Beiträge von Broadburn

Doppeleinser: Sehr, sehr cool! :thumbup::thumbup::thumbup:

Ich bin ein großer Fan des Computerspiels "Titan Quest", das ich immer noch nahezu täglich spiele, und so eine Idee für eine Armee der griechischen Mythologie hat mich schon immer interessiert. :]

Besteht die Möglichkeit eine Kopie Deines Armeebuchs zu bekommen und was muss ich dafür tun? :)

Weiter geht es! :) Heute geht es in den Süden - ein weiteres Armeebuch des WAP für die 8. Edition:

Amazonen

Auch hier wieder zuerst ein Blick auf die Karte, mit dem dezenten roten Pfeil:

Wer es gefunden hat, der weiß nun auch, dass sich die Amazonen in den Dschungeln Lustrias verbergen.

Hier ist das Titelbild des Armeebuches:

Das Armeebuch Amazonen ist ein eher kleineres Armeebuch, mit "nur" 72 Seiten, und ist offensichtlich im Süden angesiedelt, vergleichbar mit dem realen Mittel- und Südamerika.

Das Armeebuch verfügt natürlich auch über einen umfangreichen Hintergundteil und die Amazonen haben auch eine eigene Magielehre: Die Lehre der Schlange

Selbstverständlich haben sie auch eigene, spezifische magische Gegenstände.

Kernauswahlen: Amazonen-Kriegerinnen, Piranha-Kriegerinnen, Jägerinnen usw.

Elite-Auswahlen: Jaguar-Kriegerinnen, Totem-Wachen, Echsenreiterinnen usw.

Seltene Auswahlen: Terradon-Reiterinnen, Gorols und der Avatar von Rigg

Spezielle Charaktermodelle habe so klangvolle Namen wie "Thalestris - Die Königin Amazoniens", "Prinzessin Azura - Die Eisjungfrau" und noch einige mehr.

(... Übersetzungen wie immer ohne Gewähr!:tongue:)

Bei der Modellauswahl für die Amazonen muss man wohl schon etwas intensiver suchen. Mir fällt momentan nicht besonders viel dazu ein, aber ich denke, man kann da schon fündig werden.

... und wer jetzt tiefer in den Dschungel eintauchen möchte, der schaut einfach mal hier rein:

Amazonen

Das nächste Armeebuch der 8. Edition des Warhammer Armies Projects, das ich heute gerne kurz vorstellen möchte, sind die Nordmänner:

Norse

Auch hier wieder die Karte der Alten Welt mit einem dezenten roten Pfeil, der die Suche nach den Norse etwas erleichtern soll. Die Norse leben in Norsca, mal schauen, ob ihr es entdecken könnt: :)

Norsca befindet sich nördlich des Imperiums und schließt mit seinen östlichen Teilen an Kislev an.

Man kann es im weiteren Sinn durchaus mit Skandinavien vergleichen.

Hier ist das Titelbild des Armeebuches:

Anhand des Bildes wird eigentlich doch recht deutlich, woher der Wind bei diesem Armeebuch weht: Aus dem Norden und ganz klar dominieren hier die Anlehnungen an die Wikinger.

Auch dieses Armeebuch hat einen tollen Hintergrundteil und eine eigene Magielehre: Die Lehre der Seidr

("Seidr" kommt aus der vorchristlichen Religion Skandinaviens und ist eine besondere Form der Hexerei, die ganz allgemein auch als Zauberei bezeichnet wird.)

Natürlich haben die Norse auch eigene, spezielle magische Gegenstände.

Kernauswahlen: Leibeigene, Plünderer, Schnitter, Riesenwölfe usw.

Elite-Auswahlen: Huskarls, Wolfskrieger, Berserker, Schildmaiden usw.

Seltene Auswahlen: Walküren, Schneetrolle, Kriegsmammut usw.

(... Übersetzungen natürlich wieder ohne Gewähr ... :tongue:)

Legendäre Charaktermodelle: Erik Rotaxt, Keorl Donnerhand, Jora und Björn ... und noch einige mehr!

