Beiträge von Noti 1984

Mist, Ghulchen bringt mein Kumpel eigentlich immer mindestens 15x. :alien:

Müsste ich den 3er Trupp Minos dann so platzieren, dass der eher seine Verfluchten oder die Vargheist anstürmt. Wobei Todesstoß auch nicht viel besser ist, nech.. :O ?

Ohne es jetzt durchgerechnet zu haben könnte es mit 3 Minos im Angriff gegen 15 Ghule schon knapp hergehen, sicher gewinnen das die Ghule nicht glaube ich.

Gegen Verfluchte bin ich mir fast sicher das die Minos das machen (Todesstoß funktioniert nur gegen Infanterie und Kavallerie), wobei es auch hier darauf ankommt ob da ein Vampir mit drinnen ist oder die Verfluchten Zweihandwaffen haben.

Würde hier allerdings eindeutig auf die zusätzlichen Handwaffen gehen und sie nicht mit ZHW ausrüsten, erstens sind die ZHW schweine teuer und gegen Vampire schlägst du ohne die auch mal zuerst oder zumindest zeitgleich zu, auch die Stärke 5 müsste hier gegen Vampire und vor allem gegen Waldelfen locker reichen

Optimal wäre es natürlich wenn sich die Minos erst einmal an Zombies aufpumpen könnten 8)

In meiner Imperiumsliste steht er in Musketenschützen mit Bündelmuskete, leichter Rüstung, Glücksbringenden Schild und Wiederstandstrank. Bündelmuskete für stehen und schießen und die restliche Ausrüstung um mal ein starkes Einzelmodell etwas zu beschäftigen. Ich habe allerdings viele Charaktermodelle in meinen Musketenschützen und da passt er gut rein um mal eine Herausforderung auszusprechen und dadurch die anderen Helden zu schützen...

Diesen Passus hatte früher jedes Buch, aber da Bretonen eben das älteste haben steht das immer noch darin. Bei uns wird dieser Satz auch immer ignoriert.

Können Skaven eigentlich schon weltliche Ausrüstung und mag. Banner nehmen?

Auch eine interessante Variante, hält ziemlich viel aus und teilt mit seiner ZHW auch gut aus :/ .

PS: Sehr schicke Armee :thumbup:

Das mag sein. Magie lass ich in der Regel raus. Das passt nicht in mein Konzept von einer Armee und auch nicht zu meiner Spielweise.

(Noch ein Grund warum die 8. Edition nicht meine liebste ist, da Magie nicht wirklich optional ist. Es wird quasi schon erwartet, dass man seine Einheiten im Nahkampf buffen wird. Und genau das geht mir total ab. Auch wenn quasi jeder Doping betreibt... ich will einfach nicht.)

Ja da versteh ich dich vollkommen.

Konnte man den in der 4/5 Edi ohne größere Probleme Magie weg lassen? In der 6/7 war das ja eigentlich auch fast nicht möglich, zumindest um einen kleinen Magier mit zwei Bannrollen kam man nicht drumherum und auch damit war es nicht immer leicht ;(

Wenn man auch nur halbwegs auf die Preis-Leistung schaut, fallen viele Sachen hinten runter die eigentlich ganz schöne ideen wiederspiegeln.

Stimmt zwar im Großteil aber Tiermenschen haben schon einige mag. Gegenstände die zumindest ok sind.

Vor allem die arkanen Gegenstände sind gut bis sehr gut und auch bei den anderen Sachen haben wir zumindest mehr Auswahl als der Großteil der anderen.

Nach allem was ich mich so in der 6. und 7. Edi erinnern kann war die Menge der Völkergegenstände zwar größer aber auch da waren nur die wenigsten spielbar.

Mir gefallen die ganz gut:

Großhäuptling

+ - Schwere Rüstung

- Schild

+ - Verwachsene Haut

- Reißende Klinge

- Krone der Herrschaft

- Dämmerstein

- Widderhornhelm

---> 254 Punkte

Der wird hauptsächlich wegen der Krone gespielt, als Tiermensch einen Unnachgiebigen Block zu haben ist schon ziemlich nett

Großhäuptling

+ - Schwere Rüstung

- Schild

+ - Der Bronzespalter

- Des anderen Gauners Scherbe

- Talisman der Bewahrung

- Drachenhelm

---> 254 Punkte

So oder so ähnlich spiele ich ihn in einer großen Gorhorde mit Bestienbanner-AST. Hier geht es darum dem Großhäuptling viele Attacken zu geben oder zumindest besser treffen zu lassen (Schwert d. Haders, behände Klinge usw würden auch gehen). Mit dem Stärkebonus vom Bestienbanner haut der schon sehr gut zu

