Beiträge von Calgar

Die war bei W5 mit 4LPs. Dazu 4+ Schuppenhaut und 4+ Regeneration. Da ist die schon recht stabil.

Aber er hat auch mit Waffenpaar draufgehauen, so das er nur S4 für den RWM verwenden konnte, egal ob er dank Slayer immer auf die 4+ verwundet.

Er hätte auch Zweihandwaffen nehmen können aber dann wäre die Mähre vor ihnen dran gewesen...

Die Eisenbrecher sind auch ne harte Nummer. Hatte aber in den Schädelbrechern S5 und durch den AST mit Klingenstandarte noch Rüstungsbrechend - also einen -3 RWM. Damit war er dann bei 5+ save (kann auch 6+ gewesen sein - bin grad nicht sicher) und 5+ Parry.

Ansonsten ist Nurgle immer das Ding der Wahl wenn ich gegen hohe Stärkewerte ran muss. Um einen schlechter getroffen werden ist schon sehr nett... besonders wenn ein 5+ zu einem 6+ wird...

Hallöchen, allerseits.

Dann will ich mal einen kleinen Bericht zu meinem gestrigen Spiel abgeben

Meine Liste ist die oben bereits erwähnte, mit der kleinen Ausnahme das mein General doch Khornig statt Nugelig war.

Wir erwürfelten das Szenarion Schlachtreihen... trotz rerolls. War wohl ein Zeichen ^^

Ich gehe dann mal direkt in die Aufstellung - Von vorne nach hinten_

Bei mir waren es die Krieger mit dem Hexer, der Streitwagen, der Boss auf Chaosdrache, Chimäre, Schädelbrecher mit Armeestandarte, Knights, Knights und der Riese.

Bei meinem Gegner waren da Langbärte, ein Gyrobomber, Riesenslayer hinter dem Wald, ein Namhafter Runenschmied mit Amboss, ein Gyrokopter, Eisenbrecher mit Runenschmied und Zwergenkönig, Musketenschützen und über eine Flankenbewegung kamen noch ein paar Grenzläufer rein.

Turn 1 - Chaos

Tja, den Wurf um die erste Runde gewann ich, obwohl ich gerne den zweiten Zug gehabt hätte.

Viel passierte nicht - Alles kam schnell nach vorne, der Drache spuckte seinen S2, ignores Armour Atem in die Eisenbrecher, war aber zu weit weg für ein gute Abdeckung, und töte zwei Modelle.

Die Chimäre positionierte sich so das sie den General vor den Slayern abschirmte.

Der Riese versuchte sich in den Grenzläufern, bekam eine Wunde im Abwehrfeuer, eine durch den Sumpf und noch 3 durch die Zwerge... geiler Typ!

Also suchte er das Weite...

Turn 1 - Zwerge

Eine Einheit Bergwerker tauchte hinter den Kriegern und eine weitere hinter den Rittern auf. Damit war ich komplett von Zwergen umzingelt.

Die Eisenbrecher brachten das Haus zwischen sich und den General und die Langbärte hielten die Linie.

Die Slayer griffen die Chimäre an und mussten lernen das dieses kleine Ding wesentlich gefährlicher ist als es aussieht. Zwar verlor die Chimäre 3 LPs, jedoch konnte sie im Gegenzug 6 Slayer ausschalten.

Die Musketen schießen eine Einheit Ritter in die Flucht. Der Gyrobomber verletzt den Steritwagen.

Die Grenzläufer chargen den fleihenden Riesen, so das er sofort weiterfliehen muss - aber er kommt unbeschadet durch und löst erstaunlicherweise keine Panik aus.

Leider fehlt mir hier ein Bild

Turn 2 - Chaos

Die Chaoskrieger verpatzen den Charge in die Langbärte, der MAgier sprengt mal wieder ein paar seiner Freunde in die Luft (miscast sei dank).

Die Schädelbrecher vergehen sich an den Eisenbrechern und der General auf Drache an dem Runenmeister.

