Hallöchen, allerseits.
Dann will ich mal einen kleinen Bericht zu meinem gestrigen Spiel abgeben
Meine Liste ist die oben bereits erwähnte, mit der kleinen Ausnahme das mein General doch Khornig statt Nugelig war.
Wir erwürfelten das Szenarion Schlachtreihen... trotz rerolls. War wohl ein Zeichen
Ich gehe dann mal direkt in die Aufstellung - Von vorne nach hinten_
Bei mir waren es die Krieger mit dem Hexer, der Streitwagen, der Boss auf Chaosdrache, Chimäre, Schädelbrecher mit Armeestandarte, Knights, Knights und der Riese.
Bei meinem Gegner waren da Langbärte, ein Gyrobomber, Riesenslayer hinter dem Wald, ein Namhafter Runenschmied mit Amboss, ein Gyrokopter, Eisenbrecher mit Runenschmied und Zwergenkönig, Musketenschützen und über eine Flankenbewegung kamen noch ein paar Grenzläufer rein.
Turn 1 - Chaos
Tja, den Wurf um die erste Runde gewann ich, obwohl ich gerne den zweiten Zug gehabt hätte.
Viel passierte nicht - Alles kam schnell nach vorne, der Drache spuckte seinen S2, ignores Armour Atem in die Eisenbrecher, war aber zu weit weg für ein gute Abdeckung, und töte zwei Modelle.
Die Chimäre positionierte sich so das sie den General vor den Slayern abschirmte.
Der Riese versuchte sich in den Grenzläufern, bekam eine Wunde im Abwehrfeuer, eine durch den Sumpf und noch 3 durch die Zwerge... geiler Typ!
Also suchte er das Weite...
Turn 1 - Zwerge
Eine Einheit Bergwerker tauchte hinter den Kriegern und eine weitere hinter den Rittern auf. Damit war ich komplett von Zwergen umzingelt.
Die Eisenbrecher brachten das Haus zwischen sich und den General und die Langbärte hielten die Linie.
Die Slayer griffen die Chimäre an und mussten lernen das dieses kleine Ding wesentlich gefährlicher ist als es aussieht. Zwar verlor die Chimäre 3 LPs, jedoch konnte sie im Gegenzug 6 Slayer ausschalten.
Die Musketen schießen eine Einheit Ritter in die Flucht. Der Gyrobomber verletzt den Steritwagen.
Die Grenzläufer chargen den fleihenden Riesen, so das er sofort weiterfliehen muss - aber er kommt unbeschadet durch und löst erstaunlicherweise keine Panik aus.
Leider fehlt mir hier ein Bild
Turn 2 - Chaos
Die Chaoskrieger verpatzen den Charge in die Langbärte, der MAgier sprengt mal wieder ein paar seiner Freunde in die Luft (miscast sei dank).
Die Schädelbrecher vergehen sich an den Eisenbrechern und der General auf Drache an dem Runenmeister.
Der Riese kann sich sammeln.
Turn 2 - Zwerge
Die Krieger werden von den Langbärten und den Bergwerkern in die Zange genommen, halten aber mit einem unwahrscheinlichen Wurf stand.
Der Zwergenkönig segnet das Zeitliche gegen meinen Armeestandartenträger und überrennt in der Folge in die Musketenschützen.
Die Gyroflotte erledigt den Riesen. Irgendwer erschießt noch einen fliehenden Ritter... feige Zwerge!
Turn 3 - Chaos
Die Chimäre charged in die Flanke der bedrängten Musketiere, die Ritter sprinten vor den Bergwerkern weg um den bedrängten Kriegern beizustehen und der Steritwagen bringt sich schon mal in Position.
Von den Musketen bleibt nichts übrig. Der General verspeist endlich den Runenmeister.
Meine Krieger überstehen die weitere Nahkampfrunde nicht und werden überrannt.
Turn 3 - Zwerge
Die Bergwerker greifen den Streitwagten an, schaffen aber nicht ihn zu treffen und zu verwunden. Der Gyrokopter versucht es nochmal an den Rittern, verwundet aber auch nicht.
Aber wenigstens gab es lecker Waffeleis.
Turn 4 - Chaos
Reste aufwischen. Der General springt in die Bergwerker, die Ritter positionieren sich so das die Langbärte sich mit ihnen beschäftigen müssten, die Schädelbrecher beginnen die Jagd auf die Grenzläufer und die Chimäre erschreckt die anderen Grenzläufer so das sie zurück zuTischkante fliehen.
Der Nahkampf mit dem General und dem Streitwagen endet recht eindeutig... mit der Flucht der letzten paar überlebenden Zwerge über de Tischkante.
An der Stelle haben wir dann auch abgebrochen, da er keine ernstahften Kämpfer mehr auf dem Feld hatte.
Fazit
Monstermash gefällt mir!
Allerdings muss ich auch anmerken, da ich bei keinem einzigen Thunderstomp weniger als 5 Autotreffer gewürfelt habe.
Dennoch war die Chimäre sehr beeindruckend. Alleine das sie 10 Riesenslayer, sowie eine halbe Einheit Musketen gefressen hat und noch eine Einheit Bergwerker zur Flucht zwang macht sie zu meinem Star des Tages. Klar war der General auch toll, aber er hat schon versagt, wenn man bedenkt wie lange er für einen Runenmeister mit 2+/5++ brauchte.
Der Verlust der Krieger war jetzt auch nicht weiter dramatisch, da ich eh keine echte Verwendung für den großen Infanterieblock hatte.
Mein großes Glück war das mein Gegner gerne mobile Nahkampfzwerge spielen wollte. Ein tolles Konzept, besonders gegen Armeen die nicht zurückschießen (wie Chaoskrieger). Aber es fehlte dann doch in der "Härte".
So war der einzige, wirkliche Nahkämpfer der Zwergenkönig... und dem fehlte ein Retter. Nur dadurch konnte meine Armeestandarte ihn ausschalten.
Wären da aber 2 Kanonen noch bei gewesen und ein, zwei echte Kämpfer hätte ich wohl sehr alt ausgesehen.
Das wars erstmal von meiner Seite.
Cheers,
C.