Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

  • Vielen Dank für die Bilder und die kurzen Beschreibungen!

    Ich hätte da ein paar Fragen :D:
    Welche Keywords habt ihr den Geländestücken gegeben?
    Welche Sekundärziele hattest du jeweils?
    Wie viel Gelände hattet ihr auf den Platten?

    Schönes Wochenende und ich freu mich auf die neuen Listen und die Analyse :)

  • Das Meiste waren Ruinen.

    So um die 10 Geländestückr werden es mindestens gewesen sein.


    Im ersten hatte ich

    Monster und Fahrzeuge eliminieren.

    Und hinter feindlichen Linien. Das dritte weis ich nicht mehr. 2 Stück waren auch ziemlich einfach. Ein drittes fiel mir immer schwer zu finden.


    Im 2. hatte ich alle 4 Viertel. Mehr Einheiten als der Gegner töten und ?

    Im dritten Fahrzeuge und Monster, alle Viertel und töte den Kriegsherren.


    Vielen Dank! :)

    Dir auch ein schönes Wochenende.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Sehr schöner Turnierbericht, war ja insgesamt ein richtig guter Hobbytag für Euch:thumbup:

    Zwar ist ein Sieg zwischendurch immer ganz nett, aber wenn Ihr gehetzt weiter gespielt hättet(in Runde 2), während die anderen auf Euch warten, wärs auch nicht richtig rund gewesen. Beim nächsten Mal bist Du vielleicht dann noch knapp vorn beim "Schlusspfiff", auch wenn der andere es hinterher noch gedreht hätte.

    Das mit den Angstgegnern kenne ich zur Genüge. Gegen Vampire und Dämonen liege ich gefühlt beim Anpfiff schon zurück(Fantasy):tongue:

  • Vielen Dank!


    Ich bin auf deine Analyse gespannt, welche Einheiten funktioniert haben und welche nicht!


    Unser AM-Spieler schimpft übrigens auch auf die neue Edition, allerdings liegt es bei ihm eher daran, dass er schon vorher eine stramme Wagenburg gespielt hat und jetzt durch die neuen Geländeregeln eben keine LOS mehr über den ganzen Tisch ziehen kann und die Missionsziele ihn zur Bewegung zwingen :D.

  • die Missionsziele ihn zur Bewegung zwingen :D.

    Ja das kenne ich von mir auch. Bin jemand der sich für jede Bewegung zwingen muss. Mit Leman Russ will man unter der halben Reichweite bewegen um ein 2. Mal die Turmwaffe abzufeuern. Cadia will man gar nicht bewegen damit die Einsen beim Treffen wiederholt werden können. In der Achten gab es dazu ja noch den Abzug für schwere Waffen beim Treffen wenn man sich bewegt hat. Das ist für Fahrzeuge ja mittlerweile entfallen. Das denke ich hilft mir meine Bewegungsneurose zu bewältigen. Aber das sind Punkte die ich in meiner Analyse noch etwas vertiefe.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Hier nochmal die alte Liste:


    Das die Neue:



    Ok, Was ist geblieben was ist raus und was ist neu:


    Ich würde weiterhin 2 Detachments spielen kostet zwar CP aber dafür behalten beide Teilstreitkräfte ihre Schlüsselwörter.


    Der Psyker war beim letzten Mal zwar nicht sehr auffällig hat aber immer mal wieder eine Kleinigkeit bewirkt. Finde es auch nicht schlecht einen dabei zu haben. Zudem ist es eine günstige HQ-Auswahl.


    Der Tempestor-Prime ist schon mal wichtig um den Scions Befehle zu geben. Mehr macht er eigentlich nie.


    Die Scions sind auch weiterhin dabei. Wenn auch in geringerer Anzahl und ohne Vox.

    Alle 3 Gegner haben im Spiel nicht ihre Zonen geschützt um sie nicht in ihren Rücken zu lassen. Dafür waren sie ihnen zu unwichtig oder sie hatten nicht die Mittel. Als sie mal unten waren mussten sie dann auf sie reagieren. Schaden haben sie auch einigen verursacht. 10er Trupps sind dabei deutlich besser als 5er. Gerade über die neuen Moralregeln. Sind gut für Missionsziele oder Spielfeldviertel zu besetzen oder einfach hinter feindliche Linien zu gelangen.


    Die Bullgryns bleiben auch drin. Sind halt die einzige Nahkampfwaffe die ich habe. Sind zwar konteranfällig und teuer aber wo sie draufhauen entstehen mindestens Beulen oder auch Krater. ;)


    Der Kommando-Trupp ist auch Pflicht. Ist aber verändert worden. Die Standarte sieht halt nur gut aus. Ihre Punkte sind aber kaum gerechtfertigt finde ich und spare sie lieber ein. Vox habe ich während der 3 Spiele vielleicht 2 -3 mal benutzt. Dafür alle Trupps damit auszustatten ist dann zu teuer. Einzig der Sanitäter ist drin geblieben. Hatte in den 3 Spielen zwar keinen Einfluss aber in der Vergangenheit hat er aus dem 4er Trupp gerne mal einen 6er gemacht.


