Hallo zusammen!
Während ich so an meinem ersten Space Marine rumpinsel (wenn ich das Gefühl habe, er wird langsam passabel, kommt vielleicht auch mal ein Bild... ) habe ich auch mal den ersten Eldar Weltenläufer aus dem Rahmen geknipst und die Teile aneinander gehalten.
Bei beiden fällt mir nun auf, dass es da doch einige Ecken gibt, die jedenfalls für mich mit dem Pinsel kaum sauber zu erreichen sind. Der Space Marine hat zum Beispiel ein paar Gürteltaschen, und die der Rüstung zugewandte Seite zu bemalen ist doch schon ziemlich kniffelig. Beim korrigieren der blauen Flecken auf den Taschen wird die Rüstung braun und beim korrigieren dieser braunen Flecken werden die Taschen wieder blau...
Die Stelle geht ja noch, denn beim Spielen dürfte man das kaum jemals sehen und wenn meine Minis erstmal einer ersten Sichtprobe standhalten, bin ich ja schon zufrieden. Bei den Weltenläufern mit den Umhängen wird es dann schon schwieriger. Besonders aber bei Miniaturen, die zum Beispiel Gewehre mit zwei Händen vor der Brust halten, scheint es mir sehr schwierig, die "am Stück" zu bemalen.
Wenn man jetzt einzelne Baugruppen bemalt und später zusammenfügt, nehme ich an, dass man ein paar Dinge beachten muss:
- Grundiert man die "Kontaktflächen" mit? Oder klebt man die besser vorher ab? Wenn nicht, funktioniert dann Plastikkleber überhaupt noch oder muss man dann Sekundenkleber nehmen?
- Gibt es einen Kniff, wie man sicherstellt, dass man nachher einen sauberen Übergang der Farben ineinander hat? Besonders wenn auf beiden Bauteilen dieselbe Farbfläche fortgesetzt wird, besteht ja doch die Gefahr, dass es da nachher einen "Sprung" gibt.
- Macht es z.B. Sinn nur Base Farben auf den getrennten Teilen aufzutragen, dann zusammenzubauen und mit einem Wash drüber zu gehen und bei allem was danach kommt, Schichten/Highlighten etc. muss man nicht mehr unbedingt an jeden entferntesten Winkel?
Danke für Eure Ratschläge!