Beiträge von Ardeth
-
-
Es gibt sie doch, die fertig bemalten Armeen! Ich dachte immer es handelt sich um Gerüchte und Legenden

-
Danke GreenTide74 für die tolle Zusammenfassung!
Immerhin scheint sich unsere alte Gruppe trotz der Meinungsverschiedenheiten beim Thema TOW/WAP wieder für ein großes Weihnachtsturnier zusammenzufinden - achte Edition, kleiner Horus. Darauf freue ich mich schon sehr!
Da wird man richtig neidisch
aber schön zu hören, wenn das schöne Tabletophobby lebt -
Ardeth Oberfranken ist leider etwas weit weg, sonst hätte ich vorgeschlagen, dass man sich mal für WAP trifft. Meine Spiele in dem System haben echt Spaß gemacht.
Die aktiveren Mitglieder hier scheinen größtenteils eher nördlich verteilt zu sein

Zumindest konnte ich Arthurius letztes Jahr mal kennenlernen und auch nobrainer, der hier in der Nähe wohnt. Wer weiß, vielleicht ist da WAP eine Option?
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sich eines der Systeme wieder in etwas größerem Maße etabliert. Und wenn es TOW ist^^
-
Das kann ich mal fragen, da steck ich mittlerweile zu wenig drin für um das selbst zu beurteilen. Für die meisten kam ja aber schon viel früher das Aus, für mich z.B. lag es schlicht weg am Spielgefühl, war irgendwie einfach kein Warhammer mehr für mich.
Hast mal die Gelegenheit gehabt nachzufragen? Würde mich auch interessieren, wenn bei einem Fan-Projekt sogar eine 3.Edition (!) zustande kommt.
Mich persönlich hat 9th age leider nie abgeholt. Das lag für mich aber daran, dass sie wirklich sehr an der 8ten Edition angeknüpft haben, mit der ich letztlich auch nie wirklich warm wurde. Dazu war der Bruch zur 6./7. Edition zu groß und hat ja gewaltig das Spielgefühl und die Armeekompositionen geändert. Außerdem haben sie meine Armeekonzepte fast unspielbar gemacht, was ich GW nie verziehen habe

