Beiträge von LastKnight

Achja, wenn sich ein ingeneur und oder ein Thain einer Einheit Armbrustschützen oder Musketenschützen angeachlossen hat, und diese den Feenkampfrefferwurf der Ingeneursfähigkeit wiederholen dürfen, dürfen dann angeachlossene Charaktermodelle dies auch? Sow gehören ja zur Einheit, sind abee dann ja eigwntlich weder musketen noch armbrustschützen.

Denke ich nicht. Da es sich auf die EInheit Musketen oder Armbrustschützen bezieht, also nur die Modelle der entsprechenden Einheiten

ivh meine ml gelesen zu haben man muss mindestens 3 einheiten spielen, nur find ich die stelle nicht mehr, irr ich mich oder könnt ihr mir nochmal bitte die stelle zeigen

Minimum Three Units: An army must include a minimum

of three non-character units, not including units whose troop

type is ‘swarms’, ‘war beasts’ or ‘war machines’.

Seite 276

Frage an alle Zwergenspieler: Gelten für die Zweihandhämmer der Hammerträger nur die dort angegebenen Regeln oder gelten auch die Regeln für normale Zweihandwaffen. Es geht darum, ob diese Hämmer immer zuletzt zuschlagen oder nicht.

Nur die Regeln dort, also schlagen sie mit Ihrer Ihrer Initiative zu, und sogar noch Bonus wenn sie angegriffen werden

Kann ich die Fanatics auch in der gegnerischen Unterphase „Beginn des Zuges“ loslassen? Wenn da nicht „eigene“ Unterphase steht, müsste das möglich sein, auch in Bezug auf andere Regeln?

Und wenn der Wurf für die Bewegung ein Pasch ist, wird die Bewegung und eventueller Schaden der Fanatics noch ausgeführt? Und anschliessend wird er aus dem Spiel entfernt?

Also rauslassen kannst Du sie auch in der gegnerischen Phase. Meiner Meinung nach wird er aber sofort entfernt wenn ein Pasch gewürfelt wird

"...it comes to a sudden and terminal stop, and is immediately removed from play as a casualty."

So, dann mal jetzt mein Senf zu dem Thema.

Ich finde TOW macht Spaß und die Regeln sowie das Balancing sind bei weitem nicht so schlecht wie es immer gemacht wird. Ich finde beides sogar den Umständen entsprechend gut.

Das es bei weitem nicht an T9A rankommt steht außer Frage. Das ist aber auch kein Wunder wenn man beachtet wie viele Ressourcen seitens des T9A Teams reingesteckt wurden und es war ja auch nicht so, dass alles an Tag 1 direkt gepasst hat.

Gerade bei Regeln habe ich manchmal das Gefühl, dass insbesondere Leute behaupten die Regeln wären schlecht mit Interpretationen kommen, die zumindest mal ich als recht wild bezeichne. Ich hoffe aber, dass es ziemlich bald einen breiten Konsens zu den Interpretationen geben wird.

Das schwierigere Thema ist wahrscheinlich das Balancing, gerade weil hier die Meinungen auseinander gehen.

Ich persönlich bin eher gegen Balancing (zumindest zum aktuellem Zeitpunkt) aus folgenden Gründen:

- TOW sollte sich von T9A abheben, so dass beide Systeme sich gegenseitig unterstützen. Wenn man dieselben Stärken und Schwächen hat, werden die Systeme in Konkurrenz gesetzt

- Das Balancing von TOW wird NIE so gut werden wie bei T9A

- Mit dem Eingriff in einen Punkt werden wieder andere Ungleichgewichte hergestellt, das bedeutet ein Eingriff wird womöglich mehrere Folgeeingriffe erfordern

- Balancing ist aktuell sehr subjektiv. Selbst wenn ein Spieler seine Meinung auf 20 spielen fundiert bleibt es subjektiv. Es wäre wünschenswert eine ausreichende Datenbasis zu haben. Mit Newrecruit hat man ja die Möglichkeit, dass auf Einheiten und Optionen (zum Bsp. Reittiere) runter zu brechen.

- Aktuell bin ich Teilnehmer bei einem Online Turnier mit 100 Spielern ohne großartige Beschränkungen (nur Rule of 3). Da ich auch Judge, bin ich sehr nah dran und kann sagen, dass das Gejammer ausbleibt

- Ich denke, dass gerade Casual spieler keine Lust haben sich durch zusätzliche (nicht GW Regeln) zu kämpfen. Aktuell kann man nicht sagen, dass Leute von Turnieren ohne Balancing fern bleiben (man könnte fast den gegenteiligen Effekt feststellen). Klar muss man abwarten ob es während oder nach den Turnieren zu Frustrationen kommt, aber auch Frustrationen sind sehr oft subjektiv.

- Wie will man das Einhalten von Restriktionen überwachen? Selbst bei etablierten Regeln gab es meiner Erfahrung nach häufig fehlerhafte Listen. Und auch bei TOW haben illegale Listen (unbeabsichtigt) schon Top Platzierungen erzielt. Wie soll man damit umgehen? Und wer sagt dem Casual Spieler, dass er jetzt X Minuspunkte bekommt weil er gegen Punkt 43 des Comp Systems des Turniers verstossen hat? Ich denk das ist nichts was Leute motiviert sich ins Auto zu setzen und auf ein Turnier zu fahren.

- Ich habe aktuell wenig Interesse mit eine ausgemaxten Liste bei einem Turnier anzutreten. Sollte es aber ein komplexes Comp System geben, würde das ehrlich gesagt meinen Ehrgeiz wegen genau dies zu tun. Es wird immer Lücken und Ungleichgewichte geben. Und wenn es ein Comp system gibt "kann einem ja niemand was vorwerfen".

