Beiträge von Strykaar

    Zitat

    Was genau ist der Grund, warum du glaubst, dass es unbedingt zweier gleichwertiger Armeen bedarf, um ein faires und ausgeglichenes Spiel zu bekommen?

    Sorry, aber erwartest du echt ne Antwort drauf ? :D


    Der Faktor Glück wiegt sowieso schon verdammt stark. Da sollte wenigstens die Ausgangsbasis fair sein oder findest du nicht ?

    Fakt für mich ist und bleibt: AoS ist unspielbar, solange es kein Punktesystem oder ähnliches gibt.


    Jetzt können noch soviele Schönreder hier ankommen und sagen, dass es für Spiele mit den Kumpels doch auch so ok ist, aber das ist es eben nicht.


    Ich weiß ja nicht wie ihr Warhammer spielt, aber selbst in unserer Gruppe an guten Freunden spielen wir um nunmal zu gewinnen. Das sind harte Kämpfe mit vielen Diskussionen und Streitthemen, die zwar alle beigelegt werden, aber es sind echt hitzige Schlachten. Danach setzt man sich bei nem Bier zusammen und ist wieder gut drauf, aber trotzdem hat jeder den Ehrgeiz das Spiel zu gewinnen, wodurch es auch erst Spaß macht. Ansonsten kann man auch Mau Mau oder Mensch ärger dich nicht spielen.


    Wie stellt man jetzt ohne Punktesystem zwei gleichwertige Armeen auf ? Klar kann man es abschätzen etc., ABER das wird früher oder später dann wieder zu Diskussionen führen und dazu, dass sich eine der Parteien benachteiligt fühlt oder beschissen fühlt. Selbst bei Spielen im engen Freundeskreis.

    So nach einem ersten Test sag ich mal: Eine Katastrophe.


    Einen detaillieren Spielbericht schenke ich mir mal, hab leider keinen Zeit den zu schreiben und es werden sicher genug kommen.


    Das Spiel hat eine taktische Tiefe von Mensch Ärger Dich Nicht, ist aber wesentlich schlechter ausbalanciert.


    Nach ca. einer knappen Stunde des testens haben wir den Online Codex angeschmissen und 8te Edition gespielt :D


    bestätigen kann ich, dass keine 8. edition im gw laden mehr gespielt werden darf. da kommts auf die ladenleiter an, wie lange sie noch ne "übergangszeit" gewähren. aber ladenfläche = werbefläche = nur noch AoS, wurds mir auf nachfrage erklärt. ich lass das mal einfach so stehen, kann sich jeder selbst gedanken dazu machen.

    Wer im Laden spielt hat eh ganz andere Probleme :] *hust* (nix gegen Leute die hier im Laden spielen ^^)


    Finde aber die Atmosphäre in den Läden immer sehr komisch und will eigentlich jedes mal nur schnell raus, weil ich mir vorkomme als wären die Mitarbeiter und die Spieler dort alle in einer Sekte oder sowas ^^

    Die meisten Probleme sind für GW auch bekannt. Vor allem dass die Foren am Anfang immer sehr kritisch sind und vieles negativ sehen. Aber nach Aussage von GW war Warhammer an die Wand gefahren worden und musste grundlegend geändert werden, um neue Kunden zu schaffen. Das wurde hier im Forum ja auch schon sehr gut analysiert und diskutiert. GW schreibt dem neuen "Online" Stil sehr viel Potenzial zu. Weil so mehr auf die Community eingegangen werden kann. Angeblich soll es bei Regelunklarheiten wieder FAQ's geben und eventuell auch Regel Änderungen. Laut der Person wurde in England von einer Zeit von zwei Tagen geredet, in der Regeländerungen durchgeführt werden könnten und direkt auf der Homepage geändert werden. Zum Angleichen von Balancing wäre das eine super Lösung. So muss nicht ein Buch nach dem anderen Erscheinen und vor allem, muss dann nicht wieder Geld ausgegeben werden.


    Naja das wäre auch einfacher gegangen. Aber irgendwelche finanziellen Gründe stecken aufjedenfall dahinter. Ein Plan auf lange Sicht der bisher nicht ersichtlich ist. Denn imoment sehe ich nicht wie sie durch AoS mehr Geld machen sollen, als durch Warhammer.


    Um neue Fans zu gewinnen, hätte man die absurden Mondpreise für Minis auch mal reduzieren können. Dann hätte ich vielleicht sogar nach über 5 Jahren mal wieder OVP Ware bei GW gekauft anstatt Second Hand ^^


    Regelupdates / FAQ sind durch Online FAQ und Errata bisher genauso möglich. Diese Möglichkeit wurde aber sogut wie nie genutzt leider.



