Beiträge von Strykaar

Also ich denke, dass man die Besatzung aufjedenfall einzeln angreifen kann, ansonsten würde die Regelung, dass sie einen besseren Save durch die KM haben, keinen Sinn machen. So spielen wir es zumindest in unseren Runden.

Allen Mortheim Fans möchte ich an dieser Stelle auch mal "Frostgrave" ans Herz legen. Das Regelbuch gibt es für 20 Euro zu kaufen und man kann es mit allen gewünschten Miniaturen spielen auf einer normalen Geländereichen Platte bzw. auf eurer Mortheim Platte ;)

In Frostgrave spielt ihr quasi einen Zauberer und habt einen Lehrling, sowie ein paar Gefolgsleute dabei (Bogenschützen, Ritter, Diebe etc., wie ihr eure Warband eben zusammenstellen wollt). Euer Zauberer kann durch Spiele aufleveln und mächtiger werden, neue Sprüche lernen (auch viele lustige Sprüche abseits der W6 Schaden usw.). Ihr könnt eure Warband aufbessern, Gegenstände kaufen/finden und auch eine Basis einrichten und ausstatten, die euch dann in Spielen passive Boni bringt. Nekromanten und Beschwörer können sich auch Zombies und Dämonen für ihre Spiele beschwören. Enchanter können Tierbegleiter herbeirufen uvm.

Das Setting ist low fantasy, es gibt quasi nur Menschen und Dämonen / Untote. Keine Zwerge, keine Elfen, keine Drachen usw., aber der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Weil mir der Stil von z.B. den Waldelfen am besten gefällt, hab ich eine Waldelfen Warband.

Lange Rede kurzer Sinn, schaut es euch mal an :)

Sorry das ich deinen Thread für die "Werbung" missbrauche, aber es bietet sich hier einfach an, weil eine Mortheim Platte perfekt auch für Frostgrave wäre ;)

Geiles projekt, bin auf mehr gespannt.

Wir spielen in unserer Gruppe nach dem AoS Flopp inzwischen Frostgrave. Ist eine Art Mortheim kann man sagen und macht echt richtig bock. Macht echt spaß mal die ganze Platte mit Gelände und Häusern voll zustellen und dann mit kleinen Warbands durch die "Stadt" zu ziehen ^^

Also meiner Meinung nach hat AoS gute Ansätze, welche aber durch andere Mängel wieder zunichte gemacht werden.

Mir gefällt dieses eher liberale System in AoS, was das Kämpfen angeht, sehr gut. Es gibt nichtmehr die fixen Formationen, was zwar auch schade ist, aber auch viele neue Möglichkeiten mit sich bringt. Die Kämpfe laufen flexibler ab, sind aber mehr Arbeit als vorher, aber das ist ja nicht schlimm.

Leider sind viele Regeln zu schwammig formuliert und die fehlenden Beschränkungen der Armeen machen viele gute Ansätze dann zunichte. Klar kann man sagen, dass man sich mit seinem Gegner auf sinnvolle Beschränkungen einigen soll, aber egal was man regelt und wielange man miteinander redet, am Ende wird sich immer irgendjemand benachteiligt führen. Vielleicht spricht derjenige es nicht aus, aber er wird es denken.

Es ist einfach unumgänglich offzielle Beschränkungen zu haben an die man sich halten muss. Alles andere wird früher oder später immer von irgendwem für unfair empfunden.

Ich denke hier wird eher zwischen einem Wurf und dem wurfergebnis jnterschieden.

Du darfst jeden Wurf von 1 wiederholen kommt zuerst und erst dann kommen die Modifikatoren. So steht es zumindest in den regeln

Wo steht das denn ?

Edit: Der Blinde hats gefunden ^^

Ich halte die meisten beschwörungseinsxhränkungen, die bisher genannt wurden etwas zu krass. Die Armeen die beschwören können Leben je teilweise auch schon davon und beschwören hat ja auch Nachteile. Was ich jedoch gut fand ist die Sache mit dem unter Kontrolle halten. Ich würde allerdings vorschlagen, dass man es so macht, dass jeder wizard soviele Einheiten beschwören darf, wie er Zauber freisetzen darf. Heißt z.b. Ein slann darf maximal 3 Einheiten beschwören, die er dann kontrolliert und erst wieder neu beschwören, wenn diese Einheit vernichtet ist.