Die Modelle, die zur Darstellung der Norse zur Verfügung stehen, sind m. E. doch recht umfangreich. Insbesondere Wikingermodelle im historischen Bereich, aber auch Werwölfe, Barbaren usw. dürfte man doch in ausreichender und ansprechender Zahl finden können.

... und wer jetzt Lust und Laune hat, der blättert einfach etwas intensiver durch das Armeebuch ... oder versinkt einfach darin: :tongue:

Norse

Ich habe das Glück, in einer super kreativen Gruppe spielen zu können, in der sehr viele selbst entworfene Armeen / Armeebücher gespielt werden. Ich selbst habe mich auch schon an eigenen ABs versucht. Dabei sind folgende Armeen herausgesprungen:

Gnoblarkönigreiche, Olymp (griechische Mythologie), Phobosdämonen (niedere Gottheit im dämonischen Pantheon) und fast fertig Elementare. Und gerade mache ich mir Gedanken über die Halblinge. Das Halblings-Buch von Armies Projekt kenne ich auch, muss aber gestehen, dass mir manche Ideen da nicht 100% zusagen. Deshalb mache ich mir gerade eigene Gedanken dazu.

Sehr interessant! :thumbup: Darf man darüber mehr erfahren? Besonders das Thema "Olymp" interessiert mich! :)

Heute möchte ich kurz eines der Armeebücher für die 8. Edition des Warhammer Armies Project vorstellen:

Albion

Wer noch nicht wissen sollte, was Albion ist bzw. wo Albion liegt, der kann es ja mal auf dieser Karte der Alten Welt suchen (... der Spannung wegen, bitte dabei einfach den dezenten roten Pfeil ignorieren!:tongue:)

Albion ist also eine größere Insel, die sich in der realen Welt wohl am ehesten mit Großbritannien und Irland vergleichen lässt.

Das Armeebuch Albion orientiert sich daher auch stark an der Historie dieser Länder und bringt deshalb auch einen entsprechenden Touch mit.

Im Buch finden wir natürlcih einen tollen Bereich, der die Hintergrundgeschichte abdeckt und einen großen Bereich mit vielen Einheiten.

Die Einheiten aus Albion verfügen über eine eigene Magielehre: Die Lehre der Wahrsager

Natürlich gibt es auch eigene, armeespezifische, magische Gegenstände

Im Kern tauchen diese Einheiten auf: Stammeskrieger, Waidräuber, Kriegshunde, Streitwagen etc.

In der Eliteauswahl finden wir diese Einheiten: Wache der Feuerstelle, Schwertmaiden, Feenschwärme, Halbriesen etc.

Diese Einheiten befinden sich in der seltenen Auswahl: Steinschleuder, Mastodon, Riese, Grüne Herren

... meine deutsche Übersetzung der englischen Namen ist natürlich ohne Gewähr ... :ahahaha:

Namhafte Charaktere gibt es natürlich auch und die tragen solch schillernde Namen, wie beispielsweise "Gwenlaen - Die Königin der Krieger", "Cormac Chath", "Conor Mac Feud" und noch einige mehr.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man für diese Armee ausreichend Modelle im historischen Tabletopbereich finden kann. Insbesondere die keltischen Krieger, Streitwagen, Chieftains und Streitwagen eigen sich dafür besonders. Für alles andere kann man mit kleineren Umbauten sicherlich geeignete Einheiten zaubern.

... und je länger ich darüber nachdenke, umso mehr juckt es mich in den Fingern :tongue: ... aber nein, aus, pfui, ich habe ja bereits vier Fan-Armee-Projekte! :tongue:

Wer noch mehr lesen möchte, bitte einfach hier nachschlagen:

Albion

Nun möchte ich mal etwas weiter ausholen und ein wenig schwadronieren sowie auf den nächsten 98 Seiten aufzeigen, worüber wir hier eigentlich so in der Hauptsache sprechen bzw. schreiben oder diskutieren. :)

Nein, war ein Spaß ... ich schreibe (... und rede ...) zwar immer viel zu viel, aber zu viel soll es hier ja nun auch nicht werden! :tongue:

Mein Schwerpunkt bei den seltenen Warhammer-Armeen liegt ganz klar bei den Armeebüchern des Warhammer Armies Project.

