Insgesamt glaube ich, dass eine Uhr potenzial hat, das Spiel zu beschleunigen und auch ungeachtet der unterschiedlichen Armeen, die Spielzeit fairer zu verteilen. Wenn die Uhr missbraucht wird von Spielern, sollte man dort an einem Ansatz arbeiten, so das dies nicht möglich ist. An dieser Stelle schlage ich folgendes vor:
D.h. du bleibst auch nachdem was Scrub berichtet hat, bei deiner bevorzugten Lösung.
Ähnlich wie er, habe ich mir vorher etwas länger überlegt, ob ich mich (aufgrund der mMn bereits festgelegten Positionen) hierzu äußern soll.
Ich finde arnadil hat eigentlich schon das Meiste gesagt.
Klar gibt es immer wieder Spieler, die ggf. auch absichtlich auf Zeit spielen, weil zumeist ihre defensiven Beschusslisten davon profitieren. Gerade die Runden 5 und 6 können für eine offensive Armee entscheident sein und es ist doof, wenn diese dann ausfallen.
Trotzdem möchte ich mit keiner Uhr spielen. Mich hätte eine Uhr als Anfänger auch abgeschreckt, weil es mir ein (über)kompetitives Umfeld vermittelt hätte. Und die aufgezeigten Probleme vermag die Uhr dann doch nicht zu lösen.
Zur Spielzeit muss ich sagen, dass ich nicht ganz verstehen kann, warum mittlerweile die meisten Turniere von 3 Stunden auf 2 St 45 min runtergegangen sind. Ich hatte vor lägerer Zeit mal mit zwei von Scrubs Kollegen gesprochen und beide waren sich einig, dass 3 St 15 min eigentlich die perfekte Zeit wäre. Gerade die letzten Züge dauern nur wenige Minuten, sodass (absichtliches Zeitspiel ausgenommen) diese zusätzliche Zeit bei vielen Spielern für ein volles Spiel reichen würde.
MMn fällt es auch erfahrenen Spielern schwer, 3 Spiele a 6 Runden in 2 St 45 min hinzubekommen. Fertig werden die meisten nur, wenn sie ihren Gegenspieler vor Ende der Spielzeit 20:0 besiegen.