Ich persönlich bin da auch der Meinung wie Der Verscheuernde Gnoblar. GW verkauft einfach besser gewinnorientierte Entscheidungen als Kundenfreundlich.
[...]
Alles in allem ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema, dass man bei GW einfach cleverer Entscheidungen und Entwicklungen als kundenfreundlich vermarktet.
Weg von "Hier, friss oder stirb!" zu "Guckt mal hier, diese Modelle wolltet ihr doch schon immer haben. Wir haben sie jetzt EXTRA nur für euch rausgebracht."
Wenn clevere Entscheidungen sich mit Kundenwünschen decken, ist es eine Win-Win-Situation.
Ich hab oben geschrieben, dass es sich bei den Menschen, die sich bei Reddit, auf Websites oder, wie in unserem Fall, in Foren äußern nicht um eine Mehrheit der Spielerschaft handelt, sondern um einen kleinen Teil. Gerade ein Forum ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie hoch ist uner Altersschnitt? Wir sind alles Menschen, die in den 90ern oder 00er Jahren ihre Internetsozialisierung erfahren haben, als es noch Foren für alles gab, welchen Teil der Spielerschaft machen wir aus?
Es meldet sich ja keiner bei Reddit an, um GW auf die Schulter zu klopfen und kurz Bescheid zu geben, wie gerne man einen Teil seines monatlichen Einkommens nach Nottingham schickt. Meistens sind es Menschen, die von irgendwas genervt sind, eine "grandiose Idee" haben, oder sich generell mal Luft machen wollen. Abseits davon natürlich die Fluffnerds und die Spieler, die großes Interesse an Turnierlisten usw. haben.
Deshalb finde ich eben den Weg der Umfragen, den GW geht, wirklich gut. Man kann seine Wünsche und Meinungen direkt an den Hersteller schreiben und diejenigen, die mit Herzblut hinter dem Produkt stehen und die kreative Arbeit leisten, bekommen Argumente um bei denjenigen, die die finanzielle Kontrolle haben, klar zu belegen, warum welcher Schritt jetzt richtig wäre.
Ich bin auch seit Ende der 90er dabei, habe immer wieder Bücher gekauft und vor Läden gestanden und von einer Armee fantasiert, als ich meien verkauft habe. Ich habe auch mitbekommen, dass zwischendrin GeeDub wohl nicht unbedingt die besten Entscheidungen für die Spielerschaft getroffen hat, weshalb ich den aktuellen Stand gut finde. Man liest sehr wenig gemecker gegenüber GW und gerade der Internetmob ist weder zurückhaltend noch freundlich.