Der Initiator (... was für ein Wort ... :patsch:) und Hauptautor (... noch schlimmeres Wort ...:pflaster:) ist Mathias Eliasson, der über die Jahre ein Wahnsinnsprojekt gestemmt hat und immer noch dabei ist, dieses zu stemmen.

Warum und wieso er das macht, dürfte in den gleichen verschrobenen Wurzeln liegen, die doch jeder Hobbyist unter uns ganz genau kennt, oder? :nummer1:

Er hat eine Vielzahl von Armeebüchern erschaffen, darüber hinaus eine eigene 9. Edition entworfen und noch einige Erweiterungsbände geschrieben bzw. weiterentwickelt.

Ebenfalls hat er bereits bestehende Armeebücher für die 8 Edition von Warhammer angepasst.

Alles ist in Englisch geschrieben und so gestaltet, dass man meinen könnte, es wäre von GW selbst. 8) Jedes kleine Detail in den Büchern ist liebevoll gestaltet und alles ist mit schönen Bildern versehen.

Ich denke, das Warhammer Armies Project deckt alles bisher Unentdeckte bzw. Unbeschriebene in der Alten Welt ab ... oder sollte mir da doch noch etwas entgangen sein? :huh: Falls ja, bitte ich um schnelle und umfangreiche Aufklärung ... ich will schließlich nix verpassen! :tongue:

Merkt man mir evtl. an, dass ich total begeistert und fasziniert bin, vom beschriebenen Projekt? :party: Ja, so soll es auch sein! :woot:

... und ich denke, dass es einigen von euch ähnlich ergehen könnte, wenn ihr mal in das Projekt reinschaut!:nummer1:

Hier ist nun der Link zum Projekt: (Dort kann man sich alle Armeebücher als pdf-Datein schnell und sorglos herunterladen!) :ahahaha:

Warhammer Armies Project

Viel Spaß beim Stöbern! :sekt:

Für alle, die keine Zeit und/oder Lust haben, sich dort länger aufzuhalten: Ich werde in den folgenden Beiträgen von mir, die einzelnen Armeebücher ein bisschen vorstellen, bevor ich dann zu meinen eigenen Armeen komme. :)

Also, bleibt dran und seid gespannt! :]

Au weia, jetzt habe ich doch schwadroniert!:tongue: :tongue: :tongue:

Viele Grüße, Henry Broadburn

Zanko: Vielen Dank für die Herstellerhinweise! :sekt: Da sind einige altbekannte Halblinghersteller dabei! :sekt: :thumbup:

Inzwischen gibt es ja auch tolle Alternativen in Plastik und Resin, die es dem geneigten Halbling-General erlauben, größere Einheiten kostengünstig aufzustellen. Dabei fällt mir ein, dass ich davon auch noch einiges im Regal liegen habe und es nur noch zusammenbauen muss! :tongue:

... vom Bemalen des ganzen will ich hier gar nicht sprechen ... :woot:

Allerdings gibt es einige Auswahlen im Armeebuch, die man nur schwerlich bekommt bzw. total umbauen muss.

Im Fratzenbuch gibt es eine (relativ) aktive, englischsprachige Gruppe für Hablinge und deren Generäle, in der ich natürlich Mitglied bin (... um mal über den Tellerrand zu spähen und Ideen zu mopsen ... und weil ich zwischen dem zweiten und dem dritten Frühstück noch etwas Zeit habe ... :tongue:). Dort gibt es auch einen Modellierer, der sich an speziellen Figuren in kleiner Auflage versucht. Das macht er sogar recht erfolgreich und die Modelle sehen toll aus. - Ich werde mal etwas dazu posten, wenn ich bei den Halblingen hier ankomme! :)

Was mich jetzt mal verwundert hat. Wieso ist denn Cathay nicht aufgeführt? Gehört das nicht genau zu diesem Thema?

