Also aus wohlweislicher Erfahrung AUCH und GERADE gegen chaos (tzeentch, nurgle) rate ich dir Magie ernst zu nehmen wie mein Vorredner schon schrieb. Vorallem denke ich das eine Rolle und ein Magier bei 2000 Punkten viel zu wenig wäre.. (es seiden es wirklich nur Khorne) aber gegen 90% der warhammer armeen kommt man meiner Meinung nach ohne ausreichend Antimagie nicht weit.
Khemri und Vampire sind nur durch Magie zum heilen und bewegen stark, Echsen mit Slan so und so, Hochelfen haben auch die Magier (waren ja mal das Magievolk), selbst ork und skaven...
Es ist außerdem nix schlimmer als zwar taktisch und sonst überlegen zu sein aber Runde für Runde durch Zauber zermürbt zu werden (ich bevorzuge daher immer extreme Antimagie das ich wenigstens nicht von so mist platt gemacht werde und ich mich auf Stellungsspiel etc. konzentrieren kann (was ja oft auch etwas braucht bis man mal alle gegener umzingelt hat und gut als woodie angreifen kann)
Ärgerlich übrigens auch weil alle Bäume ihren Rettungswurf verlieren bei Magietreffern...
Beiträge von Alpha
-
-
Hey,
echt hübsch geschrieben, vorallem mit den grünen Kommentaren ! Klasse !
Sehr freundliche Liste( was ich auf jedenfall ändern täte wäre allerdings bei 2000, mindestens 2 Bannrollen reinnehmen (ich spiele sogar immer mit 4))
Ansonsten wenn dus härter machen willst (alles was nun folgt ist optional)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Kommandant holt denke ich seine Punkte nicht rein, daher den durch nen normalen Wandlerhelden mit PDV ersetzen da der 284 erstmal durch die Panzerung oft W6 RW5+ manchmal Regeneration kommen muss und der Wiederstandstest mit bei W6 auch nicht einfach zu verpatzen ist (und du ja maximal einen pro Phase hinbekommst))
Zaubersänger oke, aber wo sind die Bannrollen ?
Adliger für 210 Pmit riesenhirsch, meiner Meinung nach ebenfalls zu teuer, lieber Punkte sparen
Ewige Wachen sind trash, spielt niemand der gewinnen will (außer fürn fluff), werden weggeschossen wie nix und gegen Erstschlagvölker eh nicht zu gebrauchen
10 Wildejäger... ich denke 6 mit Standarte und der Magischen Standarte die +1 gibt bringen das gleiche kampfergebnis und kosten wesentlich weniger
Die gesparten Punkte in nen Adler oder en Baummenschen und zusätzliche Kerneinheiten
Adler ist sehr nützlich um Einheiten am marschieren zu hinden und zu stressen und auch nicht so lamig wien Baummensch , undn paar Kerneinheiten wie Dryaden würden dafür sorgen das diese doch sehr anfällige Liste wegen den wenigen teuren Modellen weniger schnell zerschossen wird... -
Also ich muss sagen, bei wenigen Punkten ist es ein Geschenk als Woodie gegen Dämonen spielen zu dürfen,
wie bereits gesagt kann man sie 1 A wegballern zudem sind sie so langsam und unbeweglich das man um sie rumtanzen kann. Oft kann man ihnen sogar nochn Adler oder en Wandler in den Rücken stellen wodurch sie nur noch Centimeterweise nach vorne kommen.
Also als woodie hast du echt gute Karten gegen Dämonen, gerade Korn .. (tzeentch finde ich schon eher problematisch aber selbst da kann man dank baumtaxi und schnellen einheiten gut gegen vor gehen) -
FK Armee ????
Habe ich was verpasst
Also Waldelfen sind nach meiner Aufassung mehr ne Nahkampf Armee, du hast zwar etwas Bogenschützen und den PDV aber das wars schon -
Also gerade bei Dämonen (AUSNAHME TZEENCH) muss ich sagen es ist einer der leichtesten Gegner den man in der gesammten Warhammer Welt findet !
Wenige unbewegliche Einheitenblöcke ohne Fernkampf, wir als Woodies können da drauf schießen und drum herum tenzeln wie wir lustig sind. Bei reinen Khorn, Nurgle, Slanesh Listen kann man ja sogar den Wandler et.c direkt neben die Einheiten stellen weil nix da ist was einem gefährlich wird...
Also Woodies vs. Dämonen , meine Erfahrung immer pro Waldelf wenn man en paar Bogis und Kampftänzer hat (DämonenProfil ist zwar extrem gut aber was nützts wenn se nicht mehr zum zurückschlagen kommen oder vorher schon dezimiert wurden) -
Kein Kommi dabei? Würde vllt. nen Fernkampf Adligen machen mit Flimmerlichter (?) für magische Attacken der Bogis ggn Dämonen. Und bei Bogis statt Champs Musiker bringts mmn mehr.
