Beiträge von Osmosis

Zitat

Original von GoblinKing
    ...aslo kann man in den ersten beiden gliedern einer 3 gliedrigen einheit mit 2 ogern nen gliederbonus bekommen oder was... sry ich blick grad net durch...:D
    mfg thx malte

Nein, kannst du nicht. Für einen Gliederbonus braucht man mindestens 5 Modelle pro Glied. Was Blaueslicht meinte, ist, dass man auch einen Gliederbonus bekommt, wenn man zwei Glieder mit 6 Modellen hat und das letzte Glied nur 5 Modelle breit ist. In diesem Fall hätte man einen Gliederbonus von 2.

Verbildlichung der Einheit aus meinem Beispiel:

X steht für ein Modell

XXXXXX
    XXXXXX
    XXXXX

Wobei die beiden Glieder mit 6 Modellen natürlich immer vorne stehen! :D

Also wenn du schon Mousillon Bretonen anfangen willst, rate ich dir deine Armee so zu planen, dass du sie auch als Vampire spielen kannst. Beides liegt ja sehr nah beieinander.

Wenn man es gut plant kann man später problemlos daraus eine spielbare Vampirearmee bauen, und das noch für wenig Geld, da du wohl nur Skelette benötigen wirst. Die Pegasi-Ritter könen dann Vampire auf Höllenrösser werden. Dunkle Ritter kann man Problemlos auch als Fluchritter benutzen. Die Landsknechte kann man mit Zombieteilen versehen, damit sie schön krank aussehen und diese dann dann auch als Zombies oder als Ghoule spielen. Als Gralsreliquie benutzt man dann ein Leichenkarren. Und berittenen Knappen kann man als Todeswölfe spielen. Naid und Herzog werden zu Nekromanten, Vampire und Fluchkönigen. Als Geister benutzt du dann irgendwelche Modelle, die du dann übrig hast und bemalst sie entsprechend.

Also wenn ich meine Vampire nochmal anfangen könnte, würde ich sie mit Bretonen kombinieren, um beides spielen zu können. Dadurch hättet ihr dann irgendwann drei Armeen, und könnt somit abwechlungsreicher spielen, wenn ihr schon immer mit derselben Person spielt. 8)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nur eins muss noch gesagt werden: dein Vampir 2 ist illegal. Das Buch des Arkhan kostet 35 Punkte, die Rüstung 25. Das sind 10 Punkte zuviel.

Ab 3000 punkte kann ich diesen Vampirfürsten als Kundschafter empfehlen:
    Stufe 3 Magier
    Aura der finsteren Erhabenheit; übernatürlicher Schrecken; Jäger der Finsternis
    Rüstung der Nacht; Amulett der Bestie; Szepter des Noirot
    Das sind dann 415 Punkte und man hat noch platz für 2 Energiesteine.
    Er verursacht dann Entsetzenstests die um 1 erschwert werden. Außerdem beschwört er effektiv (dank der 2 Esteine) Einheiten von mindestens 10 Zombies im Rücken des Gegners. Falls er den Seelenwind als Zauberspruch zieht vielleicht sogar Geisterschwärme. Leider kann man ihm keine Zweihandwaffe geben.
    Wie gesagt, erst ab 3000 Punkte, sprich einer 2. Kommandantenauswahl. Den General sollte man nicht alleine als Kundschafter weit weg von seinen Truppen aufstellen.

Zitat

Original von Cabal
    Im WH Regelbuch heißt es "Einem Modell, das keine normale Rüstung tragen darf, kann auch keine magische Rüstung und kein magischer Helm gegeben werden."

Vampire können doch alle normale Rüstung tragen. Anstatt sie einzeln zu kaufen wie alle andere Völker können sie sie im Deal zusammen mit Schild und Schwert kaufen. Oder kaufst du etwa deinem imperialen Hauptmann eine schwere Rüstung, wenn du ihm dann noch die Meteoreisenrüstung kaufst (ist nur ein Beispiel)?

Zitat

die leider mit nur 5+ rüstung extrem schnell stirbt..