    Die Valkyrien waren zu dritt ein echter Blickfang. Die Gegner hatten auch Respekt vor ihnen. Mit ihren 14 LP und -1 aufs Treffen sind sie auch zäh aber der Schadenoutput ist halt nicht so stark. Die 2 Bolter sind gut für Marines, Charaktermodelle (an die man ja schön dicht ran kann wenn sie nicht von eigenen Einheiten umzingelt sind) aber die 2 schweren Waffen können reinhauen tun sie aber zu selten. 1 Laserkanonnenschuss und eine Rakete. Treffen auf die 4 Wunden meist auf 3 oder 4. Je nachdem hat der Gegner dann noch einen Retter. Kommt das durch hat die Laska W6 Schaden, die Rakete auch aber da darf ich 2 Würfel wählen und den Höchsten nehmen. Das kann übel werden passiert aber zu selten. In den 3 Spielen haben die 2 mit Raketen ausgerüsteten Vögel damit 3x Schaden verursacht. 2x davon gegen die Serpants.


    Die Taurox Prime sind rein optisch schon mal meine Lieblingsmodelle. Wurden in meinen Augen nochmal aufgewertet. 14 Zoll Bewegung. Damit kannst du wenn du sie vorne an deine Aufstellungszone stellst die mittleren Missionsziele einnehmen. Kein Abzug für die schweren Waffen. Also weiterhin auf die 3 Treffen. Bei den Waffen ist für alles dabei. Gerade die Gattling hat meine Gegner kotzen lassen. Ich muss mir wohl mal einen 3. kaufen.


    Neu dazu kommt jetzt ein Company Commander. Der ist aber noch diskussionswürdig. Mehr dazu gleich.


    Zum Tank Commander gibt es wohl nicht viel zu sagen.


    Die Conscripts sind jetzt reingekommen weil mir eine günstige Einheit fehlt um Missionsziele zu besetzen. Gegen die Eldar war ich gezwungen meine Oger äh Bullgryns 3 Runden auf einem Ziel zu campen weil ich sonst nichts dafür hatte. Auf die Rekruten schießt man nur wenn kein anderes Ziel da ist. Und die Anzahl muss man erst mal weg bekommen. In einer Runde ist das schon nicht einfach. Der Commander soll sie dann noch etwas unterstützen. Aber ob das Sinn macht weis ich noch nicht. Da würde mich eure Meinung sehr interessieren. Das tut sie aber natürlich auch bei allen anderen Auswahlen.


    Der Sentinel soll auch in die Mitte gehen und dort Missionsziele einnehmen. Bei der Waffe kann es auch ein Flammenwerfer werden.


    Die Basilisken stocke ich auf 3 auf. Sind halt echt nervig für den Gegner. Stehen selten offen rum, Die Panzer sind meist wichtigere Ziele aber können ordentlich Austeilen. Gerade durch das indirekte Feuer. Gerade feindliche Charaktermodelle kann man jetzt denke ich super damit aufs Korn nehmen sobald diese etwas separiert stehen.


    Dazu noch ein Demolisher. Der ist mir ja eh schon angeraten worden. Ist mein Liebster von den Russ-Varianten. Mit den kleineren Spielfeldern auch noch mal aufgewertet worden. In Kombi mit dem Battletank sicher eine gute Ergänzung.


    Ganz raus ist dann nur die Einheit mit den schweren Waffenteams gefallen. Die waren auch nur in der letzten Liste weil ich eine günstige 3. Heavy Support Einheit brauchte. Das muss man sagen sind sie. Mehr aber auch nicht.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Die schweren Waffen Teams würde ich noch nicht absegnen, besonders wen die schweren Bolter D2 bekommen sind das dann wunderbare Dosen öffner. Oder auch mit Raketenwerfer / Mörser wen dein gegenüber Blast Einheiten hast / eventuell währe da eine Wyver auch ganz witzig.


    Auch werden sich deine Mitspieler mit ihren Listen sich nochmal stark verändern, wen die Dosen nochmal +3p hochgehen werden und das wird die DG auch Hard treffen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Hab den Thread bisher nie wahrgenommen. Richtig coole Berichte...seit der 9. Edition fehlt mir plötzlich die Motivation zum spielen. Obwohl ich die regeln nicht mal gelesen habe ?

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • Die schweren Waffen Teams würde ich noch nicht absegnen,

    Mach ich auch nicht. Gerade bei Ars Bellica werde ich sie vermutlich immer mal wieder spielen. Da ich dort ja keine Einheiten doppeln darf. Sie sind halt auch die günstigste Unterstüzungseinheit. Von daher... Teste sowieso immer mal Einheiten wieder an. Ist ja immer alles im Fluss.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Gestern hatte ich ein Spiel gegen meinen Stammgegner. Meine Liste musste ich dann doch noch mal abändern. Mir fiel auf, dass ich für meine gewollte Liste ein paar Scions fehlen. Also habe ich sie etwas verändern müssen.


