Beiträge von Scheinriese

Die entscheidenden Punkte sind glaube ich diese hier: Wildheart ... play him pretty safe.

Für mich macht er vor allem in einer Liste mit 3 Huntern Sinn.

Und zu der damaligen Zeit/Aussage konnte man noch kein Destiny´s Call auf Hunter spielen. Alchemie ist jetzt nur noch für den Gürtelhunter gefährlich. Der mit Death Cheater ist (zumindest bei mir durch Destiny´s Call) abgelöst worden.

Der berittene Hunter ist zwar gegen Alchemie gut geschützt, muss aber dafür vor anderen Dingen Angst haben (Speerschleuder z.B.).

Was ich bei dem Hunter zu Fuß gut finde, ist der Säbelzahn. Mit Vorhut hat man dann gleich einen Umlenker dabei, der Erheblich stören kann. Der Umlenker fehlt dann bei dem Tusker.

Das ist für mich der unschlagbare Vorteil bei dem Hunter zu Fuß.

Der berittene Hunter darf sich keiner Einheit anschließen (steht in der Loner-Regel).

An sich ist der schon gut, Borcha spielt den glaube ich oft/immer.

Ich finde den zu Fuß aber einfach noch besser und Charakterpunkte sind ja auch knapp, da muss ich nicht 60 Punkte „verschwenden“

Das hier will Eru aus dem 9th Age Forum mal ausprobieren.

Mich erinnert die Liste irgendwie an die Mad Max-Filme- stumpf, aber unterhaltsam:tongue:

Da fehlen mir aber noch einige coole Fahrzeuge. :)

Ich würde (und ich weiß da renne ich bei dir offene Türen ein ;)) eine Einheit Bombardiere rausnehmen und etwas die Chars abspecken und dafür 2-3 Riesen mit Zweihändern einpacken.

Rüstung hoch musst du natürlich bannen. Das ist zusammen mit dem Schild einfach gut und deine Einheiten kommen gegen die Krieger nicht durch.

Ansonsten gefällt mir die WDG-Liste persönlich nicht, aber sie ist definitiv mal was Anderes.

Ich tippe aber auf zwei Geschosse+ zwei Nahkampfbuffs. Wäre krass, wenn er nur auf Geschosse setzt,

die ja vielleicht ab Runde 3/4 nicht mehr so viel bringen(weil vieles schon im Nahkampf oder tot ist).

Also das Chaosgeschoss und Grave Calls zum Lasern und Rüstung hoch +glory of Gold für den Nahkampf zum Beispiel.

Als teilweise WDG-Spieler muss ich euch leider sagen, dass der H-Spruch auch in den Nahkampf (Front) geht. Also Obacht! ;)

Das Frost Mamooth ist schon cool. Man muss die Liste etwas danach ausrichten.

Ich denke, dass sich das bei einer (Wildheart)Liste nicht lohnt. Am meisten profitieren die Mercs von dem Vieh.

Außerdem muss man wahrscheinlich 2 spielen, damit wenigstens eins noch am Leben ist, wenn es zählt.

Ich hab das Ding halt reingenommen, weil es so günstig geworden ist und meine tribesmen mit der Synergie unterstützt.

Das habe ich mir auch gedacht. Wenn du die Wahl hättest zwischen einem Riesen (klar, mehr als deine drei gehen ja nicht und dann kommt es halt als weiteres Ziel mit rein) oder dem Vieh, was würdest du in deine (Wildheart)Liste nehmen? Eben. ;)

Bau lieber schnell die Tusker. Ein vierter Scorer ist schon nicht so schlecht.

Ich würde Spinesplitter bei dem dritten Hunter nehmen. Dann haben wir unser drei Hunter (bis darauf, dass bei mir alle Leader of the Pack haben) gleich gebaut.

Finde ich sehr stark.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob das Mammoth sich lohnt. Ist mittlerweile natürlich echt günstig. Ich hätte lieber Tusker als vierten Scorer.

Ich hatte bei der BeLaMa 3 Tiger dabei. Zwei für die Hunter und einer beim/hinter dem Hauptblock.
    Was der Tiger auch kann (besonders wenn man wie ich auch mal ohne AST spielt) ist, sich vor das Yak stellen, damit ein verpatzter Rasereitest nicht den ganzen Schlachtplan zerstört.