Du vergisst aber, dass die Einheit noch nen 4+ ReW hat, und somit überhaupt nicht schnell wegstirbt. Außerdem kann sie diesem ReW gegen das Bröseln benutzen, falls sie mal einen NK verwürfelt. Das sind in der Tat viele Punkte, die kriegt aber keiner so schnell weg. Und mit entsprechender Magischen Unterstützung sind sie auch nicht mehr so unbeweglich wie früher.

Ich sage ja nicht, dass man Verfluchte immer so spielen muss, nur dass ich sie so in meinen ersten Testspielen gespielt haben, und sie da wie vermutet sehr effektiv waren. Ohne das Regenerationsbanner würde ich sie auch nicht als ZWHder Block spielen.

Was die FR bleibe ich bei meiner Meinung. Ein Rossharnisch ist zweifellos ein "Gegenstand", dieser Begriff ist einfach zu umfassend, also würde ich Fluchritter mit Rossharnisch mit 8 Zoll Bewegung spielen.
    Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob dies wirklich die Intention des Autors ist, oder ob er sich nicht eher selbst überlistet hat, bzw. die Regel für körperlose Kreaturen überhaupt mit den Fluchrittern in Verbindung gebracht hat, schließlich wäre es ein leichtes gewesen bei den Fluchrittern einen entsprechenden Vermerk zu machen (siehe Bretonen), aber auf der anderen Seite, vielleicht unterschätze ich ja auch die GW-Regelbuchautoren?

Skelletpferde bekommen meiner Meinung nach keinen Abzug auf ihre Bewegung durch den Rossharnisch. Für mich ist der Rossharnisch ein Gegenstand mit zwei Sonderregeln:
    1. +1 auf RüW
    2. -1 auf B

Die 2. Sonderregel wird durch die körperlose Bewegung ignoriert.

Aber diese Frage wid wohl erst durch ein FAQ geklärt.

Ich habe die Verfluchten jetzt in ein paar Spielen (habe das Armeebuch schon etwas länger) immer mit ZHW gespielt. Allerdings waren sie mir immer zu verletzlich, mit nur einem RüW von 5+. Trotz S6 ist halt die Frage, ob überhaupt noch genug zurückschlagen konnten.

Ich habe sie jedes Mal so gespielt:
    - 17 Mann, 6 breit aufgestellt
    - Komplettes Kommando
    - Banner der Hügelgräber
    - Fluchfürst AST mit Regenerationsbanner

Dazu noch den Helm der absoluten Kontrolle bei meinem General.

Meine Verfluchten treffen mit KG7 und dem Banner auf die 2, verwunden wohl auch auf die 2, haben einen 5+ RüW und einen 4+ ReW.
    In der Kombination haben sie immer gegen Schwertmeister mit Prinzen gewonnen, haben aber leider nie weit genug verfolgt. Daraus lernt man: so wie die Nahkämpfe begonnen haben, immer ein paar Zombies im feindlichen Rücken beschwören. Aber aufpassen, wo man sie hinbeschwört, dass sind immerhin 50 Punkte.

Ich spiele meinen Baron auf Höllenross so: unendlicher Hass (wiederholt jede Runde einmal seine Trefferwürfe), wandelnder Tod (+1 aufs Kampfergebnis), 2+ Rüstung, Feuerlanze und schwarzer Periapt. Ich muss halt auf die 2. Magiestufe verzichten, aber mit dem Periapten kriege ich ja eventuell noch nen Bannwürfel gespeichert. Da er auch kein großes Ziel ist, kann man ihn perfekt mit einer Einheit Vampirfledermäuse decken. Für 220 Punkte hat man da den perfekten leichten Kavallerie, Km, Magier, Flieger, und vieles mehr Killer. Solange die Einheit keine Passiven Boni hat, haut der ordentlich rein. Einzige Schwäche ist die ES von nur 2. Diese kann man aber mit Kombi Angriffen mit 5 FR oder nem Vargulf ausgleichen.

erstens: ja. Siehe Eintrag auf Seite 85, genau unter "magische Rüstungen". Außerdem heißt es ja, dass man magische Rüstung kaufen kann, wenn man die Möglichkeit hat, normale Rüstung zu kaufen. Vampire haben die Möglichkeit über zwei Vampirkräfte normale Rüstungen zu erhalten, ergo sie können auch magische Rüstung kaufen. Im alten Regelwerk hat man seinem Vampir schließlich keine schwere Rüstung gekauft um ihm dann mit einer magischen Rüstung auszustatten.

zweitens: ja. Eine Rüstung hindert nicht mehr am zaubern, es ist nur so, dass die meisten Magier keine Rüstung kaufen können.

