Meine Hobbygeschichte?
Ich würde mal sagen, die ist eine ständige On/Off-Beziehung.
Mein Einstieg begann in der 5. Oder 6. Klasse (das ist etwa 20 Jahre her). Beim Besuch bei einem Mitschüler sah ich in die Vitrine seines großen Bruders und erblickte diverse Figuren, die mich sofort in ihren Bann zogen. "Was ist das?" "Das sind Warhammer-Figuren, ich habe auch welche, sollen wir zusammen malen?". Ihr könnt euch meine Antwort sicherlich schon denken. Na klar wollte ich. Kurze Zeit später hatte ich meine erste Miniatur, eine Skaven Klanratte, gebaut und bemalt und durfte sie sogar stolz wie Bolle mit nach Hause nehmen.
Kurze Zeit später zeigte mir besagter Freund den örtlichen GW. Geld hatte ich natürlich noch nicht mal annähernd genug, also kehrte ich wenige Tage später mit meinen Eltern (Mann, die müssen blöd geguckt haben) in den Laden zurück und bekam mein erstes eigenes Regiment. Dunkelelfenkrieger. Diese wurden natürlich sofort mit Farbe beklatscht und über ein paar Jahre sammelte ich mehr und mehr. Jeder Geburtstag und jedes Weihnachtsfest stand unter dem Zeichen "Warhammer". Das ganze steckte noch einige andere alte Freunde von mir an, die nun auch begannen zu sammeln. Die meisten kamen aber nicht über ein Regiment ihrer Lieblingsfraktion hinaus. Außer einer. Mit ihm spielte ich dann auch einige Spiele (Krieger des Chaos) und verlor jedes einzelne Spiel jämmerlich. Also beschloss ich ein neues "Nebenprojekt" zu beginnen und stieg bei Wh40k ein. Na welche Fraktion wählte ich wohl aus? Klar. Chaos
Auch hier sammelte, malte und sammelte ich noch mehr. Zum Spielen bin ich aber nie gekommen. Irgendwann kamen dann die Herr der Ringe Filme und in diesem Zug dann auch die Warhammerversion. Ich bekam (mit meinem kleinen Bruder zusammen) die Grundbox zu Weihnachten geschenkt. Gut, das Bemalen blieb größtenteils an mir hängen, jedoch spielten wir auch ziemlich oft zusammen.
Irgendwann verschoben sich dann die Interessen. Ich begann Musik zu machen und mich für Alkohol und Mädchen zu interessieren. Viele Jahre lang verstaubte mein einst so geliebtes Hobby (man könnte auch sagen Lebensinhalt) im Keller.
Ich bekam die Kisten erst wieder in die Hände, als ich zuhause auszog. Beim Stöbern in den Kisten packte mich die Lust und es folgte nach kurzer Zeit eine neue, wenn auch sehr kurze, Phase in der ich sehr viel malte. Meine Freundin (mittlerweile Frau) malte mit, konnte sich jedoch nie wirklich für mein Hobby begeistern. Also verschwanden die Kisten wieder für einige Jahre im Keller.
Als ich davon hörte, dass GW das alte Fantasy Universum eingestampft hatte, wollte ich doch mal sehen was es neues gibt. Also stöberte ich vermehrt im Internet und die alte Liebe wurde abermals entfacht.
Überzeugen konnte mich das nun vereinfachte System, in der Hoffnung nun jemanden aus meinem Freundeskreis zum Spielen zu bringen. Also hab ich mir die Grundbox besorgt und direkt motiviert losgepinselt. Auch die Ironjawz und die Seraphon hatten es mir schon damals angetan. Deswegen begann ich auch bei diesen Armeen kleine Projekte. Was soll ich sagen, das mit dem Spielen mit Freunden hat bisher nicht geklappt. Nichts desto trotz sitze ich nun seit ein, zwei Jahren mehr oder weniger regelmäßig am Maltisch.
Nun habe ich mich hier im Forum angemeldet, um einerseits über das tolle Hobby zu fachsimpeln, aber auch um mal ein paar meiner Figuren mit euch zu teilen und eventuell sogar Kontakte zu knüpfen. Ich lese hier schon lange mit und die Atmosphäre gefällt mir hier wirklich gut!
Ich habe mir nun auch vorgenommen, in der nächsten Zeit mal einen örtlichen Spieletreff/Laden zu besuchen und endlich auch mal zu spielen.
Beste Grüße
Hodor