Farben-Set für Anfänger

• Hallo zusammen!

Welchen Hersteller könnt ihr denn für ein (umfangreiches) Einsteigerfarbset empfehlen? Nachdem ich vor 18 Monaten schon einmal fast tatsächlich ins Hobby eingestiegen bin, wage ich jetzt einen neuen Anlauf. Dazu möchte ich mir schon gerne etwas umfangreicheres Farbset für den Einstieg zulegen, da ich erstmal gerne unterschiedliche Sachen ausprobieren möchte. Ich habe Minis verschiedener Völker von Warhammer 40k da und würde da gerne erst einmal etwas experimentieren. Eine solide Farbauswahl, die erstmal ohne viel mischen auskommt, würde mir da helfen, damit ich nicht jede Woche in den Hobbyladen laufen muss, was mich dann die Zeit kostet, die ich zum Malen brauche.

Ich hatte schon fast das Army Painter Warpaints 50 Set bestellt, dann aber doch an einigen Stellen gelesen, dass die Qualität eher schlecht sein soll. In meinem Fall macht das wahrscheinlich erstmal nichts, wenn die ersten Modelle nach nichts aussehen, liegt das wahrscheinlich eher nicht an der Farbe… :S Aber theoretisches Potential nach oben sollten die Farben schon haben…

Mein lokaler Hobbyladen führt Vallejo (Game und Model), Scale75 und Citadel. VGC scheint auch nicht wirklich zu überzeugen und Citadel wäre für mich wegen der Töpfe raus - klar kann man die umfüllen, aber ich suche für den Start eben mehr was zum direkt loslegen. Blieben also noch VMC und Scale75, wobei ich bei Scale gelesen habe, die seien nicht so einsteigerfreundlich. Allerdings bin ich auf die lokal verfügbaren Marken auch nicht festgelegt… ich habe gelesen, Reaper MSP sei gut, aber die sind scheinbar schwieriger in Deutschland zu bekommen…

Also, würdet Ihr mir auch von Army Painter abraten oder kann man damit auch ein zwei Jahre Spaß haben, ehe man über die Qualität hinauswächst (falls das je passiert…).

VMC scheint sehr beliebt zu sein, auch wenn die Farben wohl eher „realistisch“ als Fantasy/SciFi geeignet sind. Stimmt das?

Ist Scale75 tatsächlich wenig einsteigerfreundlich?

Übersehe ich noch einen Anbieter, der ein gutes Set im Angebot hat?

Ein vorsortiertes Set wäre natürlich am einfachsten, aber ich würde mir die Farben auch einzeln zusammenkaufen, wenn ich mich für einen Hersteller entschieden habe… das größere VMC Set mit 72 Farben wäre zum Beispiel für meine Zwecke dann doch überzogen, denke ich. Das Army Painter Set hat so in etwa die Größe, die ich mir vorstellen würde, auch weil washes und Metallicfarben dabei sind. Aber die könnte ich sonst auch separat zusammenkaufen… primär geht es also um den Hersteller.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe und Meinungen dazu!

Viele Grüße

ich.pdf

PS: Hat eine/r von Euch vielleicht das Army Painter Set? Ich habe bislang leider keine Seite gefunden, auf der die Farben im einzelnen aufgeführt sind, so dass man sich mal mit einer Vergleichstabelle „dasselbe“ Set von einem anderen Hersteller zusammenstellen könnte.

• Moin,

Also ich komme mit Vallejo Game Color sehr gut zurecht. Bin grad etwas irritiert,dass die nicht "überzeugen". Wie kommst du zu dieser Aussage? Auch mit den GW Farben habe ich kein größeres Problem. Da habe ich Farbtöpfe, die seit über 10 Jahren astrein zu nutzen sind. Ein Frage des Umgangs halt.

Farben sind mMn eine sehr individuelle Enrscheidung, wie man damit zurecht kommt. Kauf dir doch von verschiedenen Herstellern je ein oder zwei (nahezu) identische Farbtöne und probiere sie aus, bevor dur ein komplettes Set kaufst. Dann hast ein Gefühl für die Farben bzw. Deren Eigenschaften.