Zitat

Original von huibuh

Zombies sind nun das was ich mir unter Zombies Vorstelle.

Da kann ich leider nicht mit dir übereinstimmen. Für mich ist ein Zombie erst dann ausgeschaltet, wenn man ihn komplett zerstückelt hat und W2, das passt da einfach nicht.
    KG1 ist in Ordnung, aber ich hätte mir eher W4 oder sogar 5 gewünscht. Das würde meinem Bild eines Zombies viel eher entsprechen.
    Auch wenn sie jetzt nur noch 4 Punkte pro Modell kosten sollen, mit W2 (wo jeder Gegner mindestens auf die 3 verwundet nachdem er schon auf die 3 getroffen hat) halten die nichts mehr aus und verlieren locker jeden NK trozt passiver Boni.
    Eine kleine Einheit in die gegnerische Flanke zu beschwören, um mal kurz seine Glieder zu negieren bringt jetzt wahrscheinlich auch nichts mehr. Man schenckt dem Gegner so nur eine wunderschöne Gelegenheit mehr Punkte für das Kampfergebniss zu machen. Und von den 5 bis 10 beschworenen Zombies bleiben wohl auch nicht mehr genügend übrig um seine Glieder tatsächlich noch zu negieren.

Soviel zu W2 für Zombies. :pfeifen:

Ja, aber eben nur falls sie einen haben. Da steht nähmlich "may" und nicht "have".

Zitat

Ward saves (possibly also regeneration saves) may be taken against wounds suffered from crumbling

Ich verstehe das so, dass ein aktueller Strigoi zum Beispiel, mit 5+ ReW und Regeneration, diese ReW gegen den Lebenspunktverlust durch negatives Kampfergebniss benutzt kann. Das jedes Untote Modell ein ReW gegen das Ploppen bekommt finde ich eher unwahrscheinlich. Da würde man ja manchmal gar nicht mehr aufhören zu würfelln! ^^

edit: kein Problem, wollte nur Klarheit schaffen bevor alle total abgehen! ^^

Bei einem Unentschieden bringt er aber dann doch was: wenn beide einen Musiker haben, verliert man nicht; wenn der Gegner der Zombies keinen hat, verliert er um 1 und flieht (falls die Zombies in der Überzahl sind).

Naja, die Zombies haben nunmal keinen Champion/Veteranen. :pfeifen:
    Ob man einem Block Zombies jetzt maximal auf passive Boni ausrüstet, sprich mit Standarte und Musiker, bleibt jedem selbst überlassen.

Eine gute Idee hast du da gehabt, aber ein Bild direkt mit dem Post wäre schon angebracht.
    Ideal wäre natürlich ein Bild pro Arbeitsschritt. :pfeifen:

Mindestens ein Link zur Seite der Gallerie muss schon sein, finde ich.

ethereal = körperlos. Das heisst wohl, dass sich Fluchritter durch Gelände bewegen können. :]

Sind die Wargulf nicht diese monströse Fledermäuse? Ich hab gelesen, dass sie wohl nicht fliegen sollen, sondern nur extrem schnell sein sollen: B9.

An sich ist das Modell ja nicht schlecht, zumindest der Berittene. Der Andere steht etas komisch da. Liegt wohl daran, dass es der selbe Oberkörper bei beiden ist und das nur der Unterleib geändert wurde.
    Als von Carstein geht der aber bei mir nie durch, nur als Blutdrache! Der Nachtmahr ist auf jeden Fall sehr gelungen.