Wie Merrhok bereits geschrieben hat, gibt es noch einige andere Armeebücher im Warhammer Armies Project, u. a. natürlich auch Cathay.

Die Titelseiten der Armeebücher, die ich in meinem zweiten Post angehängt habe, sind lediglich die Armeen, die ich selber habe bzw. aufbaue.

Ich werde aber auch versuchen etwas über die anderen Armeen zu berichten und/oder es findet sich hier noch jemand, der dazu etwas schreiben kann.

Ich persönlich habe Söldnerarmee mit Schwerpunkt auf die legendären Söldnerregimenter und eine Halblingtruppe, die auf einen Ausbau zu einer Armee wartet....

Da kann ich Dir nur das Armeebuch zu den Halblingen wärmstens empfehlen! Diese Armee ist wahrscheinlich die "lustigste" unter allen Fan-Armeen und der Autor spricht dabei selbst vom "comichaften Style" der Armee, wobei er wahrscheinlich damit eher den komischen Aspekt meint.

Die Halblinge sind natürlich keine Überflieger-Armee, sondern man braucht schon stahlharte Nerven, um mit Ihnen zu spielen ... und zu überleben!:]Ich finde die Halblinge sehr kultig und knorke - lediglich die Modellauswahl ist nicht immer einfach ... aber dazu mehr demnächst!

Es wird bei den Halblingen auch empfohlen, den Gegner vor dem Spiel darüber zu informieren, dass er nicht allzu hart aufstellen sollte!^^

... aber mehr dazu berichte ich dann demnächst! :)

Merrhok : Das Fan-Armeebuch geht im Fluff näher auf Tilea ein und stellt auch die Einheiten näher bzw. anders vor.

Darüber hinaus sind im Fan-Armeebuch auch mehr bzw. andere Einheiten aufgeführt, wie beispielsweise die Kriegsmaschinen.

Ich habe das Thema jetzt mal bei "WHFB - Allgemeines" eröffnet.

Ich denke, es gibt nicht so viele Fans bzw. Interessenten dieser Armeen/Völker und daher kann man das ruhig dort zusammenfassen.

Bei den "Söldnern" muss man vorsichtig unterscheiden. Die "Dogs of War" des Warhammer Armies Project sind doch etwas anders als die "Söldner" von GW. Beim Fan-Armeebuch sind die "alten" Söldner aus GW-Zeiten eingeflossen, aber auch sehr viel von Tilea. Daher würde es m. E. nicht in das entsprechende Unterforum passen - ich behaupte das jetzt einfach mal so, ohne zu wissen, ob es nicht doch schon im Unterforum auftaucht. :)

Ich werde in dem Thread aber auch darauf mal eingehen.

Dann will ich doch auch mal direkt anfangen! :nummer1:

Erst einmal zu meiner Person und meinem bekloppten Hobby: (... sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:woot:)

Ich bin Ü50 und schon seit einigen Jahren im Hobby.

Von Anfang war es Warhammer, das mich faszinierte und auch heute immer noch begeistert. Natürlich spiele/spielte ich auch andere Systeme, aber Warhammer ist das Spiel, welches ich am liebsten mag! :love:

Doch ich bin da nicht alleine, denn meine Frau ist ebenfalls begeisterte Hobbyistin (Sie spielt Orks & Goblins sowie Khemri) und so haben wir eine tolle Hobbygrundlage daheim, inklusive eigenem Hobbyraum mit Spieltisch und unendlich vielem Spielmaterial. :)

Meine erste Armee (... und immer noch eine meiner liebsten Armeen ...) waren die Zwerge. Darüber hinaus besitze ich noch folgende Armeen: Imperium (Hochland), Oger, Dunkelelfen, Vampirfürsten, Skaven und Tiermenschen. Gemeinsam mit den Armeen meiner Frau eigentlich eine solide Grundlage, um so einige Gefechte und Schlachten zu schlagen. Das sollte man zumindest meinen! ^^

Doch dann entdeckte ich das Warhammer Armies Project und war total verzückt! Ungeahnte Welten taten sich dort für mich auf und ich war hin und weg!:]

Mittlerweile besitze ich vier dieser Armeen und übersetze die Armeebücher vom Englischen ins Deutsche.