    Für mich klingt das alles nach geschmiertem weichgespülten Palaber um AoS schön zu Reden ^^

    Und da spielst Du Warhammer?! ... Im Ernst? :wtf:

    Ich spiele seit über 10 Jahren Warhammer und sehe keinen Grund das System zu wechseln. Zusätzliche spiele ich dutzende weitere Systeme wie X-Wing oder Flames of War usw.


    Die taktische Tiefe die Warhammer bietet wird von vielen unterschätzt und schlecht geredet. Ich habe in den 10+ Jahren viel probiert und bin trotzdem immer wieder bei Warhammer hängen geblieben.


    Früher zu Schulzeiten oder im Studium und ohne Freundin hatte ich auch viel Zeit meine Minis zu bemalen und in die Vitrine zu stellen. Aber Heute wo ich ein oder zwei mal im Monat Zeit habe mit meinen Kumpels ne Schlacht auszutragen sind mir Sachen wie Bemalen und Mini Details vollkommen egal ^^


    Ich durfte heute auch schon einen blick in die Box werfen. GROßRTIG! das Buch, Hochglanz, mit viel storycontent und geilen artworks. Bemalanleitungen, profile, einfach schön .
    die Figuren sind absolut geil, wahnsinnig detailliert. also ich war ganz am Anfang echt skeptisch. aber AoS hat mich

    Hmm... naja kommt auf die Sichtweise an. Du bist sicher ein Figuren Sammler und "Umbauer" etc., nehme mal an dir geht es nur sekundär um das Spielsystem ?


    Ich bin ein reiner "Spieler". Ich lege keinen Wert auf erstklassige Bemalung und lege auch wenig Wert auf die Details der Figuren oder Basegestaltung etc., mir geht es in erster Linie um das Spielsystem. Denn meine knappe Freizeit will ich mit meinen Kumpels bei ein paar Schlachten verbringen und nicht alleine im Kämmerlein mit dem Anmalen von Figuren, die Zeit ist bei mir leider vorbei. Noch weniger geb ich auf Artworks oder Bemalanleitungen, für mich unsinniger Blödsinn den man eben mitbezahlen muss ^^


    Aber jeder hat da seine eigenen Prioritäten eben ^^


    Vom Spielsystem her hat mich AoS bisher in keinster Weise angesprochen oder neugierig gemacht.


    Denke mal AoS soll genau solche Spieler/Sammler wie dich ansprechen. Mal sehen wie das klappt in der Praxis dann.

    Ganz simpel ich glaube kaum das ich "hier" wenn finde der noch 8te spielen wird, ich wohn im Hinterletzten Fleckchen Land. Plastikminiaturen sind hier eh schon sowas wie rosa Rhinos(das Tier, nicht eine komisch bemalte METAL BAWKS) mit lila Punkten, extrem selten und etwas strange ^^. Und somit kann ich mir meine Gegner auch nciht wirklich aussuchen. Ich könnte weiter weg fahren ab 1 1/2 Stunden Fahrt gäbe es vll ein-zwei Möglichkeiten aber tut mir leid ich fahr in der Woche schon meine 500 km für die Arbeit das reicht mir dann auch einfach ^^.


    Da denke ich werde ich mich dafür entscheiden das ganze zu beenden und meine verbleibenden Minis zu bemalen und in meinem Hobby Zimmer in Dioramen oder sowas austellen und mich daran erfreuen ^^.


    Warte doch erstmal ab. Ich kenne bisher KEINEN Spieler in meinem Umfeld der auch nur das geringste Interesse an AoS hätte. Ausnahmslos JEDER Spieler den ich persönlich kenne wird weiterhin die 8. Edition spielen. Ein einziger entfernter Bekannter hat interesse an den Miniaturen aus der Starterbox, aber auch keinerlei Interesse am Spielsystem.


    Ich denke nach einem ersten Hype wird AoS sang und klanglos untergehen, wenn nicht noch ein großes Regelbuch und ein Punktesystem kommt.

    Ich checke immer noch nicht wie man das ohne Punkte spielen soll ?


    Wodurch erreicht man eine Balance der Armeen ? Man kann ja schlecht sagen Pi mal Daumen. Auch Anzahl der Modelle wird man nicht sagen können oder ? 8|

    Unter Fanboys verstehe ich die Leute, die sich jede neue Armee kaufen nur weil sie gerade die stärkste ist und die ihre alte dann verhökern ;)


    Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meine also eher die Winning Team joiner, NICHT die Sammler. Das ist etwas anderes ^^


    Ich sehe die Sache halt nur von meiner Seite aus. Wir sind eine Gruppe von 5 Leuten die seit über 10 Jahren zusammen Warhammer spielen. Ab und an ist mal ein Gast dabei, nen Freund von nem Kumpel seinem Cousin oder sowas, aber im harten Kern sind wir einfach 5 Leute. Wir spielen weder im GW Laden, noch auf Turnieren oder sonstwo.


