Hallo zusammen!
Welchen Hersteller könnt ihr denn für ein (umfangreiches) Einsteigerfarbset empfehlen? Nachdem ich vor 18 Monaten schon einmal fast tatsächlich ins Hobby eingestiegen bin, wage ich jetzt einen neuen Anlauf. Dazu möchte ich mir schon gerne etwas umfangreicheres Farbset für den Einstieg zulegen, da ich erstmal gerne unterschiedliche Sachen ausprobieren möchte. Ich habe Minis verschiedener Völker von Warhammer 40k da und würde da gerne erst einmal etwas experimentieren. Eine solide Farbauswahl, die erstmal ohne viel mischen auskommt, würde mir da helfen, damit ich nicht jede Woche in den Hobbyladen laufen muss, was mich dann die Zeit kostet, die ich zum Malen brauche.
Ich hatte schon fast das Army Painter Warpaints 50 Set bestellt, dann aber doch an einigen Stellen gelesen, dass die Qualität eher schlecht sein soll. In meinem Fall macht das wahrscheinlich erstmal nichts, wenn die ersten Modelle nach nichts aussehen, liegt das wahrscheinlich eher nicht an der Farbe… Aber theoretisches Potential nach oben sollten die Farben schon haben…
Mein lokaler Hobbyladen führt Vallejo (Game und Model), Scale75 und Citadel. VGC scheint auch nicht wirklich zu überzeugen und Citadel wäre für mich wegen der Töpfe raus - klar kann man die umfüllen, aber ich suche für den Start eben mehr was zum direkt loslegen. Blieben also noch VMC und Scale75, wobei ich bei Scale gelesen habe, die seien nicht so einsteigerfreundlich. Allerdings bin ich auf die lokal verfügbaren Marken auch nicht festgelegt… ich habe gelesen, Reaper MSP sei gut, aber die sind scheinbar schwieriger in Deutschland zu bekommen…
Also, würdet Ihr mir auch von Army Painter abraten oder kann man damit auch ein zwei Jahre Spaß haben, ehe man über die Qualität hinauswächst (falls das je passiert…).
VMC scheint sehr beliebt zu sein, auch wenn die Farben wohl eher „realistisch“ als Fantasy/SciFi geeignet sind. Stimmt das?
Ist Scale75 tatsächlich wenig einsteigerfreundlich?
Übersehe ich noch einen Anbieter, der ein gutes Set im Angebot hat?
Ein vorsortiertes Set wäre natürlich am einfachsten, aber ich würde mir die Farben auch einzeln zusammenkaufen, wenn ich mich für einen Hersteller entschieden habe… das größere VMC Set mit 72 Farben wäre zum Beispiel für meine Zwecke dann doch überzogen, denke ich. Das Army Painter Set hat so in etwa die Größe, die ich mir vorstellen würde, auch weil washes und Metallicfarben dabei sind. Aber die könnte ich sonst auch separat zusammenkaufen… primär geht es also um den Hersteller.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe und Meinungen dazu!
Viele Grüße
ich.pdf
PS: Hat eine/r von Euch vielleicht das Army Painter Set? Ich habe bislang leider keine Seite gefunden, auf der die Farben im einzelnen aufgeführt sind, so dass man sich mal mit einer Vergleichstabelle „dasselbe“ Set von einem anderen Hersteller zusammenstellen könnte.