Hägars Oger erheben sich wieder

  • Nun denn, nachdem ich nu so gerdrängelt worden bin ( @Elo ;) ) habe ich mich auf meine vier Buchstaben gesetzt und meine Turnierliste gebastelt:


    VERSION 1:



    VERSION 2



    Beide Listen basieren auf der Liste die ich vor rd. 2 Wochen gegen Khemri und KoE ins Feld geführt habe. Allerdings jeweils fällt das arkane Buch raus und der Champion bei den Tuskern.


    Beim Champion bin ich mir sicher, dass es richtig ist den weg zu lassen, einfach weil dann der Musiker und damit der Swift-Reform solange erhalten bleibt wie noch 2 Tusker leben. Lebt nur noch 1 Tusker, brauche ich ja eh kein Swift-Reform mehr. ;)


    Beim arkanen Buch bin ich mir noch nicht 100pro sicher, aber in Summe glaube ich nicht das die +1 so irre viel aus machen das es mir 100 Punkte wert ist. Wenn mal alle 3-4 Spiele ein Spruch nicht kommt oder nicht gebannt wird weil mir +1 fehlt, kann ich damit leben wenn ich für die gesparten Punkte dann Vorteile bekomme die mir in 2-3 von 4 Spielen helfen.


    Die Vorteil wären da natürlich + 1 Sabretooth-Tiger und das Sceptre of Power. Der Vorteil den ich beim Sabretooth sehe brauche ich wohl nicht näher ausführen. Die Vorteile beim Sceptre of Power sind auch offensichtlich ... einen wichtigen Spruch erstmal passend zu den Bannwürfel des Gegners würfeln und wenn es dann nicht klappt oder man meint es ist zu wenig um sicher durch zu kommen, kann man einmal im Spiel einen Würfel nachlegen. Wobei ich beim Sabretooth Tiger noch schwanke ob nicht doch eine Einheit Scrapling-Trappers sinniger ist, aber nachdem Zwergnase die aktuell gegen einen Sabretooth ersetzt hat, denke ich das der Tiger wohl doch die bessere Wahl ist ... auch wenn ich Sorge habe, dass mir der schneller weggeschossen wird als ich Papp sagen kann.


    Ansonsten habe ich ja eh den Sinn und Zweck den ich in den anderen Einheiten sehe lang und breit durch die Spielberichte und das Fazit dazu erläutert.


    Auch wenn ich von Magie (noch?) nicht so 100%ig überzeugt bin, denke ich das ich sie für mein erstes Turnier dabei haben sollte ... Stichwort viel SU die abgeräumt werden müssen und mit normalen Beschuß dank hoher Modifikatoren auf den Trefferwurf schwer zu erwischen sind. Z.B. Skins bei Echsen oder generell pläkelndes Kroppzeugs in weicher/harter Deckung. Eine Magiephase auf Distanz kann den Gegner in Zugzwang bringen, selbst wenn sie mies ausgewürfelt wurde, kann der Gegner nicht sicher sein das sie nächste Runde nicht glänzend ausgewürfelt wird und ihn wichtige Einheiten kostet. Daher glaube ich eben das es eine gute Entscheidung ist, dass erste Turnier mit Magie zu spielen anstatt meinem provokanten Ansatz mehr Einheiten dafür aber nur Bannmagie zu verfolgen ... fühle mich dafür einfach noch nicht gut genug in meinem Spiel.


    Am Ende unterscheiden sich die beiden Listen nur in den folgenden Punkten:


    Variante 1 ... der Skullsplitter ist drinnen, dafür fehlt der Gem of Fortune beim AST.


    Variante 2 ... Skullsplitter ist raus, dafür Gem of Fortune beim AST drinnen und die beiden Khans haben noch Brace of Oger-Pistols.


    Also im Grund Skullsplitter vs Gem of Fortune + 4 Schüße aus den Oger-Pistols.


