Es ist klar, dass unser Hobby - wenn überhaupt - nur minimalste Auswirkungen auf das Klima hat und das andere Problematiken viel schwerer wiegen.
Dennoch bleibe ich dabei, dass dies ein Bereich ist, in dem jeder konkret was ändern kann.
Es liegt nicht in meiner Macht, Dampfer davon abzuhalten die Luft zu verschmutzen, nukleare Waffenarsenale abzubauen und die Verseuchung der Umwelt zu stoppen.
Die Augen zu verschließen und zu sagen: "Umweltschutz gerne, aber nicht wenns um mein Hobby geht" kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, denn das ist eine der wenigen Möglichkeiten tatsächlich etwas zu ändern.
Das ist genauso wie Umweltschutz zu predigen aber 3 mal im Jahr in den Urlaub zu fliegen. So nach dem Motto: "Sollen das mal die anderen machen, ich habe mir nichts vorzuwerfen".
Wenn ich mit meinen Stofffetzen nur minimal einen Unterschied für irgendwelche Bilanzen mache ist das okay. Es geht darum es wenigstens zu versuchen.
Und nochmal: Wenn ich alleine schon 5 Rollen Zewa im Jahr einspare, wieviel sparen wir dann ein, wenn es 10, 100 oder sogar 1000 machen?
Es steht für ich hier das Mindset im Vordergrund, denn dieses gilt es dringend zu ändern.
Beste Grüße,
Hodor