Der Riese kann sich sammeln.

Turn 2 - Zwerge

Die Krieger werden von den Langbärten und den Bergwerkern in die Zange genommen, halten aber mit einem unwahrscheinlichen Wurf stand.

Der Zwergenkönig segnet das Zeitliche gegen meinen Armeestandartenträger und überrennt in der Folge in die Musketenschützen.

Die Gyroflotte erledigt den Riesen. Irgendwer erschießt noch einen fliehenden Ritter... feige Zwerge!

Turn 3 - Chaos

Die Chimäre charged in die Flanke der bedrängten Musketiere, die Ritter sprinten vor den Bergwerkern weg um den bedrängten Kriegern beizustehen und der Steritwagen bringt sich schon mal in Position.

Von den Musketen bleibt nichts übrig. Der General verspeist endlich den Runenmeister.

Meine Krieger überstehen die weitere Nahkampfrunde nicht und werden überrannt.

Turn 3 - Zwerge

Die Bergwerker greifen den Streitwagten an, schaffen aber nicht ihn zu treffen und zu verwunden. Der Gyrokopter versucht es nochmal an den Rittern, verwundet aber auch nicht.

Aber wenigstens gab es lecker Waffeleis.

Turn 4 - Chaos

Reste aufwischen. Der General springt in die Bergwerker, die Ritter positionieren sich so das die Langbärte sich mit ihnen beschäftigen müssten, die Schädelbrecher beginnen die Jagd auf die Grenzläufer und die Chimäre erschreckt die anderen Grenzläufer so das sie zurück zuTischkante fliehen.

Der Nahkampf mit dem General und dem Streitwagen endet recht eindeutig... mit der Flucht der letzten paar überlebenden Zwerge über de Tischkante.

An der Stelle haben wir dann auch abgebrochen, da er keine ernstahften Kämpfer mehr auf dem Feld hatte.

Fazit

Monstermash gefällt mir!

Allerdings muss ich auch anmerken, da ich bei keinem einzigen Thunderstomp weniger als 5 Autotreffer gewürfelt habe.

Dennoch war die Chimäre sehr beeindruckend. Alleine das sie 10 Riesenslayer, sowie eine halbe Einheit Musketen gefressen hat und noch eine Einheit Bergwerker zur Flucht zwang macht sie zu meinem Star des Tages. Klar war der General auch toll, aber er hat schon versagt, wenn man bedenkt wie lange er für einen Runenmeister mit 2+/5++ brauchte.

Der Verlust der Krieger war jetzt auch nicht weiter dramatisch, da ich eh keine echte Verwendung für den großen Infanterieblock hatte.

Mein großes Glück war das mein Gegner gerne mobile Nahkampfzwerge spielen wollte. Ein tolles Konzept, besonders gegen Armeen die nicht zurückschießen (wie Chaoskrieger). Aber es fehlte dann doch in der "Härte".

So war der einzige, wirkliche Nahkämpfer der Zwergenkönig... und dem fehlte ein Retter. Nur dadurch konnte meine Armeestandarte ihn ausschalten.

Wären da aber 2 Kanonen noch bei gewesen und ein, zwei echte Kämpfer hätte ich wohl sehr alt ausgesehen.

Das wars erstmal von meiner Seite.

Cheers,

C.

Bei dem Drachen und der Chimäre muss ich leider ein wenig proxxen - den Chaosdrachen stelle ich mit meinem alten Walddrachen (so alt das noch nichtmal sie Spites draufmodelliert waren) dar und die Chimäre mit einem Korgorath.

Bin leider etwas zu spät dran und zu knapp bei Kasse um die noch vor Sonntag anzuschaffen und aufzubauen. aber über kurz oder lang will ich schon Drache, Manticor und Chimäre haben.

Hallo Allerseits,

am Sonntag ist es wieder soweit und ich darf erneut gegen die Bartlinge in den Krieg ziehen.