• Also ich komme mit Vallejo Game Color sehr gut zurecht. Bin grad etwas irritiert,dass die nicht "überzeugen". Wie kommst du zu dieser Aussage?

Das ist nicht meine Meinung (ich habe mangels Erfahrung ja keine ;) ), sondern das Ergebnis einer nicht repräsentativen, nicht systematischen Durchsicht verschiedener Foren, Reviews etc. Wenn das anders ist, würde ich wieder überlegen, VGC zu nehmen. Das Set dort bewegt sich auch wieder mehr in der Größenordnung, die ich mir vorstelle (40 Farben inkl. washes - wobei die von AP wiederum sehr gut sein sollen?)

Auch mit den GW Farben habe ich kein größeres Problem. Da habe ich Farbtöpfe, die seit über 10 Jahren astrein zu nutzen sind. Ein Frage des Umgangs halt.

Du kannst das aber wahrscheinlich auch alles schon ganz gut :S Ich hätte den Workflow gerne erst mal möglichst einfach, mit tropfflasche auf nasspalette, und ohne erstmal einige Farben umfüllen zu müssen. Die Töpfe würden mich jetzt nicht davon abhalten, eine tolle GW Farbe zu kaufen - aber da bin ich noch nicht.

Farben sind mMn eine sehr individuelle Enrscheidung, wie man damit zurecht kommt. Kauf dir doch von verschiedenen Herstellern je ein oder zwei (nahezu) identische Farbtöne und probiere sie aus, bevor dur ein komplettes Set kaufst. Dann hast ein Gefühl für die Farben bzw. Deren Eigenschaften.

Das unterschreibe ich sofort. Aber ob ich die unterschiedlichen Eigenschaften als Anfänger überhaupt feststellen und richtig einordnen kann bezweifle ich. Deswegen würde ich gerne auf Eure Erfahrung bauen, um mir nicht versehentlich etwas zu kaufen, was dann deutliche Schwächen aufweist, die ich nicht erkannt habe. Sonst wäre es für mich das Set von AP rein vom Preis/Leistungsverhältnis.

Kurz gesagt Vallejo (Model) und oder Reaper.

Hab mich durch vieles durchpriobiert und kaufe seid einiger Zeit nur noch Vallejo.

Danke! Ich habe gelesen VMC sei schwach bei der Deckkraft von Gelb und Rot Tönen. Stimmt das (bzw. ist das für mich als Anfänger im spürbaren Bereich)? Ansonsten kann man da ja ganz gut auf einen anderen Hersteller gehen, wenn es für einen nicht (mehr) ausreicht.

• Die Farben die ich ausprobiert haben passen für Anfänger alle gut. Ganz egal welcher Hersteller.

Da kann man so viel Energie in die Recherche stecken.

Brauchts aber nicht.

Zum Schluss ist’s egal. Weil es zählt: Malen malen malen.

Und Es muss Spaß machen.

Kauf was dir gefällt.

Irgendwann kaufst du dir dann eh noch ein anderes Set. Weil du dann was neues ausprobieren möchtest. Auf jeden Fall war’s bei mir so.

Speedpaints und deren alternativen sind gut. Weil Figuren schnell bemalt zu haben auch schnell Erfolgserlebnisse liefert.

Die billigen Drybrush Pinsel aus der Drogerie waren für mich ein game changer. Die sind super.

• Also ich als Malamateur komme z.B. gut mit Army Painter zurecht aber meine Ansprüche sind da auch nicht so hoch muss ich ehrlich sagen.

Auf YouTube habe ich letztens was von UltrAcryl gesehen Farben aus Deutschland.

Da gab es mal ein Kickstarter Set vielleicht wäre das was für dich. Die Farben sollen sehr deckend sein.

• Ein 8 Farben Set reicht für den Anfang völlig aus. Wenn man Washes mag, kauft man sich davon noch ein, zwei dazu und hat was man braucht.

Damit haben viele hier damals in den 90ern auch begonnen, ihre Erfahrungen gesammelt und Meinungen ausgebildet,

Je besser man technisch mit der Zeit wird, desto schöner werden die Ergebnisse, auch mit einer (stark) limitierten Palette.

