Verrückte Preise bei Ebay

  • Es wird sicherlich keine 2 Monate verfügbar sein. Die Sammeln jetzt Bestellungen und spätestens wenn die Zahl der Bestellungen spürbar nachlässt, wird das beendet.

    Und das dürfte dann doch relativ schnell der Fall sein.

  • Künstliche Verknappung wie bei Sneakern regt mich nur noch auf. Der Taschengelddieb hatte dort bereits auf Facebook ne coole Aktion und Boxen für den horrenden Preis gekauft um sie zum

    Normalen Preis zu verkaufen. Coole Aktion und dann zieht GW noch sehr vorbildlich nach. Die Box ist eh nix für mich, aber so reagiert man richtig ?

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • das zeigt aber auf der anderen Seite auch wieder, was eine "limitiert" Aussage von GW wert ist - nix.

    Mag sein, aber GW musste marketingtechnisch gegen den Online-Shitstorm steuern. Und es klappt mit der Aktion. Alle freuen sich, dass es doch noch Boxen zu ergattern gibt.

    Außerdem verdienen sie dran, anstatt dubiose und gierige Ebay-Händler.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • aber GW musste marketingtechnisch gegen den Online-Shitstorm steuern.


    ja? mußten Sie das wirklich? hat GW seid den 90ern nicht interessiert, was die Käufer gejammert haben und dass die jetzt damit anfangen glaube ich nach wie vor nicht.


    und nein zu "ergattern" sind die Boxen nicht, sie sind ganz regülar zu kaufen (was ich gut Finde / siehe oben) wovon ioch einfach ehr ausgehe, ist das entweder die Gußformen besser halten und das mal jemand mit Entscheidungskraft realisiert hat und jetzt fröhlich weitergegossen wird.

    Oder dieser eine mit Entscheidungskraft mal mitbekommen hat, was Weltweit für ein tatsächlicher "Bedarf" existiert, dass sich das weitergießen lohnt bis die Form bricht ( oder das Personal), jenachdem was zuerst.




    Außerdem verdienen sie dran, anstatt dubiose und gierige Ebay-Händler.

    altes GW verhalten, der second hand markt intessiert sie nicht. Sie haben ihren Umsatz gemacht und sind zufrieden.

    Die ebay Händler verdienen auch nur daran, weil es Leute gibt, die das Spiel mitmachen, selbstgemachtes Leid...



    Würde GW dem tatsäch entgegenarbeiten wollen würde GW nur eine oder zwei Boxen per Kunden verkaufen und ihre Händler zu ähnlichen vorgehen nötigen.

    und ja, das wäre mir recht geringen Aufwand durchführbar.

    Aber GW macht es nunmal nicht, weil sie ihre Produkte nunmal verkaufen wollen und wie ist egal.

  • Die Aktion von Taschengelddieb war super. Dass GW jetzt nachproduziert, bringt für sie auch nur Positives. Mehr Geld, die Kunden sind zufrieden und die Weiterverkäufer bleiben auf ihren Boxen sitzen. Find ich super, aber mit der Limitierung hat GW diesen ganzen Blödsinn ja erst in die Wege geleitet. Ist natürlich auch eine riesige Werbung für die Box. Habe sogar kurz selbst überlegt, jetzt noch eine zu bestellen, obwohl ich 40k schon lange nicht mehr spiele. Und dann noch eine Sekunde weitergedacht und gestaunt über diesen Hype und wie leicht man da reingezogen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich? ? Ich erinnere mich an ein Bonmot was Einstein zugeschrieben wird. Sinngemäß: Es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Bei ersterem ist er sich aber nicht so sicher.... ?

    Das Zitat ging mir durch den Kopf, ja. :)


    Aber beim Universum sind wir uns ja ziemlich sicher, dass es nicht unendlich ist (es sei denn man würde einen Kreis oder eine Schleife als unendlich ansehen wollen) und Letzteres wollte ich ganz bewusst nicht rezitieren, da ich es nach kurzem Nachdenken zu etwa gleichen Teilen sowohl für unhöflich als auch für anmaßend befunden habe. (Und damit will ich keinesfalls sagen, dass Du es nicht hättest erwähnen dürfen. Im Gegenteil, es ging mir ja auch durch den Kopf und ich fragte mich ob wohl jemand drauf eingehen würde.) Aber Einstein (und ich gehe damit einfach mal davon aus, dass der Ausspruch tatsächlich von ihm kam) war bzw. ist eindeutig um ein vielfaches schlauer als ich. Also ist meine Sicht der Dinge wohl sowieso wenig relevant. ;)

  • ich verstehe ja prinzipiell nicht, weshalb eine neue Starterbox überhaupt so streng limitiert ist. Die Gussformen sind ja nicht gratis gewesen, das 'Laufmaterial' hingegen spottbillig. Das lohnt sich doch erst aber einer gewissen Menge und dann ist die Produktion wirklich billig. Warum bloß holen andere Hersteller (Revell, Italeri) die Ururururaltgußformen aus den 50er-80ern regelmäßig aus dem Keller? Na, weil das 'gegossenes Geld ist'...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • "Sinn" solcher Limitierungen ist halt künstliche Verknappung, aber dafür ist die Box dann doch etwas zu günstig.