Wir wollen dieses Mal mit 3000 Punkten spielen und ich will wieder neue Spielsachen ausprobieren.

Wahrscheinlich werde ich gegen eine Millionen Kanonen einfach nur aufs Maul fallen aber ich will wissen was so geht. ^^

Hier mal die Liste

1 Kommandant 640,0 Pkt. 21,3 %

2 Helden 453,0 Pkt. 15,1 %

2 Kerneinheiten 750,0 Pkt. 25,0 %

3 Eliteeinheiten 735,0 Pkt. 24,5 %

2 Seltene Einheiten 464,0 Pkt. 15,5 %
    Gesamt: 3042,0 Pkt. 101,4 %

*************** 1 Kommandant ***************
    Kriegsherr des Chaos

- General

- Mal des Nurgle

- Schild

+ - Ogerklinge

- Talisman der Bewahrung

+ - Chaosdrache

---> 640 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Erhabener Held

- Mal des Khorne

- Schild

+ - Moloch des Khorne

+ Armeestandartenträger

- Klingenstandarte

---> 248 Punkte

Hexer des Chaos

- Upgrade zur 2. Stufe

- Mal des Nurgle

+ - Rüstung des Schicksals

+ - Lehre des Nurgle

---> 205 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    35 Chaoskrieger

- Mal des Nurgle

- Schilde

- Champion

- Standartenträger

- Musiker

+ - Banner der Eile

---> 640 Punkte

Chaos-Streitwagen

---> 110 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    5 Chaosritter

- Mal des Nurgle

- Verzauberte Waffen

- Champion

- Standartenträger

---> 245 Punkte

5 Chaosritter

- Mal des Nurgle

- Verzauberte Waffen

- Champion

- Standartenträger

---> 245 Punkte

Chimäre

- Regenerierendes Fleisch

---> 245 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    3 Schaedelbrecher des Khorne

- Verzauberte Waffen

- Champion

- Standartenträger

- Musiker

---> 264 Punkte

Chaosriese

---> 200 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 3042 (etwas überzogen, weil die Schädelbrecher noch falsch im OC stehen).

Wie ist es gedacht?

Der General auf Drache ist ein Selbstläufer. Hat die Chimäre dabei um irgendwo in eine harte Einheit in die Flanke zu fallen.

Wenn er es noch schafft wird er unterwegs entweder den S4 Atem in die (vermuteten) Slayer pusten oder den S2, keine Rüstung erlaubt, in die Eisenbrecher.

Danach in den Nahkampf und Dinge töten - Thunderstomps dieses Mal nicht vergessen.

In der Mitte ist die Armeestandarte auf Moloch in den Schädelbrechern, flankiert von den Rittern. Auf der anderen Flanke läuft dann der dicke Block Krieger mit dem Magier (und begleitet durch den Riesen und den Streitwagen) auf den Feind zu. Sozusagen um die Reste aufzuräumen. Ich möchte hier gerne die Nurgle Lehre spielen, da ich Metall als etwas zu hart für die Zwerge empfinde.

Letztendlich wird es wieder ein grandioses "ins Gesicht".

Hauptsache ich biete mehr Ziele als er Kanonen hat.

Grüße,

C.

Guten Morgen,

hier noch ein etwas verspäteter Bericht zu dem Demospiel. :whistling:

Die Mission war solide und hat funktioniert.

In der ersten Runde hat die Chaosspielerin beide MZs geschnappt und einen Punktevorsprung aufgebaut. Sie hielt sich auch recht weit am Rand, in Gelände versteckt, so das der Weg für meine langsamen, untoten Einheiten zu weit war um in den Kampf zu gelangen.

Meine Skellies konnten (durch miserable Rennenwürfe) nur ein MZ erreichen, aber auch nicht einnehmen, da die wenigen Chaosritter mehr LPs hatten als ich in Reichweite bringen konnte. Einzig meine Black Knigts griffen ihre kleine Einheit Warriors an und erledigten sie bis Ende von Runde 2.

