Ich habe Mortheim mit all seinen Miniaturen, Boxen und Blistern immer beobachtet, aber bin irgendwie nie auf die Idee gekommen, das einmal zu spielen!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Beiträge von Broadburn
-
-
Gestern war es soweit: Mein erstes Mortheim-Spiel fand statt!
Meine Hochland-Banditen-Bande trat gegen die Orks & Goblins-Bande meiner Frau an. Wir spielten das Szenario "Der Fund" und nutzten das erste Spiel, um die Regeln und Listen auszutesten. Es ging darum, sich mit dem Spiel anzufreunden und das hat auch super funktioniert!
Mortheim ist ein tolles Spiel und ich verstehe nicht, warum das so lange an uns "vorbei" gegangen ist!? ... aber jetzt sind wir ja dabei!
Natürlich haben wir auch manches vergessen oder falsch gemacht, so etwas gehört ja auch zum ersten Spiel ... aber heute gibt es direkt Revanche!
Hier mal ein Bild vom Spieltisch:Wen es interessiert: Hier gibt es mehr Bilder und auch ein bisschen Text: http://tabletophobbyraum.blogspot.de/
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das zweite Spiel ausgehen wird ... und dann wollen wir uns auch mal direkt in eine kleine Kampagne stürzen!
Ich werde berichten!Viele Grüße, Heiko
-
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
3000 Punkte aufwärts2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Ich setze meistens 3 Bogenschützen-Regimenter ein, 10 Bogenschützen stark.3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Nur Bogen, jeweils 1 Champion.
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Sie sollen als Plänkler über die Flanken kommen, evtl. feindliche Einheiten umlenken, Gebäude besetzen, weiche Ziele mit Pfeilen federn!5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Immer als Hauptregiment, nie als Abteilung.
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Der Gegner (meistens Orks & Goblins, Dunkelelfen) ist stellenweise genervt, wenn 3 Plänkler-Einheiten vor ihm herumwuseln - und Goblins mögen die Bogenschützen gar nicht leiden!7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
Bei dem Punktewert und der Plänkler-Sonderregel eigentlich nicht.8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
2 -3, Bogenschützen sind ein klitzekleines bisschen besser als durchschnittlich!9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
passen besonders gut zur Einheit?
Der eigentliche Bogenschützenbausatz ist absolut in Ordnung, der abgeschossene Gockel ist klasse!10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
Ich habe meine drei Bogenschützenregimenter aus drei verschiedenen Bausätzen gebaut und daher eine Vielfalt in meine Plänkler gebracht: Einmal die originale Bogenschützen-Box, dann einmal Bogenschützen aus der Freischärler -Box und ein Regiment umgebaut aus den Staatstruppenschützen und Pistolierenköpfen (Das sind meine Veteranenbogenschützen, die "Freiwillige Jäger-Schar der Miliz von Flaschfurt"!). -
Auch wenn es Thread-Nekromantie sein sollte, ich schreibe trotzdem etwas dazu:
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
3000 Punkte aufwärts2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja mit welchem Regiment (wenn überhaupt)?
Ich habe inzwischen 3 Hexenjäger und setze sie immer mal wieder ein. Im Normalfall habe ich einen Hexenjäger dabei, bei größeren Spielen auch alle drei. Die Hexenjäger befinden sich im Schwertkämpfer-, Hellebardiere- und/oder Bihandkämpfer-Regiment.3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit (wenn möglich)?