... und hier sind sie (... zumindest die Titelseiten der Armeebücher ... :tongue:)

Meine Größte Armee ist die aus Arabia, danach folgte eine tileanische Söldnerarmee, dann eine Piratenarmee aus Sartosa und die neueste Armee sind die Halblinge.

Viele Modelle sind bemalt, aber auch viele noch nicht - ein Jahrhundertprojekt ... das kennen ja die meisten wohl auch zur Genüge!:tongue:

Zu allen Armeen denke ich mir, so weit wie möglich, Namen und Geschichten aus. Doch dazu demnächst dann mehr hier im Thread! :)

... und wie schaut es bei euch so aus?

Hallo Warhammer-Generäle,

nun habe ich es doch einfach mal gewagt und dieses Thema hier eröffnet. Ich hoffe, das ist hier richtig aufgehoben.

Worum soll es in diesem Thread gehen:

Grundsätzlich natürlich um Warhammer - also das ursprüngliche Warhammer mit den eckigen Bases und von dem es acht offizielle Editionen gibt.

In der Alten Welt von Warhammer gibt es viele Armeen/Völker mit Armeebüchern, die von GW hergestellt und vertrieben wurde.

Darüber hinaus gibt es aber auch einige Armeen/Völker, die es leider nie zu einem offiziellen Armeebuch gebracht haben. Es gibt Warhammer-Enthusiasten, die für diese Armeen Armeebücher entwickelt oder anderweitige Armeelisten geschrieben haben.

Um diese Armeen soll es hier in diesem Thread gehen!:nummer1:

Hier soll/kann man sich austauschen, hier kann man Fragen stellen, hoffentlich Antworten bekommen, Modelle zeigen, nach Alternativen suchen, Geschichten erzählen - einfach alles machen, was mit den seltenen Armeen bei Warhammer zu tun hat! :sekt:

Vielleicht finden sich hier auch ein paar Leute ein, die genauso, ein wenig, bekloppt sind, wie ich es bin, und haben selber eine oder ein paar Armeen, die nur selten in der Alten Welt zu sehen sind oder es finden sich ein paar Leute, die gerne solche Armeen aufbauen möchten? :woot:

Warten wir es ab, schauen wir doch mal was daraus wird! :sekt:

Ich freue mich auf jeden Fall auf eure Beiträge und hoffe, dass wir hier eine spannende und interessante Runde zusammen bekommen!:party:

Vielen Dank für eure Antworten! :thumbup:

Schöne Idee, leider bin ich nicht die Zielgruppe. Nix Facebook, nix rare Armee, wobei ich bei ner geilen Kislev Armee sofort zuschlagen würde.

Aber wegen Facebook oder nicht Facebook. Vielleicht schaust auch ab und zu hier rein, gibt hier einige User die Lost Armies spielen. ;)

Was sind "Lost Armies"? :help: Irgendwie kann ich mit dem Begriff nichts anfangen.

Ich habe mir auch überlegt, hier im Forum ein entsprechendes Thema anzulegen, falls dafür Interesse bestehen sollte.

Ich denke, am besten ist es wohl unter "WHFB - Allgemein" oder was meint ihr?