Die Basegröße vom Hunter wäre dann auch noch kleiner.

Aber sind Umlenker für die Oger nicht wichtig? Die Säbelzahntiger sind schneller als die Haupttruppen und können mit dem Hunter sogar vorhuten. Hatte die Tribsmen auch immer als Umlenker eingesetzt, aber dann hat man eine Scoring Einheit, die man dem Gegner mehr gibt, da ist mir ein Tiger etwas lieber. Die Frage ist, ob da einer ausreicht? Oder doch Fallensteller als Umlenker? Die sind aber recht langsam. Müssten auch Vorhuten und dann sterben.

Nimm mindestens 2 Tiger mit.

Wenn dir die Punkte fehlen, kannst du auch über eine Einheit Kerntiger nachdenken.

Fallensteller überzeugen mich im Vergleich zum Tiger nicht.

Jones

Dann will ich nach der netten Aufforderung von GreenTide74 auch was zum Spiel bzw. deiner Liste sagen.

Die Liste gefällt mir recht gut. ;)
    Der zweite Hunter sollte auch einen Speer bekommen.

Das Spiel hängt total davon ab, ob du anfängst oder nicht. Deine Aufstellung sieht aber danach aus, als hättest du anfangen dürfen, was ja nicht der Fall war. Wenn du anfängst können die Hunter Druck (zB über die Flanken machen und dein Hauptblock mit Schamane geht einfach vor, zaubert erstmal den 1er und 4er auf die große Schützeneinheit und der Hochelfen muss den 6er bannen. Danach ist der Beschuss auch nicht mehr so wild.

Wenn er aber anfängt, dann würde ich mich tatsächlich anders stellen und zumindest aus der Reichweite (mit Bewegung!) der Bogenschützen bleiben. Die Hunter würde ich dann auch nicht so aggressiv vorhuten lassen.

Und immer die Flammenschwerter bannen.

Tusker vs. Mercs:

Die Tusker gewinnen für mich klar. Warum? Sie bringen dir was Zusätzliches in deine Liste.

Du wirst ja wahrscheinlich ohnehin einen dicken Block aus dem Kern mit B6 spielen (außer in einer Wildheartliste, aber da sind Mercs leider nicht erlaubt).

Tusker sind mit B8 unsere schnellste Einheit und Geschwindigkeit ist top (gerade bei einer Armee die Aufpralltreffer macht).

Einheitengröße Tusker:

Ich bin ein Fan von zwei 3er Einheiten. Die sind gut zu bewegen und ziehen nicht die gleiche Aufmerksamkeit wie eine größere Einheit auf sich. Außerdem spiele ich meistens ohne BSB, da kann ich mit dem vergeigten Paniktest bei einer kleinen Einheit leben. Bei einer großen Einheit müsste ich schon das Dizibanner einpacken und wenn ich eine große Einheit spiele, dann will ich auch das 1er-Banner haben.

Eine 5er Einheit ist echt riesig und unbeweglicher. Allerdings kann eine 5er Einheit gut eine ganze Flanke abdecken. Dann würde ich sie auch 5 breit (bloß nicht 4 und 1, da breucht man sich über Flanken- und Rückenangriffe auch nicht beschweren und dein Blickwinkel ist kleiner) spielen und mit 1er-Banner.

Letztens habe ich gegen Talwin gespielt und er hatte eine 4er Einheit mit 1er-Banner dabei (ich DL). Das fand ich auch sehr gut.

Als Fazit würde ich sagen, ab 4 lohnt sich das 1er-Banner. Ab dann will ich auch einen BSB in Reichweite der Einheit haben. :)

Beim neuen 5er bin ich noch unentschieden. Der ist gut, mit dem H, dem alten 2er, Flammenschwerter und Rod of Battle hatte ich aber schon genug für den Nahkampf.

Dass der frühere 5er jetzt der 2er ist, dürfte Micky. und generell SE und DL freuen.