Verstehe nicht warum die zu Krass sein sollen ? Warum braucht man überhaupt beschwören ? (Mal vom Fluff abgesehen)

Du kannst doch am Anfang soviele Minis aufstellen wie du willst. Mit einem eventuellen Sudden Death musst du dann eben leben.

In der 8. als es noch Punktelimits gab, da isses klar das beschwören schon wichtig sein kann, denn die Möglichkeit zu beschwören, sollte in den Punktkosten der übrigen Einheiten schon ein kleines bisschen mit eingerechnet sein. Aber in AoS darfst du aufstellen was und soviel du willst. Und dann willst du noch im Verlauf des Spiel weiter beschwören was du willst ? Auf welcher Grundlage ?

Dieses ganze Beschwören ist die beschissenste Erfindung seit es Tabletop Spiele gibt.

Theoretisch kann ein Dämonen Spieler in einer einzigen Hero Phase unendlich Herolde beschwören. Ist das cool ? :D

AoS ist so, als ob man Monopoly spielt, aber am Anfang darf sich jeder soviel Geld nehmen wie er für richtig hält. <- Funktioniert nunmal nicht :D

Wir haben jetzt grad folgende Hausregeln zur Diskussion:

- Armee Roster:

min. 25% Kern (es dürfte ja klar sein welche Einheiten Kern sind usw.)

max. 25% Elite

max. 25% Helden

pro 100LP Armeegröße maximal 2 Monster und 2 Kriegsmaschinen

- Beschwören/Magier/Helden: Es dürfen pro 100 LP maximal 2 Magier aufgestellt werden, außerdem maximal 6 Helden.

Es dürfen zu keinem Zeitpunkt mehr als 3 Magier pro Seite auf dem Feld stehen. (bzw. darf maximal das Aufstellungsmaximum +1 Magier auf dem Feld sein)

Beschworene Magier dürfen im Zug in dem sie beschworen wurden nichtmehr zaubern. Man darf maximal die Einheiten verdoppeln, die man am Anfang auf dem Tisch hatte.

Weiterer Vorschlag: Es dürfen zu keinem Zeitpunkt mehr als 4 beschworene Einheiten / Warscrolls auf dem Tisch stehen.

Schade. :(

Wenn "Regeln" das Einzige sind, was den Spielerkreis zusammenhält, solltest Du nicht all zu traurig sein. :dos:

Es sind die schlechten Zeiten, in denen man die wahren Gesichter seiner Mitmenschen erkennen kann. Wenn Du in solchen Zeiten Freunde finden kannst, dann haben diese das Zeug dazu Freunde für's Leben zu bleiben. (... und nicht nur für eine schnelle Schlacht.)

Es sind halt die vielen Konfliktpunkte die AoS bietet, wegen denen es dann zu endlosen Diskussionen kommt. Bei jeder Hausregel fühlt sich irgendwer dann irgendwie benachteiligt und die Diskussion geht dann wieder von vorne los.

Fakt ist: AoS kann man nicht kompetitiv spielen in seiner Grundform. Es geht einfach nicht.

Erst Gestern kam es etwas zum Eklat, als unser Dämonen Spieler einfach mal das Spiel vorgeführt hat und in einer Runde 20 Herolde auf den Tisch beschworen hat. Er hätte noch nach belieben weitermachen können, aber ich glaube dann wäre einer aufgestanden und hätte seine Figuren umgehauen :D , sowas macht dann natürlich keinem mehr Spaß und raubt der ganzen Gruppe auch den Spielspaß.

Dann gehts wieder los mit Hausregeln einführen und die werden dann auch wieder ewig umstritten usw.

Ich finde es ist einfach ne Unverschämtheit, dass man von GW so krass im Regen stehen gelassen wird mit diesem dreckigen AoS.

Probleme bekommt man, wenn man im Spielerkreis seit 10 Jahren einig ist, dass alle geproxxt werden kann wie man will. Das steigt jetzt einigen zu Kopf, die anfangen Kreischer bei den Dämonen als Herolde auf Disk zu proxxen und dann das Spielfeld zubauen wollen mit geproxxten Figuren ohne Ende.

