Vielen Dank für Eure vielen Antworten schon einmal, das hilft wirklich weiter!
Speedpaints und deren alternativen sind gut. Weil Figuren schnell bemalt zu haben auch schnell Erfolgserlebnisse liefert.
Über die habe ich auch schon nachgedacht… ich glaube, das einzige, was mich davon abhält, ist, dass ich es gerne erstmal mit einer klassischen Bemalmethode probieren möchte (vermutlich mache ich es mir damit mal wieder nur schwerer… )
Danke, das hilft sehr - damit würde ich mir mal die AP Auswahl in andere Hersteller übersetzen und dann schauen, was ich weglassen oder ergänzen würde. Ich hatte noch diese hier gefunden:
Paint conversion
Die ist zwar weniger umfangreich bezüglich der Hersteller, aber zeigt die Farben noch einmal nebeneinander und mit einem Wert für die Abweichung.
Ein 8 Farben Set reicht für den Anfang völlig aus. Wenn man Washes mag, kauft man sich davon noch ein, zwei dazu und hat was man braucht.
Damit haben viele hier damals in den 90ern auch begonnen, ihre Erfahrungen gesammelt und Meinungen ausgebildet,
Je besser man technisch mit der Zeit wird, desto schöner werden die Ergebnisse, auch mit einer (stark) limitierten Palette.
(Ein Profi zeichnet sich nicht über die Anzahl seiner Farbfläschchen im Regal aus.)
Mein Rat wäre: Einfach eine Minimalinvestition machen und ein kleines Set kaufen. Den Rest macht die Praxis.
(Dann merkt man auch was einem liegt und was nicht. Und DANN wird man viele der Tipps und Ratschläge zu gewissen Farben und Produkten im Netz auch viel besser für sich deuten und einordnen können.)
Alles anzeigen
Im Grunde würde ich da ja auch voll zustimmen… Die Sache bei mir ist eher die, dass Zeit der absolut limitierende Faktor ist. Neben Beruf und Familie jetzt das Tabletop Hobby einzubauen, wird schon eine gewisse Herausforderung. Da ist es nicht ganz einfach, mal eben in den Hobbyladen zu fahren, weil man feststellt, dass man jetzt plötzlich doch noch Violett braucht, was leider in dem 8-Farben-Set, was man sich ausgesucht hat, nicht dabei ist, und man es selber mangels Erfahrung nicht zufriedenstellend mischen kann.
Dass ein Profi sich nicht durch die Anzahl der Farbfläschchen auszeichnet, glaube ich sofort - der kann‘s aber eben auch.
Auf der anderen Seite habe ich aber den Platz, um mir einen ruhigen Arbeitsort einzurichten, an dem ich, wenn ich dann abends um 22:00 Uhr oder so die Zeit habe, ein paar Minis bemalen kann, um auszuprobieren, ob mir das liegt. Dann sollte aber wenn möglich alles da sein, damit ich diese Zeit dann auch nutzen kann. Wenn sich dann herausstellt, dass mir das Ganze liegt, lässt sich ein oder zwei Mal im Monat auch Zeit freischaufeln, um im Hobbyladen zu spielen etc. Daher nehme ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand. Muss sich natürlich auch die Waage halten - ein Set von Vallejo mit 72 Farben für über zweihundert Euro erscheint mir dafür auch ein bisschen oversized… Daher peile ich so die Größenordnung von 30 - 40 plus ein oder zwei washes und metallics an.
Außerdem: Irgendeiner Verwendung kriege ich die Farben dann schon zugeführt, reine Geldverschwendung ist es dann also trotzdem nicht Kinder malen ja bekanntlich auch gerne.
Mischen würde ich nicht ganz ausschließen. Aufhellen und Abdunkeln braucht man eigentlich fast immer.
Ja, das natürlich schon… ich meinte jetzt eher das Anrühren einer Farbe aus zwei anderen, wie das oben erwähnte Violett.
Die Game Color Range wurde kürzlich neu aufgesetzt. Ebenfalls sehr hochwertige Farben, der Preis müsste genauso wie bei AK Interactive sein. Ich persönlich stelle auf einem mittelmäßigen Malniveau keine grundsätzlichen Unterschiede fest. Beides kann auch wunderbar miteinander gemischt werden.
DAS ist super interessant - damit ist ja alles, was ich dazu an Kritik gelesen habe, hinfällig (wenn es überhaupt jemals stimmte). In dem Fall rangieren die VGC Farben sogar recht weit oben.
Vielleicht nehme ich mir einfach mal die Zusammenstellung von AP, übersetze die in VGC/VMC und dabei sehe ich dann, was ich ggf. noch weglassen kann. Da sind jetzt sechs Grüns und fünf Blaus drin… da kann man dann vielleicht noch mal ein oder zwei weglassen, damit es eine vernünftige(re) Investition bleibt.
Bei Washes kann ich Army Painter soft, strong und dark tone empfehlen.
Ja, ich glaube die würde ich mir auch zulegen, bislang habe ich darüber nur gutes gelesen, genau wie über die Grundierungssprays von AP.