    Gerade gegen plänklende Einheiten mit leichter Deckung würde ich ganz klar den Skullsplitter vorne sehen. Bei allem wo es keine Modifikatoren auf den Trefferwurf gibt, dürften die Oger-Pistols gleich auf liegen wegen generell auf 3+ treffen aber durch multiple Schüße eh schon -1 auf den trefferwurf und spätestens bei langer Reichweite zusätzlich ist der Skullsplitter wieder vorne. Dafür hätte ich den ergänzend Schutz des Gem of Fortune für den Bus, der mich ja auch ein Stück weit gegen meine eigenen Zauberpatzer schützt ... und wie werde ich mit absoluter Sicherheit haben. ^^


    Was meint ihr dazu ... welche Lsite seht ihr als besser an und wieso? Oder hat jemand eine ganz andere Idee? Und nein, 6 Mercenarys rein und dafür eine Thunder-Cannon und das Rock-Auroch raus kommt nicht in Frage, da ich dann ja eh nur noch eine 1 zu 1 Version der aktuellen Liste von Zwergnase hätte. Ein bisserl Unterschied würde ich doch schon gerne haben. Dann würde ich schon eher den Ansatz nur mit Bannmagie zu spielen und darauf zu hoffen, dass ich MSU-Armeen wegen mehr Einheiten auch so in den Griff bekommen kann, verfolgen. ;)


    Ach ja ... und nu bitte ich um zahlreiche Beiträge, es geht schließlich um die Wurst für mich ... mein erstes Turnier in 9th Age, da bin ich auf Eure zahlreichen Tipps und Hinweise angewiesen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von raist10 ()

  • Als regelmäßiger Spieler des Skullsplitters :whistling: find ich den äußerst fragwürdig in deiner Liste, aus dem einfachen Grund dass der Schamane genau eine Einheit in der Armee hat in der er stehen muss, und diese Einheit dann zu einer Normalbewegung zwingt.


    Sprich, dein ~2000 Punkte Tribestar wird verlangsamt, nur damit du 4 Schuss S4 auf die 4+ abgeben kannst. Das stelle ich mir nicht oft als sinnvoll vor...

  • @JimmyGrill


    Danke für den Hinweis, vor lauter wie bekomme ich den Skullsplitter noch rein gequetscht, habe ich das offensichtliche übersehen. :mauer:


    Da Du natürlich völlig Recht hast, ist die Variante mit dem Skullsplitter natürlich gestorben.

  • Sehr gut.


    Dann werde ich in unserem Spiel auf jede Situation lauern, in der ich dann sagen kann: "jetzt wär der Skullsplitter gut gewesen, wa?" :]


    Im Ernst: finde der passt nicht in deine Armee ;)

  • Ich vermisse ja ein wenig die Vielfrasse in der Army Raist,glaube auch fast 1 kanone langt aus.Zu dem denk ich das du die kleinen Scraplings raus lassen solltest um die größeren auf 40 zu bringen.Auch der Tribesmen buß sollte so auf 11 stk anwachsen damit die auch sehr save sind.


    Beim mage würde ich das Book of Arcane Power nehmen statt dem szepter,bin immer der ansicht wenn schon denn schon.


    Das Rock Auroch würde bei mir raus fliegen und statt dessen eben die Vielfrasse,gibt auch einen guten grund dafür der da heisst Frenzy.


    Im Turnierfeld wird es so sein,das es abgeschossen wird bevor es etwas ausrichten kann wegen Frenzy.Das ding bekommt z.b den Adler vogesetzt und überrennt dann in eine richtung wo z.b die hungrigen löwen warten und es abschlachten.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Eine Weitere Option bieten dir z.b die Vielfrasse,du hast einen zusätzlichen carrier für deine Chars grad auch den Mage um diesen in position zu bringen um vieleicht auf etwas anderes zu zaubern.


    Stell dir einfach mal folgende situation vor,


    Dein buss ist bedrängt du mußt dich auf einheit X mit der front rechts vom buss ausrichten,willst aber eigentlich z.b den Frostphönix erzaubern der ganz links steht...da die vielfrasse eh auf den Frosti schiessen sollen ziehst du den Magier dort rein.i


    Wenn du nun 1 Kanone Raus nimmst und das Rock Auroch sollten denke ich so 6-7 Vielfrasse rein passen.Damit kannst du dann ganz toll auch Jimmy's Fire Chicken und andere Monster einzelmodele eben erschiessen.


    Zu dem Können die ja auch mit Paired Weapons oder so noch sehr gut kämpfen und sind glaube noch Scoring.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    2 Mal editiert, zuletzt von Elo ()

  • @JimmyGrill


    Ja, genauso erwarte ich mir das von Dir ... :tongue:


    @Elo


    Keine Frage, Du hast mit allen Argumenten pro Vielfraße recht. Vor allem sticht der Punkt Ausweich-Carrier für Chars ganz klar. Da mache ich mir atm auch einen Kopf drum wie ich das am besten löse.


    Mit den Contra zum Rock Auroch hast Du natürlich auch recht, wobei die Raserei ja nicht ganz so tragisch ist ... man muss nur seinen MW-Test schaffen um einen ungewollten Angriff zu unterdrücken. Deswegen ist in den letzten Spielen das Rock Auroch ja auch immer schön nahe beim Bus gewesen. Wiederholbaren Test auf die 9 sollte ja einigermaßen sicher zu schaffen sein ... und ansonsten ist es ja eh im Grunde als Fire&Forgot-Missile eingeplant. Wobei ich das aber erst wieder richtig spielen lernen muss. ;)


    Beschußfänger ist klar ... aber mit 6 LP und multiple Wounds werden halbiert, hält es schon was aus und andere Einheiten bekommen dafür weniger Beschuß ab. Aber auch klar, Gitbeschuß z.B. von Skinks sind da so ein Punkt der mir echt Kopfschmerzen bereitet, dass kann übel ausgehen da der Schutz durch W6 negiert ist und der Rüster4+ jetzt auch nicht so wirklich die Welt dagegen schützt.


    Aber klar, sind alles Einwände von Dir die ihre Berechtigung haben ... werde nochmals ausführlich in mich gehen. :thumbup:

  • Mach es so wie du Spaß dran hast,letzendlich spielst nur du allein die Liste und dir muß es spaß machen.


    Ich meine nicht nur die Frenzy Test's....sondern auch grad das überrennen wegen frenzy gegner setzt dir den Adler vor die nase und stellt den Konter für das Auroch.


    9er reroll ist toll,ich hab es in der 8th auch oft geschafft den 10er reroll wegen frenzy zu vergeigen und mein Waldelfen Mage Carrier wollte dann auf einmal mit den Jägern zusammen angreifen. ?(

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • @JimmyGrill


    Genau das ist mein Problem ... wobei mit Ogern das eh vermutlich die beste Allround-Aufstellung ist.


    @Elo


    Da liegt mein Problem, für das was mir Spaß macht reichen die Punkte bei weitem nicht und das was effektiv/optimal ist ist die Liste von Zwergnase. Pffft ... muss wohl noch wirklich viel grübeln. ^^

  • Man muß das Rad nicht immer neu Erfinden:-),Der Zwergnase hat sich sehr viel gedanken gemacht dazu und spielt meistens sehr save listen.


    Ich find die Allround wohl am besten gelöst,er hat aber beim Khan am Equip geschraubt musst dir das im blauen Forum mal angucken.


    Da sind auch seine Schlachtberichte zu finden,könnte dir vieleicht auch etwas helfen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Genau.


    Tricky Micky weiß Bescheid. Auf den müsst ihr hören.


    Edit: die Regeln würden auch den Fall von mehreren reinen NK-Waffen abdecken, nur ausrüsten wird man das so gut wie nie dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von JimmyGrill ()

  • @JimmyGrill Klar höre ich auf Micky und auf dich natürlich auch. :thumbup:


    Gerade deshalb würde mich auch deine Meinung zu der Tribesman vs Bruiser Bus-Diskussion interessieren.
    Ich freue mich jedenfalls als Zwerg, wenn die Dicken - abgesehen davon, wenn sie den Angriff bekommen - meine Rüstung nicht knacken können.
    Denke, dass z.B. die WdG darüber auch nicht unglücklich sind.