Als mir Papa Nurgle Kekse angeboten hat...

  • ...hatte ich mich entschieden mit der Death Guard einen neuen Start in das Warhammer 40K Hobby zu wagen. Deshalb plane ich eine Armeeliste zu spielen, da ich hauptsächlich gegen die grüne Flut und ab und an gegen die Deathwatch spielen werde. Ich werde also 2 Listen bauen, die sich auf 2 Armeen ausrichten werden.


    Vorweg zu den Detachments. Ich habe bisher wenig Erfahrung damit gemacht, aber plane 2 Listen gegen die Orks. Einmal ein Battalion Detachment und einmal ein Patrol Detachment. Warum? Wir planen eine neue Platte mit dem Iron Battalion Gelände von Ziterdes. Das heißt Grabenkämpfe und einer muss eine Festungsanlage halten. Da plane ich das Patrol Detachment einzusetzen, aber da kommen wir zu einem späteren Zeitpunkt dazu.


    Starten wir mit dem Battalion Detachment:


    Ich weiß, dass er viele Boyz und Grotze in den Kampf schicken wird die mir Zahlenmäßig überlegen sein werden. Stört mich nicht. Der Plan meinerseits ist es mit Poxwalkern und Chaos Cultists die Boyz und Grotze in Scharmützel zu binden und dann mit größeren Einheiten die Missionsziele zu sichern und zu halten.


    Ich liste auf was ich bisher habe und dann meine weitere Planung und hoffe, dass mir ein paar von euch erfahren Hasen ein paar Tipps geben könnten:


    Battalion Detachment

    HQ
    Malignant Plaguecaster (110)

    Miasma der Pestilenz, Fluch des Aussätzigen

    Standard

    9x Chaos Cultists /w. Autogun

    1x Chaos Cultists Champion /w. Autogun

    (50 pts)


    Plague Marines

    Plague Champion

    Codex: Plague Knife, Boltgun, Power Fist

    4x Plague Marines /w. Boltgun

    1x Plague Marine /w. Mace of Contagion and Bubotic Axe

    1x Plague Marine /w. Flail of Corruption

    (134 pts)


    Plague Marines

    Icon of Despair

    Plague Champion

    Codex: Plague Knife, Boltgun,

    4x Plague Marines /w. Boltgun

    1x Plague Marine /w. Special Weapon: Plasma Gun

    1x Plague Marine /w. Special Weapon: Plague Spewer

    (148 pts)

    18x Poxwalker

    (108 pts)


    Elites

    Blightlord Terminators

    Blightlord Champion /w. Bubotic Axe, Combi Bolter

    1x Blightlord Terminator /w. Flail of Corruption

    1x Blightlord Terminator /w. Balesword, Combi Bolter

    1x Blightlord Terminator /w. Balesword, Combi Bolter

    1x Blightlord Terminator /w. Bubotic Axe, Reaper Autocannon

    (218 pts)


    Biolugus Putrifier

    (60pts)


    Fast Attack


    2x Myphitic Blight-haulers

    (234 pts)

    Ingsgesamt: 1062 pts.


    Die Armee ist bis auf den Plaguecaster (nur gebaut und grundiert) und den Terminators (noch WiP) in Tabletop-Standard bemalt (ich kann es (noch) nicht besser ^^).


    Der Plan ist es die Armee mit 1-2 Bloat-drones, 1 Hellbrute, 1 Plagueburst Crawler, 1 Myphitic Blight-hauler, Typhus, Defiler, mehr Poxwalker und / oder Nurglings und / oder Chaos Cultists zu erweitern. Irgendwann auch mal Mortarion, aber da traue ich mich erst ran wenn ich ne Airbrush habe oder meine Skills am Pinsel 2fach - 10fach so gut sind. Er wird halt mein Endgegner ;)


    Typhus und die Hellbrute stehen ganz oben auf der Liste bei mir!