Normalerweise ein Pistolenpaar und ganz selten mal Magische Gegenstände.4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Schwächere gegnerische Charaktermodelle ausschalten.5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Abwartend im Regiment und im richtigen Moment (... ob der Moment richtig war, stellt sich dann meistens immer erst hinterher raus - bisher war es fast-beinahe-immer-manchmal der richtige Moment ) alleine auf das feindliche Charaktemodell zustürzend. Eine lustigere Variante habe ich auch schon des Öfteren ausprobiert: Den lieben Hexenjäger alleine über eine Flanke laufen lassen - ist dann immer wieder lustig mit anzusehen, wie der Gegner darauf reagiert!6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Bei einem Spiel gegen Skaven meinte mein Gegenspieler, das ich wohl am Tourette-Syndrom leiden würde, als ich sein vom Hexenjäger ausgewähltes Charaktermodell zu Spielbeginn wüst beschimpfte! ... danach fragte er mich dann ängstlich (... also richtig rattig ...) immer wieder: "... und der kann was genau?" ... und ließ ihn nicht mehr aus den Augen! Ansonsten erfahren meine Hexenjäger mehr Aufmerksamkeit, als sie es wert sind! ... das ist gut für meine anderen Einheiten!7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
Fluffmäßig definitiv: Nein! - Ansonsten bin ich mir nicht sicher: Was soll ich bei den Punktekosten großartig meckern?8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
Spaßfaktor: 1 ... rein spieltechnisch 2-39) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
Könnte nett sein, wenn der nicht aus Failcast wäre! Dieser Müll kommt mir nicht ins Haus!10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
Ich benutze ein Hexenjäger-Modell von AoW, einen Mortheim-Hexenjäger aus Zinn und ein selbstgebautes Modell. -
Hallöchen,
leider habe ich ihn erst jetzt entdeckt, den Vorstellungsthread! Aber vorstellen sollte man sich schon, wenn man neu hier ist, gelle?
Meine Name ist Heiko, ich bin momentan 48 Jahre jung (Jahrgang 1966), wohne in Bendorf/Sayn am Rhein (... in der Nähe vom größten Kuhdorf am Rhein: Koblenz! ) und bin von Beruf Privatier!
Ich spiele Warhammer (Zwerge, Imperium, Oger, Tiermenschen, Dunkelelfen, Vampirfürsten), Warhammer 40.000 (Ultramarines, Blood Angels, Chaos Space Marines, Orks), HdR/Hobbit (Moria, Gefährten, Mordor, Elben, Bilbo und seine Zwergenkumpels und anderen Kleinkram), SAGA (Waliser) und X-Wing (Allianz & Imperium) ... und dann noch gerne Brettspiele (insbesondere Talisman mit allen Erweiterungen, Dominion, HeroQuest, Descent etc.)!
Daheim haben wir uns einen Hobbyraum unterm Dach eingerichtet, in dem wir unserem Hobby frönen! ... wir? ... genau: Mehrzahl! = Meine Frau und ich! Denn meine Frau ist auch hobbyverrückt und steht absolut auf ihre Grünhäute (Orks und Goblins) bei Warhammer, bei SAGA führt sie ihre Wikinger ins Gefecht und bei X-Wing wechselt man sich ab!
Momentan "arbeiten" wir daheim an Mortheim und da steht wohl an diesem Wochenende unser erstes Spiel an! (Erstaunlich, wie einem ein solch schönes Spiel durch die Lappen gehen konnte! ) ... aber jetzt geht es ja los!
Warhammer 40.000 und HdR/Hobbit spiele ich dann auch mit meinen Freunden von der Koblenzer Tabletopcommunity "badhabitz"! ... wir sind zwar nicht viele, denn Koblenz ist ein dermaßen verschlafenes Provinznest , aber wir haben mächtig viel Spaß ... und eine Warhammer 40.000-Liga und eine Warhammer-Kampagne (... die Warhammer-Kampagne leite ich sogar!)!Dieses Forum habe ich für mich entdeckt, weil es mir hier echt gut gefällt!
Gegenüber anderen Foren erscheint mir hier der Ton untereinander sehr angenehm, man bekommt hier ruckzuck geholfen, ich verblende mir hier nicht die Augen an so einem usseligen blauen Hintergrund, hier ist angemessen was los (... ganz anders als in unserem eigenen Koblenzer Forum!) und die Themen stimmen auch! - Ich bin jetzt nicht unbedingt der ausdauernde Foren-Poster, aber bis jetzt hatte ich hier schon meinen Spaß!... ach ja, einen eigenen Blog habe ich auch: http://tabletophobbyraum.blogspot.de/
Ich freue mich über jeden Besucher!So, das soll es erstmal mit der Vorstellung gewesen sein! ... ansonsten liest man sich ja hier irgendwo!