    Andere Grund könnte sein, dass die verwendeten Gußformen eine erwartete Lebenserwartung von (sagen wir) 1.000 Güßen hat und dann darauf auch die Erstellungskosten gerechnet sind und mehr muß dann nicht gegossen werden um einen bestimmten eingerechnet Gewinn zu erzielen.


    Grundsätzlich halte ich es aber auch für fragwürdig eine Starterbox zu limitieren.

    Wahrscheinlich wird dann nochmal eine abgespeckte Starterbox kommen.

    Eine Premiumstarterbox (neben einer ordentliche Standartstartbox)wie es ja auch für AT gab halte ich aber, sofern es sauber kommuniziert wird für einen guten Weg.

  • ich verstehe ja prinzipiell nicht, weshalb eine neue Starterbox überhaupt so streng limitiert ist. Die Gussformen sind ja nicht gratis gewesen, das 'Laufmaterial' hingegen spottbillig. Das lohnt sich doch erst aber einer gewissen Menge und dann ist die Produktion wirklich billig. Warum bloß holen andere Hersteller (Revell, Italeri) die Ururururaltgußformen aus den 50er-80ern regelmäßig aus dem Keller? Na, weil das 'gegossenes Geld ist'...

    Einen Teil der Formen werden sie ja bei den neuen Modellen weiterverwenden.
    Ich glaube nicht, dass man in 6-12 Monaten noch eine Box der alten Necronkrieger erhalten wird.
    War ja bei der limitierten Schattenspeerbox auch so, beide Fraktionen wurden zu SC! Boxen verwurstet und bei der Dark Imperium Box würde ich davon ausgehen, dass daraus auch die SC! Death Guard, bzw. Primaris wird.


    Die Limitierung ist einfach für den Hype und es funktioniert ja. Ich kenne einige Leute, die gerade mit 40k angefangen habe und noch nicht mal ihre erste Armee komplett geklebt haben, die nicht einfach nur das Regelbuch kaufen oder günstig in Miniswap-Gruppen schießen, sondern sich die volle Box bestellt haben.
    Das ist dann Armee Nummer drei/vier, je nachdem. Und für alle Armeen wird dann auch immer mal wieder was gekauft, Farben, neue Modelle, Codex, PA und so weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Nur weil eine Box schnell verplant ist, heißt das ja nicht, dass es davon nur eine geringe Auflage gibt. GW hat ja auch selbst darauf hingewiesen, dass man vielleicht erstmal drauf warten sollte bis die Boxen auch überall in den Regalen stehen.


    Wenn im Moment etwas gehyped wird, dann ist es das Vor- bzw. Online-Bestellen. Als müsse man sich unbedingt dort eindecken und wenn nichts mehr im digitalen Regal zu finden ist, wird Panik geschoben (während die Boxen in den ganzen Läden noch nicht einmal in die echten Regale geräumt wurden).

  • Nur weil eine Box schnell verplant ist, heißt das ja nicht, dass es davon nur eine geringe Auflage gibt. GW hat ja auch selbst darauf hingewiesen, dass man vielleicht erstmal drauf warten sollte bis die Boxen auch überall in den Regalen stehen.


    Wenn im Moment etwas gehyped wird, dann ist es das Vor- bzw. Online-Bestellen. Als müsse man sich unbedingt dort eindecken und wenn nichts mehr im digitalen Regal zu finden ist, wird Panik geschoben (während die Boxen in den ganzen Läden noch nicht einmal in die echten Regale geräumt wurden).

    Grundsätzlich hast du Recht, allerdings hat ja nicht jeder in unmittelbarer Umgebung einen Shop, der keine Vorbestellungen annimmt und/oder keinen Onlinehandel hat.


    Da ist Seitens GW ein bisschen was schief gelaufen, erst haben sie gesagt, dass die Box eher zeitlich limitiert ist, weil sie "boatloads" produziert haben (in den USA ist ein Zollbrief aufgetaucht mit einer Angabe mehreren Tonnen), kurz danach war die Box auf sechs Stück pro Käufer limitiert, zwei Wochen später waren es dann drei Stück.
    Am Donnerstag vor der Öffnung des Vorbestellzeitfensters, haben diverse Händler gemeldet, dass GW die Anzahl an Boxen drastisch reduziert hat.