    Dazu meine Fragen:


    - Mehr Plague Marines einbauen?

    - Dämonenprinz Pflicht?

    - Defiler sinnvoll?


    Über Feedback und Anregungen würde ich mich eurerseits sehr freuen.

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • Keine Ahnung ob das ne gute Liste ist aber sie klingt so herrlich nurglisch. Typhus und PW Spam ist ja recht bekannt, schön das du auch Termis spielst, sehen einfach nur toll aus. Wo sind deine TT Standart Bilder?? Zeig her

    Schön das du es wieder ins Hobby geschafft hast, bleib dran

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Jo bleib dran und schön das du da bist.


    2-3 Tipps:


    Ja Typhus Pflicht, DP mit Flügel --> defintiv gut und richtig für seine Punkte.


    Gegen Massig Grünhäute empfehle ich übrigens eher oder auch die Andere Schwebe Drohen mit Flammer…. hin ---> wegflamen, warten die Chargen, wieder flamen, raus und das gleiche nochmal = ordentlich tote Boyz und Co.


    Mehr Plague Marines einbauen?

    Oder erstemal mehr Poxer + Typus



    - Defiler sinnvoll?

    Finde ich nicht. Da gibs cooleres …. Der Crawler, PLasma DG, oder oder.... Panzer Abwehr ist natürlich problematisch, ggf ein U-Slot mit Standard Hexer oder Termilord + 3x1 Obi... (die sind halt recht geil geworden ;) ) ?!

  • Willkommen bei Seuchengott! Da nehme ich mir doch gleich ein Abo mit.


    Jetzt zu deiner Liste:

    - Für das Battalion brauchst du 2 HQs

    - Die Plasmagun ist ohne den Reroll-Lord nicht ganz so gut. Da wäre vielleicht der Blight Launcher besser

    - Für meinen Geschmack passt der Plague Spewer von der Reichweite nicht zum Rest vom Trupp (du hast ja 18" Rapid und 24" normal bzw. assault)

    - Der Nahkampftrupp könnte ein Moped gut vertragen (a.k.a. Rhino)

    - Gegen große Orkmobs kann auch 'Plague Wind' ganz gut sein.


    Eine Schwachstelle deiner schönen Liste ist die relativ geringe Reichweite der ganzen Waffen. Wenn der Ork mehrer Gunz aufstellt hast du quasi keine Möglichkeit auf diese zu schießen (eine Helbrute mit LAS und RAK kann da Abhilfe schaffen). Wenn er allerdings nur Infantrie spielt und die schnellstmöglich auf dich zu bewegt wird es gut aufgehen ;)


    Typhus und Poxwalker <3 Mindestens 50 oder 60 (nach oben gibt´s da fast keine Grenze).

    Die sind echt Zäh - und mit Vitalität der Verwesung bekommt auch ein Trupp T5.

  • Thx ibelknibel Typhus wird morgen hoffentlich zum Geburtstag in einem Geschenk sein. Oder der Dämonenprinz. Das liegt an meiner Frau, was ich denn nun bekomme :]Die Idee mit der Drohne gefällt mir sehr gut. Vielen Dank dafür


    Thx Ghazkull: 2. HQ soll Typhus oder Dämonenprinz werden. Nochmal ne kurze Frage zu dem Reroll Lord. Welche Figur wäre das? Ist das die, wo ich 1 wiederholen darf? Plasma-Spewer mache ich mir nochmal Gedanken zu, ob ich den austausche oder ob ich den in meinen kleinen Nahkampf-Trupp der Plague Marines packe.


    Das mit dem Rhino ist ne sehr gute Idee. Bin ich gar nicht draufgekommen und wird definitiv in die Tat umgesetzt. Plague Wind mache ich mir auch mal Gedanken zu.