Andererseits vermisse ich den alten 2er. So konnte ich mit dem 1er, 2er und 4er oft drei Sprüche mit nur 4 Würfeln durchbekommen, weil der Gegner unbedingt den 6er stoppen wollte/musste.

Könnte durchaus sein, dass meine Magiephase schwächer geworden ist. Andererseits ist ein Pyro-Adept jetzt interessanter. Habe schon einige Listen mit Pyro-Adept (mit Firebrand) und Master Thaumaturgy geschrieben.

Bitte nicht an die elfischen Mitleser verraten, dass wird mein neues Patent. ;)

Sollte der Hauptdruck (z.B. 10 Eisenwänzte mit zwei Charakteren) drei oder vier breit stehen? Ich hatte sie zuletzt erst vier breit, weil ich dachte, dass so ihre Aufpralltreffer und die zusätzlichen Attacken ausschlaggebend sind. Da sie aber sehr viele schon vorher verlieren und auch im Nahkampf wegen der Zweihandwaffen, könnte auch drei Breit gut sein, weil sie dann eventuell noch standhaft sind.

Und würdest du ihn noch anders schützen, z.B. mit einem Rettungswurf?

Ich würde den Block grundsätzlich 4 breit spielen. Klar kann es da mal aufgrund der Spielsituation eine Umstellung auf 3 (oder 5) geben, aber grundsätzlich ist 4 breit die (für mich) richtige Aufstellung.

Wie gesagt, spiele ich den Magier nur mit Iron Fist. Death Cheater scheidet ja schon wegen dem Firebrand aus (und ist auch zu teuer). DCall wäre ggf. eine Möglichkeit aber das ist schon auf dem günstigen Hunter. Finde ich aber auch Punkteverschwendung auf dem Magier.

Niemals!

Ich habe das ganz letzte Jahr immer Feuer mit Firebrand und Rod of Battle gespielt. Gerade Firebrand ist für 35 Punkte genial. Du bekommst den 1er, eine Atemwaffe und Flammenretter/Attacken. Die dicke Kröte bezahlt 50 Punkte nur für den 1er.

Hey Jones habe mir mal deinen Bericht durchgelesen und will mal Feedback (zu deiner Liste geben - Vorsicht: nur meine subjektive Meinung ;)).

Warum ist das Rock nicht in die Seegarde sondern mit dem Hunter in die Drachenprinzen gerannt?

Der Hunter sollte die DP im Angriff allein vermöbeln und das Rock kann auf der Seegarde rumtampeln.

Zu deiner Liste:

Ogre Khans

575 - Shaman, General, Wizard Master, Pyromancy, Light Armour ( Essence of Mithril), Paired Weapons, Hand Weapon (Hero's Heart), Firebrand

Den würde ich nur mit Iron Fist spielen.

Hat die Atemwaffe eigentlich was gegen die Seegarde gemacht?

365 - Khan, Battle Standard Bearer (Skull of Qenghet, Aether Icon), Heavy Armour (Karkadan's Resilience), Iron Fist, Cult Leader

360 - Mammoth Hunter, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons, Ogre Crossbow , Spinesplitter, Leader of the Pack

Gut und günstig, den würde ich noch durch einen zweiten mit Westlergürtel ergänzen.

790 - 10 Bruisers, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

185 - 3 Tribesmen, Iron Fist

155 - 3 Tribesmen

155 - 20 Scraplings, Throwing Weapons , Standard Bearer, Scrapling Foreman (Great Weapon)

Die sollen ja eh nicht kämpfen, also keinen Zweihänder.

Insgesamt etwas viele Punkte im Kern.

425 - 3 Tusker Cavalry, Great Weapon

180 - Kin-Eater

Einer ist mMn zu wenig. Entweder mindestens 2 oder raus.

175 - 2 Yetis

Die sind mir persönlich zu leicht totgeschossen, also lieber die Punkte wo anders rein.

80 - Sabretooth Tigers

Mit die besten Umlenker überhaupt. Mildesten noch einen zweiten rein.

245 - Scratapult

Raus damit und die Punkte wo anders rein (zB Riese, Hunter).

500 - Rock Aurochs, Ogre Crossbow

305 - Slave Giant, Great Weapon

4495