Sub-Assemblies (?)

  • Hallo zusammen!


    Während ich so an meinem ersten Space Marine rumpinsel (wenn ich das Gefühl habe, er wird langsam passabel, kommt vielleicht auch mal ein Bild... :) ) habe ich auch mal den ersten Eldar Weltenläufer aus dem Rahmen geknipst und die Teile aneinander gehalten.


    Bei beiden fällt mir nun auf, dass es da doch einige Ecken gibt, die jedenfalls für mich mit dem Pinsel kaum sauber zu erreichen sind. Der Space Marine hat zum Beispiel ein paar Gürteltaschen, und die der Rüstung zugewandte Seite zu bemalen ist doch schon ziemlich kniffelig. Beim korrigieren der blauen Flecken auf den Taschen wird die Rüstung braun und beim korrigieren dieser braunen Flecken werden die Taschen wieder blau... ||


    Die Stelle geht ja noch, denn beim Spielen dürfte man das kaum jemals sehen und wenn meine Minis erstmal einer ersten Sichtprobe standhalten, bin ich ja schon zufrieden. Bei den Weltenläufern mit den Umhängen wird es dann schon schwieriger. Besonders aber bei Miniaturen, die zum Beispiel Gewehre mit zwei Händen vor der Brust halten, scheint es mir sehr schwierig, die "am Stück" zu bemalen.


    Wenn man jetzt einzelne Baugruppen bemalt und später zusammenfügt, nehme ich an, dass man ein paar Dinge beachten muss:


    1. Grundiert man die "Kontaktflächen" mit? Oder klebt man die besser vorher ab? Wenn nicht, funktioniert dann Plastikkleber überhaupt noch oder muss man dann Sekundenkleber nehmen?
    2. Gibt es einen Kniff, wie man sicherstellt, dass man nachher einen sauberen Übergang der Farben ineinander hat? Besonders wenn auf beiden Bauteilen dieselbe Farbfläche fortgesetzt wird, besteht ja doch die Gefahr, dass es da nachher einen "Sprung" gibt.
    3. Macht es z.B. Sinn nur Base Farben auf den getrennten Teilen aufzutragen, dann zusammenzubauen und mit einem Wash drüber zu gehen und bei allem was danach kommt, Schichten/Highlighten etc. muss man nicht mehr unbedingt an jeden entferntesten Winkel?


    Danke für Eure Ratschläge!

  • In meiner Erfahrung hat es sich mit GW-Plastik folgendermaßen verhalten:

    1. Ob die Kontaktflächen bemalt wurden oder nicht hat kaum eine Rolle gespielt. Der Plastikkleber weicht die Farbe genauso wie das Plastik selbst auf.
    2. Häufig macht GW es mittlerweile so, dass die Klebeflächen gut versteckt sind. In dem Fall gibt es keine Probleme. Falls aber eine Fläche mehr oder weniger in die andere übergehen soll, muss man eventuell noch einmal mit Farbe an der Grenzstelle nachkorrigieren, aber lieber einen Tag warten bis alles gut ausgehärtet ist - sonst klebt man sich seinen Pinsel mit aufgeweichtem Plastik zu.
    3. Habe ich noch nie so gemacht, aber klingt plausibel. Das ist aber sicher von Modell zu Modell unterschiedlich.

    Ein letzter Tipp noch: Wenn man Modellteile ohne greifbaren Sockel bemalt, ist es nützlich, die Modellhaltehand mit einem gewöhnlichen Einweghandschuh zu versehen. So hält man Hautfett, Schweiß und Schmutz von der zu bemalenden Oberfläche fern. Das kann nämlich manchmal dafür sorgen, dass eine Farbschicht nicht ordentlich hält.

  • Ich versuche grundsätzlich so viel wie möglich zusammen zukleben. Insbesondere wenn es Klebestellen sind, die ich noch nachbearbeiten muss. Dort wo Waffen vor der Brust sind muss man ja nicht so exakt malen.


    Bei den Weltenläufern würde ich den Rucksack und die Base erst später ankleben.


    1. Die extra Teile befestigt ich an der Klebestelle zum Grundieren, da kommt in der Regel dann keine Farbe drauf. Im Zweifelsfall kann man die Klebestellen einfach mit einem Bastelmesser frei kratzen.


    Zu 2. und 3. siehe oben


    Man kann die Teile zum Festhalten auch an Zahnstocher oder ähnliches kleben.

  • Bitte mach dich aber wegen des "sauberen Übergangs" auch nicht allzu sehr verrückt. Denk dran, dass deine Miniaturen in Massen auf dem Tisch stehen und man Kleinigkeiten aufgrund der Vielzahl an Details auch schlicht nicht sieht. Ich würde einfach mal etwas ausprobieren, dann kleben und schauen, wo überhaupt eine Korrektur nötig ist. Viele Klebestellen befinden sich dann ja auch "im Schatten" und sind entweder nicht sichtbar oder werden (falls du das nutzt) durch Washes und ähnliches verdeckt.

