Hallo zusammen,
da es diesen Freitag soweit ist und wir eine Edition bekommen, habe ich mir gedacht, dass es eigentlich ein guter Zeitpunkt ist, um die scheidende Edition Revue passieren zu lassen.
Mit welcher Armee habt ihr die meisten Spiele gemacht?
In welchem Umfeld habt ihr die meisten Spiele gemacht? (Beerhammer, Kampagne, Turnier)
Was war euer größter Hassgegner?
Was war euer Lieblingsgegner?
Was war die größte Enttäuschung der Edition?
Was ist eure liebste Erinnerung, der epischste Moment?
Worauf freut ihr euch besonders?
Und um das Eis zu brechen, fange ich einfach an.
Mit welcher Armee habt ihr die meisten Spiele gemacht?
Das waren die Chaos Space Marines meiner Black Legion!
In welchem Umfeld habt ihr die meisten Spiele gemacht?
Beerhammer, also entspannte Wochenendrunden.
Seltener und mit Vorankündigung mal knackige Listen.
Was war euer größter Hassgegner?
Da habe ich zwei: T'au und Ultramarines.
Die T'au sind einfach nur hier gelandet, weil kaum eine Armee den Spielfluss so zerstört, wie die T'au mit ihrem Abwehrfeuer.
Eine Armee, die nur in einer Phase des Spiels wirklich aktiv ist, ist langweilig zu bespielen und zweimal pro Zug eine halbe Stunde Beschuss auswerten nervt einfach.
Die Ultramarines, weil unser Schlumpfspieler die als Ballerburg gespielt hat und die meisten Spiele so abliefen, dass man 2 Runden lang Feuer geschluckt hat und mit dem Beginn des Nahkampfs in der dritten Runde, hat er dann meistens die Waffen gestreckt, weil er dann keine Chance mehr gesehen hat.
Was war euer Lieblingsgegner?
Eindeutig Orks, herrlich chaotische Armee, die auch das Potential hat, dem Orkspieler um die Ohren zu fliegen, wenn er nicht höllisch aufpasst.
Was war die größte Enttäuschung der Edition?
Genestealer Cults, auf dem Papier eine coole Armee, mit vielen Möglichkeiten, die einen belohnt, wenn man sie richtig spielt.
Und dann kam der Shocktruppen-Nerf (schocken erst ab Runde 2) wodurch man einfach mit weniger als der Hälfte der Armee eine Runde lang gegnerischen Beschuss ertragen muss um dann in Runde zwei endlich auch mit dem Rest aus dem Boden zu kommen und mit dem CA 2019 wurde es dann noch schwieriger, weil einfach wichtige Einheiten so teuer geworden sind, dass der Charakter der Armee flöten gegangen ist.
Was ist eure liebste Erinnerung, der epischste Moment?
Die liebste Erinnerung: Meine Black Legion zum ersten Mal voll bemalt und gebased auf dem Tisch zu sehen!
Den epischsten Moment hatte mein Lord Discordant, der in der zweiten Runde einen 12" Selbstmordangriff auf den Knight Castellan meines Gegner gestartet hat. Im Abwehrfeuer hat er 6 Treffer abbekommen, die alle am dämonischen Retter abgeprallt sind, dann kam die Doppel Sechs beim Chargewurf und ein grandioser Nahkampf! Alle sechs Attacken treffen, dreimal Tod dem falschen Imperator, alle Retter gehen in die Hose. 18 LP weg, dann haut der Helstalker zu, verwundet viermal, zwei Schutzwürfen gehen in die Hose, der Knight hat noch 4 LP und die letzte Attacke mit dem Technovirus-Injektor gibt ihm dann den Rest (drei tödliche Wunden und zwei Lebenspunkte Overkill). Zu dem Zeitpunkt hatten wir dann beide den Reroll verbraucht und beim Wurf auf den Plasmareaktor kommt der nächste Sechserpasch. 3W6 Zoll W6 tödliche Wunden für alle! An der Explosion des Knights sind dann diverse Chaos Space Marines, Primaris Space Marines, ein angeschnittener Repulsor gestroben und der Lord Discordant hat genau EINEN Lebenspunkt verloren.
Worauf freut ihr euch besonders?
Auf das kleinere Spielbrett und die Tendenz das Spiel in die Mitte des Tisches zu verlagern!
Bewegungen öffnen des Spiel und in meiner Spielgruppe hatten wir eigentlich immer jemanden der Ballerburgen stellt. Jetzt muss er sich Bewegen, was das Spiel dann wieder mehr öffnet, Feuergefechte von Deckung zu Deckung, Nahkämpfe und und und!
Damit wäre der Anfang gemacht, jetzt seid ihr dran!