Spezielle-Bugmans-Bierkrug-Spezial-Dampfschleuder
Eines schönen Abends in Karaz-A-Karak, in der Taverne „Zum güldenen Humpen“,saß eine illustre Runde zusammen. Grombrindal,der Weiße Zwerg, Josef Bugman und 5 weitere Kampfgefährten sowie der Wirt der Taverne, Borri Oinennoch, bekanntermaßen sein bester Kunde, tranken und schwelgten in glorreichen Erinnerungen, derer es beinahe unendlich viele gab.
Nach gefühlten 187 Humpen von Bugmans Bestem kam man zum entscheidenden Thema des Tages: „Was macht die Kriegskunst der Zwerge aus? Das Traditionelle oder das Moderne?“ – Nach weiteren 36 Humpen einigte man sich darauf, dass es wohl eine Mischung aus beidem sein muss, so wie beispielsweise dem guten Bugmans Bier und solchen Maschinen, wie die Speerschleudern es sind. – Aber halt, kann man das nicht kombinieren? – „Horsche mol, mein gudster Grombi“, sagte Josef, „ich denke, das ist eine gute Kombination. Man muss nur damit umgehen können. Das ist aber nicht so leicht für so einen alten Bartling, wie Dich! Hohohoho!“ - „Waaaas? Mein lieber Jupp (=zwergischer Kosename für Josef), mich kann gar nichts abschrecken! Natürlich kann ich mit so was umgehen!“, antwortete daraufhin der Weiße Zwerg.
…und so nahm das Verhängnis seinen Lauf: Eine Wette wurde gewettet!
Wer die schönste Schleuder baute und die meisten Grünhäute damit „köpfen“ würde, sollte vom Verlierer der Wette einen ganzen Abend in der Taverne „Zum güldenen Humpen“ bewirtet werden.
So machten sich die acht Zwerge auf - nach ungefähr 23 weiteren Humpen - planten, bauten und schossen mit ihren neuen Schleudern.
Doch was soll schon bei zwei so alten Kampfgefährten anderes herauskommen, als ein- und dieselbe Idee sowie Bauweise ihrer Schleudern. So entstand die „Spezielle-Bugmans-Bierkrug-Spezial-Dampfschleuder“und wurde in vielen Gefechten erfolgreich eingesetzt.
Sehr zur Freude der Besatzung ist die „Munition“ der Schleuder trinkbar und hilft auch ungemein beim Zielen – ehrlich!
Ach ja, der Abend im „Zum güldenen Humpen“
wurde, trotz des Umstandes, dass es keinen Wettsieger gab, doch noch sehr schön… und lang … und feucht!