    Die Reichweite habe ich auch schon bemerkt, also wird 1-2 Hellbrutes, 1 Plagueburst Crawler, sowie Drohnen ganz oben auf der Liste sein was als nächstes kommt. Reichen die Myphitic Blight-haulers dafür nicht auch aus? Ich hatte zwar gelesen, dass die nicht soviel reißen bei euch. Aber in unserem Probespiel konnten Beide mit konzentriertem Feuer konnten den Deff Dread meines Gegners zerlegen. Dafür nahm er mir im NK ohne Probleme 18 Poxys mit ca. 25 Boyz. Da waren die (noch) nicht so zäh.

    Keine Ahnung ob das ne gute Liste ist aber sie klingt so herrlich nurglisch. Typhus und PW Spam ist ja recht bekannt, schön das du auch Termis spielst, sehen einfach nur toll aus. Wo sind deine TT Standart Bilder?? Zeig her

    Schön das du es wieder ins Hobby geschafft hast, bleib dran

    Thx Herzog Chessussys Bilder folgen in den kommenden Tagen mal, wenn ich die Zeit finde. Termis finde ich richtig gut und hoffe, dass die gut austeilen. Besonders gegen die Deathwatch, da ich vor der mächtig Respekt habe. Die Spielberichte auf YouTube bisher, zeigen mir das einiges auf mich zukommen wird gegen die.;)


    Noch kurz eine Frage zu den Nurglings. MIt ihrer Fähigkeit Störenfriede können Sie ja schnell Missionsziele sichern, da man die ja beliebig auf dem Schlachtfeld aufstellen kann (9 Zoll vom Gegner weg ist klar), aber nicht wirklich Zäh sind. Macht das Sinn?


    Danke und preiset Väterchen Nurgle


    Gruß


    Poxy

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • Für die "Plasma-Bubble des Überhitzens(TM)" wäre das der:

    - Chaos Lord

    - Chaos Lord in Terminatorrüstung (ich nutze dafür den alten Typhus)


    Diese Fähigkeit machst du dir zu Nutze:

    Lord of Nurgle: You can re-roll hit rolls of 1 made for

    friendly DEATH GUARD units within 6" of this model.


    Wenn du dem noch den Artefakt Helm anziehst sind es 9" satt 6" Reichweite.

    Und: der Lord kann selber auch noch 'ne Kombi-Plasma-Waffe tragen. PEWPEW


    (der Vorteil vom Überhitzen is halt einfach zu gut: die Diener des falschen Imperators werden auch auf die 3 verwundet und erleiden dann gleich 2 Schaden).

  • Als Modell des Lord kann man eigentlich alles mögliche nehmen, ich bau "normale" Minis um, einen Eigenen Chaos Lord des Nurgle für 40k gibt es meines Wissens nach nicht. aber ja der ist ne Super Idee alleine auch schon weil der als Grundmodell so schön billig ist.


    Mit den Nurglings verhält es sich so dass die a) sehr billige Standards sind und b) bis vor einieger Zeit zum blocken gegen Schockarmeen benutzt wurden.... Aktuell ja man kann die nehmen wie gesagt wenn man noch nen Standard braucht . Aber keine Wunder erwarten bitte ;)

  • Kurzes Update:


    Typhus ist da und bereits zusammengebaut. Das Modell ging richtig schnell zusammenzubauen und da mein Kumpel sich am WE durch Zufall noch die Battleforce Box der Orks Plus, Lootaz und Stormboyz geholt hat und sich Ghazghkull Thraka, der meines Erachtens mit über 200 Punkten sauteuer ist, bestellt hat, kann ich ruhig eure ganzen Tipps benutzen. Also Drohnen, viel mehr Poxwalker, Hellbrute und Plagueburst Crawler.


    Vielleicht folgt ein Update mit Bemalung in meinem Bastelthread.


    Bis dahin...schöne kurze Woche!

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • Muss meine Liste mal aktualisieren, da ich auf eBay einen Großteil der Dark Imperium Box günstig ergattern konnte und auch so etwas erweitert habe. Drone, 10 neue poxwalker, die Marines aus der Box und der LoCo sind fertig. Plagueburst Crawler auch fertig.


