Genau das ist das Problem. Die bretonische Lanzenformation wird dann gegen jede schwere Kavallerieeinheit gebrochen, die Gegenangriff hat. Die verlieren zwar auch ihre geschlossene Formation und damit den Gliederbonus. Die Bretonen verlieren darüberhinaus die Attacken. Irgendwie irre.
KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW
-
- WTOW
- Veilchenhaua
-
-
Kann der dann pro Lehre einen ablegen oder nur einen?
Ich würde mich an den Wortlaut halten:
(Seite 343)
"[...]
The Wizard may discard one randomly generated spell as normal, [...]"
-
Genau das ist das Problem. Die bretonische Lanzenformation wird dann gegen jede schwere Kavallerieeinheit gebrochen, die Gegenangriff hat. Die verlieren zwar auch ihre geschlossene Formation und damit den Gliederbonus. Die Bretonen verlieren darüberhinaus die Attacken. Irgendwie irre.
macht sicher aber sinn, die Lanze ist ja das ws sich in den gegner rammt, und das wird ggf bei so einem aufeinandertreffen nicht passiere
-
naja, wenn die Lanze selbst einen Gegenangriff macht ist es ja genau das Gleiche nur, dass sie nicht gebrochen wird....
-
Wenn der Gegner seinen ersten Angriff hat, dann wird sie sehr wohl gebrochen.
-
Vielleicht übersehe ich wieder was in den Regeln, aber wo soll das stehen?
-
First Charge vs. First Charge?
-
Ich habe Regelfragen:
Im Bild läuft ein multipler Nahkampf zwischen Orkritter und Drachenprinzen. Die beiden rot eingekreisten Modelle befinden sich in einer Herausforderung, beide überleben und die Herausforderung bleibt im nächsten Nahkampf bestehen. Zwischenzeitlich haben die Nachtgoblins in den Nahkampf eingegriffen. Nun die Frage:
1. Ganz grundsätzlich, dürfen Modelle ihre Attacken nur gegen feindliche Modelle in Basekontakt richten? Oder ihre Attacken immer auch gegen normale Modelle der Einheit richten? Beim Beispiel auf dem Foto ist es ja so, dass der Held der Drachenprinzen nicht von anderen Modellen attackiert werden darf, weil er in einer Herausforderung kämpft.
Im Regelbuch finde ich nirgends eine Stelle, wo klipp und klar geschrieben steht, dass nur Modelle in Basekontakt attackiert werden dürfen. Oder habe ich die Stelle schlicht überlesen…?
2. Falls es so ist, dass nur Modelle in Basekontakt attackiert werden dürfen, was ist dann mit den Nachtgoblins, welche im kämpfenden Glied stehen, aber keinen Basekontakt zum Gegner haben. Wen dürfen sie attackieren?
In den Regeln steht bei Nahkampf mit mehreren Einheiten auf S.147, wie es sich verhält, wenn eben mehrere Einheiten am selben Nahkampf teilnehmen. Dort steht geschrieben, dass Modelle, welche mit mehren Modellen in Basekontakt sind, wählen dürfen, welches Modell sie attackieren möchten.
Da bleibt für mich aber die grundsätzliche Frage, ob ein Modell, auch bei einem Nahkampf zwischen zwei einzelnen Einheiten, wählen darf, ob es z.B. das Charaktermodell attackiert oder ein normales Modell der Einheit. Ganz unabhängig davon, ob es nur Basekontakt zum Charaktermodell hat oder nicht.
Vielen Dank für die Antworten
-
Ich habe Regelfragen:
Im Bild läuft ein multipler Nahkampf zwischen Orkritter und Drachenprinzen. Die beiden rot eingekreisten Modelle befinden sich in einer Herausforderung, beide überleben und die Herausforderung bleibt im nächsten Nahkampf bestehen. Zwischenzeitlich haben die Nachtgoblins in den Nahkampf eingegriffen. Nun die Frage:
1. Ganz grundsätzlich, dürfen Modelle ihre Attacken nur gegen feindliche Modelle in Basekontakt richten? Oder ihre Attacken immer auch gegen normale Modelle der Einheit richten? Beim Beispiel auf dem Foto ist es ja so, dass der Held der Drachenprinzen nicht von anderen Modellen attackiert werden darf, weil er in einer Herausforderung kämpft.
Im Regelbuch finde ich nirgends eine Stelle, wo klipp und klar geschrieben steht, dass nur Modelle in Basekontakt attackiert werden dürfen. Oder habe ich die Stelle schlicht überlesen…?
2. Falls es so ist, dass nur Modelle in Basekontakt attackiert werden dürfen, was ist dann mit den Nachtgoblins, welche im kämpfenden Glied stehen, aber keinen Basekontakt zum Gegner haben. Wen dürfen sie attackieren?
In den Regeln steht bei Nahkampf mit mehreren Einheiten auf S.147, wie es sich verhält, wenn eben mehrere Einheiten am selben Nahkampf teilnehmen. Dort steht geschrieben, dass Modelle, welche mit mehren Modellen in Basekontakt sind, wählen dürfen, welches Modell sie attackieren möchten.
Da bleibt für mich aber die grundsätzliche Frage, ob ein Modell, auch bei einem Nahkampf zwischen zwei einzelnen Einheiten, wählen darf, ob es z.B. das Charaktermodell attackiert oder ein normales Modell der Einheit. Ganz unabhängig davon, ob es nur Basekontakt zum Charaktermodell hat oder nicht.
Vielen Dank für die Antworten
Also ich würde sagen, das die Regeln von mehreren Nahkämpfen, auch für den Kampf zwischen zwei Einheiten gelten. In dem Fall würde es irgendwie keinen Sinn machen, das anders zu handhaben, also:
"A model that is not in base contact with the enemy must direct its attacks against the closest enemy unit. If two enemy units are equally close, the player can choose which one the model attacks."
=> Sprich Modelle im Fighting Rank, aber nicht in Base Kontakt schlagen auf die nächste Einheit (dürfen sich also nicht aussuchen ob sie auf einen Character oder Champion schlagen).
"...models within that fighting rank must, if possible, direct their attacks against the enemy models they are in base contact with."
=> lese ich, dass Du wenn möglich nur auf Modelle in Base Kontakt schlagen darfst, Falls das nicht möglich ist, sollten die Attacken wiederum in die Einheit gehen (das steht zwar so nicht da, "if possible" impliziert ja aber, dass die Attacken nicht unbedintg verfallen.
-
Zum Thema Charaktermodelle attackieren. Diese können nur von Modellen im Basekontakt attackiert werden (Charaktere im Nahkampf im Regelbuch). Das andere Modell muss ihn aber nicht attakieren. Der Charakter dürfte sonst von Modellen, die nicht im Basekontakt sind nur attackiert werden, wenn es das einzige gegnerische Modell ist (mit einer Attacke pro Modell nicht im Basekontakt).
-
Ist es nicht auch so, dass der Prinz da weg muss? "Nicht mehr Charaktermodelle im Kämpfenden Glied als normale Modelle" und in dem Moment wo die Nachtgoblins reingehen, ist er das Einzige Modell im kämpfenden Glied...?
-
Ist es nicht auch so, dass der Prinz da weg muss? "Nicht mehr Charaktermodelle im Kämpfenden Glied als normale Modelle" und in dem Moment wo die Nachtgoblins reingehen, ist er das Einzige Modell im kämpfenden Glied...?
Verstehe die Frage zwar nicht ganz, die Regel Charaktermodelle nach hinten gilt nicht für Einheiten mit einer Reihe.
-
Gibt es schon irgendwo Turnierbeschränkungen, die eingesetzt werden?
-
Ja in Dachau ist die Beschränkung das man keine drei gleichen Auswahlen nehmen darf.
-
Nicht mehr als drei gleiche sorry 😄
-
-
allgemeine magische Gegenstände. die Tränke. Da steht nicht, dass man sie nur einmal im Spiel einsetzen darf. Darf ich also jede Runde meinen Widerstandstrank einsetzen? Ich würde ja NEIN sagen aus dem Bauchgefühl heraus, da mir die Tränke sonst zu mächtig erscheinen, habe aber einen entsprechenden Passus nicht gefunden.
-
allgemeine magische Gegenstände. die Tränke. Da steht nicht, dass man sie nur einmal im Spiel einsetzen darf. Darf ich also jede Runde meinen Widerstandstrank einsetzen? Ich würde ja NEIN sagen aus dem Bauchgefühl heraus, da mir die Tränke sonst zu mächtig erscheinen, habe aber einen entsprechenden Passus nicht gefunden.
Die Potions sind "Single Use", also nur einmal einsetzbar. Im deutschen wird das mit "beschränkt" übersetzt, also nicht ganz deutlich, sollte aber nochmal irgendwo erklärt sein.
-
Eine Frage zur Sonderregel Squiq-Amok auf Seite 27 bei den Orks und Goblins:
Dort steht, dass die Einheit vernichtet wird, sobald die Treffer abgehandelt wurden. Was passiert mit der Einheit, wenn sie keine Treffer verursacht? Es können ja auch weniger als 5 Höhlensquiqs enthalten sein.
Ich vermute mal, dass die Einheit immer Amok läuft, wenn sie aus einem Nahkampf flieht, aber nur Treffer verursacht, wenn mindestens 5 Höhlensquiqs in der Einheit stehen.
-
Noch eine weitere Frage ist aufgetaucht, der Bauchklatscher des Riesen von den Orks und Goblins auf Seite 38:
Für mich ist der deutsche Regeltext unklar geschrieben: "Jedes (befreundete oder feindliche) Modell ausser diesem Modell, dessen Base sich unter der Schablone befindet, läuft Gefahr, einen einzelnen Treffer....."
Ist damit gemeint, dass der Riese nicht selber getroffen werden kann (was ja logisch wäre) oder dass das Modell unter dem Loch der Schablone weder einen automatischen Treffer, noch einen Treffer auf 4+ bekommen kann? (was wiederum sehr unlogisch wäre)