    Werde die Liste dann zeitnah einstellen. Habe auch Bilder gemacht. Vielleicht gibt es auch ein paar Sätze dazu. ;)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Hier dann jetzt die Liste mit der ich gespielt habe. Wie immer wusste ich vorher nicht womit er antritt. Letztendlich bin ich dann auf seine...

    Deathwatch getroffen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Meine Meinung ist ein klares Ja. Finde indirekte Waffen noch wichtiger als früher.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Seine genaue Liste habe ich nicht mehr im Kopf. Wüsste wahrscheinlich eh nicht wie die heißen. :mauer:

    Er hatte auf jeden Fall 2 Cybots, 1 Watchmaster, 1 Assasinen, 1 Inqusitor und 2 Drop-Pods dabei.


    Das Auswürfeln der Missionen ergab die diagonale Aufstellung mit Flaggen aufstellen.


    Ich habe mir als weitere Missionsziele ausgesucht:


    Flaggen aufstellen, Modelle töten, und alle Spielfeldviertel besetzen.

    Er darf sich die Seite aussuchen dafür gewinne ich den Wurf fürs Anfangen.


    Die Tauroxe und die Sentinals rücken vor. Die Conscripts stellen die 1. Standarte auf. Die Bullgryns sind noch müde und rennen nur 1 Zoll. Die Valkyrie fliegt in die gegnerische Zone um Ziele zu haben. Die Deathwatch die nicht in der Reserve lauern, verstecken sich direkt hinter einer Hauswand. Schießen können daher nur der Flieger, der Demolisher allerdings ohne Geschütz, der Gattling-Taurox sowie natürlich die Basilisken.

    Im Beschuss zerstöre ich einen einen Cybot. der 2. wird auf halbe Lebenspunkte halbiert. Dazu nehme ich noch einige wenige Marines raus.

    Durch mein massives Vorrücken kann er mit seinen Pods nicht im Zentrum landen. Eins kommt in seiner Zone runter.

    Das 2. an meiner rechten Flanke genau am Spielfeldrand. Wäre mein Sentinal nur ein wenig nach rechts gewandert hätte ich auch das verhindert. Sein Beschuss richtet ordentlich Schaden an. U.a. wird die Valkyrie zerstört. Der Demolisher steht noch mit einem Punkt.

    Die dicken Jungs machen wieder ein Stückchen Raum gut.

    Die Rekruten fächern etwas auseinander

    Ein Trupp Scions landet an einem Ziel in seiner Zone

    Der Kommando-Trupp inklusive Tempestor-Prime landet gut versteckt auf der anderen Seite. So habe ich alle Viertel besetzt. Im Beschuss erledige ich den 2 Cybot sowie wieder ein paar Marines. War auf jeden Fall zuwenig was ich vernichtet habe bisher und mir schwant übles...

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Da SM doch recht wenig Modelle haben lohnt sich das Töten für die Siegenpunkte doch kaum oder?

    Hast du "Vernichtest Es" genommen oder "Gezielte Tötung" ?

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Es war 'die Reihen ausdünnen'.

    Natürlich waren da Maximal 4 Punkte zu holen aber ich dachte mir lieber da sicher was mitnehmen als null Punkte holen. Charaktere hatte er 4 in der Liste. Modelle mit 10 oder mehr Lebenspunkten gar nicht.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Dann hätte ich wohl " Gezielte Tötung " genommen + 3 Punkte für jedes zerstörte Feindliche Charaktermodell.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Die Deathwatch fächern sich weiter auf.

    Weitere Verstärkungen treffen ein.

    Seine Schussphase ist jedoch auch enttäuschend. Auch klappen wichtige Angriffe nicht. Jedoch werden die Bullgryns von mehreren Gruppen angegriffen und umzingelt. Ein harter Kampf entsteht.

    Von mir treffen in Runde drei die letzten beiden Einheiten auf dem Schlachtfeld ein.

    Der Kommandotrupp bleibt weiter versteckt um das 4. Viertel zu sichern.

    So Gesprungen, dass das Missionsziel sicher ist aber auch der Feind im Blick ist.

    Die Rekruten sehen gebannt zu, wie der Blechkopf sich der Übermacht erwehrt. Jedoch fällt er der Übermacht zu Opfer.

    Die dritte Standarte (BonBons) wurde gepflanzt.

    Im Hintergrund bewacht ein Läufer die Standarte die die Scions bereits eine Runde vorher aufgestellt haben.

    Im Beschuss müssen die Marines ordentlich federn lassen. Jede gefallene Dose ist aufgrund der eh schon wenigen Modelle ein herber Verlust. Auch deshalb besetzt das Astra deutlich mehr Ziele.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines