1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
2500
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Bis jetzt noch nicht, ich habe aber 30 Pilger + Reliquie und will die auch so spielen 5x7
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Gibt keine
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Den Gegner blocken würd ich sagen
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Sollte als Ambos eingesetzt werden, also offensiv nach vorne
6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
vermutlich ist er nicht sehr beeindruckt
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
Eindeutig Landsknechte mit Speer und Schild. Sie haben das gleiche Profil, den gleichen Rüstungswurf, statt dem Hass dürfen sie aus einer zusätzlichen Reihe zuschlagen und wenn man gleich viel Punkte in die Einheit investiert sollten sie eigentlich immer standhaft anstatt unnachgiebig haben. Durch eine Maid mit Ikone können sie auch noch relativ leicht den Segen bekommen, also können sie alles genauso gut oder sogar eher besser als die Pilger und das für fast die Hälfte der Punkte!
Ich habe aber schon Spielberichte von Turnieren gesehen in denen die Pilger eingesetzt wurden. Dann werden sie allerdings in kleinen Einheiten und in Kongaformation gespielt.
So als billig Blocker haben sie vielleicht einen Sinn, da ich aber kein Freund von so Konga spielerein bin kommt das für mich nicht in Frage
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
4- Für mich mit Abstand die schlechteste Auswahl im Buch (nach leounceur zumindest
).
Bei unseren Hausregeln einigten wir uns einmal auf folgende Änderungen:
die Pilger bekommen schwere Rüstung, das steht ihnen mmn auch zu da sie vor der 8. Edi auch einen 4+ RüW hatten im gegenzug aber vom Parierwurf nicht profitieren.
die Einheit ist unerschütterlich - ist noch probeweise aber Unnachgiebig mit ihrem MW ist nicht sehr beeindruckend und immerhin kosten sie 9 Pkt/Modell (und das bei diesem Profil
)
Die Reliquie gibt verbündeten Einheiten in Umkreis von 6 Zoll Hass, das würde ihnen ein Einsatzgebiet geben. Aber diese Änderungen wurden noch nicht getestet da mein Bretonengegner keine Pilger besitzt und meine noch nicht zusammengebaut sind.
9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
meine sind von Norba Miniatures, die sind sehr nah am GW Original