Unterm Strich finde ich man sollte sich erstmal dem naheliegendsten Problemen widmen und ein gleiches Regelverständnis haben. Das reduziert die Diskussionen auf Turnieren und macht es Organisatoren einfacher. Inwieweit dann ein Balancing notwendig wird muss man dann entscheiden.

Darüber hinaus sollte man Spaß haben. Das kann man sowohl bei TOW als auch mit T9A. Jeder kann sich somit für das entscheiden, was einem wichtig ist (GW Fluff, Balancing etc.). Das man aber nicht immer alles haben kann, sollte auch klar sein.

Ich freue mich auf jeden Fall auf TOW Turniere und denke, dass die eine super Möglichkeit sich mit anderen Tabletopbegeisterten zu treffen und neue Leute kennenzulernen.

allgemeine magische Gegenstände. die Tränke. Da steht nicht, dass man sie nur einmal im Spiel einsetzen darf. Darf ich also jede Runde meinen Widerstandstrank einsetzen? Ich würde ja NEIN sagen aus dem Bauchgefühl heraus, da mir die Tränke sonst zu mächtig erscheinen, habe aber einen entsprechenden Passus nicht gefunden.

Die Potions sind "Single Use", also nur einmal einsetzbar. Im deutschen wird das mit "beschränkt" übersetzt, also nicht ganz deutlich, sollte aber nochmal irgendwo erklärt sein.

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell dabei ein Dokument mit Fragen und Antworten zu erstellen, bei denen der Sachverhalt nicht ganz klar ist.

Der Gedanke ist, dass man klare Regelungen hat bis Games Workshop die entsprechenden Antworten liefert. Selbst wenn die Sachlage zu 90% eindeutig ist, macht es Sinn das einfach mal aufzuschreiben, um Diskussionen zu vermeiden (z.B. bei Turnieren).

Um eine breite Akzeptanz zu bekommen sollte das ganze mittelfristig auch international abgestimmt werden und fragliche Punkte durch ein Voting entschieden werden.

Es wäre aber ganz gut sich erstmal im kleineren Kreis abzustimmen. Wenn Ihr selbst Events organisiert und Interesse an einem gemeinsamen Dokument habt, schreibt mir gerne eine PN.

Also ich würde sagen, das die Regeln von mehreren Nahkämpfen, auch für den Kampf zwischen zwei Einheiten gelten. In dem Fall würde es irgendwie keinen Sinn machen, das anders zu handhaben, also:

"A model that is not in base contact with the enemy must direct its attacks against the closest enemy unit. If two enemy units are equally close, the player can choose which one the model attacks."

=> Sprich Modelle im Fighting Rank, aber nicht in Base Kontakt schlagen auf die nächste Einheit (dürfen sich also nicht aussuchen ob sie auf einen Character oder Champion schlagen).

"...models within that fighting rank must, if possible, direct their attacks against the enemy models they are in base contact with."

=> lese ich, dass Du wenn möglich nur auf Modelle in Base Kontakt schlagen darfst, Falls das nicht möglich ist, sollten die Attacken wiederum in die Einheit gehen (das steht zwar so nicht da, "if possible" impliziert ja aber, dass die Attacken nicht unbedintg verfallen.

wenn eine Einheit fallback in good order sich bewegt wie eine fliehende einheit, heisst dies sie ist aus dem Spiel wenn sie vom Tisch rutscht oder verhindert der odball stuff (movement) Teil der sagt nur bei fliehen und verfolgen können einheiten den Tisch verlassen. Aber impliziert fbigo alle regeln von "Flee" oder nur den teil wie sie sich bewegt?

Ja, alle Fluchtbewegungen. FYI: Einheiten können laut FAQ sogar bei Give Ground vom der Platte geschoben werden.

Weapon runes can be inscribed upon a hand weapon or great weapon (whatever form it takes).

Armour runes can only be inscribed upon armour. If you give a model an Armour rune, it is inscribed upon the armour that model is equipped with.

Also ja, eine Zweihandwaffe behält Ihre normalen Effekte

Ich hab mal eine Frage passt zwar hier nicht ganz rein aber ich stell sie mal.

Bin gerade am Listen rumbasteln und mir ist gerade aufgefallen das ein Charaktermodell auf Streitwagen eigentlich immun gegen Todestoß ist.

Er bekommt den Truppentyp Streitwagen (siehe Regelbuch S.105) und keiner der beiden Todestoße zieht da oder sehe ich das falsch🤔. Fühlt sich zwar wieder komisch an aber ich sehe das schon so. Ich dachte bis jetzt der fällt unter Monströse kav aber das tut er nicht.

Korrekt

Das steht in der Beschreibung dabei wenn Du die Pro Version hast. Ansonsten ist es aber ja auch kein Problem mit ausgetauschten Listen

Falls Freitag noch steht, hier schonmal meine Liste:

Dazu eine Gewissensfrage: Virtue of Heroism gibt dem Modell Monster Slayer und Killing Blow. Das bedeutet RAW, dass auch der Pegasus (incl seiner Stampfattacken) das hat. Ich würde das bei unserem Spiel weglassen weil es sich komisch anfühlt. Kann man sowas aber bei einem Turnier (z. Bsp bei dem Onlineturnier) bringen?

Das macht Sinn, am Anfang wird es schon etwas dauern bis man drin ist. Glaube wir haben fast 4 Stunden gespielt. Denke aber, das man ein 2000 Punkte Spiel mit etwas Übung deutlich schneller spielen kann (wir hatten keine Eile)