Beiträge von Scheinriese

Der Great Khan ist top und jetzt auch so günstig, dass man ihn spielen kann. Viele spielen ihn aber trotzdem nicht, weil er der Armee nicht so viel gibt wie andere Sachen für die Punkte. Für mich ist die Entscheidung entweder BSB oder GK, denn mindestens 2 Hunter und ein Master sind für mich gesetzt.

Warum ich selten zu den Bullen als dicken Block greife ist AP1. Damit erschrecke ich nur Dämonen, Elfen und Tiermenschen und da habe ich schon Feuer für.

Meine Monstersektion ist wegen der drei Riesen randvoll, also geht das Roch Auroch nur mit rein, wenns vom Hunter geritten wird.

Der Goblin King auf Gargantula ist auch sehr populär...

Es passen schon drei Riesen und ein Rock rein. Allerdings nur einer mit Zweihänder und die anderen zwei mit Eisenfaust.

Beim Goblinkönig kommt halt noch hinzu, dass die Spinne unnachgiebig ist und deshalb total vom (viel) höheren MW des Königs profitiert. Dazu kommt die Spinne nicht so gut durch hohe Rüster, auch das kann der König mit PW und Shield Breaker lösen.

Jones

Du hast ja auch Dämon, oder?

Für mich sind (trotz Hunter) große Sachen, insbesondere der Blutdämon ein Problem (spiele ja auch mit Feuer und ohne Kanonen). Deshalb nehme ich die Eisenwänste als dicken Block.

Du bekommst natürlich deutlich mehr Bullen für dieselben Punkte.

Wenn die Punkte reichen, dann sind Eisenwänste für die 3er Einheit natürlich viel besser, da hat GreenTide74 vollkommen recht. Allerdings finde ich bei der 3er Einheit einen Musiker super wichtig (bei den Gnoblars nicht so).

Das Banner ist super und eigentlich der Standard, sofern du auch noch einen BSB in der Einheit hast. Da ich ohne BSB spiele, brauche ich aber zwingend das Dizibaner.

Zu den 3er Einheiten: Das macht schon oft Sinn. Du hast dann nur eine 40er Base aber 6 Attacken mit Zweihänder oder 7 mit PW/Einenfaust. Dazu kannst du die gut zum umlenken nutzen.

Wenn was Großes da ist, können die mit den Wurfspeeren ganz schön Schaden anrichten. Können aber auch allein in den Nahkampf. Dank Eisenfaust und Regi sind die schwer zu verwunden oder gar zu töten. Und wenn dann noch Unterstützung kommt.

Ich spiele den Great Khan (wenn ich keine Wildheart-Liste spiele).

Lygur’s Tongue nimmt allen Modelle in der kontaktierenden Einheit eine Attacke, wenn sie mehr als eine haben. D.h. bei nur einer Attacke hat der Gegenstand keine Auswirkungen. Es wird nicht auf 0 reduziert. Sonst wäre der Gegenstand unbezahlbar.

Beim Kern ist ja erstmal die Frage Wildheart oder nicht, weil das die Auswahlmöglichkeiten bedingt.

Bei einer „normalen“ Liste bevorzuge ich die Zweihänderjungs (10 + 2 Chars; 4 breit).

20 Gnoblar und 3 Oger.

Bei einer Wildheartliste spiele ich keinen Kampfblock im Kern, also nur kleinere Einheiten ggf. mit 1-2x8 Tigern.

Lygur‘s Tongue würde ich eher dem Shaman geben, denn wenn du den Volksspruch in groß durchbekommst (und du wirst eh genug Würfel nehmen, damit er nicht gebannt wird), wird dein Shaman ja schwerer verwundet als dein BSB.

Den Hunter würde ich nie!!!! (auch nicht in einer Wildheart-Liste) auf einem Rock spielen.

Warum? Das Geile am Rock sind die Aufpralltreffer, da hat selbst der Alpha oder ähnliche teure Modelle Angst vor.

Das Geile am Hunter ist, dass er so beweglich ist und den Gegner in seiner Aufstellung total einschränkt. Beides geht auf dem Rock verloren bzw. hinsichtlich der Aufpralltreffer kann es verloren gehen.

Dem zweiten Hunter würde ich auch Spinesplitter geben.

Hunter sind weiterhin mit das Beste was so (für die Punkte) rumläuft. Ich spiele immer mindestens 2 (zu Fuß!). Und zwar die Klasiker mit Gürtel und Trolleater sowie Death Cheater und Spinesplitter.

Kin Eater würde ich auch mindestens 2 spielen, wenn ich sie in die Liste nehme. Einer wär mir zu wenig. Du hast ja bestimmt schon gegen Starspieler mit seinen Ballerelfen gespielt. Da wären sicher ein paar Kin Eater nicht so schlecht.

Find ich gut! Was hältst du von einer vierer (oder sogar fünfer) Einheit mit Banner of the Gyengget? Die Einheit klingt dann richtig gut, aber günstig ist sie nicht... 655 Punkte zu viert mit magischer Standarte und Zweihändern...

Lohnt sich der Zweihänder beim Chef? Könnte für eine Überraschung sorgen. Und lässt man die Gnoblar so wie sie sind mit Wurfwaffen? Oder lohnen sich Bögen oder die anderen Bewaffnungen?