Großhäuptling

+ - Schwere Rüstung

- Schild

+ - Schneckenhaut

- Der Bronzespalter

- Dämmerstein

- Widderhornhelm

+ - Gnargor Streitwagen

---> 399 Punkte

Bei dem wollte ich nur einmal Spaßeshalber probieren wie viel Infanteristen ein Model auf einmal weg hauen kann und das hat schon fast zu gut funktioniert. Der hat eine Infanterielastige Vampirarmee fast im Alleingang aufgewischt.

Der fuhr dann irgendwann in eine Ghulhorde und wurde von Skeletten und einem Varghulf flankiert, durch die Flankenangriffe zündeten der Bronzespalter und die Schneckenhaut erst so richtig und die Ghulhorde passte genau um den Widderhornhelm super zu nutzen.

Zusätzliche Häuptlinge zum AST kommen manchmal die mit

Häuptling

+ - Schwere Rüstung

- Schild

+ - Speer der Jagd

---> 141 Punkte

Den spiele ich gar nicht so selten, meistens ist er so eine Art Bodyguard bei meinen Schamanen der nebenbei dicke Dinger vom Gegner zu erschießen versucht. Er kann aber alternativ auch auf Streitwagen gespielt werden um ihm einen besseren RüW zu geben und seinen Speer optimal einzusetzen.

Keine Ahnung ob er die Punkte Wert ist aber ich finde den einfach spaßig zum spielen.

Häuptling

+ - Schild

+ - Heldentöter

- Geschwärzte Plattenrüstung

---> 137 Punkte

In einer Gorhorde mit Bestienbanner spiele ich ab und zu einen zusätzlichen Häuptling und mit diesem hier habe ich gute Erfahrungen gemacht. Er ist zwar etwas eine Glaskanone aber durch ihren hohen Wiederstand halten Häuptlinge schon einiges aus bzw werden nicht viele Attacken auf sie gerichtet. Da der hier allerdings auch unerwünschte Herausforderungen annehmen soll hilft nur Magieunterstützung.

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1179

Danke für die sehr ausführliche Erklärung.

Das trifft sich eigentlich gut mit meiner Einschätzung, vom lesen her hätte ich die Ghule auch bevorzugt. Das hat auch den Vorteil das man bei einem großen Block von ihnen nicht soo viel Kerneinheiten bemalen muss. Dann noch ein paar Todeswölfe und der Rest Zombies und fertig.

Skelette werde ich in diesen Fall erstmal weg lassen, ihr Profil mit der geringen Heilung beeindruckt mich nicht besonders.

Auch da ich viel Grufkönige spiele und da immer einen Kampfblock Skelette dabei habe wäre hier zumindest etwas Abwechslung dabei. (Obwohl ich schon denke das die GK-Skellis und VF-Skellis komplett anders gespielt werden)

Warum eigentlich keine Standarte bei Zombies? Die kostet doch nur 5Pkt, zwei verlorene NK-Phasen bedeuten 2 Zombies die weniger bröseln =6Pkt. Da man so einen Block wahrscheinlich in den wenigsten Fällen in einer Nahkampfphase erschlägt müsste die sich doch eigentlich immer lohnen oder übersehe ich da etwas?

Dann bitte auch ein Thema dazu erstellen, viele tolle Bilder machen und uns teilhaben lassen!

Das lasse ich glaub ich. "tolle Bilder" wirds bei meinen Bemalkünsten nicht geben ;( , wenn dann nebenbei noch so eine schöne Vampirarmee wie die von Chabneruk zu sehen ist wirds peinlich für mich :)

Muss jetzt auch einmal was dazu schreiben.

Finde deine Armee sieht wirklich großartig aus! Auch wieder einmal einen Spielbericht zum lesen zu bekommen hat mich wirklich sehr gefreut. Das es um Vampire geht ist natürlich extra gut da meine nächste Armee die es zu bemalen gilt wahrscheinlich Vampire sein werden.

Und da ich nur wenig Erfahrung gegen VF und gar keine mit ihnen habe wollte ich dich um eine Einschätzung der Kerneinheiten bitten, was man so liest hat ja jeder eine andere Meinung zu denen und ich kann die irgendwie gar nicht einschätzen...

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

500-5000

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

4-5 mal

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

unsere Bogenschützen so weit vorne wie möglich aufstellen sodass der WE seinen Reichweitenvorteil nicht ausnutzen kann. Die hinteren Reihen schon bei der Aufstellung gut abdecken, Scouts und Gladerider könnten hier sonst schnell den Hierophanten bedrohen

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

Bogenschützen! Im Punkt für Punkt Vergleich sind unsere Bogenschützen den Waldelfen klar überlegen, W3 und wenig Rüstung ist genau ihr Ding. Für den Nahkampf haben sich Streitwagen bewährt um das ASF des Gegners zu Kontern, auch ihre Stärke von 4 reicht gegen Elfen.

Ich nehme auch gerne unsere Kavallerie mit um die Waldgebiete zu besetzen und dadurch zu verhindern das sich die WE Helden mit dem Mondstein in Sicherheit bringen können

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

Sollte der Gegner auf viel Giftpfeile setzen sind unsere Konstrukte relativ Schutzlos gegen sie, auch ohne Gift kann der Gegner durch konzentriertes Feuer eine Kriegssphinx ziemlich schnell erledigen.

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

Die Eigene Lehre ist hier ziemlich gut, der Bewegungszauber hat hier wirklich ein gutes Einsatzgebiet, dadurch können sich unsere Bogenschützen in Reichweite begeben und die Umkreisheilung ist auch immer nett.

Aber auch Lichtmagie ist hier super, die Geschosse machen aus den Schraten und Baummenschen relativ schnell Holzkohle und auch gegen die teuren Elfen will der Gegner die Geschosszauber nicht wirklich durchlassen. Schnell wie das Licht und Bironas Zeitkrümmung kontern gut den Nahkampfvorteil der Elfen.

Begraben im Sand kann auch gut Druck auf seine Schützeneinheiten erzeugen

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

Zauber mit Initest, Todesmagie ist allgemein glaube ich hier nicht so gut aufgrund der Reichweiten der Zauber

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

1-2 Stufe 4 Magier, AST mit Pfeilhagel d. Verderbens, Bogenschützen, viel leichte Kavallerie und Baummenschen

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

Die leichte Kavallerie kann uns hier die größten Probleme machen, der Hinterhalt der Waldreiter bedroht schnell unsere hinteren Linien und damit unsere Lade, Katapulte und den Hierophanten, die Wildejagd ist im Nahkampf eigentlich auch nicht zu besiegen da sich der Gegner die Nahkämpfe aussuchen kann. Baummenschen sind durch Bogenbeschuss nicht klein zu kriegen und im Nahkampf unseren Konstrukten meiner Meinung nach überlegen.

Gegen Ranger habe ich noch nie gespielt, glaube aber das die auch ziemlich gut gegen uns sind

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

Scouts und Bogenschützen und mein absolutes Lieblingsziel sind Waywatcher, W3 und Plänkler schützt sie nicht gegen unseren Bogenbeschuss oder Geshosszaubern.

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

Hinterhalt und Vorhutbewegung, hier muss man schon bei der Aufstellung sehr gut aufpassen.

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

Um so mehr Wälder um so besser für den Waldelfen, Gebäude und Hügel sollten als Deckung für Konstrukte genutzt werden

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

Wir spielen fast nur offene Feldschlachten

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

Sehe uns hier klar im Vorteil, ist meiner Meinung nach das beste Matchup für Khemri

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

Eine Schlacht bei Warhammer kann man immer irgendwie erklären, aber eigentlich haben die beiden Völker nicht wirklich was mit einander zu tun

Ich hatte zum Ende der 7. Edi genau deswegen auch einmal ein Tief im Hobby, Infanterieblöcke waren sowieso schon schwer spielbar und die 7. hieß nicht umsonst "Laserhammer". Da wollte eigentlich niemand in den Nahkampf sondern es wurde nur geflohen, geschossen, mit Magie weiter geschossen und das ganze dann sechs Runden lang :sleeping: . Das die Moral auch noch um ein Vielfaches einflussreicher war, war für einige Völker (O&G z.B.) auch recht demotivierend

Ich hab zwar wenig Ahnung vom Imperium aber die erste Liste würde ich trotzdem gern einmal in Aktion sehen! Ich glaube aber das sie Skinks den Slann recht gut Deckung geben können sobald der Gegner einmal bemerkt das du aufs Snipern aus bist :/