Ich bin der Aufassung das meistens bei Waldelfen Kommandanten zu teuer sind, mann muss ja mal unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehen, dass die ihre Punkte wieder reinholen müssen (solang ich kein waldtaxi mit zauberweber oder Drachen speile stehe ich Kommandanten skeptisch gegenüber) -
Hallo liebe Waldelfenkollegen!
Ich möchte folgende Liste gegen Dämonen und Imperium oder Skaven spielen
1 Zaubersänger mit 2 Bannrollen 140 Punkte1 Zaubersänger mit 2 Bannrollen 140 Punkte
1 Zaubersänger mit 2 Bannrollen 140 Punkte
1 Wandler mit PdV, Helm der Jagd + leichte Rüstung Zweihänder 156 Punkte
40 Waldelfenkrieger (4champs) 506 Punkte
8 Kampftänzer 144 Punkte
3 Baumschrate 195 Punkte
8 Dryaden 96 Punkte
8 Dryaden 96 Punkte
8 Dryaden 96 Punkte
6 Kurnous Wilde Jäger mit Standarte und Kriegsbanner 199 Punkte
1 Adler 50 Punkte
1 Adler 50 Punkte
GESAMT: 2006 Punkte
Grundlagen: Meine Gegner spielen meist sehr magie lastig und Imperium wie auch Skaven haben auch Beschuss (allerdings kurze Reichweite)
konzept: eine kleinere Version auf 1500 Punkte habe ich bereits erfolgreich getestet, die Idee ist den Haupteil der Gegener mit den 40 Bogenschützen auszuschalten oder in die Flucht zu treiben während, alles was anrennen sollte von Kampftänzern, Dryaden und den Schraten geblockt wird.
Magie sollte so gut wie keine durchkommen da die Bogenschützen sehr empfindlich sind, um dies so gewährleisten und außerdem genügend Punkte zu holen, werden die Adler, die wilde Jagd und der Wandler auf Helden und Kriegsmarschienen Jagd gehen.
Eure Meinung Bitte ! -
Also die Liste ist meiner Meinung nach nur gegen spezielle "freundschfats"Gegner zu gebrauchen wo du sicher weißt, dass kein harter beschuss und/oder keine harte magie kommt.
Aber ansonsten täte ich sagen (auch wenn ich mich unbeliebt mache) , viel Spaß beim sterben ^^. Sobald der gegner über Kanonen oder bereits wenig offensiv magie verfügt ist die teure ewige Wache geschichte.
Wenig Chancen sehe ich vorallem bei Tzentch, Beschuss/Magielastigen hochelfen, Imperium Ballerburg etc -
der ist gut,mit Bögen!!
Da hat der einen W von 4-5,einen Rüstungswurf und einen Retter!!Und da willst du z.B. Bluthunde töten???
Hab jetzt die Ehre gehbt 2mal gegen Dämonen mit Zwergen zu spielen und beim 1.Spiel hatte ich 10Treffer und 10 Verwundungen(war ein super Wurf,bessser gehts nicht) mit der Orgel(!) und was ist gestorben: nix,hab ihm 1Lebenspunkt abgezogen....
Und so ging es das ganze Spiel,mein ganzer Beschuss wurde einfach durch den Retter/W aufgesogen und da wills du mit S3 mehr erreichen?
Gut,vielleicht hattest du andere Einheiten gegen dich,aber wenn nur noch Khornherolde auf Molochen und Bluthunde rumlaufen,sind die einerseits schnell und andererseits extrem widerstandsfähig!!Bei z.B. Horrors,geb ich dir dagegen Recht,die ballerst du einfach weg oder umgehst sie..
Gruß
Also in meinem konkreten Beispiel waren das Zerfleischer und Dämonetten, nebenbei haben die meisten Völker stärkere Fernkampfwaffen als "nur" Stärke 3. Ich hatte Stärke 4 weil Waldelfenbögen auf 15Zoll mit Stärke 4 schießen....
Und wenn nun noch der Dämonen Gegener nicht maschieren kann, mann seine eigenen Bogenschützen jede Runde 2,5 Zoll nach hinten laufen lässt und man noch das stehen&schießen berücksichtigt kommt kaum ne Dämoneneinheit noch heil an.... und wenn hat der Bschuss soviele Punkte weggeschossen, dass die Bogenschützen ihre Punkte soweit rausgeholt haben, dass es egal ist ob noch was ankommt...
Also imba find ich da die Dämonen garnicht... -
Also wenn ich mal meine bescheidene Meinung einwerfen darf,
als Waldelfenspieler find ich Dämonen sowas von absolut nicht imba und ich hab nun schon 3 mal gegen Dämonen gespielt. (einmal davon auf dem WBT Turnier)
Gründe:
- verdammt beschuss anfällig (das meiste wird schon mal von Bogenschützen oder anderen Fernkampfwaffen dezimiert)
- wenige und unbewegliche Einheiten, für jeden Waldelfen ist es ein leichtes Dämonen einzukreisen und dann mit Flanken, Rücken etc. Boni den Nahkampf zu gewinnen, da Dämonen nur wenige starke Einheiten haben sind sie sehr erleicht in Unterzahl zu bringen. Es stimmt zwar das die Profile verdammt stark sind aber das alleine bringt keinen Sieg! (Woodies haben auch sehr starke Monster aber wenn die alleine stehen oder eingekreist sind , sehen die auch kein licht)
Das einzige was ich noch nicht als Gegener hatte war ne Tzeentch Liste, aber diese Nahkampfstarken Listen sind zumindest aus meiner Erfahrung gegen Waldelfen absolut inneffektiv und ich finde sie daher nicht wie hier oft geschrieben imba.
Nahezu jedes Volk lässt imba und lamer Listen zu.
Natürlich kann ich mir bei anderen Völkern die gegen Dämonen spielen kein Urteil erlauben.
(Allein der Fakt, dass man weiß das die meisten Dämonen Listen offensiv spielen müssen etc. ist schon ein riesen taktischer Nachteil, wenn man sie nun noch am marschieren hindert... bei der ohnehin geringen Anzahl) -
Sofern ich ausm Auslandssemester zurück bin schon im mai komme ich auch (ich war der woodie spieler beim wbt turnier in okriftel :-P)
-
Also wie schon vorab überall geschrieben,
ES WAR EIN SUPER TURNIER !!!!!!
Am besten fand ich abends das team spiel ! Das war nämich das geselligste am turnier überhaupt und sau lustigAlle meine Gegner, anfangs Christian, Tempelwache, ein Vampir, nochn Christian mit Imperium und zu Schluss ein Woodie, waren echt super freundlich und nett, haben mich sogar auf vergessene Bewegung etc aufmerksam gemacht und bessere Mitspieler kann man sich einfach nicht wünschen
Einziige Kritiik, wie oft schon gesagt, das mit den Listen war nicht so toll, es gab viele weiche die nicht wirklich weich waren (bei den harten gabs da wohl auch probleme aber erfahren hab ichs nur bei den weichen weil da war ich selber dabei) und im zuge des Spielspaßes und der fairness sollten die Listen einer Kategorie doch einigermaßen so sein das man ne Chance zu gewinnen hat. Hier sollte wie oft schon gesagt , nochmal nachgebessert werden fürs nächste Turnier. Ansonsten fand ich die Idee mit weich und hart aber geil! weil so können halt progamer vs progamer spielen (spielen ja meist hart) und leute die einfach ihren spaß haben wollen und keine camper, reine wald oder slain etc liste spielen wollen können so einfach das game genießen.
Und nochmal Danke an die ganze Orga !
-
Zitat
Original von glorin
sie erhöhen, wegen teueren Matherialkosten, wenn ich richtig informiert bin, heben sie alls um 5% an! (Was ja schon nee ganze Menge ist!) Wenn man die matherialkosten und den gewinn nachrechnet, wird wohl ganz klar raus kommen 4,9991% mehr gewinn...(GW ist auch nur eine Firma die Kapital machen will...)
OBACHT!
Die Aussage ist 100% richtig , dass steht im Quartalsbericht von GW, hab ich selber durchgelesen, ihr angegebener Grund sind höhere Materialskosten, ob wohl diese nur 5% am preis insgesamt aus machen.EDIT: oben steht ja nun auch, dass es ein offizieles Statement gibt .
-
Es war echt ein super Turnier mit netten leuten und abgesehen von ein paar Listenzulassungs und Balance Problemen wars echt genial:
- super location, Verpflegung war auch da und ich sag malgerne wieder
auch wenn sich meine Woodies nicht mit Ehre beklekkert haben, :pfeifen:
ps.