    Für uns wird AoS also keinesfalls irgendwas ersetzen. Und ich denke für ähnliche Gruppen gilt das genauso.


    Klar wird es auf dem freien Markt das System "Warhammer" ersetzen. Und es wird in Warhammer eben keine oder nurnoch wenige Neueinsteiger geben. Auch wenn man 99% der Miniaturen von anderen Anbietern kaufen und wenn gewünscht umbauen kann. Klar wenn man einen Korinthenkacker dabei hat, der nur mit offiziellen GW Minis spielen will, dann geht sowas nicht, aber ich frag mich eh wer mit solchen Leuten spielen will ^^


    Gerade Kanonen und Ritter vom Imperium bekommt man super günstig von anderen Anbietern und aus historischen Tabletop spielen. Wenn das Base nicht passt kann man sich jederzeit selbst ein bauen. Da sehe ich kein Problem. Wer wirklich will, der wird immer wieder in Warhammer einsteigen können. Nur das es dann eben nichtmehr von GW unterstützt wird.


    Ausserdem glaube ich nicht das GW auf lange Sicht nicht auf die Lizenz zum Geld drucken verzichten wird. Wir kennen GW und es sind eben gierige Geier, das braucht man nicht schön reden. Ich rechne fast schon damit, dass jetzt zu AoS die alten Sachen künstlich verknappt werden, aber später sicher wieder kommen. Jetzt wird eine Panik erzeugt um die Bestände leer zu machen und in einem Jahr wenn viele ihr Geld in AoS gesteckt haben, werden einige Warhammer Sachen vielleicht wieder zurück kommen.


    Weil mit was lässt sich mehr Geld machen ? Mit einer 500-1000 Figuren Skaven Armee oder mit einem 50er Trupp Sigmarines. Oder AoS wird einfach 5 mal so teuer wie Warhammer, das wäre natürlich noch besser weil sie dann noch mehr Material sparen aber das gleiche Geld machen :D


    Das hat eine ganze Menge mit der 8. Edition zu tun. Mittlerweile sollte zwar jedem klar sein, dass AoS etwas grundlegend anderes wird als Warhammer, aber es ist trotzdem die Weiterentwicklung. AoS und Warhammer (Fantasy) werden nicht parallel laufen. AoS setzt Warhammer ab. Damit ist praktisch AoS die 9. Edition, die einen Neustart wagt und vieles anders macht. Für jemanden der Warhammer spielt ist es vollkommen anders einzuordnen als Bloodbowl oder 40k! AoS ersetzt Fantasy!


    Natürlich kann jeder das Spielen was er möchte, aber Warhammer wird ein totes System.

    Naja "totes System" klingt ziemlich lächerlich. Andere Spiele werden einmal entwickelt und auch nie verändert und trotzdem weiter gespielt.


    Ich finde es eigentlich ziemlich gut, dass endlich keine neuen Regeln und Armeen für Warhammer mehr kommen. Bisher hat man alle paar Jahre wieder Änderungen in Kauf nehmen müsse und die bisherige Armee Komposition war für den Arsch. Natürlich wollte GW damit auch bezwecken das man unmengen an Geld in neue Miniaturen steckt. Genau das gleiche jetzt mit Age of Sigmar, man will nur den Einstieg etwas günstiger gestalten mit den kleinen Scharmützeln denke ich mal. Jetzt hat man endlich eine fixe Basis auf deren Grundlage man planen kann.


    Ich spiele liebend gerne die 8. Edition und in meiner Gruppe werden wir sie auch weiter spielen, immerhin haben wir alle Armeen die seit über 10 Jahren gepflegt und gehegt werden.


    Positiv wird auch sein, dass es viele naive Fanboys geben wird, die sich jetzt auf AoS stürzen und ihre alten Armeen bei Ebay verhökern. Da wird man dann in den nächsten Monaten sicher ein paar Schnapper machen können.


    Wenn ich kleine Scharmützel spielen will, dann spiele ich WH40k.