Alessio Cavatore (der einige meiner Lieblingsarmeebücher geschrieben hat) hat da ein sehr interessantes Interview gegeben, das mich nochmal gewaltig ins Grübeln gebracht hat:
Aus der Community Warhammer auf Reddit: Alessio Cavatore über Warhammer Fantasy Battles 6. bis 8. EditionEntdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Warhammerwww.reddit.comIch kann antraker gut verstehen, dass er dieses Thema eröffnet hat und es geht mir oftmals genauso. Ich hänge an der 6./7., viele andere an der 8., und wieder andere wollen Neues und versuchen es dann doch mit TOW oder 9th age. Unterm Strich bleiben aber bei keinem System - zumindest in meinem Umfeld - genug Leute hängen, um regelmäßig spielen zu können.
Ich persönlich sträube mich inzwischen gegen TOW, obwohl ich es einige Male versucht habe: grauenhafte Struktur des Regelwerks, die bei einer Spielfrequenz von 7-8 Wochen jedes Mal aufs neue für endloses Nachschlagen sorgt und die fehlende Unterstützung für einen Großteil der vorhandenen Armeen. Das macht wenig Lust, sich richtig in das System einzufuchsen und persönlich finde ich das Regeldesign mangelhaft. 9thage war lange Zeit für uns in der Spielergruppe einfach zu sehr im Wandel und Updates haben sich gefühlt überschlagen, dazu war es praktisch 8te 2.0, auch wenn es sich scheinbar nun zu etwas deutlich anderem entwickelt hat. Und bei einigen meiner Bekannten war auch das Englisch ein bedeutendes Hindernis.
Zur Zeit liebäugle ich mit WAP. Ich fand schon damals während der 8ten Edition die Arbeit von Eliasson beeindruckend. Was besonders einlädt ist, dass er versucht alles spielbar zu machen und zu intergrieren, was man ab der 6ten Edition hatte: Meine geliebten Vampirclans oder Clan Eshin wie im Sturm des Chaos, besondere Charaktermodelle, die selbst in der 8ten nicht aufgetaucht sind , usw. Und dann noch Tonnen an anderen Armeen. Vielleicht doch noch die Gelegenheit mich mit dem Design der 8ten Edition anzufreunden?
Die Frage ist nur wieder, ob man genug Mitspieler finden würde. In meinem Umfeld haben inzwischen etwa 3/4 der "alten Hasen" das Spiel an den Nagel gehängt und die werden auch mit dem perfekten System nicht wieder kommen ... Prinzipiell wäre ich bereit in den sauren Apfel zu beißen und meine persönlichen Vorlieben hinten anzustellen - Hauptsache spielen! Aber so muss man, je nachdem wen man aktivieren kann, immer erstmal wieder die Regelwerke in die Hand nehmen und sich vorbereiten...
-
Danke Budda, dass ich mich seit fast 20 Jahren aufm Board rumtreiben kann. Auch wenn ich nicht der große Schreiber bin, lese ich immer wieder gern die Beiträge und bleibe durch die Leute hier doch etwas auf dem Laufenden
-
Ich gehe mal davon aus, dass du dich hierbei auf den ersten Punkt unter "Split Profile (Ridden Monster)" (S. 204) beruftst.
"Unless noted otherwise, any special rules that apply to one element (character or mount) apply to the other as well."
Wenn dem so ist, sehe ich den als nicht zutreffend an, da bei den Magischen Waffen (S. 338) steht:
"Magic weapons grant the wielder extra abilities, new special rules or an improved profile, the better to slay enemies. Unless otherwise stated, the following rules apply to all magic weapons:"
Damit ist nach meinem Verständnis das "Unless noted otherwise (...)" erfüllt.
wunderbar, bei der Leseweise geh ich mit. Danke dir!
Zitat von MerrhokDer Träger wird nicht zum Tier weil er die Waffe in der Scheide mit sich trägt und auf Fernkampf Waffen haben Nahkampfwaffen Regeln und Boni ebenfalls keinen Einfluss. Weder bei magischen noch bei weltlichen Waffen. (Das muss auch nicht extra als Regel ausgeschrieben sein und werden. Die Abwesenheit einer Regel die das Gegenteil behauptet ist ausreichend. Wie immer.
Keine der Regeln zum Benutzen von magischen Waffen wird verletzt, wenn ich eine Schusswaffe einsetze und ich will diese auch nicht durch eine andere Nahkampfwaffe ersetzen. Der Fall ist: Ich habe die magische Waffe, benutze aber gerade die Fernkampfwaffe. "Nahkampfwaffen Regeln" sind es ja nicht, es handelt sich um die universal special rules.
Also wäre nur die Frage: Bekommt er durch den Besitz oder das Benutzen die Sonderregeln:
"Magic weapons grant the wielder extra abilities, new special rules or an improved profile"
"Special Rules - Many weapons confer a universal special rule to attacks made by their wielder (as described on page 165)."
Final würde ich an deine Interpretation anknüpfen und sagen "Magic weapons grant the wielder extra abilities, new special rules..." könnte erneut der Schlüssel sein, wenn man "wielder" als "der die Waffe Führende" im Sinne von "Benutzende" und nicht "Träger" liest (letzteres ja eine gängige Übersetzung).
Danke für die Diskussion
-
Range Strength Armour Piercing Special Rules Combat S+2 -2 Armour Bane (1) Reiter und Reittier nutzen verschiedene "Waffen". Daher prifitieren Reittiere auch nicht von den Waffen-Effekten der Reiter.
Welche "Waffen" ein Reittier genau hat bzw. nutzen kann wird immer beim Profil mit angegeben. (Es kann auch nicht immer zwangsläufig alle gleichzeitig verwenden.)
Hallo Merrhok,
danke für deine Antwort. Allerdings geht mir diese etwas am Kern vorbei. Ich habe in dem Beispiel ja nicht vor, die Ogerklinge (Range Combat) zu benutzen. Und die Sonderregeln der Waffe erhält der Träger - unabhängig davon, ob er sie überhaupt benutzt. Kannst du hierfür die Regelstelle nennen, die das widerlegt?
Zu zweitens: Auch hier fehlt mir die Regel, die genau dies besagt, bin aber nicht fündig geworden. Waffen geben ihrem Träger die jeweiligen Sonderregeln (ich meine nicht Waffenregeln wie range oder +1 S etc.). Und Sonderregeln werden von den Modellteilen geteilt, wie oben zitiert.
Dass man nicht mehrere gleichzeitig verwenden darf, lässt sich finden. Hast du die passende Regelstelle zu deiner Behauptung?
Kleine Ergänzung: Ich spiele in keinerlei Umfeld, wo man solche Spitzfindigkeiten bräuchte und wie die Regeln vermutlich gemeint sind und das hier Sinnhaftigkeit mal außen vor gelassen wird ist mir klar. Allerdings fände ich es unglaublich amüsant, wenn die Regeln so etwas hergeben würden

VG
-
Vielleicht etwas zum Schmunzeln

Hätte hier zwei zusammenhängende Fragen:
1. Gelten universal special rules, die eine magische Waffe verleiht, auch für Fernkampfattacken des Modells?
Beispiel: Ein Hexenjäger mit Ogre blade und Pistolenpaar.
Das Schwert verleiht die Sonderregeln armour bane (1), magical Attacks und multiple wounds (D3). Der Hexenjäger bringt killing blow mit.
Ich habe nichts anderes gefunden als:
"Magic weapons grant the wielder extra abilities, new special rules or an improved profile" und
"Special Rules - Many weapons confer a universal special rule to attacks made by their wielder (as described on page 165)."
Das bedeutet, die magischen Waffen verleihen ihm diese Sonderregeln und - das ist das skurile - es fehlt die Einschränkung "wenn man sie benutzt"....
Zurück zur Frage, ob es mit Fernkampfattacken dann klappt. In den Sonderregeln findet man teilweise Einschränkungen:
killing blow - nur "combat" (wie auch bei z.B. "monster slayer")
magical attacks - sollte funktionieren
armour bane - sollte funktionieren und zusammen mit armour bane der Pistolen insgesamt Arrmour bane (2) ergeben, sowohl für die Nahkampfattacken, als auch die Fernkampfattacken
multiple wounds - sollte funktionieren
folglich hätten in diesem Beispiel die Pistolenschüsse des Hexenjägers magical attacks, armour bane (2) und multiple wounds (D3), ganz einfach, weil das Modell ja durch diese Waffen die Sonderregeln verliehen bekommt. Würde dann auch die Ogerklinge verbessern...
Könnte man das nicht also auch noch mit anderen Fernkampfwaffen kombinieren? Wenn er noch eine Armbrust dabei hat, liese also armour bane (4) grüßen. Mir schwant Fürcherliches. Zum Glück ist die Formulierung zumindest bei multiple shots eindeutig

2. Gelten die Regeln durch diese Waffen dann nicht auch für das ganze Modell, also auch das Reittier?
"Unless noted otherwise, any special rules that apply to one element (character or mount) apply to the other as well."
Jetzt nehmen wir mal den Drachen her, der plötzlich multiple wounds (D3) hat oder die Extraattacken der Duellklingen oder oder oder...
Ich hoffe irgendjemand findet noch eine kleine Formulierung, die das alles kippt - ansonsten halt drüber lachen und im eigentlichen Sinne des Spiels spielen
Aber da ich so ein Spinnlinge-Drachen-Flashback wie damals in der 7ten hatte, wollte ich das mal teilen -
Kann es sein, dass sogar der gute alte Minzi sich durch das aktuelle Thema zum Schreiben hat hinreißen lassen? Und dann auch noch bei Khemri?
Eigentlich bin ich wieder fleißig am bemalen meiner Vampire, aber wenn die wirklich bei TOW den kurzen ziehen, vielleicht geh ich dann mal meine Skelettriesen an.
(Ohne den Thread jetzt off-topic kapern zu wollen ;-))
-
Na da bin ich doch dabei

-
Wie sind denn die Maße der Bases von den Demi-Greifenrittern?
Grüße
-
Mit Blech wirst du wohl am besten zurecht kommen. Wird bei vielen Umbauten verwendet, auch bei GW-Mitarbeitern kommt das von Zeit zu Zeit vor.
-
von den Pferden der Pistoliere würde ich dir dringend abraten, da sie deutlich größer sind als die Schlachtrosse deiner Ritter. Habe beide Modelle hier als Vergleich und es wäre wirklich lächerlich, einem dreckigem Knappen ein besseres Ross zu verpassen.
-
als brettspiel würde ich den eisernen thron vorschlagen
-
es gibt nur wenig, was gerade diesem speziellen charakter etwas anhaben kann, oder ihm auch nur widerstehen. mit 7A S7, seinem durchaus guten Schutz und der (mMn) mangelhaften Rüstkammer der Skaven kannst du alle Nahkampfansätze vergessen.
da er vermutlich auch nicht alleine rumläuft wird es mit beschuss schwierig. vielleicht das gesamte feuer auf diesen einen block konzentrieren und hoffen, dass einfach alles in die luft fliegt (ganz skaven-like
)es ist nicht besonders fair, wenn er rumweint, dass du mit deinem starken zauber spielst, er aber ein besonderes charaktermodell einsetzt
schlag ihm einfach vor, dass er das unterlassen soll, denn ich sehe spontan keine möglichkeit für die skaven (ohne unverschämtes glück) ihn anders als mit dem Zauber zu bezwingen
gruß
Ardem -
is schon total geil, dass die meisten hier den sinn von akito anzweifeln^^
hier wird sich darüber gestritten, welches volk "härter" ist...ob vampire dämonen oder delfen, es sind sich doch alle einig, dass diese völker BESSERE regeln haben als andere völker!
und genau DAS ist, was aktio verhindert. Games Workshop versaut bei jedem neuen AB (mit ausnahme der O&G, die mal kein IMBA AB bekommen haben) das balancing.
ich spiele selbst vampire und bin klar der meinung....DIE SIND AUCH SCHON ZU STARKargumente gegen deine tollen Delfen:
greif sie eben in der flanke an
mach doch genug W6 Treffer auf seinen general
dämonen sind noch stärker (mein favorit, muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen^^)wer sich selbst für nen guten spieler hält:
kann man euch so leicht in die flanke angreifen?
passt ihr nicht darauf auf, dass eurem general nichts passiert?
ihr vergleicht mit den stärksten Völkern, die zZ rumlaufen und selbst als zu stark gelten?^^was will denn ein khemri spieler noch machen?
wann war das letzte mal ein ogerspieler in den top ten?
wieso beschweren sich selbst zwergenspieler schon?selbst eine starke armee verliert, wenn sie schlecht gespielt wird, aber die meisten hier können angeblich gut spielen und rühmen sich ständig, wie sie ihre gegner zerschmettern...
schon klar, dass jeder sein volk verteidigt und die siege auf sein können verbuchen will...ist nur leider nich immer ganz so

-
ich finde sie sollten auch pfeile abwehren können. schließlich kann jmd, der im dunkeln einen docht einer kerze halbieren kann auch sowas!. außerdem durch ihre reflexe einen 4+ rettungswurf erhalten. aber damit es nicht zu stark wird, haben sie dann nur noch leichte rüstung

Mensch kiddies! das spiel soll durch taktik und das zusammenspiel von einheiten entschieden werden, nicht durch eine einheit allein!!!
Es gibt so viele einheiten, die von ihrem hintergrund her unschlagbar sind, aber spieltechnisch kann man das dann in die tonne knüppeln.
selbst die erstschlag regel ist schon zu stark und macht das spiel kaputt. wieso sollte ein kampftänzer der waldelfen nicht genauso shcnell sein? völliger blödsinnbleibt mal alle auf dem teppich!
-
nein, nicht mehr möglich
-
war das absicht von euch, kommandanten bereits unter 2000P einzusetzen?
gerade bei so kleinen spielen nehmen die doch viel zu viele punkte in anspruch, so dass der rest der armee eher nebensache wird...