(Ein Profi zeichnet sich nicht über die Anzahl seiner Farbfläschchen im Regal aus.)

Mein Rat wäre: Einfach eine Minimalinvestition machen und ein kleines Set kaufen. Den Rest macht die Praxis.

(Dann merkt man auch was einem liegt und was nicht. Und DANN wird man viele der Tipps und Ratschläge zu gewissen Farben und Produkten im Netz auch viel besser für sich deuten und einordnen können.)

Also, erstmal machen und dann in die Details gehen.

P.S.: Hab grad mal in den Malkasten geschaut und 30 Farben gezählt, mit denen ich mehr oder weniger oft male bzw. die ich besitze. Etwa die Hälfte von denen ist erst in den letzten 2 bis 3 Jahren dazu gekommen.

• Ich würde mir kein Farbset kaufen, da hat man zu viele Farben, die man dann doch nicht braucht. Lieber schauen welche Farben du brauchst. Valejo egal ob Model oder Game sind super. Irgendwann hat man meistens eh diverse Hersteller in der Sammlung. Gerade was Metall, weiß, rot, dunkelgrün oder gelb angeht.

Mischen würde ich nicht ganz ausschließen. Aufhellen und Abdunkeln braucht man eigentlich fast immer.

Bei Washes kann ich Army Painter soft, strong und dark tone empfehlen.

Mit 40-50 Farben kann man schon sehr viel machen.

• Einsteigersets kenne ich mich nicht aus, daher einfach mal zwei Empfehlungen von Marken:

1) AK Interactive 3rd Gen Acrylics

Vergleichsweise günstiger Preis, eine wirklich abartig riesige Auswahl, es gibt auch einige Sets wie bspw. "Leather" oder "Ork Skin" oder ähnliche Sachen, wo dann entsprechende Farbtöne zusammengestellt sind. Habe mir einiges davon schon schenken lassen. Qualitativ hochwertig.

2) Vallejo Model Color plus Game Color

Grob zusammengefasst: Die Model Color Range hat mehr die gedeckten und "realistischen" Farben, Game Color eher die knalligen Fantasyfarben. Die Game Color Range wurde kürzlich neu aufgesetzt. Ebenfalls sehr hochwertige Farben, der Preis müsste genauso wie bei AK Interactive sein. Ich persönlich stelle auf einem mittelmäßigen Malniveau keine grundsätzlichen Unterschiede fest. Beides kann auch wunderbar miteinander gemischt werden.

Mit der Auswahl, die diese beiden Marken anbieten, wird kaum ein Wunsch offen bleiben. Möglicherweise ist die Auswahl für den Einstieg sogar zu groß. Die Qualität ist hervorragend, wobei es sicherlich einzelne Töne gibt, die mal etwas schwächer abschneiden. Aber das lässt sich, glaube ich, bei keiner Marke vollständig vermeiden. Der Preis ist deutlich geringer als bei GW, aber die Quali ganz sicher nicht schlechter.

Disclaimer: Dies umfasst nur die klassischen Farben. Contrast-ish Farben (also Contrast, XPress, Speed Paints etc.) sind davon ausgenommen, damit habe ich nur sehr wenig Erfahrung und überlasse die Wertung jemand anderem.

• Danke! Ich habe gelesen VMC sei schwach bei der Deckkraft von Gelb und Rot Tönen. Stimmt das (bzw. ist das für mich als Anfänger im spürbaren Bereich)? Ansonsten kann man da ja ganz gut auf einen anderen Hersteller gehen, wenn es für einen nicht (mehr) ausreicht.

Hi,

sagen wir es mal so, wenn man rot und gelb direkt auf schwarze Grundierung auftragt, ja ( wobei ich kein Rot und Gelb kenne die hier direkt voll decken ).

Die alten Foundation Farben stellen da ne ausnahme da, wobei das Gelb ja ehr Ocker unf das Rot ein Karminrot war....

Rot nutze ich das 909 welches ich zumeist mit 624 prime oder von einem hellen grau oder weiß her in zwei max vier schichten aufarbeite

Gelb nutzte ich das 953 und arbeite dies idR von 876 oder dem AP 1125 ( eine der letzten AP-Farben die ich noch nutzte ) her in zwei Schichten auf.

