Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

• Gibt nix Schlimmeres, als feindliche Schussgerätschaft im Gott-Modus

Das verstößt auch eindeutig gegen die Genfer Konvention. Und wo waren die Blauhelme, um meine harmlosen Friedensoger zu schützen?

Ich muss wohl 2 davon und die entsprechenden Engineers sicher in jede Liste packen.

Klingt brachial, kostet dann allerdings auch einiges im Ballerslot. Geht dann oft zulasten der anderen Helden oder der Umlenker.

Das die Zwerge gewinnen gefällt mir dafür gar nicht

Meinen Preußenogern auch nicht. Aber es kommt bestimmt eines Tages die Gelegenheit zur Revanche:essen:

• Erstmal danke für den - gewohnt - schönen Schlachtbericht.

Ich freue mich sehr auf die Tusker. Ich finde nicht nur die Modelle sehr cool, sondern auch die Spielstärke der Einheit.

Immer, wenn ich gegen die Tusker spielen durfte/musste, fand ich die richtig unangenehm. Sie sind für eine schwere Kavallerie schnell (Bewegung 8) und ihre Aufpralltreffer sind eklig. Außerdem sorgt Widerstand 5 dafür, dass man sie nicht so einfach mit Kleinbeschuss oder Magie dezimieren kann.

Persönlich würde ich wahrscheinlich eine 4er Einheit spielen. Dann haben sie immer noch genug Schlagkraft, wenn mal ein Modell sterben sollte.

Ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte:]

• Vielen Dank für Dein feedback:alien:

Immer, wenn ich gegen die Tusker spielen durfte/musste, fand ich die richtig unangenehm. Sie sind für eine schwere Kavallerie schnell (Bewegung 8) und ihre Aufpralltreffer sind eklig. Außerdem sorgt Widerstand 5 dafür, dass man sie nicht so einfach mit Kleinbeschuss oder Magie dezimieren kann.

Persönlich würde ich wahrscheinlich eine 4er Einheit spielen. Dann haben sie immer noch genug Schlagkraft, wenn mal ein Modell sterben sollte.

Jones und ich hatten mit denen ja in der Vergangenheit noch nicht so richtig Glück bzw. haben sie nicht optimal gespielt.

Dass Du sie aus gegnerischer Sicht aber so stark einschätzt, spricht schon Bände über ihr Potential.

Und Scheinriese geht glaub ich gar nicht mehr ohne die aus dem Haus.

Ich schraube mal an den Punkten, die Überlegung mit den 4. Tusker ist natürlich richtig:/

• Offizieller Beitrag

Auf die Tusker bin ich auch immer wieder aufs Neue gespannt... in der Regel sehen die so gefährlich für den Gegner aus, dass dieser den Beschuss auf die verlagert und schon sind sie nicht mehr da. Kanonen, Speerschleudern profitieren von ihren Multiwunden... Und wenn die nur einen verlieren muss der Paniktest sitzen...

An welche Ausrüstung hast du bei denen gedacht?

• Auf die Tusker bin ich auch immer wieder aufs Neue gespannt... in der Regel sehen die so gefährlich für den Gegner aus, dass dieser den Beschuss auf die verlagert und schon sind sie nicht mehr da. Kanonen, Speerschleudern profitieren von ihren Multiwunden... Und wenn die nur einen verlieren muss der Paniktest sitzen...

In meinen Listen mit der großen Zielübersättigung haben die hoffentlich trotzdem Überlebenschancen.

Vielleicht trifft man auch mal auf Gegner, die weder über Kanonen noch Speerschleudern verfügen.

Denn Starspieler liegt mit dem Kleinkaliberbeschuss schon richtig, der prallt an Widerstand 5, 3er Rüster oft ab.

Aktuell habe ich in beiden Listenkonzepten bei mir den Cult Leader drin- also muss ich die Tusker in 18 " vom AST

halten, dann sind sie wiederholbar auf die 8 recht panik-immun.

Aber das ist alles graue Theorie. In der Praxis werden sie vielleicht doch wieder von AP 3 Beschuss oder Giftpfeilen mit AP 1 zerpflückt-

sie haben aber sicher mehrere Chancen verdient.

Für mich gibts da vereinfacht die günstige und die teure Variante.

Wenn ich genug Punkte übrig habe, würde ich 4(full command) mit great weapons und dem Banner fürs Einsen wiederholen einkaufen.

Sind die Punkte knapp, dann werden es wie im nächsten Schlachtbericht 3 nur mit mit paired weapons und Musiker.

• Und Scheinriese geht glaub ich gar nicht mehr ohne die aus dem Haus.

