Beiträge von Broadburn

Sehr schöne Bemalung! - Der ist Dir wirklich gut gelungen!
    Mir gefällt besonders gut, dass der nicht so düster wirkt. Viele bemalen ihre Tiermenschen sehr düster und das will mir irgendwie gar nicht gefallen, denn mit einer helleren Bemalung wirken die gleich viel schöner! Ich versuche das bei meinen Tiermenschen auch, denn hellere Tiermenschen erinnern mich irgendwie ein wenig entfernt an die nordamerikanischen Indianer.
    Das Schamanenmodell muss ich auch noch bemalen. Bisher wusste ich noch nicht so recht wie, aber jetzt habe ich eine Inspiration! :thumbup:
    Was benutzt Du eigentlich als Bodenstreu oder Flock für diese grünen "Primeln" auf dem Base, die sich so um die Steine herum befinden? Das sieht sehr interessant aus!

Das wird wirklich eine sehr, sehr schöne Bande! Tolle Figuren, tolle Bemalung! Hier werde ich mal beobachtend und vor allem staunend dran bleiben!
    Die Miniaturen von AoW gefallen mir ebenfalls sehr gut. Kann es sein, dass die Zwerge von AoW etwas "schlanker" sind als die Zwerge von GW und Scibor? Oder täuscht das nur?
    ... und ja, Musketen werden einfach überbewertet! ... und so ein moderner unnützer Krimskrams sind sie auch noch! :D

Reaper ist sicher nicht schlecht, aber ich habe mal gehört, dass die rein größentechnisch nicht zu den GW-Minis passen würden. Oder stimmt das nicht?

... und die angegebenen 28mm bei GW stimmen ja nun auch vorne und hinten nicht! :D

In der letzten Zeit bin ich des öfteren über alternative Miniaturen gestolpert, die mir richtig gut gefallen:
    Kennt jemand von euch "Frostgrave" von "North Star Military Figures" und weiß evtl. auch, ob die Miniaturen zu den GW-Minis vom Maßstab her passen?

Hier ist der link dazu: http://www.northstarfigures.com/list.php?man=195&page=1

Ich bin schwer in Versuchung mir davon etwas für meine Hochland Banditen zuzulegen!

Viele Grüße, Heiko

Hui, was für eine schöne Truppe! :thumbup:
    Die sind Dir richtig gut gelungen und wirken richtig stimmungsvoll!
    Die Schilde sind klasse! Wie hast Du die "Scharten" in/auf die Schilde bekommen? Das sieht sehr interessant aus!

Hallöchen,

ich dachte mir, es wäre mal an der Zeit ein paar Neuigkeiten bzgl. unerer Mortheim-Spiele zu posten!
    Am Wochenende haben wir die ersten zwei Spiele unserer kleinen Kampagne gespielt und eine Menge Spaß dabei gehabt.
    Das erste Spiel konnte meine Bande für sich entscheiden und beim zweiten Spiel hatte meine Bande dann allerdings das Nachsehen, da ich mich zu einem freiwilligen Rückzug entschieden hatte.
    Das erste Spiel war das Szenario "Straßenkampf" und dabei haben meine Hochland Banditen die Orks & Goblins meiner Frau aber mal so richtig aufgemischt! Letztendlich verpatzten die Grünhäute ihren Rückzugstest und meine Bande konnte einen glorreichen Sieg feiern ... lange und laut! :party:
    Im zweiten Spiel kam das Szenario "Morrssteinsuche" zum Einsatz und hier gelang es den Grünhäuten sehr schnell in den Besitz zweier Morrstein-Marker zu kommen, während meine Hochland Banditen nur einen Marker erreichen konnten. Da sich die Orks sehr schnell mit den Markern verpieselten und ich keine Chance mehr sah ohne größere bzw. böse Verluste an sie heran zu kommen, musste ich meine Niederlage einsehen und erklärte mit knirschenden Zähnen meinen Rückzug. ;( :D

Inzwischen haben sich unsere Bande bereits ein wenig verändert, denn neue Ausrüstung kam dazu, neue Helden bzw. Gefolgsleute konnten angeheuert werden, liebgewonnene Bandenmitglieder verließen uns für immer!
    Bei meinen Hochland Banditen ist doch tatsächlich nach beiden Spielen, bei der Feststellung der Schwere der Verletzung, der Schläger jedes mal verstorben! 8o ... der Blödmann, der Waschlappen ... jetzt wird sein freier Dienstposten vorerst nicht nachbesetzt! :D
    Dafür hat sich mein Ausnehmer bestens bewährt und hat dann auch direkt einen neuen Kollegen dazu erhalten ... und im Rahmen einer Steigerung doch tatsächlich ein BF von 5 erhalten ... die beiden werden jetzt mit ihren "Schleudern des Todes" hoffentlich ganz schön aufräumen! :]