Grüße

• ...

Disclaimer: Dies umfasst nur die klassischen Farben. Contrast-ish Farben (also Contrast, XPress, Speed Paints etc.) sind davon ausgenommen, damit habe ich nur sehr wenig Erfahrung und überlasse die Wertung jemand anderem.

antraker

Hi Heiko, hattest du hier irgendwo schonmal von deinen Erfahrungen mit dem GW contrast Farben berichtet?

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

• Vielen Dank für Eure vielen Antworten schon einmal, das hilft wirklich weiter!

Speedpaints und deren alternativen sind gut. Weil Figuren schnell bemalt zu haben auch schnell Erfolgserlebnisse liefert.

Über die habe ich auch schon nachgedacht… ich glaube, das einzige, was mich davon abhält, ist, dass ich es gerne erstmal mit einer klassischen Bemalmethode probieren möchte (vermutlich mache ich es mir damit mal wieder nur schwerer… :S )

Danke, das hilft sehr - damit würde ich mir mal die AP Auswahl in andere Hersteller übersetzen und dann schauen, was ich weglassen oder ergänzen würde. Ich hatte noch diese hier gefunden:

Paint conversion

Die ist zwar weniger umfangreich bezüglich der Hersteller, aber zeigt die Farben noch einmal nebeneinander und mit einem Wert für die Abweichung.

Im Grunde würde ich da ja auch voll zustimmen… Die Sache bei mir ist eher die, dass Zeit der absolut limitierende Faktor ist. Neben Beruf und Familie jetzt das Tabletop Hobby einzubauen, wird schon eine gewisse Herausforderung. Da ist es nicht ganz einfach, mal eben in den Hobbyladen zu fahren, weil man feststellt, dass man jetzt plötzlich doch noch Violett braucht, was leider in dem 8-Farben-Set, was man sich ausgesucht hat, nicht dabei ist, und man es selber mangels Erfahrung nicht zufriedenstellend mischen kann.

Dass ein Profi sich nicht durch die Anzahl der Farbfläschchen auszeichnet, glaube ich sofort - der kann‘s aber eben auch.

Auf der anderen Seite habe ich aber den Platz, um mir einen ruhigen Arbeitsort einzurichten, an dem ich, wenn ich dann abends um 22:00 Uhr oder so die Zeit habe, ein paar Minis bemalen kann, um auszuprobieren, ob mir das liegt. Dann sollte aber wenn möglich alles da sein, damit ich diese Zeit dann auch nutzen kann. Wenn sich dann herausstellt, dass mir das Ganze liegt, lässt sich ein oder zwei Mal im Monat auch Zeit freischaufeln, um im Hobbyladen zu spielen etc. Daher nehme ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand. Muss sich natürlich auch die Waage halten - ein Set von Vallejo mit 72 Farben für über zweihundert Euro erscheint mir dafür auch ein bisschen oversized… Daher peile ich so die Größenordnung von 30 - 40 plus ein oder zwei washes und metallics an.

Außerdem: Irgendeiner Verwendung kriege ich die Farben dann schon zugeführt, reine Geldverschwendung ist es dann also trotzdem nicht :) Kinder malen ja bekanntlich auch gerne.

Mischen würde ich nicht ganz ausschließen. Aufhellen und Abdunkeln braucht man eigentlich fast immer.

Ja, das natürlich schon… ich meinte jetzt eher das Anrühren einer Farbe aus zwei anderen, wie das oben erwähnte Violett.

Die Game Color Range wurde kürzlich neu aufgesetzt. Ebenfalls sehr hochwertige Farben, der Preis müsste genauso wie bei AK Interactive sein. Ich persönlich stelle auf einem mittelmäßigen Malniveau keine grundsätzlichen Unterschiede fest. Beides kann auch wunderbar miteinander gemischt werden.

DAS ist super interessant - damit ist ja alles, was ich dazu an Kritik gelesen habe, hinfällig (wenn es überhaupt jemals stimmte). In dem Fall rangieren die VGC Farben sogar recht weit oben.