In der zweiten Runde kam sie dann raus und es gab ein Gerangel an jedem MZ. Das aber auf lange Sicht von den Untoten entschieden wurde.

Wir haben dann am Ende von Runde 2 abgebrochen, da die Einheit Skelette zu stark war und die Chaos Knights zu Tode gequengelt hat.

Ihr Chaoslord hätte das Blatt an den Skellies nochmal wenden können, wenn er seine 2W6 Attackenfähigkeit eingesetzt hätte aber die wollte sie sich für meinen General aufheben... der war aber leider zu weit Weg als das irgendwie funktioniert hätte. ^^

Fazit:

Wir werden das wohl mit ihren Sylvaneth wiederholen.

Ansonsten die Armeen besser aufeinander abstimmen. 2 Chars sind super, wenn sie Buffs mitbringen. Damit lernt man dann mit den Auren umzugehen.

Aber Einheiten wie die Skelette, oder generell welche mit Hordenbonus sollte man meiden.

Hallo Allerseits,

in absehbarer Zukunft darf ich mal wieder ein Demospiel zu AoS geben.

Um es möglichst einfach zu halten werden nur Warscrolls gespielt; keine Allegiance Abilitys Artefakte und Zauber.

Gegeneinander treten an die Slaves of Darkness gegen die untoten Legionen des Nagash.

Bei den Slaves stehen ein Chaoslord zu Fuß, ein Sorecererlord, 10 Warrior, 5 Warrior und 5 Knights.

Demgegenüber stehen auf der Death Seite ein Nekormant, ein Wight King, 10 Grave Guard, 5 Black Knights und 30 Skelette.

Gespielt wir eine abgewandelte Meeting Engagements Mission: Borderlines.

Abgewandelt um es möglichst einfach zu halten und nicht die verschiedenen Kontingente im Blick habe zu müssen.

Die Mission sieht vor das über die Diagonale 3 MZs verteilt werden. Wer am Ende der Runde die meisten MZs hält bekommt Siegpunkte.

Eventuell lasse ich das auch nicht über die Diagonale laufen, sondern ganz regulär über die Spielfeldmitte.

Außerdem erhält die Seite mit den meisten verursachten Wunden auch Siegpunkte.

Von der Aufstellung her dürften die Einheiten normalerweise nur 3" am Spielfendrand aufgestellt werden, jedoch ändere ich es der Einfachheit halber auf 12" von der Mittellinie (und damit von den MZs).

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Vor allem da ich dann in Zukunft mit diesem Gegner immer weitere Regeln hinzufügen werde bis es ein komplett regelkonformes spielen wird.

Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.

Grüße,

C.

Ich kenne divese "Ricks" von Spongebob - Bat-Rick zum Beispiel.

Es gibt auch Minions und Nicht-Futurama Figuren... letztere von Armourcast. Die anderen muss ich nochmal suchen gehen.

Danke sehr. :)

Ich muss hier auch irgendwann mal weitermachen. Ich habe noch diverse Bausätze auf Halde - eine zweite Einheit Infiltrators, einen Tech Priest Manipulus, ca 20 Skitarii.

Außerdem will ich noch den Dunestrider in beiden Varianten haben.

... bei den Knights sollten es "irgendwann" noch einen Preceptor und 2-4 Armiger geben. Aber das hat keine besonders hohe Priorität.

Hiho,

ich habe die letzte (2nd) Edition sehr ausgiebig gespielt.

Meine Fraktion war SSU und ich durfte immer wieder gegen die Achsenmächte von verschiedenen Spielern ran.

Das System ist recht einfach und man kann seine Treffer/Save Chancen immer recht gut ausrechnen, da das System auf eine Ein-Drittel & Zwei-Drittel Chance basiert.

Allerdings habe ich damit aufgehört weil mir immer deutlicher aufgefallen ist das die Releasepolitik nur auf die Achsenmächte konzentriert. Bei einem System mit (damals) 4 Fraktionen (Achsen, USA, SSU, Mercs) war jeder zweite Release ein Achsen-Teil.