    Was ich an Fantasy liebe sind die riesigen Schlachten mit riesigen Regimentern die in Reih und Glied über das Schlachtfeld marschieren. Klare Schlachtlinien mit viel taktischem Tiefgang. All das wird es bei AoS nicht geben, weshalb es erstmal nicht interessant ist für mich. Ich werd mir das Regelbuch später als PDF besorgen und dann werden wir auch mal ein paar Spiele mit den alten Modellen geproxxt machen und wenn es Spaß macht kann man es eben zusätzlich zu Warhammer mal spielen.



    AoS soll nur mehr Leute ins Hobby locken die bisher von den riesen (teuren) Fantasy Armeen abgeschreckt wurden. Vergleicht mal was ihr bei Spacemarines für eine schon gute Einstiegsarmee kaufen müsst und dann schaut euch mal Skaven oder Imperium oder oder oder an...


    Ich denke AoS wird beim Großteil nur eine Alternative zu Warhammer werden und es keinesfalls ersetzen. Und mit Großteil meine nicht die Leute die bei GW im Laden spielen, denn das ist wirklich nur der hartgesottene GW Fanboy Anteil.


    Hinterhertrauern wird der 8. Edition niemand. Denn die 8. Edition wird ja nicht weg sein. Ich habe alle Bücher als PDF und zusammen haben wir in unserer Spielergruppe sogut wie alle Armeen mit allen Modellen die es überhaupt gibt und wenn es etwas nicht gibt, dann wird es geproxxt. Und ich denke so wird es den meisten Gruppen gehen ^^

    na ein Glück hab ich ein WD Abo, da bekommen ich die Mini schon am Freitag ;P!


    In einem Jahr wird kaum einer mehr Warhamemr 8 nachtrauen glaubt mir, es scheint auch nicht so große Überschneidungen zu geben mit 40 K, was mir Positiv auffällt istd ass es scheinbar keine Fernkämpfer in der Box gibt, das bedeutet dann wohl hoffentlich auch dass derFokus sehr stark auf den Nahkampf gelegt wird, ( wohl auch zu Abgrenzung zu 40 K ) was mir wiederum sehr gefallen würde! Klar sind die Minis Geschmackssache aber Qualitativ hat GW schon ne schippe drauf gelegt, muss ich sagen, ich meine dass man das bei den Chaos Minis gut sehen kann, da gibts aktuell nicht wirklich was vergleichbares meiner Meinung nach. 3 Monate Age of Sigmar würde wohl heißen 3-4 Fraktionen neu aufzulegen. Das wäre ja sehr cool! Mich hats voll erwicht um ehrlich zu sein! ( ich find aber Spacemarines auch recht cool ). Ich werd die Sigmarines aber eher silbrig anmalen denk ich !


    Edit meint: wennd as so weiter geht ist das das erste mal dass ich das gefühl habe dass ich meine alten Minis gar nicht mehr weiter anmalen und einsetzten WILL!


    Was hat den Age of Sigmar mit der 8. Edition zutun ?


    Ausser der Hintergrund Geschichte in meinen Augen NICHTS :D


    Es ist ein vollkommen eigenständiges Spiel im Warhammer Universum. Für mich genauso einzuordnen wie Bloodbowl oder WH40k.


    Ich werde weiterhin Warhammer mit meinen Leuten spielen.


    Vielleicht werden wir Age of Sigmar mit geproxxten Figuren spielen, falls die Regeln spaß machen. Mal schauen.

    Seinen Fokus wollte er wohl auf Magie legen, was aber anscheinend nicht so geklappt hat, da er die falschen Zauber bekommen hat denke ich. Was zwar geklappt hat war das ständige auffüllen der Verfluchten, welche wir aber immer wieder gut reduzieren konnten. Unter anderem einmal ne schöne Entkräftung drauf und danach Bewohner der Tiefe, was schonmal wieder 25 weggehauen hat von denen.


    Ansonsten bleibt als Resume zu ziehen, dass die Beastmages absolut nichts bewirkt haben. Bei zwei Stufe 4 Magiern bleiben für diese einfach keine Energiewürfel übrig. (Haben ohne Endtimes Magie gespielt). Bis auf die Bannende Spruchrolle haben sie keinerlei effekt gehabt.


    Der Edle AST auf Adler war auch recht nutzlos, hätte ihn auch einfach zu Fuß in ne Einheit packen können, denn wie ich festgestellt habe bringt er auf Adler keine 18 Zoll Reichweite, sondern nur 12 ^^

    Kurzer Bericht über die Schlacht:


    Unser Gegner brachte grob folgende Armee:


    ca. 80-100 Zombies, verteilt auf 40er und 20er Einheiten.