Ich schraube mal an den Punkten, die Überlegung mit den 4. Tusker ist natürlich richtig:/

Ich muss gestehen, dass sie in den letzten Listen nicht mehr vertreten waren.

Ich finde sie aber nach wie vor gut, leider fehlen oft die Punkte. Am besten gefallen mir 2x3.

• dass sie in den letzten Listen nicht mehr vertreten waren.

Ich finde sie aber nach wie vor gut, leider fehlen oft die Punkte

Was hast Du jetzt wieder anstatt der Tusker in die Liste gepackt oder hast Du gleich das ganze Konzept umgestellt?

• Riesen und Kanone.

Aber bei der Kanone bin ich immer hin und her gerissen. Oft hat sie keine Ziele oder trifft nicht. Andererseits kann sie dir schon auch extrem helfen. Die Tusker sind dagegen immer gut.

• Auf die Tusker bin ich auch immer wieder aufs Neue gespannt... in der Regel sehen die so gefährlich für den Gegner aus, dass dieser den Beschuss auf die verlagert und schon sind sie nicht mehr da. Kanonen, Speerschleudern profitieren von ihren Multiwunden... Und wenn die nur einen verlieren muss der Paniktest sitzen...

Jup defintiv bin ich auch gespannt.

• Riesen und Kanone.

Aber bei der Kanone bin ich immer hin und her gerissen. Oft hat sie keine Ziele oder trifft nicht. Andererseits kann sie dir schon auch extrem helfen. Die Tusker sind dagegen immer gut.

defintiv, die Kanone kann auch extrem helfen.

• Aber bei der Kanone bin ich immer hin und her gerissen. Oft hat sie keine Ziele oder trifft nicht. Andererseits kann sie dir schon auch extrem helfen.

Das ging mir in der Vergangenheit auch so. Eigentlich habe ich sie schon aussortiert, weil mir da oft zu viel an einem Wurf abhängt.

Aber jetzt ist ein bemaltes Exemplar von Drazk zu mir unterwegs. Also bleibt mir gar keine Wahl:tongue:

• Aus Erfahrung kann ich sagen, Modelle von Drazk kämpfen hervorragend!

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Schlachtbericht Ogre Khans vs. Highborn Elves(Mission Capture the Flag)+

Eintreffen der Dicken Bertha

Guten Abend allerseits.

Mit dem Wildheart-Konzept bin wohl doch noch nicht ganz durch und wollte es jetzt mit berittenem General

auf Tusker gegen Rigger ´s Hochelfen wissen.

Der General braucht noch die angemessenen Insignien und den richtigen Hut. Deshalb nenne ich ihn erstmal nur den Tusker-General:winki:

Ogre Khans

480 - Shaman, Wizard Master, Shamanism, Iron Fist, Magical Heirloom

465 - Mammoth Hunter, Battle Standard Bearer, Light Armour (Death Cheater), Iron Fist, Hunting Spear, Cult Leader, Leader of the Pack

460 - Mammoth Hunter, Light Armour (Basalt Infusion), Great Weapon (Supernatural Dexterity), Hunting Spear, Talisman of Shielding, Tusker, General, Wildheart

330 - Mammoth Hunter, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons, Hunting Spear, Leader of the Pack

591 - 9 Tribesmen, Iron Fist, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician

165 - 3 Tribesmen, Musician

165 - 3 Tribesmen, Musician

405 - 3 Tusker Cavalry, Paired Weapons, Musician

180 - Kin-Eater

180 - Kin-Eater

80 - Sabretooth Tigers

80 - Sabretooth Tigers

305 - Slave Giant, Great Weapon

4496

Die hochgeborenen also mit der Liste vom letzten Gefecht gegen meine Imperialen

mit 3 Speerschleudern, Frostie, dem AST auf Lion Chariot, Speerlord(MocT) in den...na Speeren eben, Bogenschützen,

Reaver chariot, Lion chariot, ellyrian Reavers, 6 Rhyma Knights und dem Nova Flare Prinz auf Greif.

Die graben sich erstmal in der Eckburg ein, damit der Weg für meine Truppen länger und beschwerlich wird und die beiden Kin Eater im Hinterhalt

es schwerer haben.

Meine Preußenoger schnappten sich den ersten Zug, linksaußen macht Yorck gleich Druck im Tandem

mit seinem Helfershelfer Säbelzahntiger auf die Rhyma Knights, rechts versuchen mein General und AST

erstmal Deckung zu finden vor den 3 Speerschleudern.