Das führte dann dazu das man selber nur aus grob 10 Auswahlen wählen konnte, meine üblichen Gegner aber aus gefühlten 20 Einheiten.

Der nächste Nachteil ist das Punktesystem. Die geringen Punktosten lassen kein Finetuning zu. Man spielt idR 100 Punkte und Einheiten kosten zwischen 4 bis 35 Punkte.

Leider war das Balancing auch so das man als SSU Spieler für die gleichen Punkte deutlich schlechtere Einheiten bekommen hat. Das Beste was wir aufs Feld bringen konnten waren die Chinesischen Freiwilligen für 5 Punkte, die eine akzeptable Anzahl an Würfeln hatten aber nur eine ausgesprochen kurze Reichweite. Auf der Achsenseite hat man für diese Punktzahl Einheiten bekommen welche die gleiche Würfelzahl hatte und noch mit einen Sekundärwaffenmix aufwarten konnte... bei höherer Reichweite versteht sich.

Von Zombieschwärmen/Blutkreuzarmeen fange ich mal gar nicht an.

... oder doch. Zombies sind eine reine Nahkampfeinheit und sehr verheerend. Für 4 Punkte pro Base bekommt schon ausgesprochen viele davon. Da die Jungs auch noch Damage Resilient sind bleiben die auch recht lange auf dem Feld.

Es gibt dazu dann noch ein paar Helden die ziemlich unverschämte Buffs verteilen, so das man den Spass kaum vom Feld bekommt weil ständig Modelle wieder regeneriert werden. Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, jedoch belohnt dieses System Schwerpunktarmeen, wie dieses Zombiethema oder viele Einheiten mit doppel-Flammenwerfer.

Wenn man aber nicht Achsen spielt fehlen einem diese Möglichkeiten. Daher habe ich irgendwann alles verebayt.

Grüße,

C.

Guten Morgen allerseits. ^^

Das Weathering ist nun fertig. Da ich vorhin anscheinend noch nicht so ganz bei mir war habe ich an einigen Stellen

komplett verkackt. So habe ich es bei deer Heckklappe so übertrieben, das ich ein komplett Neue machen musste.

Naja. Spielmodell eben. (rausred)...

Wenn ich Zeit und Muße habe mache ich auch mal einen netten Hintergrund für den Armyshot zurecht.

Bis bald,

C.

Hallöchen,

gestern Abend habe ich die Teile für das Rhino mehr oder weniger fertig gemacht.

War ja nicht mehr viel - Gemstone Farben auf den Leuchten und dem Sichtkranz von der Fahrerluke, sowie hier und da ein paar Metallics.

Als nächstes ist dann der Predator Turm dran und am Ende noch das Weathering.

Cheers

Guten Morgen allerseits,

das Rhino wird allmählich. Zumindest wenn ich irgendwann mal dazu komme daran weiter zu arbeiten.

Die Ketten sind seit dem letzten Mal gemacht worden und das Symbol auf der Front hat Farbe bekommen.

Als nächstes (hoffentlich heute Abend) stehen dann die Scheinwerfer auf der Liste, damit ich den Rumpf endlich fertig bekomme. Danach noch die Fahrerluke...

Guten Morgen allerseits,

allmählich sieht das Ding nach Panzer aus.

Der Tank wurde noch einmal komplett mit Dorn Yellow gebürstet. Die schwarzen Bereiche sind nun eingezeichnet und haben ihre Edgehighlights bekommen.

Als nächstes steht dann der Kleinkram an - Symbole, Fahrerluke, Ketten und etwas weathering (leichtes sponging mit Braun und ein paar Kratzer mit Dorn Yellow).

Mein Wochenende ist zwar schon wieder rappelvoll aber ich hoffe ich schaffe ihn noch bis Sonntagabend.