    Die Deathshroud Bodyguards sind bestellt. Spielt die Jemand von euch Drazk  Herzog Chessussys  Ghazkull ?


    Wollte damit entweder Typhus oder den LoCo ein wenig Schutz geben

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • Ich habe bislang keine Deathshrouds im Einsatz (weil ich erst alles bemalen will, bevor ich neues dazu kaufe. Wer hat da gelacht? :-P)


    Aber:

    Die können gerne immer mit. Sind echt schöne Modelle.

  • Als reine Kugelfänger sicherlich gut, aber ob die was reißen? Ich hoffe, dass ich die zumindest mit Base Farbe versehen kann, dass ich sie das erste mal Samstag testen kann ?

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • Also Spielerfahrung mit denen ist mir fremd, habe bisher gar nicht mit DG spielen können. Aber ich würde die mitnehmen und teleportieren am besten mit Typhus oder Mortarion ( ich mag die Abkürzung Morti nicht, wird dem alten Bastard nicht gerecht).

    Aber ich bin definitiv keine Spielinstanz;)

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • So geht's mir auch, ich hab noch gar nicht gespielt. Ich hab noch keine der vielen Armeen fertig, und davor würde ich nur mit Kumpels spielen. Und die sind, wie gesagt, weit weit weg.


    Und ob sie sich lohnen kommt drauf an wie kompetitiv du spielst.

    Ich finde sie fluffig und richtig cool, das reicht mir.


    Für Mortarion sind sie sicherlich super.

    Ob jemand anderes die unbedingt braucht...


    Ansonsten kann ich dir nur immer die Seite empfehlen. Sehr lesenswert und lustig:

    https://1d4chan.org/wiki/Warha…00/Tactics/Death_Guard(8E)

  • Dann versuche ich die Jungs bis Samstag zu bauen und zu grundieren um euch dann vielleicht ein kleines Feedback zu den Jungs geben zu können!

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • Ich habe meine Shroud schon getestet und bin absolut begeistert. Die Jungs haben Truppweise Primaris zerlegt und dabei einen Haufen Schaden einfach abgeschüttelt.
    Ich kann dir die Jungs nur empfehlen.

  • Moin Männer,


    Morgen geht es in einem kleinen 1000 Punkte Spiel gegen die grüne Flut und ich bin am überbelegen, was ich aufstellen soll:

    Einerseits ein Outrider Detachment oder ein kleines Battalion Detachment. Ich will halt viele neue Einheiten ausprobieren wie meine Drone, die Deathshroud, den Crawler und den LoCo.


    ++ Outrider Detachment +1CP (Chaos - Death Guard) [61 PL, 1,001pts] ++


    + HQ +


    Lord of Contagion [7 PL, 112pts]: 2. Inspiring Leader, Manreaper, Warlord


    + Troops +


    Plague Marines [7 PL, 81pts]

    . Plague Champion

    . . Codex: Boltgun, Plaguesword

    . 4x Plague Marine w/ boltgun


    Poxwalkers [6 PL, 120pts]: 20x Poxwalker


    + Elites +


    Deathshroud Terminators [11 PL, 156pts]

    . Deathshroud Champion: Manreaper, Plaguespurt gauntlets

    . 2x Deathshroud Terminator: 2x Manreaper


    + Fast Attack +


    Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe


    Myphitic Blight-haulers [7 PL, 117pts]

    . Myphitic Blight-hauler: Missile launcher, Multi-melta


    Myphitic Blight-haulers [7 PL, 117pts]

    . Myphitic Blight-hauler: Missile launcher, Multi-melta


    + Heavy Support +


    Plagueburst Crawler [8 PL, 140pts]: 2x Plaguespitter, Heavy slugger


    ++ Total: [61 PL, 1,001pts] ++


    Created with BattleScribe


    Oder folgendes Battalion Detachment:


    ++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [63 PL, 1,003pts] ++


    + HQ +


    Lord of Contagion [7 PL, 112pts]: Fugaris' Helm, Manreaper, Warlord


    Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts]: 3. Plague Wind, 4. Blades of Putrefaction


    + Troops +


    Plague Marines [10 PL, 116pts]

    . Plague Champion

    . . Codex: Boltgun, Plague knife, Power fist

    . 4x Plague Marine w/ boltgun

    . Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun


    Plague Marines [7 PL, 91pts]

    . Plague Champion

    . . Codex: Boltgun, Plague knife

    . 3x Plague Marine w/ boltgun

    . Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun


    Poxwalkers [6 PL, 120pts]: 20x Poxwalker


    + Elites +


    Deathshroud Terminators [11 PL, 156pts]

    . Deathshroud Champion: Manreaper, Plaguespurt gauntlets

    . 2x Deathshroud Terminator: 2x Manreaper


    + Fast Attack +


    Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe


    + Heavy Support +


    Plagueburst Crawler [8 PL, 140pts]: 2x Plaguespitter, Heavy slugger


    ++ Total: [63 PL, 1,003pts] ++


    Created with BattleScribe


    Bin unschlüssig, da ich nicht weiß mit was er kommt. Er hat sich Ghazkull Thraka besorgt und bin mir sicher, dass er den testen wird. Was meint ihr? Welche soll ich mal spielen?

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • Allein wegen dem mehr an CPs, den besseren Schüssen der Seuchenbuben im Vergleich zu den Krabbeldrohnen und den Hexer würde ich die zweite Liste nehmen.

    Da mir aber die praktische Erfahrung gegen Orks in dieser Edition fehlt, kann ich nicht einschätzen, ob der Debuff auf Beschuss durch die Krabbler nicht besser wäre, als sicherere Bolterschüsse und das bisschen Seuchenzauberei.
    Ich würde mich aber über ein kleines Fazit freuen, falls ich mal in den Genuss komme, Grünheute auf dem Tisch zu sehen :D

  • Die 2. Liste. Auf jedenfall.


    Und eigentlich will man noch ne 2. Drohne haben. Die ist mit ihrem Spucken - Chargen lassen und dabei Spucken - raus und wieder spucke usw usw.. einfach gut gegen alles bei den Grünhäuten (wenns nicht gerade 40 "harte" gebuffte Boys/Stormboys sind)

  • Feedback kommt auf jeden Fall! Leider bisher nur eine Drone am Start.


    Werde dann die 2. Liste spielen ?

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • Gerstern eine schnelle Runde 1000 Punkte Death Guard vs Orks Vernichten, aber mit Missionszielen halten, gespielt. Wobei ich dazu sagen muss, dass wir keine Ahnung hatten wie viele Punkte man pro Ziel bekommt. Mein Gegenspieler kam auf die Idee 3 Punkte pro zerstörter Einheit / Fahrzeug und 1 Siegpunkt pro gehaltenem Missionsziel zu vergeben (ICH BITTE UM KORREKTUR EURERSEITS, SODASS WIR DAS NÄCHSTES MAL RICHTIG SPIELEN).


    Leider haben wir dieses Mal keine Fotos gemacht!


    Meine Liste war die Liste von oben, die mir von einigen von euch ans Herz gelegt wurde:


    + Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [63 PL, 1,003pts] +++


    + HQ +

    Lord of Contagion [7 PL, 112pts]: The Suppurating Plate, Manreaper, Warlord


    Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts]: 1. Miasma of Pestilence, 3. Plague Wind


    + Troops +


    Plague Marines [10 PL, 116pts]


    . Plague Champion

    . . Codex: Boltgun, Plague knife, Power fist

    . 4x Plague Marine w/ boltgun

    . Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun


    Plague Marines [7 PL, 91pts]


