven.so die fliegen dann raus.

ja die schilde hab ich genau FÜR den beschuss miteingepackt. grad wenn mein general oder/und ast in dem regi sind wird es beschuss und magie auf sich beziehen. und da einen mehr zuhaben sind mir die punkte allemal wert.

mit der brut bin ich mir auch noch nicht so wirklich sicher! kann was weghauen wenn man die richtige zahl würfelt. aber wird auch seine attacken mitanziehen. grad mit flamme. und ich weiß nicht wie man so dasteht wenn man mit zwei rädern und ner brut da auftaucht. nicht das ich gefedert werde. ;)

ne anderer ansatz wäre vllt ohne menetekel/glocke und ohne brut. dafür mit einer einheit seuchenschleuderer 12mann stark. schön als unterstützung für die mönche. bin mir auch noch nicht sicher ob ich mit einer kanone spielen muss oder nicht. grad gegen oger oder geisterschwärme ist sie ja doch ganz gut.

moin moin!

nachdem man mir bei der letzten liste so gut geholfen hat und ich einen guten vierten platz gemacht habe, wollte ich nun nochmal hier eure meinung einholen.

beim letzten turnier waren doch schon ein paar brecher dabei! besonders die vampire waren mit vier spielern in der mehrheit und alle hatten schon eine gute harte liste dabei. die dämonen sind auch nicht zuverachten. laut anmeldung werden diese spieler wieder dabei sein und mein ziel ist ein platz auf dem treppchen. beim letztenmal hat es um ein punkt gefehlt.man man man.

mein gedanke an der liste ist es mit einer masse von figuren zuspielen. so wird meine armee vllt ne bisschen unbeweglich, aber auch imposanter eindruck beim aufstellen und bekämpfen. und ich möchte gerne bei den seltenen einheiten aus den vollen schöpfen. was ausser frage steht das ich zwei todesräder mitnehmen möchte. die brut bin ich mir nicht sicher ob ich sie mitnehmen möchte, oder doch vllt ein menetekel einpacke. ein großer block mit rassenden mönchen die nicht wegrennen ist natürlich auch spitze.

die kanone habe ich nicht eingepackt, da man nur fünf aus grauer,todesrad,kanone und brut (zählt doppelt) mitnehmen darf. aber wenn die brut rausfliegt kommt die kanone wieder mit. den grauen möchte ich mitnehmen, da er mit stufe vier stark im zaubern ist und im bannen natürlich viel wert ist. die todesrädern möchte ich gerne zwei mitnehmen, da ich gute erfahrungen damit gemacht habe wenn sie von links und rechts kommen.

so hier die liste:

1 Kommandant: 310 Pkt. 12.4%
    2 Helden: 434 Pkt. 17.3%
    5 Kerneinheiten: 753 Pkt. 30.1%
    1 Eliteeinheit: 370 Pkt. 14.7%
    4 Seltene Einheiten: 635 Pkt. 25.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Grauer Prophet 240 Punkte
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Talisman der Bewahrung 45 Pkt., Magiebannende Rolle 25 Pkt. -> 70 Pkt.
    - - - > 310 Punkte

Häuptling 45 Punkte
    + Talisman der Ausdauer 30 Pkt., Verzauberter Schild 10 Pkt. -> 40 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    - - - > 110 Punkte

Seuchenpriester 100 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + Lehre der Seuche -> 0 Pkt.
    + Flegel 4 Pkt. -> 4 Pkt.
    + Seuchenmenetekel 150 Pkt. -> 150 Pkt.
    + Trank der Geschwindigkeit 5 Pkt., Widerwärtiger Talisman 30 Pkt. -> 35 Pkt.
    - - - > 324 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
    36 Klanratten 144 Pkt., Schilde 18 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Champion 8 Pkt.
    - - - > 182 Punkte

36 Sturmratten 252 Pkt., Schilde 36 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 313 Punkte

40 Skavensklaven 80 Pkt., Musiker 2 Pkt., Champion 4 Pkt.
    - - - > 86 Punkte

- - - > 86 Punkte

- - - > 86 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    45 Seuchenmönche 315 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    + Seuchenbanner 30 Pkt. -> 30 Pkt.
    - - - > 370 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************
    Todesrad 150 Punkte

Todesrad 150 Punkte

Seuchenklauenkatapult 100 Punkte

Höllengrubenbrut 235 Punkte
    - - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2502

gruß
    psiman

so gestern endlich die liste ausprobiert. gegen vampire unter turnierbedingungen.

meine armee hat sich super geschlagen. hab in sechs runden alles von der platte geputzt. von mir sind nur 6 schleuderer gestorben. hat echt spass gemacht die liste zuspielen, lag aber auch viel am gegener. umgänglicher spieler.

seine liste sah in etwa so aus:

nekro stufe 4 in skelette (30 mann)
    vamp in reitern mit fluchfürst
    2 einheiten skelette (anfangs 20 oder 30 mann stark)
    ein regi zombies (ca 20 mann)
    flederbestie
    zwei schwärme fledermäuse

ja zum spiel. die mönche haben die reiter in einer runde platt gemacht. vorher drauf gezaubert und w schon um 1 reduziert. gut ausgeteilt auch dank seuchenbanner. habe sie gestern noch als horde gespielt und sind 24 attacken durchgekommen. besser ging fast garnicht.

die flederbestie wurde auch bezaubert und dadurch w um 1 runter. und dann ein angriff von meiner brut, was soll man sagen? sie hat es geschaft.

der rest war ne bisschen nervig, zehn ausgeschaltet fünf wieder hergezaubert,..... so ging es immer weiter! aber wir haben es nachher noch geschafft!

danke für die tipps. die liste ist echt gut geworden.

wieso stand im neuen zwerg nichts davon das es neue farben geben soll?

nur das sie die kleber neu auflegen in dick und dünn.und ne neue flasche dazu rausbringen. dachte ich würd mehr infos im zwerg über die farben bekommen. gibts da ne erklärung für?

ich find den dingschredder ziemlich cool. passt irgendwie zu den skaven. druff und alles kaputt machen.

schonma danke für die ganzen tipps. werd dies we nochmal testen wie sich die liste so spielt!

solangsam glaube ich nähern wir uns zu dem richtigen ergebniss:

hab nun als general den priester genommen. war noch am überlegen priester raus, dafür ne grauen und eine schleuderjungs weniger. aber mal sehen.

0 Kommandant
    2 Helden: 286 Pkt. 19.0%
    3 Kerneinheiten: 382 Pkt. 25.4%
    3 Eliteeinheiten: 492 Pkt. 32.8%
    2 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 22.6%

Häuptling
    + - Schild
    + - Widerwärtiger Talisman
    + Armeestandartenträger
    - - - > 102 Punkte

Seuchenpriester