Wer sich noch für meine Bande interessiert, kann ja mal hier reinschauen: http://tabletophobbyraum.blogspot.de/

Viele Grüße, Heiko

Vielen Dank für die Antworten! - Irgendwie hat mich immer die Aussage, man dürfe nur die Ausrüstung kaufen, die auf der Bandenliste vermerkt sei, verwirrt! 8|
    Jetzt weiß ich aber Bescheid, wie es dann weiter geht! :thumbup:

Viele Grüße, Heiko

Jetzt muss ich auch mal was fragen:
    Im Regelbuch steht geschrieben, dass man beim Handeln nur die Ausrüstungsgegenstände und Waffen kaufen kann, die auf der Bandenliste der Bande erlaubt sind.
    Erst wenn man bestimmte Fertigkeiten erreicht hat (z. B. Waffenexperte) kann man auch andere Ausrüstungen und Waffen kaufen. Dies kann ich bei Nahkampf- und Fernkampfwaffen sowie Rüstungen nachvollziehen, aber:
    Was ist dann mit so Sachen, wie beispielsweise Gifte, Kochbücher, Kletterseil, Laterne etc. - kann man die trotzdem kaufen oder müssen auch die explizit auf der Bandenliste vermerkt sein? - Bei diesen Dingen kann ich nämlich keine besonderen Fertigkeiten finden (... oder ich bin zu blöde ...), die diese "anderen" Ausrüstungsgegenstände "freischalten" würden! ?(
    Kann mir da jemand weiterhelfen? :?:

Viele Grüße, Heiko

Erinnert mich hier irgendwie an einen Ziegenstall, um genau zu sagen: Zickenalarm! :wasp:
    Ihr regt euch hier über ein Spiel auf, über etwas, das Freude bereiten soll, einigen Freude bereitet, dem einen gefällt und dem anderen eben nicht.
    Vielleicht solltet ihr in die Politik gehen, um euch in Debatten so richtig schön in die Haare zu bekommen ... oder ihr werdet Boxer und poliert euch gegenseitig so richtig schön eure Visagen ... aber nein, ihr regt euch über ein Spiel auf, ihr echauffiert euch in seitenlangen Monologen über die Meinungen und Interpretationen anderer Leute! :sselberschuld: Was könntet ihr so schön Sinnvolles mit eurer Zeit anfangen: Püppchen bemalen, Püppchen bauen, Gelände basteln, ein oder zwei Eis essen gehen etc. etc. ... oder sich einfach irgendwie mit dem schönen Hobby beschäftigen!
    Ich finde AoS laaaangweilig, es gefällt mir überhaupt nicht, ich bin stinkig auf GW, weil sie mir mein schönes, altes Warhammer kaputt gemacht haben ... na und? Trotzdem lasse ich allen anderen ihren Spaß: Wer gerne AoS spielt, der soll es auch ... und wer nicht, der macht es eben nicht ... und ich lasse jedem seine Meinung! ... könnte ihr ja auch mal versuchen ... tut gar nicht weh!
    ... und jetzt habe ich schon viel zu viel meiner kostbaren Zeit in diesem Thread verbracht ... ich kümmere mich lieber um mein schönes Hobby ... das soll mir nämlich Spaß und keinen Frust bereiten! :P
    ... und glaubt keiner Statistik, die ihr nicht selbst gefälscht habt!

Nach dem Regelwerk musst Du Dich auf direktem Weg auf Dein Ziel zu bewegen. ... ääääh, besser Du bewegst die Miniatur! :]
    Für mich bedeutet direkt definitiv der kürzeste mögliche Weg.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3000 Punkte aufwärts

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ich setze meistens zwei Regimenter Freischärler zu je 20 Mann ein und dann noch zwei kleine Abteilungen zu je 5 Mann.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Die Regimenter bekommen ein komplettes Kommando.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Die Abteilungen sind Ablenker, Feuerfresser oder manchmal auch, wenn sie es bis dahin überlebt haben, führen sie auch einen kleinen Gegenangriff durch.
    Die beiden Regimenter stehen meistens an den Flanken.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Die Abteilungen wieseln meistens vor bzw. neben den Hauptregimentern her und die Freischärler-Regimenter marschieren auf den Flanken vorsichtig nach vorne.
    Dort suchen sie dann Nahkämpfe!