Das Problem haben wir gerade und es ist sogar schon soweit, dass unser Spielerkreis wegen den ganzen Streitereien über AoS schon am zerbrechen und eigentlich keiner mehr Spaß hat. Das sinnvollste wäre es bei der 8. zu bleiben, aber das wollen auch nicht alle und tja schon hat man den Salat.

Dieses ganze Beschwören und die fehlende Punktkosten sind das dümmste was es in der Geschichte von Warhammer je gab. Nicht umsonst hat auch jedes noch billige und dreckige Strategiespiel in irgendeiner Art und Weise Punktkosten oder Ressourcenkosten für Einheiten.

1.1 Müssen sie sogar meistens, um die Einheitenformation zu wahren.
    1.2 Einheiten dürfen ihre Formation nicht durch eine Bewegung aufbrechen, egal welche Art von Bewegung. Dementsprechend dürfen einige Modelle nicht nachrücken, wenn du dadurch die Formation aufbrichst.

Ehm von welcher Formation redest du ? In AoS gibt es nach meinem Verständnis keine fixen Formationen. Nur die Regel das die Modelle maximal 1" von einem anderen Modell der Einheit entfernt sein dürfen.

Wir hatten solche Fälle schon sehr oft, das sich links und rechts von einer Einheit zwei Nahkämpfe gebildet haben und die Einheit daher "gerissen" ist. Haben es einfach so gespielt wie hier die meisten gemeint haben, nämlich das sobald keine Gegner mehr irgendwo in 3" Umkreis eines Modells der zerrissenen Einheit sind, die Einheit ihre Bewegung nutzen muss um wieder zusammenzukommen.

Meistens war das aber nie der Fall, weil immer irgendwo ein Gegner in 3" Umkreis war und daher nur der Pile in zum nächsten gegnerischen Modell möglich war.

Ja also Schutzwurf ist definitiv nur der Wert im Profil. Hab mir den Phönix grad nochmal angeschaut auf Englisch, es ist in der Tat wirklich doof formuliert. Es steht ja als Mehrzahl da, dass sich "alle" Schutzwürfe verbessern. Damit ist aber glaube ich nur gemeint, dass du eben, wenn du 20 mal verwundet wirst jetzt alle 20 Schutzwürfe um eins verbessern darfst.

Weiß man schon genaueres darüber welche Völker es geben wird ? Imperium und Orks sind schon extrem ausgelutscht und einfallslos.

Ich hoffe echt, dass auch Hochelfen, Chaos usw. den Weg ins Spiel finden. Und das man die Farbschemen seiner Einheiten anpassen kann ^^

Naja wenn sich der "Save" bei Beschuss verbessert, dann kann man den Save durch Zauber noch draufaddieren, also kann man so locker auf einen 2+ Save gegen Beschuss kommen.

Die "Rettungswürfe" gibt es in der Form nichtmehr, nurnoch durch Sonderregeln die aber von keinen anderen Regeln profitieren.

Aber so kann es jetzt z.B. auch mehrere Rettungswürfe geben. Die Phönixgarde z.B. hat den 4+ Save, den 4+ Retter und kann einen weiteren 6+ Retter erhalten durch z.B. Shield of Saphery.

Beachte aber, nur eigene Modelle innerhalb der schießenden Einheit verdecken die Sicht nicht. Alle anderen, auch eigene, tun das schon. Genau wie gegnerische Modelle. Das kann bedeuten, dass du, falls dein Mitspieler einer der besonders genauen Sorte ist (oder du es bist ;) ) den Beschuß auch innerhalb einer einzigen Einheit einzeln pro Modell abhandeln musst, um immer die genaue Sichtlinie zu ermitteln. Wem das zu mühsam ist, der würfelt auf die schnelle Methode...aber es gibt halt solche und solche Spieler. :O

Naja True Line of sight eben oder ? Ist doch in Fantasy und 40k nicht anders, zumindest haben wir das bisher schon immer so gespielt.

Wir haben auch von Base zu Base gemessen immer. Wenn man bei jedem einzelnen Modell anfängt von Speerspitze bis Hutzipfel zu messen braucht man ja 10 Tage für ein Spiel. Als Faustregel haben wir in etwa: 1 Zoll reicht für 2 Glieder, 2 Zoll reicht für 3 Glieder zum zuschlagen.

