Nun denn, nachdem ich nu so gerdrängelt worden bin ( @Elo ) habe ich mich auf meine vier Buchstaben gesetzt und meine Turnierliste gebastelt:
VERSION 1:
++ Ogre Khans (BS2.0 Ogre Khans) [4497pts] ++
+ Characters +
Great Khan [580pts]: Army General, Hoardmaster
. Magic Items: Dusk Stone, Heart-Ripper, Mammoth-Hide Cloak
Khan [350pts]: Great Weapon, Magic Items
. Battle Standard Bearer: Stalker's Standard
Shaman [595pts]: 3x Add up to 3 Learned Spells, Become Wizard Master, Pyromancy
. Magic Items: Ring of Fire, Sceptre of Power, Skull Splitter
+ Core +
Scraplings [130pts]: Musician, 15x Scrapling, Spear
Scraplings [282pts]: Musician, 34x Scrapling, Spear
Tribesmen [720pts]: Iron Fists, 9x Tribesman
. Champion
. Musician
. Standard Bearer
. . Veteran Standard: Banner of Speed
+ Special +
Sabretooth Tigers [80pts]: Sabretooth Tiger
Tusker Cavalry [520pts]: Replace Heavy Armour with Light Armour and Iron Fist, 3x Tusker Cavalry
. Musician
. Standard Bearer: Gleaming Icon
Yetis [160pts]: 2x Yeti
+ Powder Keg +
Thunder Cannon [300pts]
Thunder Cannon [300pts]
+ Chained Beasts +
Rock Auroch [480pts]: Hunting Spear
++ Total: [4497pts] ++
Created with BattleScribe
VERSION 2
++ Ogre Khans (BS2.0 Ogre Khans) [4499pts] ++
+ Characters +
Great Khan [590pts]: Army General, Brace of Ogre Pistols, Hoardmaster
. Magic Items: Dusk Stone, Heart-Ripper, Mammoth-Hide Cloak
Khan [395pts]: Brace of Ogre Pistols, Great Weapon
. Battle Standard Bearer: Stalker's Standard
. Magic Items: Gem of Fortune
Shaman [542pts]: 3x Add up to 3 Learned Spells, Become Wizard Master, Great Weapon, Pyromancy
. Magic Items: Ring of Fire, Sceptre of Power
+ Core +
Scraplings [130pts]: Musician, 15x Scrapling, Spear
Scraplings [282pts]: Musician, 34x Scrapling, Spear
Tribesmen [720pts]: Iron Fists, 9x Tribesman
. Champion
. Musician
. Standard Bearer
. . Veteran Standard: Banner of Speed
+ Special +
Sabretooth Tigers [80pts]: Sabretooth Tiger
Tusker Cavalry [520pts]: Replace Heavy Armour with Light Armour and Iron Fist, 3x Tusker Cavalry
. Musician
. Standard Bearer: Gleaming Icon
Yetis [160pts]: 2x Yeti
+ Powder Keg +
Thunder Cannon [300pts]
Thunder Cannon [300pts]
+ Chained Beasts +
Rock Auroch [480pts]: Hunting Spear
++ Total: [4499pts] ++
Created with BattleScribe
Beide Listen basieren auf der Liste die ich vor rd. 2 Wochen gegen Khemri und KoE ins Feld geführt habe. Allerdings jeweils fällt das arkane Buch raus und der Champion bei den Tuskern.
Beim Champion bin ich mir sicher, dass es richtig ist den weg zu lassen, einfach weil dann der Musiker und damit der Swift-Reform solange erhalten bleibt wie noch 2 Tusker leben. Lebt nur noch 1 Tusker, brauche ich ja eh kein Swift-Reform mehr.
Beim arkanen Buch bin ich mir noch nicht 100pro sicher, aber in Summe glaube ich nicht das die +1 so irre viel aus machen das es mir 100 Punkte wert ist. Wenn mal alle 3-4 Spiele ein Spruch nicht kommt oder nicht gebannt wird weil mir +1 fehlt, kann ich damit leben wenn ich für die gesparten Punkte dann Vorteile bekomme die mir in 2-3 von 4 Spielen helfen.