Wenn jemand ein Baumarkt sieht der Imbawürfel verkauft, PM@me -
Also morgen Spiel ich aufm Warhammerboard Turnier wohl als einziger Waldelfen und hab mir daher auch auf fast die gleiche Punktzahl gedanken machen müssen
(auch wenn ich aus Anst vor Mitlesern die jetzt nicht gepostet habe, dass aber nachm Turnier nachhole)
Also was mir zu deiner Liste auffällt, Ich finde du könntest dir einen Helden komplett einsparen, ich täte dem Kommandanten einfach 3 Bannrollen geben und meinetwegen noch Calaingors Stab und den 2ten Magier rausnehmen, 3 Bannrolllen reichen wohl fürn Anfang (es ließe sich auch eine mit ner Bannfee ersetzten was 5 Bannwürfel jede Runde gäbe mit nur einem helden)
Die dadurch gewonnen Punkte würde ich in etwas anderes stecken, zudem täte ich 10 Bogenschützen rausnehmen, ich finde 20 sind mehr als genug 30 sind dann schon sehr viel Punkte und für schnelle Einheiten des Gegners leichte Beute. (oder inneffektiv gegen skelette oder schwer gepanzerte Einheiten)
Die mit beiden Vorschlägen gewonnen Punkte also 175+120 ließen sich in ne aufrüstung der wilden Jäger investieren (mehr Modelle so dass die auch im Kampf nochn Gliederbonus negieren, sollten welche weggeschossen werden vorher)
und vieleicht noch ne Einheit Schrate oder KT's oder DryadenLG !
UND VIEL ERFOLG!
-
Also ich finde wir können uns drauf einigen, dass alle Välker so bleiben wie sie sind (elfen ham ja Frauen)
und Menschen als auch Zwerge kriegen frauen mit -1 auf Wiederstand so dass die Hälfte jeder Imperiums Lamerarmee nur noch mit Wiederstand 2 rumläuft
Eventuell wäre noch über -1 auf Moralwert nachzudenkenJa super Ergebnis, wer schickts an GW
-
Also welche einheiten aus meiner Sicht am Anfang wichtig sind:
Dryaden
Waldelfenkrieger
1 Baummensch
1 Magier zum Bannen
1 HeldenWelche Einheiten desweiteren bei weiterem Aufbau Pflicht sind:
Kurnos Wilde Jäger
KampftänzerOptional sind alle anderen
Wichtig ist vorallem zu wissen, das Waldelfen in der Regel ihre Kämpfe nur über die Moral entscheiden da sie immer unterzahl undn Gleiderbpnus gegen sich haben, ergo brauchst du dringend Einheiten die von der Flanke den Gliederbonus negieren können, daher sind im späteren Verlauf hier Einheiten wie Wilde Jäger Pflicht.
Und ja Waldreiter kann man wegschmeißen, dass sehen wenn man hier mal querliest die überwiegende Mehrheit der Waldelfenveteranen so.
So schwach, zu teuer!
( ausgeklammert sind Themenarmeen)
-
Naja, also meiner selbstkritischen Meinung nach (hat aber nix mit der Sendung zu tun weil Modells auch gestörrt sind)
Sind wir absolut freaks, ja !
Also die überwiegende Mehrheit von Warhammerspielern passt schon ins "gammel" etc klischee.
Die frauen abschleppenden Capitäne der Footballmannschaft findet man bei Warhammer wohl kaum, die machen meist andere Dinge.
Man schaue sich einfach mal, wer das jetzt bezweifelt die meisten Fotos von Turnieren und GW Läden anAusnahmen bestätigen die Regel
und natürlich heißt das nicht das die meisten warhammerspieler sozialkrüppel ohne freundin sind aber ich spreche hier nur von ner Tendenz
und ich glaub die meisten wissen wenn sie ehrlich sind was ich meine
-
Hallo zusammen,
ich dachte immer, jedes Artefakt kann nur einmal in einer Armee vorkommen, Ausnahme: Bannrollen und ähnliche 0815 ArtefakteAber warum ist auf der offizielen GW Seite
http://www.games-workshop.de/w…l/tact-waldgeister/4.shtmauf der Woodie Armeeliste unten ein Eintrag mir 2 verschiedenen Helden die beide ein und das selbe magische Artefakt nutzen "Funkelstern" ?
Liege ich falsch ?
LG und danke für die Mühe bei einer Antwort !
-
Naja GW halt, mir ist dieser Zug von GW zwar recht, weil ich zu der Hälfte GW-Spieler gehöre, die Anmalen nur als notwendiges Übel sehen aber du hast halt schon recht. GW ist echt immer mehr kleinkinder kommerzmist und die Tiefe geht verloren.
Übrigens , gestern habe ich mir mal die GW-Bilianz vom Jahr 2008 durchgelesen, zu meiner großen verwunderung gehts mal wieder nicht nach unten sondern es gibt ne leichte Erholung.
ABER LAUT AUSSAGEN DES CEOs werden sie demnächst wegen steigender Matrialkosten, obwohl die nur 5% des Preises aus machem, ALLE PREISE erhöhen..