Wenn man es mit dem Messen ganz genau nimmt, dann dürfte ein Drachenprinz bei den Hochelfen z.B. niemals zuschlagen, weil er oben auf dem Drachen einfach viel zu weit weg von seinen Gegnern ist.

Also mir ist es weiterhin ein Rätsel wie man gegen Armeen die Beschwören können eine Chance haben soll.

Hab gegen Vampire gespielt mit meinen Hochelfen und es kamen jede Runde gut 40 Zombies aufs Feld, die dann alle auf 3 Treffen und auf 3 Verwunden genau wie meine Phönixgardisten. Ein Witz sondergleichen.

(Wohlgemerkt hat mein Gegner "nur" zombies beschworen)

Ja klar mit "Fitzelchen" habe ich etwas übertrieben. Ich meine schon einen ganzen Teil wie mindestens den Kopf oder sowas.

Was das Modell angeht, so spielen wir das leider nicht. Wir legen keinen Wert darauf was am Modell dran ist oder nicht. Es spielt bei uns keine Rolle ob er ne Lanze oder nen Schwert dran hat. Dieses dämliche "Man muss die Ausrüstung am Modell erkennen" wurde von GW ja zum Glück mit der Zeit auch entfernt. Es wird sowieso soviel geproxxt, dass es garnicht so umsetzbar wäre. Im letzten Spiel habe ich auch z.B. 3 Greifen als Riesenadler eingesetzt usw.

Es steht halt nur in der Beschreibung, das manche Prinzen eine Lanze tragen, andere aber ein Schwert. Im Profil auf der Warscroll sind beide Waffen aufgeführt und da nirgends klipp und klar steht das ich mich entscheiden muss was er trägt, dachte ich eben ich kann einfach mit beiden Waffen zuhauen ^^ , aber das ist ja nicht Sinn der Sache denke ich.

Ich werd mich da in Zukunft einfach bei der Aufstellung entscheiden.

Also Balancing kann ich bisher keins sehen.

Ich habe mit Hochelfen gegen Vampire gespielt Heute und wir haben in der 3. Runde abgebrochen, hat keinen Sinn gemacht.

Die Hochelfen Magie ist total für den Arsch, also was heißt Magie, der eine scheiß 6+ Retter den man erzaubern kann.

Der Vampirspieler kann jede Runde 2 Einheiten beschwören. Theoretisch jede Runde 40 Zombies oder oder oder, wogegen ich nichts machen kann wenn seine Magier in der letzten Ecke hinter einem Haus stehen und unerreichbar sind für mich.

40 Zombies haben wohlgemerkt 3+ Hit und 3+ Wound. Und die kommen einfach so, fast jede Runde.

Mit einer Einheit Phönixgardisten hab ichs mal geschafft 20 zu killen in einer Runde, hab aber selbst einiges eingesteckt.

Ein Witz ist das, dieses AoS :D

Hinzu kam der witzige fakt das mein Gegner direkt am Anfang zwei mal hintereinander dran war durch die beschissenenen Initiative würfe in jeder Runde. Braucht man glaub ich nix zu sagen wie sehr ich dadurch auf die Fresse bekommen habe ^^

Wie spielt ihr es mit dem Beschuss ?

Hatten Heute die Diskussion ob die True Line of sight zählt, so hab ich es in den Regeln verstanden, oder ob andere Modelle fremder Einheiten die Sichtlinie wie eine "Wand" blocken ?

Ich denke man nimmt wie in 40k oder in der 8ten Edition die true line of sight und man kann schießen, wenn man auch nur das fitzelchen eines gegnerischen Modells sieht. Sieht das jemand anders ?

Weitere Fragen:

Wann muss ich festlegen welche Waffen / Ausrüstung mein Modell hat ? Beim aufstellen, beim Spielstart oder sogar erst wenn es relevant wird ?

Beim Hochelfen Prinzen auf Drachen kann man ja wählen ob er Schwert oder Lanze hat z.B., das ist halt nirgends geregelt wann man das wählt usw, ich hätte es z.B. garnicht bemerkt weil ich mir die Beschreibung nie durchgelesen habe. Aber mein Gegner meinte aufeinmal das ich ja nicht mit allen Waffen angreifen könnte, sondern mir aussuchen muss welche er hat :D