... und am Ende des Tages zählt bei mir nicht das Kampfergebnis, sondern der Spielspaß!

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Mein Gegner, meistens Orks & Goblins, reagiert eigentlich recht entspannt auf die Freischärler. - Doch dann kommt der erste Nahkampf und was soll ich sagen? Meine Freischärler haben bisher in den meisten Spielen echt was umgehauen. Es stehen zwar am Ende des Spiels nur noch sehr wenige oder fast keine mehr auf dem Tisch, aber was sie bis dahin mitgenommen haben, kann sich sehen lassen! ... und dann reagiert mein Gegner nach dem ersten Nahkampf meistens nicht mehr so entspannt! :D

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Eigentlich alles mit Rüstung, doch rein flufftechnisch sind sie nahezu unschlagbar, denn sie stellen die militärische Kraft des Imperiums gut dar. Freischärler und Milizen müssten viel mehr in den Armeen gespielt werden, denn der Unterhalt von Staatstruppen dürfte recht kostspielig sein. Miliz und Freischärler-Einheiten, also "Saturday-Night-Soldiers", sind dagegen viel erschwinglicher und dazu noch in größeren Mengen rekrutierbar.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Fluffmäßig: 1+, denn die spiele ich sehr, sehr gerne! - Rein spieltechnisch: 3, wenn sie an den Gegner rankommen!

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Der Freischärler Bausatz ist ein klasse Bausatz! :thumbup: Den kann man wunderbar mit allen möglichen Bausätzen mischen!

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Ich habe ein Regiment komplett aus der Freischärler-Box und einigen Bits aus meiner Imperiums-Bits-Box gebaut und dabei darauf geachtet, dass ich nicht einen Kopf zweimal im Regiment habe. Das zweite Freischärler-Regiment ist ein "Einwanderer-Regiment" mit Bretonen und Teutogen.

Ich kann im Regelbuch zur Pistole nur die Sonderregel "Nahkampf" finden und die sagt folgendes aus:

"Pistolen können auch im Nahkampf eingesetzt werden.
    Ein Modell mit einer Pistole und einer anderen Nahkampfwaffe
    erhält +1 Attacke, die mit Stärke 4 und RWM -2 durchgeführt wird.
    Diese Bonusattacke kann nur einmal pro Nahkampf benutzt werden.
    Wenn das Modell ein Pistolenpaar besitzt, kann es in der ersten
    Nahkampfphase eines Nahkampfs mit 2 Attacken kämpfen, wobei
    Treffer mit Stärke 4 und RWM -2 durchgeführt werden, unabhängig
    von der Stärke des Kämpfers."

Da steht nix davon, dass man die Pistole dann als zweite Nahkampfwaffe nach der Bonusattacke im Nahkampf weiterhin einsetzen kann, wie es beispielsweise bei Warhammer möglich ist.
    Sinnvoll und logisch (... was ist eigentlich bei Fantasy logisch? 8o ) wäre es m. E. schon, nur die Grundregeln sagen da wohl etwas anderes.
    ... oder habe ich etwas übersehen?

@ Benniausdervoss: Gute Idee mit dem KFKA-Thread! :thumbup:
    Deine Frage hat mich dann auch motiviert, gleich nochmal etwas im Regelwerk nachzuschlagen, was mir in unseren Spielen am Wochenende etwas seltsam vorkam: Wir haben in den Nahkämpfen, in denen Kämpfer mehr als eine Attacke hatten, einen bösen Fehler schön regelmäßig wiederholt: Immer wenn einer der Kämpfer mit der ersten Nahkampfattacke betäubt zu Boden gegangen ist, haben wir gespielt, dass ihn die zweite Handwaffenattacke ausgeschaltet hat! :mauer:
    ... ich glaube, ich weiß jetzt, warum ich so dolle auf die Mütze bekommen habe! :D

@ Jones: 8o Genau so war es bei unseren Spielen: Ich gebe den Kämpfern meiner Frau durch den Dolch einen 6+ Rüstungswurf und sie schafft ihn dreimal hintereinander! :] ... da schaut man nur noch, als ob einen der Bus umgefahren hat! :D
    Die Stirwood Banditen habe ich mir auch angeschaut und die hätte ich auch gerne genommen, doch das Hochland lag näher! Die Unterschiede zwischen den beiden Banden sind auch nicht ganz so groß.
    Ich denke, dass die Stärke meiner Bande ganz klar in den Erkundungen und Handelsabwicklungen nach den Spielen liegen wird! ... ich muss nur irgendwie die Kämpfe einigermaßen überleben! 8o

Die Idee mit den Hausregeln für Rüstungen sind nicht schlecht. Die werden wir wohl so übernehmen! - Danke!