Hallo Warhammer-Generäle,

da ich mich seit längerem für die alternativen, seltenen, also raren Armeen bei Warhammer interessiere, dachte ich mir, dass ich mal eine Gruppe im Fratzenbuch dazu gründe. :)

Das habe ich dann auch gestern (19.07.2020) getan und ich möchte gerne hier ein wenig Werbung dafür machen! :)

Wenn ihr euch für Warhammer interessiert, also das ursprüngliche Warhammer mit den eckigen Bases, und dann noch Interesse an den Armeen/Völkern habt, für die es kein offizielles Armeebuch gibt, dann möchte ich euch gerne dazu einladen, Mitglied in meiner Gruppe zu werden.

Rare, seltene Armeen sind beispielsweise Arabia, Cathay, Amazonen, Albion, Sartosa und noch vieles mehr.

Vielleicht seid ihr aber auch stolze Besitzer von solchen Armeen? - Bei mir sind es bereits vier Armeen, die sich noch im Aufbau befinden aber doch schon einige Punkte aufweisen können.

In der neuen Gruppe soll es darum gehen sich auszutauschen, Fragen zu stellen, Antworten zu bekommen, seine Modelle zu zeigen, Ideen und Anregungen zu bekommen, Geschichten oder Storys zu präsentieren, über den Tellerrand zu schauen, Alternativen vorzustellen usw. usw. usw.! :)

Evtl. fragen sich jetzt auch einige, warum ich so etwas auf Fratzenbuch mache? :huh: - Nun, die Antwort ist ganz einfach: Ich möchte gerne die Menschen erreichen, die Interesse an dieser Nische des Warhammer-Hobbys haben und einige davon leben nunmal nicht unbedingt hier in Deutschland (In UK sogar viel mehr als hier!). ^^

Daher ist die Gruppe auch englischsprachig, damit man sich untereinander verständigen kann. Da ich sicherlich nicht der geborene native speaker (... Sprecher der Eingeborenen 8o) bin, kann da also wohl jeder mithalten und sich austauschen.

Ich freue mich, wenn einige Interessierte den Weg in meine Gruppe finden würden und mir beim Aufbau und dem weiteren Werdegang der Gruppe helfen!:thumbup:

Hier kann man die Gruppe finden:

Warhammer - The Rare Armies

Also, meldet euch doch an, wenn ihr mitmachen möchtet oder einfach nur neugierig seid! - Ich freue mich! ^^

Hmmm ... alles Geschmackssache, ich weiß ... aber ihr wollt ja Feedback: Mir gefällt es gar nicht! || Ich empfinde das Forum jetzt als ziemlich unübersichtlich (... für mich ...), mir fehlt die Funktion "Neueste Beiträge seit ihrem letzten Besuch" - aber vielleicht habe ich sie auch einfach noch nicht gefunden - und ich mag diese Shoutbox nicht (So etwas mag ich grundsätzlich nicht!)!
    ... mir hat die vorherige Form des Forums besser gefallen ... aber wie bereits gesagt, ist das ja alles Geschmackssache!

Es war definitiv ein sehr entspanntes und schönes, lustiges sowie kurzweiliges Spiel! :thumbup: Day ist ein äußerst risikobereiterv Spieler und somit äußerst fluffig unterwegs - ich hatte selten ein solch komisches und schönes Spiel! :D
    Meine Vampirin hatte allerdings einen Anfall von heroischer Intervention mit einer leichten Prise von "Kamikaze"! :P

Mein Fazit: Wer auf Fluff und entspannte Spiele steht, sollte Armeebücher der Fanprojekte spielen! ... und der beste Söldner ist der Pikenier, der seinen Kopf in der Hand trägt! :]

Hoffe er gefällt? :] Nöööö, schlimm, schecklich, einfach nicht tageslichttauglich ... :P :D :D :D
    ... tolles Modell! :thumbup: Das Gesamtbild ist äußerst stimmig! ... und der Zossen gefällt mir sehr gut! Ich bemal auch gerade diese Modelle, für meine neue Arabia-Armee, aber um Deine Ergebnisse zu erreichen ... muss ich noch echt viel üben! ... dafür nutze ich aber Deine Modelle als Inspiration! :D