Es geht wohl gegen die Vampire ran.. im ersten 2000 Punkte Spiel.
Was mache ich denn gegen Todesstoß und körperlose Plagegeister mit dem Imperium am besten…?
LG!
Alles anzeigen
Gegen Vampirfürsten und körperlose Einheiten würde ich unbedingt die in englischsprachigen Kreisen als „Rat des Lichts“ bekannte Auswahl nutzen.
Diese besteht einerseits aus einem Erzlektor auf Kriegsaltar. Wenige sind geeigneter um dem Fluch des Untodes in Sigmars Namen unerschrocken entgegenzutreten.
Der Altar selbst verleiht durch seinen Goldenen Greifen dem Erzlektor Verbannung als angeborenen Zauberspruch.
Verbannung verursacht 2W6 Treffer mit der Stärke 4 plus die Anzahl der Licht-Zauberer, die sich innerhalb von 12 Zoll Umkreis um den Zaubernden befinden. Daher sollte man außerdem einige (z.B. zwei) Kampfzauberer der Stufe 1 mit der Lehre des Lichts mitbringen, von denen einer auch noch eine Bannspruchrolle tragen könnte.
Diese begleiten den Erzlektor auf dem Schlachtfeld und vereinen ihre magischen Kräfte mit ihm um die untoten Ausgeburten vom Sigmars heiliger Erde zu tilgen. Wenn Dir die Winde der Magie gesonnen sind, wird einer der beiden Adepten des Lichtordens ebenfalls noch Verbannung erwürfeln, sodass Du den Spruch sogar zweimal pro Runde zaubern kannst (allerdings einmal mit verminderter Stärke). So wird der Gegner hoffentlich nicht genügend Bannwürfel haben um beide abwehren zu können.
Der Vorteil in Deinem Fall ist, dass dieser magische Geschosszauber die körperlosen Einheiten genauso hart trifft wie alle anderen. Außerdem ist das Lehrenattribut der Lehre des Lichts der Exorzismus. Dieser sorgt dafür, dass Du nicht bloß 2W6, sondern ganze 3W6 Treffer (der Stärke 6 im Falle von zwei unterstützenden Lichtzauberern) gegen untote oder dämonische Einheiten verursachst.
Die Verbannung des Erzlektors kann übrigens ohne Rücksicht auf Magiepatzer mit vollen 6 Würfeln gezaubert werden, da sie als angeborener Zauberspruch im Falle totaler Energie dem Erzlektor selbst keine Gefahr darstellt.
Da es schwer ist, weitere Punkte für einen General zu rechtfertigen, sollte der Erzlektor selbst mit der Führung der Armee beauftragt werden. Obwohl sein Altar einen 4+ Rettungswurf besitzt, ist er selbst von Natur aus ungeschützt, sodass die Rüstung des Schicksals oder der Talisman der Bewahrung ein empfehlenswerter Ausrüstungsgegenstand ist, um gegen vampirische Magie oder den tödlichen Atem der Flederbestien gefeit zu sein. Im Nahkampf ist er so auch nicht ganz ungeschützt.
Im Zweikampf gegen den Vampir, welcher die untote Horde höchstwahrscheinlich befehligt, könnte sich der Erzlektor außerdem Van Horstmanns Speculum bedienen. Ob ein Stellvertreter des Großtheogonisten sich allerdings mit so einem schicksalsbeladenen Gegenstand in die Schlacht stürzen würde, ist fraglich. Besonders in der Gegenwart von Magiern des Lichtordens wird er damit vermutlich ungern gesehen werden wollen.
Bei Interesse kann ich morgen gerne eine Liste in diesem Zusammenhang reinstellen, die sich aus Deinen Modellen zusammensetzt.