Viele Grüße, Heiko
-
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens
3000 Punkte aufwärts2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Ab und zu setze ich sie ein - einmal, da nur einmal vorhanden3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Ein Meistertechnicus ist immer dabei (Mit Taubenbomben)4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Sorgt für Stimmung und Spannung - mehr nicht, reiner Fluffanteil!5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Irgendwo in einer hinteren Ecke des Tisches6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Bisher war meine Raketenlafette nur im Einsatz gegen die Orks & Goblins meiner Frau. Sie reagierte erst mit Erstaunen ... und jetzt mit einem fröhlichen Grinsen im Gesicht, das sich dann zu einem lauten Lachen verwandelt!7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
Nein, wenn man flufftechnisch Spaß haben will - Ja, definitiv, wenn man etwas reißen will!8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
Fluffmäßig: 1+, denn genau so stelle ich mir den Einsatz einer Raketenlafette vor!
Gewinnorientiertes Spiel: 6 - setzen!9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
Der Bausatz ist gut, gefällt mir richtig gut! Lediglich die Besatzung hätte irgendwie dynamischer sein können!10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
Ich habe zwei meiner Besatzungsmitglieder als Oberkanoniere zusammengebaut und einen als armen, buckelnden Kanonier. Die zwei "Chefs" streiten sich praktisch andauernd darum, wer der bessere Oberkanonier ist. Einer benutzt das Fernrohr und gibt ständig Zielangaben laut von sich, der andere fuchtelt dazu mit seinem Schwert herum und brüllt lautstarke Feuerkommandos! So passen die beiden prima zum erfolglosen Schießen der Raketenlafette! -
Hui, das ist schön hier! - Hier werde ich mal ein bisschen bleiben und zuschauen!
Mir geht es mit Mortheim annähernd wir Dir, wobei ich jedoch erst in den anfänglichsten Anfängen stecke.
Da kann ich mir dann hier ein wenig Inspiration holen.
Wobei Mortheim in meinem Fall kein Ersatz oder ein "stattdessen" ist, sondern noch zusätzlich zum anderen Tabletop-Krempel kommen wird! Man muss nur hobbybekloppt genug sein!Dann freue ich mich jetzt schon auf weitere Beiträge von Dir!
-
Habe gerade mal "quer" gelesen und muss feststellen: Das passt prima zusammen! Klasse! Jetzt habe ich die kompletten Regeln! Herrlich!
... und wie will es der Zufall? = Natürlich habe ich, nachdem ich hier meine Fragen gepostet habe, ein Angebot bekommen! Wenn der Preis stimmen sollte, gönne ich es mir evtl. noch in gebundener Form ... und falls nicht, habe ich jetzt ja alles, was ich brauche!Vielen Dank noch einmal an Euch für die schnelle Hilfe!
Viele Grüße, Heiko
-
Super! Vielen Dank für die Hilfe!
... nur noch eine Frage: Wenn ich gegen jemanden spiele, der jedoch das GW-Regelwerk verwendet, komme ich dann trotzdem mit dem Almanach klar? -
Hallöchen,
ich möchte mich gerne etwas näher mit Mortheim beschäftigen. Vor einiger Zeit konnte ich mir die Regel-pdf von der uralten GW-Seite herunterladen und speichern. Aber leider sind das nicht die vollständigen Regeln, denn einiges fehlt dabei.
Nun habe ich bereits in mehreren deutschen Tabletop-Foren Suchanzeigen geschaltet, aber irgendwie bekomme ich keine Antworten darauf.
Ist es tatsächlich so schwierig noch ein Regelbuch zu bekommen? - Habt ihr evtl. Ideen für Bezugsquellen?
Ich habe sogar mal in der Bucht geschaut, obwohl ich die eigentlich überhaupt nicht mag, aber dort konnte ich nur ein reichlich zerfleddertes Exemplar finden und das sollte auch noch einen echten Fantasy-Preis kosten! ... wobei auch die Preise für die Zinnminis und unvollständige Grundboxen echt wahnsinnig sind!
Also, ich bin ein wenig ratlos! Wer kann mir da ein bisschen weiterhelfen?Viele Grüße, Heiko