Vielleicht nehme ich mir einfach mal die Zusammenstellung von AP, übersetze die in VGC/VMC und dabei sehe ich dann, was ich ggf. noch weglassen kann. Da sind jetzt sechs Grüns und fünf Blaus drin… da kann man dann vielleicht noch mal ein oder zwei weglassen, damit es eine vernünftige(re) Investition bleibt.

Bei Washes kann ich Army Painter soft, strong und dark tone empfehlen.

Ja, ich glaube die würde ich mir auch zulegen, bislang habe ich darüber nur gutes gelesen, genau wie über die Grundierungssprays von AP.

• Och Contrast! Laaaanges Thema. Speed-Paint und wie sie alle heißen natürlich mit rein in den Topp...

Püppis ausschließlich mit Schnellmal-Farben (CPs sind ja nichts anderes als hochpigmentierte Washes) hab ich versucht. Sieht (für mich) (fast) immer kacke aus. Das Hauptproblem: Die Schatten sind zu stark gesättigt. Und die Highlights eigentlich auch. Trotz guter Vorbereitung (sorgfältige 2K Grundierung, Prewash, Nachbürsten).

Ich könnte hier eine Liste schreiben, welche Contrast-Paints ich persönlich nützlich finde und natürlich auch, zu welchem Zweck. Wird das gewünscht? Hier oder an anderer Stelle?

Es kommt aber auch gaaaanz drauf an, welchen Anspruch wir an die fertige Mini haben. Und, wie nach wir uns die anschauen. GreenTide74 nutzt ja die Kontrastfarben auch viel. Und dessen Armeen kenne ich auf dem Spieltisch. Sehen immer gut aus. Und ich spiele gern gegen die. Schön!
    Wenn's schnell fertig sein soll: Mit CPs geht es ganz gut.

Jetzt das ABER:
    Mit CPs das Malen zu beginnen würde ich eigentlich niemandem raten. Weil dann möglichweise die Kniffe fehlen, wenn es eben mit CP doch nicht zum guten Ende kommt. Umhänge mit weichen Falten: Da scheitern die (aller-)meisten Kontrastfarben gnadenlos. Da ist man mit einem Glaze über ordentlich schwarz-weiß tone-gemappten Püppis besser dran. Noch besser mit den klassischen Techniken (Schichten, Ausfedern oder Nass-in-Nass-Verläufe).

vermutlich mache ich es mir damit mal wieder nur schwerer…

Nein, finde ich nicht. Das ist ein guter und erfolgreicher Weg.

Bevor man die knackigsten Abkürzungen nimmt - erstmal langsam geradeaus fahren!

--

Zu Vallejo Game Colour:

Mein erstes Acry-Malset war Game-Colour. Von 1991. Nicht "war" sondern "ist". Viele der Farben nutze ich noch immer.

Die decken schon okay. Mächtig und lange Schütteln vorher! Mit Kugeln drin und ggfs. Motor-Shaker.

Die Model Colour sind ganz anders: Ähnlich den erwähnten Foundations (die von Zitadel, die ich immer aufkaufe, wenn die irgendwo noch bekommbar sind, die sind einfach wirklich GUT!) deckt Model-Colour SEHR doll. Für Grundfarben oft gut und gewünscht. Zum Schichten aber doof. Nur mit Wasser verdünnen reicht da nicht: So bald sie dünn genug zum Schichten sind, laufen sie weg. Dazu ist die Oberfläche auch SEHR Matt. Was eigentlich prima ist und edel aussieht. Nur: Washes bleiben dann halt auch dran kleben und dunkeln die Grundfarben stark ab. Wenn man das weiß, kann man reagieren (Washes verdünnen halt). Aber ich würd die Model Colour eher nicht nehmen am Anfang, außer vielleicht für Fahrzeuge.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Es kommt aber auch gaaaanz drauf an, welchen Anspruch wir an die fertige Mini haben. Und, wie nach wir uns die anschauen. GreenTide74 nutzt ja die Kontrastfarben auch viel. Und dessen Armeen kenne ich auf dem Spieltisch. Sehen immer gut aus. Und ich spiele gern gegen die. Schön!
    Wenn's schnell fertig sein soll: Mit CPs geht es ganz gut.