  • Moin, ja, bei den "größeren" Maßstäben ( das ist bei mir 25mm Aufwärts ) bemaler ich ( wieder ) in Einselzelteilen und setzte die Minis dann zusammen.

    Wenn man jetzt einzelne Baugruppen bemalt und später zusammenfügt, nehme ich an, dass man ein paar Dinge beachten muss:


    1. Grundiert man die "Kontaktflächen" mit? Oder klebt man die besser vorher ab? Wenn nicht, funktioniert dann Plastikkleber überhaupt noch oder muss man dann Sekundenkleber nehmen?
    2. Gibt es einen Kniff, wie man sicherstellt, dass man nachher einen sauberen Übergang der Farben ineinander hat? Besonders wenn auf beiden Bauteilen dieselbe Farbfläche fortgesetzt wird, besteht ja doch die Gefahr, dass es da nachher einen "Sprung" gibt.
    3. Macht es z.B. Sinn nur Base Farben auf den getrennten Teilen aufzutragen, dann zusammenzubauen und mit einem Wash drüber zu gehen und bei allem was danach kommt, Schichten/Highlighten etc. muss man nicht mehr unbedingt an jeden entferntesten Winkel?


    Danke für Eure Ratschläge!

    zu

    1 - grunsätzlich grundiere ich die Klebefläche nicht mit, jedoch hat der Plastik"kleber" mit den gänigen Acrylfarben kaum Hastungsprobleme, daa es kein Kleber ist ;) .


    2 - hier geh ich forlgend vor

    a - alle Teilen in einem Arbeitsgang und immer gleich bearbeiten

    b - nach dem Kleben eine weiter dünne Farbschicht auftragen.


    3 - ja, das kann sinn machen, grade wenn einem dieses Vorgehen selber liegt und gefällt.

    dass nennt man dann "eigener Stil".

  • Wenn man Modellteile ohne greifbaren Sockel bemalt, ist es nützlich, die Modellhaltehand mit einem gewöhnlichen Einweghandschuh zu versehen.

    Ich mach sogar beides ;) Ich klebe das Modell auf ein Holzstück als Griff, sonst ist mir das zum festhalten über längere Zeit zu klein. Und Einweghandschuhe benutze ich noch dazu.

    Bitte mach dich aber wegen des "sauberen Übergangs" auch nicht allzu sehr verrückt. Denk dran, dass deine Miniaturen in Massen auf dem Tisch stehen und man Kleinigkeiten aufgrund der Vielzahl an Details auch schlicht nicht sieht.

    Wenn ich mir so meinen ersten Space Marine anschaue, dann wird der saubere Übergang sowieso erstmal nicht meine größte Sorge sein :D Und das Ziel ist in der Tat, ordentliche Ergebnisse zum Spielen hinzubekommen, allerdings macht mir das Pinseln mehr Spaß als gedacht, daher schaue ich einfach, welche Dinge ich umsetzen kann und welche nicht.

  • Vielleicht schon zu spät!?

    Ich hab andere Erfahrungen: Ich muss eigentlich immer die Grundierungs- bzw. Farbschichte abkratzen an den Klebe und Nahtstellen der Sub-Assemblies. Verwende verschweißenden Kleber (Revell Contacta Pro).


    Eine sehr gute und erprobte Methode bei mir: Waffenarme, (alternative) Köpfe und sowas für die Grundierung mit BlueTack in Position anbringen. Dann bleiben die Klebestellen frei von Grundierung und das klappt ohne Kratzen mit dem Kleber.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Vielleicht schon zu spät!?

    Keinesfalls :) Ich übe gerade noch grundieren, trockenbürsten und washen an billigen Miniaturen aus dem Amazonas... da sind die "richtigen" Sachen gerade mal pausiert ;)

    Waffenarme, (alternative) Köpfe und sowas für die Grundierung mit BlueTack in Position anbringen.

    Probiere ich mal aus - ich habe kein BlueTack, aber auch so einen Knetkleber (von Tesa, glaube ich?) mal schauen, ob der funktioniert.

  • Bei Pattafix geht meistens beim ersten Abziehen nicht 100% sauber ab. Da muss man mehr mals "nachtupfen" . Umso länger es an der Figur klebte umso umständlicher ist das Lösen.

    Da ist auch meine Erfahrung, dass es mit der Grundierung einen Rand bilden kann.


    Man kann sonst auch einen kleinen Punkt Sekundenkleber setzen. Der lässt sich leicht lösen.

  • Aber vielleicht ist Deine Klebeknete gut.

    habe gerade mal geschaut, ist kein pattafix, ist tatsächlich irgendwas billiges was hier noch rumlag. Bisher klebe ich damit nur bases auf meine Griffe, aber da habe ich das auch schon beobachtet. Vielleicht investiere ich noch mal in BlueTack…

    Man kann sonst auch einen kleinen Punkt Sekundenkleber setzen. Der lässt sich leicht lösen.

    Das probiere ich auch mal.