Die Elfen werfen den Phönix ins Gefecht, damit die Rhyma Knights nicht frühzeitig in Gefahr gegen den Spinesplitter von Yorck geraten.

Die Reavers lenken den ersten Riesen um. Einen von denen hatte Yorck schon mit dem Wurfspeer ausgeschaltet, aber der wird irgendwann

vom Spitzohren-Magier wieder auferweckt von den Toten.

Der Nahkampf läuft überhaupt nicht. Yorck hat halt eine Attacke mehr und den minimal besseren Schutz. Dafür trifft der Vogel besser.

Beide kriegen Nix gebacken, aber Yorck wird so im Nahkampf gepinnt.

Zeitsprung- zwei Runden später. Irgendwie fehlen mir die Fotos dazwischen, Sorry dafür.

Der Phönix hatte Yorck so lange gebunden, bis der Streitwagen-Elf dazukam und Yorck ausknockte.

Dann flog der Phönix Richtung Hauptkampflinie.

Ich war quasi außen rechts um die Elfen herumgeschwenkt. Eine Speerschleuder hatte der Tusker-General

ausgeknockt und eine wurde vom AST Von Ravenstein platt gemacht.

Einer meiner Riesen wurde inzwischen erschossen und die letzten Grenzreiter opfern sich vor dem nächsten Riesen

(der guckt in die andere Richtung, das Modell war dafür aber zu ausladend).

So richtig kamen die Oger also wieder noch nicht an die Fleischtöpfe ran, aber es gab auch gute Nachrichten:

Links oben zermürbt der erste Bruderfresser(Verschlinger) langsam die Bogenschützen der Elfen.

Langsam, weil Rigger drei Aufriebstest auf die 7 hält :tongue:

Ähnliches Glück hat der zweite Bruderfresser allerdings gegen das Lion Chariot, das ihn partout nicht todbekommt.

Tusker rechts und Elfenspeere mit Speerlord links gucken sich böse an. Selbst mit Magie wären Prinz und co. schwer zu knacken,

da müsste über die Flanke idealerweise noch der Tusker-General mit rein.

Hier das Ganze nochmal aus anderer Perspektive. Die RhymaKnights hatten zwischenzeitlich die Option,

den Bogenschützen gegen den Kin Eater zu Hilfe zu kommen.

Allerdings hätten sie ihn mit 3 zuschlagenden Modellen nicht zuverlässig getötet und wären von der hinteren

Schlachtfeldkante in diesem Spiel nicht mehr weggekommen.

Der Nova Flare Prinz bedroht die Tusker mit einem weiten Wurf in der Flanke und den Fleischbus

mit einem einfachen Angriff. Aber auf meinem Schamanen liegt das Lehrattribut scarification

und gegen + 3 Glieder und 2 Standarten hat der Prinz einen schweren Stand.

Ich bekam zwar lange Zeit das Totemic Summon nicht gegen die Elfen durch, aber immer wieder

break the spirit auf den Prinz. Damit testet er nicht nur für gefährliches Gelände, sondern trifft auch schlechter.

Also das war Mist:xD: Nachdem der Riese Hinz die Grenzreiter zermalmt hatte,

wollte ich mit einer Überrennbewegung aus der Sicht der Streitwagen, von Frostie und den Speerträgern kommen.

Oder wenigstens einigen davon. Aber das war nicht sauber durchkalkuliert- Hinz rennt 8 Zoll und kriegt trotzdem Backenfutter.

Der Streitwagen und Frostie machen nicht viel(1 oder 2 Wunden) und als der Speerprinz "nur" 4 Wunden macht, wittern die Preußenoger schon Morgenluft. Aber dann machen die Speerträger dank awaken the beast den Rest am bedauernswerten Giganten.

Oben links stehen noch genau 5 Bogenschützen und halten zwischen den zahlreichen Leichen ihrer Artgenossen

die Stellung gegen den Kin Eater:ugly:

Highborn chariot und kin eater 2 grinden sich gegenseitig langsam runter, bis gleich mein Armeestandartenträger dazustößt.

Wir nähern uns dem Finale. Mein letzter Riese Hans muss im Vordergrund den Phönix und den AST zonen.

Die Speere haben keine Sicht mehr auf die Tusker zu ihrer Linken.

Der Nova Flare Prinz lässt die tribesmen hinter dem Turm zurück und will gleich aus der Front vom Fleischbus

und lieber nochmal die Tusker unter Druck setzen.

Das Lion Chariot links oben wehrt sich nochmal, indem es den zweiten Bruderfresser schließlich niederringt.

Etwas zu spät für eine erfolgreiche Weiterfahrt- Von Ravenstein macht jetzt kurzen Prozess und demoliert das Löwenauto.

Davor seht Ihr Bruderfresser eins. Er hat ewig gebraucht, aber am Ende die Bogenschützen aufgefressen und

läuft in Richtung Schlachtfeldmitte.

Dank seiner Verbissenheit führen die Oger jetzt 1:0 beim Missionsziel, aber hält das lange?

In der letzten Runde versuche ich die Tusker so weit wie möglich vom chariot-AST, dem sliver prinz und

dem Nova Flare Typ wegzubewegen. Auf dem sliver liegt der break the spirit und der verzichtet letztlich

mit "nur" 2+/6+ auf den Angriff(hätte eine 9 ohne swiftstride gebraucht). Die Tusker können ihm halt auch gefährlich werden.

Also bleibt eine 11 für Prince Nova Flare in die Tusker und eine 12 für den Lion Chariot AST mit schneller Bewegung.

Kin Eater Eins hatte sich vor den Speeren platziert, damit die nicht mehr an die Tusker bis zur sechsten rankommen.

Der Prinz hätte aber rausrennen können an dem Kin Eater vorbei.

Der Riese und der Phönix unten rechts umlaufen sich immer wieder gegenseitig, damit keiner vom anderen angegriffen wird.

Die Rhymaknights links oben sparen sich den Angriff auf das beschworene Totemic Summon(es sollte einen weiten Angriff

auf Hans verhindern, die Atemwaffe bringt gegen deren 2er Rüster wie zu erwarten Nichts ein).

Jetzt also zu den letzten Angriffswürfen des Spiels...der Nova Flare Prinz...schafft die 11 nicht und der Elfen-AST...

Packt die 128|:/<X

Er donnert in die Flanke der Tusker. Awaken the beast bekomme ich noch gebannt, aber

der hereditary kommt durch. Damit negiert der Hochelfen-AST dann auch beide Wunden, die ihm der Tusker und sein Reiter schlagen.

Die Aufpralltreffer bekomme ich noch ordentlich gerüstet, auch der AST selbst macht nur eine Wunde.

Dann kommen aber welche von den Löwen dazu und die Rüster klappen nicht mehr.

Am Ende liegt der Elfencaptain mit Seite, Angriff, Standarte und 3 Wunden um sechs vorn-

den Tuskern bleibt dank General und 18" vom AST eine wiederholbare 3....es wird die 10 und die 4:xD:

Ein Paukenschlag zum Schluss, mit dem die Hochelfen das Unheil abwenden.

Aus einem 11:9 nach Siegespunkten für die Preußenoger + Missionsziel für ein 14:6 wird in letzter Minute ein respektables 10:10 ohne Missionsziel

(da meine geschlagenen Tusker seine Bogenschützen ausgleichen).

Das war aus Wildheart-Sicht etwas unglücklich, aber bei den Angriffen auf die 9(ohne schnelle Bewegung)

sowie auf die 11 und 12 mit schneller Bewegung kann einfach mal ein hoher Wurf dabei sein.

Der neue Tuskergeneral konnte der Schlacht noch nicht seinen Stempel aufdrücken,

aber insgesamt war ich nicht unglücklich mit dem Schlundfeldzug. Der Tuskertrupp hat sicher noch Verbesserungspotential.

MVP OK: Beide Bruderfresser waren immens wichtig in dieses Schlacht.

MVP HE: Der AST auf chariot holte satte Punkte und glich das Missionsziel aus.

Indessen ist bei den Ogern fette Verstärkung im wahrsten Sinne des Wortes eingetroffen.

Drazk hat meine dicke Bertha bemalt und gefechtsfertig gemacht:]

Zukünftig müssen sich Phönixe, Drachen und fliegende Prinzen wieder warm anziehen:

Krasser Typ, die Details hat Drazk auch super getroffen.. Der ist natürlich deutlich eingeschneiter als meine restlichen Truppen,

aber entweder taut er in den nächsten Wochen noch auf(es stehen noch einige Gefechte mit einer reinen Nahkampfliste ohne ihn an).

Oder ich lasse noch mehr Schnee über den Rest der Preußenoger rieseln. Ich denke, er kommt einfach aus dem östlichsten

Teil von Ostpommern, da isses halt kalt:hihi: Vorher bekommt er noch ne Pickelhaube und ein Preußenbanner-

wenn er dann nicht das Ziel trifft, dann weiß ich auch nicht8o

• sehr Spanndes spiel Spannent bis zum schluss so macht es am meisten Spass

habt ihr bedacht das der Ast auf Auto Multiwunden 2 gegen die Tusker hat

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.