Ganz genau. Vorher habe ich es mit Schichten, Ausziehtuschen und Trockenbürsten probiert und das Ergebnis war früher schlimm

und vor ein paar Jahren dann irgendwo zwischen mittelmäßig und unausgegoren.

Auf meinem Niveau sind Modelle mit Kontrastfarben also eine gewaltige Verbesserung.

Ich werde auf Turnieren jetzt gelegentlich sogar mal für meine "Malkünste" gelobt, früher war eher mal das Gegenteil der Fall :xD:

Wie antraker schon sagt, kommt es auf den Anspruch an. Bei mir ist das Bemalen ein Nebenaspekt

des Hobbys, seit den Kontrastfarben aber zumindest keine lästige Pflicht mehr.

Bei Antraker ist es ein wesentlicher Aspekt des Hobbys, wenn nicht der wichtigste.

Dafür nimmt er sich die entsprechende Zeit und genauso sehen seine Modelle auch aus. Absolut sehenswert und umwerfend.

Bei mir soll es flüssig vorangehen, ich habe 3 Massenarmeen innerhalb weniger Jahre bemalt.

Dennoch ist mir auch aufgefallen, dass manche Kontrastfarben tolle, mühelose Effekte erziehen und andere weniger.

Wenn es den Blog hier nicht sprengt, wäre ich dankbar über einen Vergleich von antraker .

P.S: ich nehme derzeit zu ca. 70% Kontrastfarben und zu 30 % herkömmliche Methoden aus den oben genannten Gründen.

• um mal zum Hauptthema zurück zu kommen,

eine Malgrundausstattung:

einen schwung Agitatorkugeln und/oder eine Vortexer

diverse Pinseln in div Größen

Wasserpötte ( mindestens 3 )

Grundierung

Sprüh oder Pinsel ( ich schwör miterweile auf Letzteres ) mindesterns schwarz und weiß ( weitere Farben noch oben offen)

und dann die Farben, Da Du ja nicht selberanmischen willst,

für den kleinen Geldbeutel:

Army Painter Warpaints Mega Paint Set ( grundsolide )

für den Größeren Geldbeutel

eine der Beiden Vallejo Farbboxen

die VABOX72 bzw VABOX75

Vallejo Model Color: Hobbyset (72 Farben)
    Das Hobbyset mit 72 ausgewählten Farbtönen der Reihe Model Color (je 17ml) enthält außerdem drei Toray-Synthetik-Pinsel…
    www.vallejo-farben.de

Vallejo Model Color: Color Combinations + brushes (72 Farben)
    Stabiler Kunststofftragekoffer, praktisch für Lagerung und Transport von 17 ml./0,57 fl.oz. Flaschen. Enthält 72 Grundfarben, 2 Medien…
    www.vallejo-farben.de

und diese dann mit den Einzelfarben oder den 16er Set ( also die thematischen Sets) ergänzen.

• Vielen Dank, Leute! Das war mir alles eine große Hilfe!

Geworden sind es jetzt am Schluss die Vallejo Game Color Farben sowie die Washes von Army Painter. Gekauft habe ich insgesamt jetzt etwa dreißig Fläschchen, davon ein paar Metallics und drei Washes.

Zur Auswahl habe ich die Army Painter Farben mit einer Conversion Tabelle in VGC konvertiert und bin mit dieser Liste in den Laden und dem festen Vorsatz, nur die Hälfte zu kaufen :) Hat nicht ganz geklappt, aber 30/50 ist mir nah genug dran. Und damit bin ich immer noch billiger weg gekommen als mit dem Army Painter Set, habe eine bei weitem ausreichende Auswahl und jede Farbe selber ausgesucht.

Jetzt male ich schon fröhlich zwei Tage an meinem ersten Space Marine rum (Ultramarine aus einem Starterheftchen der 9. Edition). Und es stellt sich heraus - egal welche Farbe man kauft, man muss sie halt auch pinseln können :D Aber ich bin zuversichtlich... oder wenigstens hoffnungsvoll... Man sind die Dinger klein... :S