Eine 4er Einheit (ohne das Banner) finde ich noch vertretbar. Eine 5er Einheit mit Banner ist natürlich der Hammer und die nehmen einiges auseinander (wenn sie denn einen Kampf sehen). Keiner will dagegen kämpfen und der Footprint ist der Wahnsinn. Schwer in den (richtigen) Nahkampf zu kommen. Ich habe die auch schon gespielt und finde 2x3 viel besser.

Ich würde den Chef nackt spielen. Der soll nur den MWTest wiederholen lassen. Würde auch die Wurfwaffen lassen.

Zu den Kriegsmaschinen:

Ich finde du brauchst nicht wirklich welche als Oger. Die Hunter haben Speere für die großen Dinger und für Masse ist Feuer gut. Für die gesparten Punkte bekommt man so viele tolle Sachen. Kin Eater, Hunter, Tusker...

Ich lese hier auch gerne mit und hole mir Tipps ab. Ein paar Oger habe ich ja auch und überlege, wie ich die Armee (auf längere Sicht) verstärken bzw. ausbauen kann.

Was hältst du von Tusker Cavalry? Und spielst du auch mal Gnoblar? Oder die Schrottschleuder?

Ach ja, Gnobler spiele ich auch. 20 mit Chef. MW7 wiederholbar hat mir schon oft das Szenario gewonnen oder einen Drachen aufgehalten.

Kriegsmaschinen spiele ich gar keine mehr. Auf einem Turnier haben meine beiden Kanonen drei Spiele lang nichts getroffen. Das hat mir gereicht. Da nehmen ich lieber die Tusker für mit.

Du spielst den Adepten plus firebrand + rod of battle, ohne heirloom?

Sicher punktekosteneffektiv, aber mir würde der scorching salvo sehr fehlen.

Mir auch bzw. meistens eher der 6er. Den müssen Elfen, Ratten oder Dämonen mit großen Blocks nämlich regelmäßig bannen, sonst ist die Einheit halbiert. Deshalb spiele ich immer den Master. Meistens 1,2,4,6, H und Rod. Manchmal passt der 5er natürlich besser.

Ach und das Attribut. :love:

Flammenschwerter nur, wenn ich gegen Trolle, eine Holzliste oder anderes solches Zeugs spiele.

Mein Kern hat ja schon Zweihänder, da finde ich +1 aufs Treffen oder schlechter verwundet werden für den Nahkampf gut. Außerdem kam der 2er ja auch in den Nahkampf.

Zu deinen Ogerlisten kann ich gern mal was sagen. Wir haben da aber einen anderen Ansatz. :O

Du kennst ja meine Liste vom BeLAMa. Anders als die meiste schwöre ich auf Feuer.
    Dazu ist das Firebrand einfach super und nur deshalb (viel zu) günsig, weil sonst keiner Feuer spielt. Zusammen mit dem Rod of Battle hast du auch was für den Nahkampf.

Außerdem spiele ich ohne BSB (Dizibanner auf dem Generalsblock). Oger sind meiner M. n. oft soweit verteilt (u.a. durch die Hunter), dass du meistens nicht in Reichweite bist, wenn du es brauchst. Hängt aber auch von der Liste ab.

Derzeit spiele ich aber eher WDG. :evil:

Schade, dass da regional so unterschiedlich gehändelt wird. Ein paar Turniere laufen ja schon wieder - nur so weit weg.

Ich höre jetzt aber auf euren UB-Liga Bereich mit anderen Themen zu drangsalieren. :)

Viel Spaß euch noch beim Zocken!

Jones und ich haben uns gestern auch kurz über das weitere Format der Liga unterhalten. Eine einfache Möglichkeit, v.a. mit den anstehenden Sommerferien, wo es vielleicht vielen schwerfällt, für 6 Wochen die Teilnahme zuzusagen, wäre auch einfach ein Turnier mit drei Spielen.

Ganz genau. In Kassel (oder Frankfurt) - live vor Ort und nicht über das blöde UB, dann bin ich auch dabei. ;)

Starspieler  Jones

wolltet ihr nicht mal das ausgefallen Turnier nachholen?

Und ich hatte Dich so verstanden, dass Dich am meisten die Ogerberichte interessieren:tongue:

Orks oder Oger werden die nächsten Berichte auch erstmal prägen. Wenn Menschen am Start sind, dann mit weniger Blei und mehr Hü-hott;)

Sag ja, ich konnte nicht mehr klar denken. :)

Also meine Reihenfolge wäre Orks (weil, die sind einfach die Coolsten :]), Ritter, Oger und dann lange nichts - äh Bleimenschen.

Hey und danke für die tollen Berichte!

Ja, euren SE-Spieler habt ihr keinen Gefallen getan. Eure Oger hätte ich aber auch gerne genommen - gegen deine Liste wollte ich nicht unbedingt ran. ;)

Ich war aber beim letzten Spiel auch schon etwas neben der Spur und habe doch glatt vergessen, dass mir am besten deine Orkberichte gefallen. Statt dessen habe ich mir Ritter gewünscht (nehmen ich natürlich auch - solange es nicht mehr diese doofen Schießmenschen sind). 8o

Habe gesehen, dass wir uns wohl am 4.4. in Kassel wiedersehen werden. Ich freue mich drauf. :thumbup: