"Die Schlacht am Bierpass" (3000P Tiere vs 3500P Allianz aus Elfen & Zwergen)
Einleitung und Aufstellung
Es war ein lustiges Bier & Bretzel Gemosche mit gehobenem Powerlevel. Meine Mitspieler hatten mehr Punkte als ich - Hintergrund war, dass wir ein wenig balancen wollten und wir auch gespannt waren welchen Impact das auf das Spiel haben würde. Auf dem Bild sieht man die Aufstellung und unsere Einheiten ...
Bei mir gabs im Zentrum 3 einzelne Schweine mit Haprien; rechts davon einen LvL4 Schami auf Gnargorstreitwagen und 6 Minotauren; links von den Schweinen einen Todesbullen samt AST im Gorblock ... auf der linken "verweigerten" Flanke gabs bei mir Hunde, Ungors, ein Tuskgorauto ... auf der rechten Flanke wollten ein Shaggoth und ein Ghorgor zusammen mit 2x3 Drachenogern, Hunden und Harpien für Unruhe sorgen.
Gegenüber gabs links auf dem Hügel Silberhelme, dahinter eine Speerschleuder, daneben einen Elfen-Ast auf Löwenauto und davor 2 Gyrocopter ... im Zentrum hinterm Haus sieht man 5 Grenzreiter, daneben war noch ein verdeckter Adler, 5 Menschen-Allierte Plänkler-Bogenschützen, 5 Zwergen-Musketenschützen, ein Amboß, im Wald sieht man die Seegarde mit einem Magier, dahinter ein Prinz auf Phönix und irgendwo im Wald noch ein allierter LvL4 Menschenmagier mit Dämonolgie ... rechts vom Wald waren ein Elfenstreitwagen, ein Zwergenheld auf Schildtägern, die Phönixgarde in Marschkolonne, breite Hammerträger mit einem Zwergen-Ast und viele Klankrieger mit Zweihandwaffen, ganz außen dann noch eine Speerschleuder und davor noch 10 Grenzläufer.
Spielverlauf auf der linken Flanke und im linken Zentrum
Die Allianz aus Elfen und Zwergen durfte beginnen und insgesamt ging es dann hin und her ... im Zentrum sind meine Gors mit Bulle gegen den Phönix und andere Bedrohungen losgestürmt. Auf der linken Flanke war alles bissl lustig. Einerseits haben es die Silberhelme nicht geschafft mein Tuskgorauto abzuholen und so konnte ich dort ein bissl Unruhe stiften. Auch die Gyros taten sich irgendwo schwer, so dass der Löwenstreitwagen-Ast nicht wirklich wusste was er machen sollte.
So kam es dann, dass der Phönix allein in den Gorblock lief, von dem er in zwei Nahkmapfphasen einfach mal abprallte, weil der Todesbulle seinen Widerstandstrank zündete. Der Phönix sammelte sich dann auf der Flucht nicht und wurde eine Runde später von einem Gnargor geschnappt - das war würfelmäßig schon fast episch, da das Schweinchen bereits nen LP verloren hatte, in 5 Musketenschützen chargte, hinter welche der Phönix geflogen war, es die Schützen verjagte und dann den fliehenden Elfenprinzen auf seinem Phönix frühstückte - das Gesicht des Elfengenerals dabei = unbezahlbar!
Das war schon sehr doof für die Elfen, und im Grunde doppelt schmerzhaft, da die Gors kurz vorher zusammen mit meinem Tuskgorauto auch noch den Elfen-Ast auf seinem Löwenstreitagen vernascht hatten. Dieser wollte nämlich vor der Bedrohung fliehen, würfelte für die Fluchtdistanz jedoch exorbitant wenig, so dass auch er sehr würdelos den Abgang machte, wie es sich für einen Elfen gegen Tiermenschen gehört
> soviel jedenfalls zum Spaß, den die Tiere hatten; ab jetzt gibts den Schmerz, denn was auf der einen Flanke geht, das geht auf der anderen auch, nur eben andersrum.
...
Spielverlauf auf der rechten Flanke und im rechten Zentrum
Meine rechte Flanke ging nämlich trotz viel Power irgendwie unter. Dort haben sich der Ghorgor und der Shaggoth in einem zähen Kampf über mehrere Runden durch die Hammerträger durcharbeiten müssen. Dabei überlebte der Shaggoth und der Ghorgor ging aufopferungsvoll drauf. Ansonsten hat der Rest von mir ziemlich abgestunken, so dass irgendwann Klankrieger in meiner Aufstellungszone waren.^^
Angefangen hatte alles, als ich in meiner ersten Runde mit meinen zwei Drachenoger-Einheiten die Grenzläufer stürmen wollte. Dabei schaffte eine Einheit die Doppel1 und kam nicht an. Die andere verjagte die Grenzläufer, wurden dann aber von Klankriegern angegriffen. Die Zwerge würfelten dabei einfach konstant super und brachen durch. Nebenbei wurden meine Minotauren in mehreren Runden durch Beschuss und Magie bis auf 2 runtergeballert, so dass diese auch irgendwann die Flucht ergriffen und nichts mehr machten.
Dann gabs da noch die Harpien und meinen Großschamanen auf Gnargorauto. Die Harpien schafften es irgendwann den einzelnen Menschenmagier anzugreifen, konnten diesen aber nicht bezwingen, sind geflohen und haben somit nichts gerissen. Mein Schami machte es auch nicht wirklich besser, denn er traf eine folgenschwere fatale Entscheidung. Jener hatte nämlich die Möglichkeit den Zwergenheld auf Schildträgern anzugreifen, jedoch entschloss er sich diesen mit magischen Geschossen zu beharken, da ich wegen des Bannens von gegnerischen Zaubern nicht in den Nahkampf wollte.
Meine Geschoße wurden dann leider alle gebannt und im Gegenzug chargte der Zwerg meinen Schami. Auch hier waren die Würfel nicht wirklich auf meiner Seite, der Schami floh, wurde eingeholt und war damit Geschichte = Lernen durch Schmerzen.^^
...
> nach 4 Runden ging es jedenfalls unentschieden aus, weil wir Schluss machen mussten. Hier auf dem Abschlußbild sieht man nochmal den aktuellen Stand dieser ungemein unterhaltsamen Schlacht. Die Gors mit Todesbulle und Ast stehen vor der Seegarde und dem Amboß, der Shaggoth hat die Phönixgarde vor sich. Die Allianz hat noch diverse Umlenker, zwei Speerschleudern, guten Magiesupport, ist wie unten zu sehen in meine Aufstellungszone eingebrochen und wäre als nächstes am Zug. Somit wären die Allierten schon gut im Vorteil, allerdings ist alles noch umkämpft und es wird sicher eine Wiederholungsschlacht geben, um die Verhältnisse endgültig zu klären.
Fazit
Danke fürs schöne Spiel und wie so oft bei TOW hängt vieles an den Würfeln - somit war der Unterhaltungsfaktor für mich genauso groß wie der Lerneffekt. Wir haben die Schlacht im Nachhienein auch nochmal zusammen analysiert. Herausgekommen ist, dass die Allianz es spielerisch auf ihrer linken Flanke verbockt hat und meine Tiere auf der rechten Flanke.
Die Elfen hätten meinen Gorblock knacken können, hätten sie einen kombinierten Angriff vom Löwenauto-Ast & Phönixprinz hinbekommen. Aber da der Phönix zu gierig war und die Würfel lustig, platzte die Flanke dort wie eine Seifenblase. Bei mir fehlte auf der rechten Flanke der Support für die Drachenoger gegen die Klankrieger und meine Minos haben im Grunde nix gemacht. Ein bis zwei Umlenker mehr hätten sich hier auch gut gemacht. Auch war der Nichtangriff meines Schamanen dann wohl eher nicht ganz so klug.
Was die Einheiten angeht, so macht der Todesbulle in den Gors schon gut Spaß, der hat auf jeden Fall gerockt. Der Ghorgor war eigtl wie früher, ganz ok und ein guter Support, hat leider keinen Todesstoß geschafft, aber dafür einmal einen LP geheilt. Vom Shaggoth bin ich eh angetan, der ist mit der passenden Ausrüstung einfach solide, teilt gut aus und steckt ebenso gut ein. Spannend war es für mich zu sehen was passiert, wenn mal ein durchschnittlicher Kampfheld (also mein Schami) auf Gnargorauto angegriffen wird. Hier hätte ich einfach in den Zwergenhelden reinfahren sollen ... und merke mir fürs nächste Mal, dass, wenn ich einen kämpfenden Magier spielen mag, es auch noch einen weiteren zum Bannen geben sollte + mein AST in der Nähe sein sollte, falls etwas schief geht.^^
Der Punkteunterschied war mmn leicht spürbar ... für 500P mehr hätte ich sicher noch bissl Umlenker/Streitwagen/Magier/Fliegermonster mitnehmen können, um meine Armee schneller und variabler zu machen ... also ich hätte mit den Punkten sicher noch mehr Druck aufbauen können, aber insgesamt war es schon ok und auch mal eine spannende Herausforderung für mich