    . Plague Champion

    . . Codex: Boltgun, Plague knife

    . 3x Plague Marine w/ boltgun

    . Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun


    Poxwalkers [6 PL, 120pts]: 20x Poxwalker


    + Elites +


    Deathshroud Terminators [11 PL, 156pts]

    . Deathshroud Champion: Manreaper, Plaguespurt gauntlets

    . 2x Deathshroud Terminator: 2x Manreaper


    + Fast Attack +


    Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe


    + Heavy Support +


    Plagueburst Crawler [8 PL, 140pts]: 2x Plaguespitter, Heavy slugger

    ++ Total: [63 PL, 1,003pts] ++

    Created with BattleScribe


    Es war nicht leicht, da er zu Anfang mit seinen Stormboyz auf ein Missionsziel geschockt war und dort sich erstmal gut festsetzen konnte. DIe Poxwalker waren durch Miasma der Pestilenz gut die ersten 2 Runden geschützt, sodass lediglich 2 Poxwalker das Zeitliche segneten.


    Ganz zu Anfang schaffte es der Plagueburst Crawler mit dem Seuchenmörser den beladenen Pick Up vom Tisch zu schießen, da ich reines Würfelglück und er reines Würfelpech hatte. Leider explodierte das Ding nicht und die EInheiten, mitsamt Ghazkull Thraka (!), konnten aus dem Pick Up unbeschadet noch aussteigen. Die Marines zerfetzten in Runde 3 die Bikes und die Stormboyz wurden vom Plaguecaster mit Seuchenwind belegt, wo 2 starben und anschließend der 6er Trupp Plague Marines den Rest auseinandernahm. DIe Orks konzentrierten sich auf den Panzer und konnten ihm 4 LP im ganzen Spiel abnehmen! Zähes Biest! Er nahm Ghazkull Thraka dann noch 2 LP und schaltetet den Trupp Lootaz verteilt über die Schlachtrunden aus.


    Die Drone griff einen Trupp Boyz an und konnte 4 Boyz zerschießen. Wurde dann aber vom Big Mekk zerschossen. Leider nicht viel gebracht.


    Noch enttäuschender war die Deathshroud Plus der Lord of Contagion, die ich in Runde 2 auf das MIssionsziel 3 geschockt habe. 1 Loota konnte einem Deathshroud Terminator 1 LP nehmen. Leider machte Ghazkull Thraka einen Schwenker und attackierte die Poxwalker gemeinsam mit einem Trupp Boyz, sodass die Jungs ziemlich verloren auf dem Tisch standen. Der Respekt des Waaaghboss vor den vier Klingen der Sensen war wohl doch zu groß. DIe Poxwalker fielen nacheinander in dem Nahkampf.


    Die 5. Schlachtrunde musste aufgrund von Besuch und dem heißgewordenen Grill mit leckerem Fleisch und dem Bier weichen ;)


    Am Ende ein knapper 16:12 Erfolg für die Death Guard :]


    Fazit: Beide Seiten haben viele Fehler gemacht, da wir halt Anfänger sind. Die Drone muss ich wohl cleverer einsetzen und nicht so leichtfertig. Da muss wohl definitiv eine 2. von Her! 1 Trupp Plague Marines, habe ich auf Missionsziel 1 stehen lassen, was eigentlich verschenkt war. Da hätte ich auch Chaos Kultisten mitnehmen können und diese auf das Missionsziel stellen können, währen weniger Punkte gewesen. 2. Plagueburst Crawler! Ansonsten muss ich sagen, dass es wieder mal viel Spaß gemacht hat. Vielleicht hätte ich mit der Deathshroud und dem Loco nach vorne Preschen sollen, anstatt sich auf Missionsziel 3 zu verbarrikadieren, aber da wäre ich Gefahr gelaufen auf seinen Blech-Cybot, den Big Mekk und noch anderes grünes Kruppzeug zu treffen und den Beschuss hätten die Jungs nicht lange überlebt. Viele Anfängerfehler halt :)

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party