Beiträge von crazychris

Hi Leute,

am Samstag kommende Woche findet in Salzburg ein kuscheliges kleines Tagesturnier für Warhammer TOW statt. Wer spontan Lust hat oder seinen romantischen Wochenendausflug mit Partner/Partnerin hobbymäßig garnieren mag, ist herzlichst Willkommen. Das Event findet in den bekannten Räumlichkeiten vom Gamers Finest statt. Neben kühlen Erfrischungsgetränken, toller Stimmung, entspannten Spielern und einigen lustigen Sonderpokalen ist alles vorhanden, was das Tabletopherz begehrt. Kommt gern vorbei, es sind noch ein paar Plätze frei.

Old World Finest
    1 Tagesturnier in entspannter Atmosphäre!
    www.tabletopturniere.de

Beste Grüße! 8)

Hi Leute,

ich habe heute Bescheid bekommen, dass ein Team für die WTC im Dezember noch einen Spieler sucht. Sie brauchen auch möglichst schnell (am besten heute) eine Zusage. Es geht um das Team von Nico (Gscheid), dem Macher vom Old World Builder. Natürlich ists bissl spontan, aber so soll es halt machmal sein.^^ Wer Lust auf das Abenteuer hat und gern mal mit Mr. Old World Builder und seinen Jungs in einem coolen Team dabei sein mag, einfach mir ne PN schicken, ich vermittel dann weiter.

Beste Grüße!

World Team Championships
    Van der Valk Hotel Melle-Osnabrück 8-player teams 20 teams 160 player spots
    www.worldteamchampionships.com

Hej Leute.

Es gibt einen neuen deutschsprachigen TOW-Channel von Gauntherder, welcher ab jetzt regelmäßig Content zu vielen interessanten Themen raushauen will. Einige werden ihn schon von Discord oder Whatsapp kennen.

Los gehts bei ihm diese Woche mit Chaos, viel Spaß schonmal ! :)

Chaoskrieger gegen Drachenoger - LD3 [Warhammer The Old World Spielbericht]
    Warhammer The Old World Spielbericht über das Spiel gegen MichiMyiagi aus der Schweiz. Chaoskrieger gegen Drachenoger - kann das gut gehen?Warhall Report: ht...
    www.youtube.com

Tactica Chaoskrieger - LD3 [Warhammer The Old World]
    Da mehrfach nachgefragt wurde, hier die Erklärung zur Warhammer The Old World - Krieger des Chaos Liste mit dem Fokus auf Chaoskrieger aus dem letzten Spiel...
    www.youtube.com

Klasse - kommt gut dein Shaggoth, bin gespannt was du ihm für Runen/Tatoos verpasst:thumbup:

Was nimmste da an Symbolen für ihn, wenn ich fragen darf - also frei nach Lust und Laune oder hatse da bestimmte Sachen im Kopf?

Ich nehme für meine Tiere gern die Runentabelle hinten im 6. Edi Armeebuch, die Chars damit performen gefühlt sehr gut.

Dein Urlaub sieht auch entspannt aus, hab gleich mal nach Bintang geschaut und indonesisches Radler gefunden ;)

Sauber gelöst mit den Centigors und dem Streitwagen würd ich mal meinen:thumbup::D

Hatte die Jungs bislang ein paar mal mit dabei. In meinem ersten TOW-Spiel wars ne 5er Einheit, die hat zusammen mit meiner Gorherde nen schönen Combo-Angriff gegen einen imperialen Hellebardenblock gehabt, hat aber später aufgrund von niedriger Initiative relativ abgestunken. Ingesamt war es ein netter Zusatz. In jener Schlacht hatte ich auch nen einzelnen Centigorhäuptling dabei, welcher aber schnell die 1 auf der Göttertabelle erwürfelt hatte und dann meist nur rumblödelte oder besoffen war ... war auf jeden Fall unterhaltsam.^^

Kurz darauf hatte ich auf 2000P mal eine Centigor-lastige Armee ausprobiert mit ca 30 Stück. Es gab einen 15ner Block, welchen ich mit nem Helden drin in Plänklerformation rumlaufen ließ und zwei 7er Einheiten zum Screenen für auftauchende Berwerker der Zwerge und Lücken füllen. Die Schlacht ging mächtig in die Hose, da meine Armee insgesamt zu wenig Punch hatte, die kleinen Centigoreinheiten keinen guten Moralwert hatten und ich die große Herde von ihnen als Plänkler laufen ließ. So ergaben sich Situationen, wo ich z.B. gegen nen Gyrocopter oder einen Zwergenheld auf Schild kämpfte und die plänkelnden Centis ne lange 3x5 Wurst waren und 12 Centis im Grunde nur dumm rumstanden (also ca. 300P ohne Mehrwert).

> denke, dass die Centis in kleinen Gruppen ihre Supportaufgaben übernehmen können, auch wenn sie durch Harpien, Pumbas, Streitwagen viel Konkurrenz im Armeebuch haben; als große Einheit würde ich die jedenfalls in Open Order spielen und mit Magie supporten, damit sie ihre Attacken an den Mann bringen können

> hab auch öfters einfach nur einzelne Centigorflitzerhelden für 80-100P pro Modell gespielt, die machen sich ganz gut, auch durch ihr KG5 und die 4 Attacken; da sie ja Kavallerie-Helden sind, haben sie einzeln auch 360° Sicht und funktionieren im Prinzip wie 5 plänkelnde Centis, nur eben mit besseren Werten und bissl Rüstung

Hej bucks - das klingt nach einem wirklich unterhaltsamen ersten Spiel bei euch, thx fürs Teilen:thumbup:

#Mangelder

Was das Thema mit dem Mangelder angeht. Das kannste sicher auch gut mit weiteren Sachen kombinieren. Einige Monster würden sich bestimmt anbieten, welche ihr Entsetzen dahin bringen, wo es gebraucht wird, z.B. ein Jabberslythe oder Cockatrice bzw ein tankiger Shaggoth. Auch cool wäre sicher der 2. Spruch der Dämonologie, welcher einer Einheit in 12" -2MW und -2Ini gibt + man kann den Generals-MW nicht nutzen.

Großschamane mit Dämonologie + Streitwagen + Mangelder + Mantel des Ghorok macht da mit Sicherheit Spaß 8o

Ansonsten vielleicht auch nocht wichtig zu beachten ist die "First Charge" Regel bei den schweren Streitwagen. Jene vergesse ich oft, aber die ist schon echt gut, weil der Gegner seinen Gliederbonus verliert. Dies ist neben dem Kampfergebnis z.B. besonders wichtig bei tiefer gestafelten großen Infantrieeinheiten mit der Sonderregel "Warband", welche einen MW-Bonus pro Gliederbobus bekommen.

#Klopper-Lord

Bei mir bekommt der für die Defensive nen Rettungswurf und einen Widerstandstrank, falls es gegen große Monster geht. Ebenso macht sich die Schneckenhaut immer gut, wenn er in einer Einheit ist, da die ganze Einheit dann vom -1 aufs Treffen profitiert. Für die Offensive geht meist ein einfacher Zweihänder. Durch die Sonderregel "Foe Render" kann er sich dann auch meist aussuchen, ob er die Handwaffe mit S5 und -2AP nimmt oder ob er mehr Stärke vom Zweihänder braucht.

- gängig ist auch ne Combo mit Schneckenhaut und Bedazzling Helm, wodurch der Gegner gegen ihn -2 aufs Treffen hat

- deine Idee mit dem Mangelder und der Standarte klingt jedenfalls recht nice, mit S6 ist er eigl recht gut dabei

- interessant ist sicher auch die Doppelcombo zum AP-Senken mit der 30P Mutation für -1 und dem Rostbanner für zusätzlich -1

- oft bekommt er ja in der Schlacht auch noch gute Boni auf seine Werte wie KG, S, A , wenn man ein paar mal auf der Göttertabelle würfelt

> in dem Sinne kann man sich wohl schon gut austoben und einfach bissl mit den Gegenständen rumspielen

Ja auf jeden Fall sehr nice die Sappeur-Fähigkeit, thx.

Musste dabei gleich an den Dwaarp Artillery Tower von Kingdom Rush denken, der alles im Umkreis dwaarped und verbrennt, den spiel ich voll gern:thumbup:

schöner Bericht auch wenns forumfremdgehen ist 8o ;(

Hehe, ich verstehe dich ja sogar, es ist ein Jammer.

Aber weißt was - im ttw Forum hat mir ein Mod auch das gleiche gesagt, nachdem ich was von hier verlinkt habe :S

Denke, ich mache dann das nächste Mal copy/paste statt verlinken aus moralischen Gründen.^^ :tongue:

Ja, Clements Oger haben die armen Hochelfen von Ole im Live-Stream ganz schön massakriert, läuft :thumbup:

Waren echt spannende Spiele bislang, auch gestern Pauls Zwerge vs Shinos Bretonen war richtig hart das Match.

Wäre gern da mal Mäuschen, wie die Polen mit ihrem übergelaufenen Furion umgehen.

Gibt es da Stories?

Den Polen ists glaub ich egal wo er spielt, solange es nicht unbedingt bei ihnen im Team sein muss.

Er hat drüben vor schon längerer Zeit seinen Beliebtheitszenit überschritten, wie das mit Stars & Sternchen halt immer so ist.^^

Hej, klingt gut, dass es heute rund geht bei dir :thumbup:

Hab deinen Post jetzt erst gesehen, also poste ich mal nix weiter zu den Hochelfen, da die Schlacht sicher grad im Gange ist. Ansonsten hätte ich noch bissl was zu Seegarde und möglichen Ungors geschrieben, die man gut als Beschussschirm für seine Streitwagen nutzen kann.

Auf gutes Gelingen und man ist auf den Feedback nach der Schlacht gespannt! :saint:

Wie sind den die Erfahrung hier von Leuten die nun schon einige Spiele gemacht haben?

Ich persönlich tendiere gerade dazu, einiges von WTOW an Regeln in die 8. Edition zu übernehmen und ansonsten nach 8. zu spielen.

Hi, cool, dass du Gefallen an TOW gefunden hast.

Ja, allgemein gesehen gibts wohl gemischte Gefühle bzgl des Spiels. Mir macht es soweit gut Spaß, die leicht störenden Aspekte dabei verdränge ich mittlerweile - die gibts ja eigtl in jeder Edition.^^

Gibt so ein paar Unlogiken, an die man sich gewöhen muss, hier mal ein paar meiner Favoriten:

- Überrennen nach Nahkampf ist nun Pflicht oder man schafft den Test vs man darf nicht überrennen, wenn man eine angegriffene flüchtende Einheit beim Charge vernichtet

- Plänklern dürfen sich nur Modelle komplett gleichen Truppentyps anschließen und gibt da noch so paar komische Sachen, die sich ein wenig strange anfühlen, wie multiple Nahkämpfe mit Plänklern oder wie man nun Plänkler angreift (mit Schwenk oder ohne) etc.

- wenn zwei Magier im Nahkampf miteinander sind, darf der eine Assailments zaubern, der andere diese aber nicht bannen

- ziemliche Willkür bei den Zaubersprüchen, also einige dauern nur die eigene Runde, andere nen ganzen Zug, einige kann man in den Nahkampf zaubern, andere nicht

- Buffs & Hex Sprüche darf man nur am Anfang der Runde zaubern und auch nur im Sichtbereich = ziemliche Einschränkung bei Sichtweiten bzw man wird taktisch damit schon sehr gefordert, um es nett auszudrücken

- ansonsten ja, bekannte Diskussion zu Monstern und Helden unsw, könnte man auch was zu schreiben

Meine Bottomline dazu wäre: Cool, dass du es mit der 8. Edi mischen magst :thumbup:

Wenn man es ohne vorherige WHFB-Erfahrung spielt, ists wohl ziemlich cool. Bringt man schon Erfahrung mit, dann ists sicher etwas gewöhnungsbedürftig bzw man hat eben seine Vergleichs- und Erfahrungswerte. Insgesamt ist das Spiel bissl sehr dicy, aber gleichzeitig auch ein wenig zu stumpf, auch wenn es natürlich so einige coole neue Sonderregeln gibt > hat in dem Sinne viel Unterhaltungswert. Die Entwickler hätten gern noch ein/zwei Testphasen vor dem Release einlegen können, um es ein wenig runder zu machen (passiert ja zum Glück teils durch die Errata). Ich empfinde es an einigen Stellen als leicht "clunky / hölzern".

Soviel zum kritischen Feedback. Ansonsten ists natürlich nice, dass es wieder eine Warhammer-Edition gibt :)

edit:

Wurde das Prinzip der Verbündeten auch schon in den Vorgängereditionen praktiziert?

Ja, vor der 6. Edition war es in den ABs Standard einen Armeeanteil (max 25%) zu haben, den man wie für Seltene Einheiten entweder für alliierte Monster bzw Alliierte ausgeben konnte. So hatte damals eigtl so ziemlich jede Armee auch Zugriff auf einzelne Monster wie Drachen unsw sowie weitere Einheiten und fehlende Aspekte in der eigenen Armee.

bucks

Zum Hagtree Fetish - war vorhin grad so am tippen, da hab ich ganz vergessen zu antworten - jau, lohnt sich auf jeden Fall, der ist im Grunde auch in jeder Turnierliste drin und da freut sich auch kein Gegner wirklich drüber.

Für das 0er Viletide Geschoß der Tiermenschenlehre ist der Fetisch schon super. Damit haust du im Schnitt so 4-6 Wunden ohne Rüstung raus, gerade gegen Einzelmodelle oder Ritter ist das super. Also damit kann man dann schonmal nen kleinen Helden oder Streitwagen einfach wegsnacken, wenn die Würfel passen. Beim 5er Zauber aus Elementalism ist der auch klasse, da du damit die W3+3 S5 Treffer ebenso wiederholen kannst. Musst beim Zweiteren nur aufpassen, falls du beide Zauber auf ein Ziel machst und so 14"-15" entfernt bist, dass du den Elementalism als zweites machst, da der Windstoß "Give Ground" verursacht und das Ziel so 2" nach hinten geschoben wird, damit der Gegner nicht plötzlich außer Reichweite für das andere Geschoß steht^^ ... also in jedem Fall praktisch die Combo, falls ein Ziel nicht drauf geht, da es gut Wunden kassiert und es so ne höhere Angriffsdistanz bekommen kann, unsw, weißt glaub ich was gemeint ist.

Falls dein Magier Schutz braucht, lohnt sich der 5er Retter bestimmt, gerade im Nahkampf. Alternativ kann man den auch zaubern, wenn man den 4. Spruch bei Elementalism erwürfelt, allerdings kann man damit dann nicht angreifen. Selbst spiele ich den Magier oft in einer Gorherde oder Ungorherde (auch wenn der bei fast jeder Turnierliste auf dem Gnargorauto sitzt) und nenne ihn die "Lasershow." Da er sich mit dem 6. Spruch quasi überall hinteleportieren kann, um sicher vor Gegnern zu sein und um in die richtigen Reichweiten zu seinen Zielen zu kommen. Das geht mit dem Streitwagen natürlich auch, nur ist die Frage welche Aufgabe der Schamane übernehmen soll, gerade in kleineren Schlachten, da er nicht bannen kann, wenn er in Nahkampfkontakt ist. Der Gnargorstreitwagen und der 5er Retter lohnen sich auch beim Ast. Der ist auf dem Gnargorauto + evtl noch dem Kriegsbanner schon ne ganz schöne Bank. Da jener aber nicht alle Gegner klein kriegt, könnte sich auch ein Widerstandstrank lohnen, um gegen sehr gegen harten Stuff einen Nahkampf zu gewinnen.

Ansonsten könnte man noch überlegen bei deinen Drachenogern den Shartak zu streichen, je nach dem was du mit denen vor hast. Oft ist es so, dass Charaktermodelle sich in solchen Kämpfen entscheiden zu fordern und dann kämpft eben nur der Champion oder eben die zwei anderen Drachenoger, wenn jener die Herausforderung nicht annimmt. Als Champion würde sich zusätzlich noch ein einzelner Drachenoger anbieten, der dann z.B. mit der "Blackened Plate" herumläuft und damit nen 2+Rüster hat, quasi als einzelner Flitzerheld. Wichtig sind bei denen auch ihre magischen Waffen, dei manchmal, z.B. gegen Dämonen, ganz nützlich sein können sowie ihr 5+Retter gegen magische Geschosse & Vortexe durch die Sonderregel "The Quickening Storm".

Bei den Centigors kannst ja mal schauen, ob dir der Ambush Spaß macht. Generell ist meine Erfahrung so, dass der erstens zu spät kommt, da er oft erst in Runde 3-4 richtig eingreifen kann, also wenn die Schlacht schon voll im Gange ist, und zweitens muss der Ambush mindestens 8" vom Gegner aufs Feld, was oft auch bedeutet, dass man irgendwo auftaucht, wo man eigtl nicht so wirklichen Impact aufs Spiel hat, wenn der Gegner mitspielt.

Generell ist es auch nice mit den neuen Sonderregeln im Spiel zu arbeiten. Alle Einheiten mit "Warband" können Angriffswürfe wiederholen und erhalten pro Glied +1 Moralwert (gerade für nen Gorblock mit General ganz nice). Einheiten mit "Move through Cover" ignorieren alle negativen Aspekte von schwierigem und gefährlichem Gelände, was sehr nützlich sein kann, wenn man mal in einen Wald muss oder aus einem Wald heraus angreifen will. Die Formation "Marching Column" kann auch ganz nützlich sein, z.B. wenn man Hunde als Umlenker nutzen mag, denn damit können sie 21" weit marschieren + evtl "Vanguard" für 5 Punkte und schon sind sie sehr mobil ab Runde 1 ... unsw ... könnte noch viel schreiben, sind jedenfalls so paar Sachen, die mir zu deiner Liste einfallen.

Hej bucks, das klingt super, viel Spaß mit den Tieren - go go go !!!! :thumbup:

Freut mich, dass meine Beiträge ein wenig Anregung versprühen, danke. Ja, ich war nun auch länger nicht online, heute mal wieder seit nem Monat so spontan zum Morgenkaffee, scheint aber wohl ne tierische Synchronizität zu sein.^^

...

Selbst hab ich vor knapp einem Monat in einer Schlacht mit 3000P Tieren gegen 3500P Elfen & Zwerge wieder einige Sachen ausprobiert. Gibts wie gewohnt im Spoiler, viel Spaß :)

Alles klar, thx.

Mal schauen, hab bei t3 gesehen, dass wohl jemand aus SBG nach Leoben fahren mag.

Werd die Woche beim Stammtisch mal fragen, ob noch jemand Lust hat.

Vielleicht sieht man sich dann da ;)