Das Problem bei den Hochland-Banditen ist, dass sie anfangs nur einen maximalen Rüstungswurf von 5+ nach dem Regelbuch erreichen können und da tut jede Stärke 4 - Waffe richtig weh!
    Aber ich habe mir gestern eine neue Liste geschrieben: Ich verzichte erst einmal fast vollständig auf Rüstungen, stelle ein bisschen mehr "Schlagkraft" her, habe die Bande etwas vergrößert und hoffe einfach auf das Spielende, um dann "ordentlich" einkaufen zu können und im Verlauf der Kampagne mehr aufzurüsten! Das ist ein super-guter Plan ... und wenn der nicht klappt ... werden bei jeder Abwesenheit meines Gegenspielers eben seine Getränke leergetrunken, der Knabberkram weggefuttert, Würfel geklaut usw. ... wir sind eben Banditen ... ganz schändliche Banditen! :D

... und ich muss bei Fantasy Menschen spielen ... irgendwie will ich immer die Menschheit vor den ganzen bösen Kreaturen beschützen ... und den Weltfrieden retten! :woot: ... wenn ich das nicht mache, macht das ja sonst keiner! :P :sironie:

@ Jones: Ich versuche es mal!
    Ich werde einfach mal von den Dingen/Fehlern/Erfahrungen berichten, die wir jetzt, als Mortheim-Anfänger, nach drei Spielen gemacht haben:
    - Niemals, aber auch wirklich niemals, menschliche Gefolgsleute (insbesondere Abschaum) alleine laufen lassen! Das geht in die Hose!
    - Die Bande nicht zu weit auseinanderreissen - wobei es da ein Szenario gibt, da passiert das ganz automatisch - und das mögen meine Banditen gar nicht!
    - Höhere Positionen sind für Figuren mit Fernkampfwaffen i.d.R. besser als Positionen am Boden: Am Boden muss man ja grundsätzlich (Ausnahmen bestätigen die Regel! - Die Ausnahmen schenke ich mir jetzt mal hier!) auf das nächste feindliche Modell schießen. Bei erhöhten Positionen entfällt das und das Modell ist relativ frei in der Zielauswahl.
    - Sprungangriffe sind sehr risikoträchtig! ;( ... das hat vielleicht weh getan!
    - Auf Fenster, Türen oder sonstige Öffnungen in Gebäuden achten ... da kann man durchschauen!
    - Beim Verstecken auf die Sichtbereiche der Gegner achten ... denn manchmal kann das Verstecken recht sinnlos sein, wenn man sich vor dem "falschen" Gegnern versteckt!
    - Magie wird überbewertet! :D ... da muss man nicht unbedingt Angst vor haben ... zumindest nicht am Anfang ... mal schauen, was da noch so kommt!
    - Schwarzpulverwaffen sind ja ganz nett, wenn man sie denn haben darf (... das verstehe ich bis jetzt noch nicht, dass Hochland-Banditen dabei mächtig eingeschränkt sind! :mauer: ), aber man sollte immer die Nachladephase beachten! Da hat man nämlich schnell mal vorschnell im vermeintlich richtigen Spielzug geschossen und dann stellt sich heraus, dass eigentlich der nächste Spielzug, nämlich der, in dem nachgeladen und nicht geschossen wird, der bessere gewesen wäre!
    - Wenn man sich für Pistolen entscheiden darf, sollte man ernsthaft über ein Pistolenpaar nachdenken, denn damit entfällt die Nachladephase!
    - Billige Schusswaffen (Z. B. Schleudern bei den Hochland-Banditen) für 2 Goldmünzen oder ähnliche Preise, sind selbst bei einer BF von 2 nicht zu verachten! ... denn irgendwann treffen auch die einmal!
    - Bei der Rekrutierung der Bandenmitglieder ernsthaft abwägen, wie viele Bandenmitglieder man haben will - denn je weniger, um so eher ist der Rückzugstest abzulegen! ... das ist eine leidige Erfahrung meiner Banditen, die mich bei drei Spielen zweimal hat verlieren lassen! Evtl. könnte da sogar ein eingekaufter Söldner helfen, der das Ergebnis der 25%-Rechnung nach oben treiben könnte! = Buuuuh :arghs: ... schmutziger Trick ... aber ich darf das ... ich bin ein Bandit ... ein ganz schändlicher! :devil:
    - Wenn man seine Bande aufstellt, aufpassen beim Einkaufen der Rüstung: Man ist schnell verleitet zu viel Goldmünzen für Rüstungsteile auszugeben, die man im Spiel nicht gebrauchen kann! - 6+ Rüstung ist Murks und ihr Gold meistens nicht wert, denn entweder kommt da irgend so ein pöser Purche mit einer Stärke-4-Waffe und nimmt einem die Rüstung oder man würfelt im entscheidenden Augenblick eben keine 6! (Also, ich zumindest nicht ... meine Frau dagegen dreimal hintereinander! :blerg: )
    - Wenn man eine Bande auswählt, sollte man sich immer der Profilwerte bewusst sein ... ich sage nur: "Menschen sind ganz schöne Luschen!" :cursing: ... ist ja fast wie im richtigen Leben! 8o
    - Entscheidet man sich für eine Orks & Goblins-Bande sollten Höhlensquigs eine Pflichtauswahl sein: Die rocken ... äääh, beißen richtig gut!
    - ... und alles, was einem Kämpfer KG 4 und/oder Stärke 4 beschert hilft enorm weiter!