    2x 20 Khemri Bogenschützen


    4 Morghasts


    7 Khemri Streitwagen


    4 Gespenster


    1 Altar der ihm jede Runde W3 Energiewürfel zusätzlich brachte


    1 großen Schrein(wagen) der ihm +2 auf Zauber gab


    2x 35 Verfluchte


    1 Vampir, 2 Nekromanten


    1 großes riesen Skelett von dem ich den Namen nichtmehr weiß


    , jo ich glaub das war es.



    Die Aufstellung lief für uns ziemlich schlecht, da wir wesentlich weniger Einheiten hatten und wir eigentlich schon fertig waren als er nur Zombies und Gepenster auf dem Feld hatte. Dementsprechend konnte er seinen Fokus auf die Flanke legen wo wir schwächer zugegen waren und die Seite mit den Dryaden und den Schwertmeistern hatte erstmal nur Zombies vor sich.


    Entsprechend schleppend ging es dann los. Seine Magiephasen liegen grundsätzlich gut, da er immer genug Energiewürfel hatte. Durch seinen Vampir durfte er einen der beiden Würfel immer neu Würfeln und bekam durch den Schrein nochmal W3 extra, weshalb er fast jede Runde mit 12 Würfeln da stand. Selbst eine Doppel 1, konnte er so einmal in 9 Energiewürfel verwandeln... das war sehr frustrierend.


    Die Khemri Schützen die immer auf 5 treffen waren auch sehr nervig und haben vorallem unsere Wildwood Ranger stark ausgedünnt.


    Die ersten beiden Runden war für uns nicht viel zu holen und einige Elfen fielen Beschuss zum Opfer.


    In Runde 3 haben wir endlich einen großflächigen Angriff hinbekommen und fast alles was wir hatten in Nahkämpfe gebracht. Hier haben wir richtig abgeräumt. 5 Wildrider haben eine halbe Einheit verfluchte weggeputzt, aber starben dann als er zurückschlagen durfte. Die Schwertmeister putzten leider nur 20 Zombies weg in dieser Runde.


    Die anderen Wildrider (noch zu 8.) haben eine 20er Zombie einheit weggehauen von der Flanke aus und überrannten in einen weiteren Nahkampf (den der dryaden) gegen 40 Zombies, die auch in der gleichen Runde alle noch dran glauben durften. 80 Zombies waren schonmal weg, dazu eine halbe Einheit verfluchte.


    Die Wildwoodranger haben in einem Happen die Khemristreitwägen weggehauen und sind in eine Bogenschützen Einheit überrannt die dann auch weggehauen wurde in der nächsten Runde. Anschließend haben die letzten 12 überlebenden in der nächsten Runde auch noch die Morghasts weggehauen (dank Kampfergebnis). Unfassbar was die gerissen haben.


    Die Dryaden und Schwertmeister kamen leider garnichtmehr zum Zug leider.


    An Verlusten nach 5 Runden hatten wir nur Wildwoodrider und jeweils 2 halbe Einheiten der Gladeguards zu beklagen gehabt. Und knapp mehr als die Hälfte der Silberhelme und Wildwoodranger.


    Sorry für den konfusen durcheinanderen Bericht :D


    Ergänzungen kommen später. War auf die Schnelle geschrieben ^^

    Sieht echt alles verdammt gut aus :)


    Ich wünschte ich hätte auch mal wieder Zeit zum bemalen von Figuren, aber das wird wohl nichtmehr der Fall sein. Ich kann sowieso nicht so gut malen ^^


    Meine letzte Warhammer Figur hab ich vor bestimmt 8 Jahren angemalt :D


    Inzwischen nutze ich meine wenige freie Zeit lieber für eine gute Schlacht mit Freunden ^^

    Na ja es ist aber auch unwahrscheinlich mehrmals hintereinander Einsen oder zweien zu würfeln. Man kann schon ein bisschen spekulieren, wenn ich jetzt zweimal hintereinander einen schlechten Wurf hatte das darauf ein etwas höherer Wurf erfolgt.

    Das ist schon eine sehr komische Denkweise ^^


    Klar sagt die Statistik im Idealfall eine Normalverteilung vorraus, bei vielen Milliarden Würfen müssten alle Zahlen theoretisch gleich oft vorkommen. Das geht aber eben nur bei einer hohen Betrachtungsmenge.


    Ganz direkt gesehen steht man bei jedem Wurf mit 0 da. Dem Würfel macht es nix aus was vorher gewürfelt wurde :D , man kann also durchaus öfter das Pech haben immer eine 1 oder 2 zu Würfeln bei den Würfen.



    Zum Thema, ich finde die neue Magie ziemlich für den Schuh und wir spielen auch nicht damit. Noch mehr Glücksspiel brauchen wir nicht ^^