Die Vorteil wären da natürlich + 1 Sabretooth-Tiger und das Sceptre of Power. Der Vorteil den ich beim Sabretooth sehe brauche ich wohl nicht näher ausführen. Die Vorteile beim Sceptre of Power sind auch offensichtlich ... einen wichtigen Spruch erstmal passend zu den Bannwürfel des Gegners würfeln und wenn es dann nicht klappt oder man meint es ist zu wenig um sicher durch zu kommen, kann man einmal im Spiel einen Würfel nachlegen. Wobei ich beim Sabretooth Tiger noch schwanke ob nicht doch eine Einheit Scrapling-Trappers sinniger ist, aber nachdem Zwergnase die aktuell gegen einen Sabretooth ersetzt hat, denke ich das der Tiger wohl doch die bessere Wahl ist ... auch wenn ich Sorge habe, dass mir der schneller weggeschossen wird als ich Papp sagen kann.
Ansonsten habe ich ja eh den Sinn und Zweck den ich in den anderen Einheiten sehe lang und breit durch die Spielberichte und das Fazit dazu erläutert.
Auch wenn ich von Magie (noch?) nicht so 100%ig überzeugt bin, denke ich das ich sie für mein erstes Turnier dabei haben sollte ... Stichwort viel SU die abgeräumt werden müssen und mit normalen Beschuß dank hoher Modifikatoren auf den Trefferwurf schwer zu erwischen sind. Z.B. Skins bei Echsen oder generell pläkelndes Kroppzeugs in weicher/harter Deckung. Eine Magiephase auf Distanz kann den Gegner in Zugzwang bringen, selbst wenn sie mies ausgewürfelt wurde, kann der Gegner nicht sicher sein das sie nächste Runde nicht glänzend ausgewürfelt wird und ihn wichtige Einheiten kostet. Daher glaube ich eben das es eine gute Entscheidung ist, dass erste Turnier mit Magie zu spielen anstatt meinem provokanten Ansatz mehr Einheiten dafür aber nur Bannmagie zu verfolgen ... fühle mich dafür einfach noch nicht gut genug in meinem Spiel.
Am Ende unterscheiden sich die beiden Listen nur in den folgenden Punkten:
Variante 1 ... der Skullsplitter ist drinnen, dafür fehlt der Gem of Fortune beim AST.
Variante 2 ... Skullsplitter ist raus, dafür Gem of Fortune beim AST drinnen und die beiden Khans haben noch Brace of Oger-Pistols.
Also im Grund Skullsplitter vs Gem of Fortune + 4 Schüße aus den Oger-Pistols.
Gerade gegen plänklende Einheiten mit leichter Deckung würde ich ganz klar den Skullsplitter vorne sehen. Bei allem wo es keine Modifikatoren auf den Trefferwurf gibt, dürften die Oger-Pistols gleich auf liegen wegen generell auf 3+ treffen aber durch multiple Schüße eh schon -1 auf den trefferwurf und spätestens bei langer Reichweite zusätzlich ist der Skullsplitter wieder vorne. Dafür hätte ich den ergänzend Schutz des Gem of Fortune für den Bus, der mich ja auch ein Stück weit gegen meine eigenen Zauberpatzer schützt ... und wie werde ich mit absoluter Sicherheit haben.
Was meint ihr dazu ... welche Lsite seht ihr als besser an und wieso? Oder hat jemand eine ganz andere Idee? Und nein, 6 Mercenarys rein und dafür eine Thunder-Cannon und das Rock-Auroch raus kommt nicht in Frage, da ich dann ja eh nur noch eine 1 zu 1 Version der aktuellen Liste von Zwergnase hätte. Ein bisserl Unterschied würde ich doch schon gerne haben. Dann würde ich schon eher den Ansatz nur mit Bannmagie zu spielen und darauf zu hoffen, dass ich MSU-Armeen wegen mehr Einheiten auch so in den Griff bekommen kann, verfolgen.
Ach ja ... und nu bitte ich um zahlreiche Beiträge, es geht schließlich um die Wurst für mich ... mein erstes Turnier in 9th Age, da bin ich auf Eure zahlreichen Tipps und Hinweise angewiesen.