    Wenn ich das ganze jetzt auf eine Situation wie bei uns übertrage, dass man zwei Shops hat, der eine bestellt solche Boxen gar nicht erst, weil er keinen Bock hat, in einem Laden, der auch Holzspielzeug für Kleinkinder und Spiele für Kinder im Vorschulalter führt, auf einmal Anfälle von Nerdrage zu haben, und der andere Shop hat schon nach Ankündigung der Box gemeldet, dass er keine in die Regale räumen kann, weil die Liste der Kunden, die sich haben vormerken lassen schon 3 DIN A4 Seiten lang ist, ist man auf Onlinehandel angewiesen und muss sich, falls man die Box wirklich haben will, zwangsweise diesen Wahnsinn antun.

    Ist wahrscheinlich ein Problem, dass man in größeren Städten nicht hat, aber trotzdem kein Einzelfall.

    • Offizieller Beitrag

    Specter Dieser Aspekt der Problematik erinnert mich ein wenig an einen Kommentar den wir einst aus der Bundespolitik zu hören bekommen hatten, in dem es hieß, dass es flächendeckend genügend KiTa-Plätze für alle (registrierten) Kinder in der Bundesrepublik gäbe. Wo Theorie und Praxis dann kollidierten war die Tatsache, dass diese Plätze nicht (immer) dort zur Verfügung standen und stehen wo ein Bedarf vorhanden ist.


    Was das angeht, ist das Bestellen im Netz (für die Leute ohne lokale Alternativen) sicher die vorrangig sinnvolle Variante. Aber Leute die entsprechende Läden in mittelbarer oder unmittelbarer Nähe haben, sollten idealerweise diese unterstützen so gut es geht. Und hier und da wird es wohl auch eine Ostereier Suche werden, bei der man Boxen an Orten finden wird und kann, wo sie gar nicht unbedingt vermutet (und deshalb eine ganze Weile lang übersehen) wurden.

  • Merrhok Der Vergleich ist tatsächlich sehr treffend!

    Was die Unterstützung lokaler Shops angeht, bin ich immer ein bisschen gespalten. Ich versuche so wenig wie möglich über große Versandhändler zu machen, gerade im Bezug auf unser Hobby ist der Onlinehandel schwierig zu bewerten.
    Das ist zwar jetzt komplett OT, also schon mal eine vorab Entschuldigung, aber ich hab ja an andere Stelle schon mal geschrieben, dass unsere lokalen Shops ein bisschen schwieriger sind, weshalb ich im Onlinehandel meistens bei einem kleinen Shop kaufe, der im Osten der Republik zu Hause ist.
    Da wir Familie in der Himmelsrichtung haben, war ich auch das ein oder andere Mal vor Ort und kaufe dort gerne ein, auch wenn Preise wie von großen Hobbyshops dort nicht gehalten werden können, gibt man gerne ein paar Euro mehr aus, weil man da eben auch einen Kaffee bekommt und die ein oder andere Stunde auch einfach quatschend im Laden verbringt.
    Das ist aber die Stärke der lokalen Läden, dass es eben noch persönlich ist und wenn ich als Ladeninhaber sowas nicht biete, aber dafür die Preise von GW halte, muss ich mich nicht wundern, wenn sich meine Kunden dann eben nach Preisen orientieren.

  • Was das angeht, ist das Bestellen im Netz (für die Leute ohne lokale Alternativen) sicher die vorrangig sinnvolle Variante. Aber Leute die entsprechende Läden in mittelbarer oder unmittelbarer Nähe haben, sollten idealerweise diese unterstützen so gut es geht. Und hier und da wird es wohl auch eine Ostereier Suche werden, bei der man Boxen an Orten finden wird und kann, wo sie gar nicht unbedingt vermutet (und deshalb eine ganze Weile lang übersehen) wurden.

    Sorry Merrhok aber bei solchen Aussagen muß ich immer das große Lachen kriegen!

    Wir haben hier in einen unabhängigen Einzelhändler mit GW. Ich war gezielt da wegen einer Vorbestellung um genau diesen Jäger und Sammlerstress für ein paar € sparen aus dem Weg zu gehen.

    "Sorry, Vorbestellungen nur für Stammkunden!" hieß es da.... Ich wollte zwei Boxen haben und die natürlich auch gleich bezahlen, aber wollte der Laden nicht.

    Ich sollte am Tag der Veröffentlichnf vorbei kommen. Sicherlich hätten sie dann genügend vorrätig und wenn ich sicher gehen wollte so früh wie möglich... ohne Worte.


    Habe dann dankend abgelehnt und sie mir dann im Netz vorbestellt. Wer mein Geld nicht will.....

    • Offizieller Beitrag

    Wer mein Geld nicht will.....

    Genau das ist dann der Punkt und die richtige Herangehensweise. Denn es ist ja offensichtlich, dass der Laden in Deinem Fall weder Unterstützung braucht noch will.


    Unterstützung ist keine Einbahnstraße und beruht auf Gegenseitigkeit.