So viel erst einmal zu meinen Erfahrungen, Fehlern und Tipps ... ob die allgemeingültig sind und immer so stimmen? ... weiß ich nicht! Also, keine Gewähr für gar nix ... wie beim Lotto! :ahahaha:

Zum Schluss jedoch noch ein echter heißer Tipp: Man sollte versuchen so zu spielen, wie man galubt, denkt oder weiß, wie sich die Bande, die man spielt, tatsächlich verhalten würde! Das erhöht den Spielspaß enorm! :nummer1:

Zitat

(...) erwiderte trocken der Wirt.

... da macht er aber irgendwas falsch, wenn er in seinem eigenen Gasthaus trocken ist! :sekt: :D

Schöne Geländestücke! ... ich freu mich schon darauf, wie es weitergeht! :thumbup:

Gestern haben wir dann noch zwei Spiele gemacht und meine Bande hat ganz schön eins auf die Mütze bekommen! :arghs: Da muss ich definitiv nachbessern, denn besonders schlagkräftig sind die Hochland-Banditen nicht ... und einstecken können die schon mal gar nicht! ... und wofür meine Hochland-Banditen gar nix können: Gestern habe ich, mal wieder, den übelsten Würfel-Voodoo gehabt, den man sich nur vorstellen kann! :mauer: ... aber dafür bin ich tabletoptechnisch eigentlich berühmt-berüchtig! :tongue:
    Also muss ich mich heute noch einmal hinsetzen, um eine neue Liste zu schreiben! Bei den bisherigen drei Spielen haben wir schön feststellen können, was so alles von der Ausrüstung recht überflüssig ist und wie man spieltechnisch sowie taktisch besser vorgehen sollte.
    Als nächstes wollen wir dann eine Kampagne starten, um unsere Banden weiter zu entwickeln!

@ Micky90: Da meine Frau und ich keine Turnierspieler sondern nur B&B-Spieler sind, passt das schon prima! Turniere habe ich mir früher (... damals ... als das Militär noch diese schönen Pickelhauben hatte! :] ) ab und zu angetan, aber das war mir einfach zu stressig! Heute spiele ich viel lieber entspannt, schön fluffig und in gemütlicher Runde.

@ Jones: Der Spieltisch mit dem vielen Gelände macht echt Laune! :thumbup:

@ Silverdragon83: Genau das habe ich vor! Momentan bastele ich gerade an einer kleinen Serie von Geländestücken für Warhammer 40.000, u. a. sind da einige Ruinen dabei und da kam mir dann gestern nach unserem letzten Spiel die Idee, dass ich mit dem vorhandenen Material auch einiges für Mortheim rausholen kann! Demnächst werde ich mich dann mal an ein paar Fachwerkhäuser-Ruinen mit Stockwerken und Verbindungsgängen sowie Leitern und Stegen machen! ... und dann ist mir auch noch eingefallen, dass ich ja auch noch das Gelände aus der Hobbit-Grundbox habe - das müsste ich doch auch einsetzen können!

Es ist also noch einiges zu tun und es macht richtig Spaß!