Beiträge von Scheinriese

Hey,

habe mich jetzt länger nicht mehr mit Ogern beschäftigt, aber warum bekommt der ein den Talisman für 100 Punkte und nicht die Rüstung für 90. Dann hat er denselben Retter aber einen besseren Rüster und du sparst noch 10 Punkte.

Oder geht das nicht?

@JimmyGrill Klar höre ich auf Micky und auf dich natürlich auch. :thumbup:

Gerade deshalb würde mich auch deine Meinung zu der Tribesman vs Bruiser Bus-Diskussion interessieren.
    Ich freue mich jedenfalls als Zwerg, wenn die Dicken - abgesehen davon, wenn sie den Angriff bekommen - meine Rüstung nicht knacken können.
    Denke, dass z.B. die WdG darüber auch nicht unglücklich sind.

@raist10 Naja: 3 Reiter haben 9 Lebenspunkte, 9 Oger 27. Die Reiter sind zudem durch W5 und die zusätzliche Rüstung durch das Reittier mit den Eisenfäusten dann einfach sehr stabil, obgleich sie natürlich trotzdem von Speerschleudern wie nichts weggeputzt werden.

@Micky. Was den Standartenträger und Musiker bei den Reitern angeht, hast du natürlich recht.

Jetzt machst du mich schwach. Die Eisenfäuste in Kombi mit der leichten Rüstung geben doch auch gegen Beschuss denselben Rüster wie die schwere Rüstung. Aber du kannst zusätzlich parieren, was ihr doch als besonders wichtig empfunden habt. ;)

Bei nur drei Reitern verlierst du halt schnell mal 2 und damit dann schon den Musiker.

Die 15er Einheit ist halt recht klein und dann auch noch langsam.

Finde ich gut.

Deine Chars spiele ich auch so.

Im Kern weiß ich nicht so recht, ob mir die 15er Einheit nicht zu klein wär. Und ZHW beim Bus. ;)

Nur deine Reitern finde ich nicht ganz so toll. Hier finde ich die Eisenfäuste deutlich besser. Die bekommen auch meistens sehr viel Beschuss ab, sodass ich da vielleicht auch noch den Standartenträger einsparen würde, falls du die Punkte woanders gebrauchen kannst.

@DD-der-Kleine Das ist klar, ich habe nichts anderes geschrieben. Sonst bräuchten wir ja hier auch nicht diskutieren und Parieren wäre total sinnlos, wenn ich bei Ogern einfach 3 Chars (dann natürlich gut geschützt) nach vorne stellen kann.

Wenn mir z.B. der Jimmy jetzt durchrechnen würde, dass die Eisenfäuste besser als die ZHW sind, bin ich auch überzeugt, aber vorher...

@Micky. Jetzt lese ich schon so lange deine tollen Schlachtberichte und nun soll ich dir widersprechen... nein, dass mache ich nicht, ich stimme dir einfach nicht zu. :D

Also - egal ob die Chars in der ersten oder zweiten Reihe stehen - da sind noch drei weitere Oger. Entweder schlagen die mit Stärke 6 oder 4 zu. D. h. ich habe entweder 9x S6 Attacken oder 10 bis 11x S4 (je nachdem, ob der AST vorne oder hinten steht) und dafür Parieren.

Parieren finde ich auch nicht schlecht, aber: Wer haut mir denn die Orks, Zwerge, Ghasts und viele andere weg?
    Gerade wenn der General eher dafür ausgerüstet ist, Schaden abzufangen denn auszuteilen.

Deshalb bin ich auch selbst noch am zweifeln, ob der AST wirklich in die zweite Reihe soll. Manche der für ihn (und die Einheit) unangenehmen Nahkämpfe fängt der General duch eine Herausforderung ab und ich verliere das Mehr an Aufpralltreffern. Da wäre ich an eurer Sichtweise sehr interessiert.

Mir wurde ja nachgesagt ich würde mit der Magie nur eine Antiliste gegen Elfen basteln (danke Micky nochmal für deinen Beistand); aber wenn ich jetzt auf S6 verzichte, dann bin ich mit S4 gegen Elfen immer noch gut dabei, aber gegen die anderen Völker, insbesondere gegen solche, die sich auch in einen Nahkampf mit den Bus begeben...?

Lasse mich aber gerne überzeugen, was sagen denn die anderen?
    Zwergnase spielt doch auch Bruisers, oder?

Hey und danke dir und auch Jimmy für den Spielbericht und die Analyse.
    Top, dass du jetzt einen Magier eingebaut hast. :thumbup:

Zu deinem Great Khan - den ich auch so in meiner Liste habe - :) :

Du bis ja nicht ganz zu Unrecht zu der Auffassung gelangt, dass der super einstecken aber nicht so viel austeilen kann. Ich würde deshalb den Bus aus Bruisers und nicht aus Tribesmen bauen.
    Die hauen nämlich deutlich mehr rein und bei 9 Stück plus die 3 Chars kommen da auch genug an.

Das Problem ist mMn vorliegend - zusätzlich dazu, dass du dich einer zusätzlichen "Waffe" (und zwar eiiner sehr starken) beraubst -, dass die Liste nicht unbedingt darauf aus ist, auf Magie zu verzichten.

Bei z.B. Orks mit zwei Lindwürmern und Spinnen geht das mMn deutlich besser.

Hey, bin selbst weit davon entfernt, ein erfahrener Ogerspieler zu sein.

Aber alles was Micky sagt, ist mMn zutreffend. Nahkampf hast du schon genug und eher das Problem, gegen viele Gegner (z.B. Jimmy) überhaupt welche zu bekommen.

Vor der Magie kann man aber nicht so einfach "weglaufen" und alle Sprüche werden auch nicht dauerhaft gebannt werden können.
    Ich war von der Feuermagie bislang nur gegen Orks nicht so angetan. Gegen Elfen hat sie den größten Teil meines Gesamtschadens ausgemacht.

Und zu dem Turnierergebnis: Zwergnase hat mit seiner Liste ja in Frankfurt gewonnen und der hat (immer?) Magie dabei.

Ich würde jedenfalls nie auf Magie verzichten, insbesondere wenn ich Oger spiele.