Cheers

Guten Morgen,

das Modul hatte ich schon ein paar Jahre hier rumliegen und nur auf einen passenden Anlass gewartet. Die kommen für relativ kleines Geld in einem 6er Pack in dem dann 2x 3 Designs enthalten sind. Es gibt noch neben den "Gothics" auch welche die ein wenig nach Bio-Behältern aussehen...

Bei dem Panzer konnte ich gestern Abend den Enamel Schritt beenden.

Es macht definitiv Spaß mit dem Zeug zu arbeiten und ich kann mir gut vorstellen da an einer Death Guard Armee einzusetzen... und zwar auch an der Infanterie.

Heute Abend werde ich dann den Jungen mit Dorn Yellow abbürsten und schon mal mit den schwarzen Bereichen anfangen.

Guten Morgen,

eigentlich wollte ich ja gestern noch das Rhino einigermaßen fertig machen, wurde dann aber doch wieder abgelenkt. ^^

Der Panzer ist ja nun komplett Gelb und ich habe es immerhin geschafft einen großen Teil mit Enamel-Rust Streaks zu Pin-washen. Schaut auch ganz nett aus und lässt sich ziemlich toll verarbeiten. Auch wenn ich die Streaks ja eher zweckentfremde.

Bilder werde ich aber erst heute Abend oder eher morgen nachreichen.

Also gibt es Heute nur einen Imperial Fist Chaplain, den ich aus einer Laune heraus gebaut habe.

(Solarite)Powerfist von den Black Templars, Shoulder Icon von Shapeways, Helm von den alten Chaos Marines, Backpack von MaxMini.

Vielen Dank :)

...

Guten Abend allerseits.

Es geht in den Endspurt mit den ersten 500 Punkten meiner Imperial Fists.

Am Sonntag hatte ich den Jungen grundiert und mit Schwarz ein paar Flecken und Streifen auf die Grundierung gelegt. Damit wollte ich später leichte Farbunterschiede im Lack an stak beanspruchten Stellen darstellen. Aber das ganze ist zu subtil um auf Fotos rauszukommen... so wie fast alles was auf Gelb gemacht wird.... Heute ging es dann mit den üblichen Verdächtigen drüber - Deathclaw Brown, Averland Sunset und Yriel Yellow. Danach kam Yriel mit Weiß auf einzelne Flächen und darüber wieder reines Yriel - damit knallt es dort noch einmal etwas mehr.

Als nächstes werde ich, statt dem Pinwash mit Reikland Flesshade, das Fahrzeug mit ein paar Enamelfarben von AK bearbeiten. Vielleicht funktionierts ja. ^^

Um einen etwas benutzteren Eindruck zu erzeugen werde ich den Panzer auch bürsten, statt die Kanten einfach nachzuziehen.

Bis bald,

C.

Guten Morgen allerseits,

ich bin nun soweit mit der Termi Squad und dem Centurion fertig geworden.

Der Assaultcannon musste ich noch einen kleinen Spacer aus Plasticcard verpassen damit sie nicht so eng am Lörper ansitzt. Auch habe ich bei Ihr den Munigurt weggelassen, da ich nach gut 30 Minuten biegen keine Lust mehr hatte mich mit diesem Bit zu beschäftigen.

Viel ist seit dem letzten Schritt auch nicht mehr passiert. Die Baseränder haben zwei Schichten Valejo Primer bekommen in der Hoffnung das der besser hält als einfach nur schwarze Farbe. Die Schultern sind auch nicht unbedingt meine Lieblingskonstruktion, dürften aber bei Iron Warrior Termis wesentlich leichter zu machen sein. Vermutlich wäre es eh am klügsten gewesen die Arme komplett aufzubauen und sie getrennt vom Körper zu bemalen.

Die Sturmschilde haben eine Behandlung mit SC75 Gold und schwarzen Ink bekommen, damit das Gold nicht zu sehr nach Custodes aussieht.

Als nächstes steht nun der Panzer (Rhino/Predator) in den Startlöchern.

Bis bald.

:)