Beiträge von Neithan

Nabend,

für mich war ( und fragt jetzt bitte nicht warum ) Marienburg optisch immer "ECW / Dreizigjahriger Krieg"....

Eventuell hat es damit zu tun, dass Marienburg als Seemacht konzipiert ist. Die großen europäischen Kriegsflotten haben sich erst im 16. und dann vor allem 17. Jahrhundert entwickelt.

Niemand hält die Vorstellung von Landsknechten auf einem Dreimaster aus.

Wie wolltest Du also die Auflistung in eine Armee integrieren, mit zahlreichen einzelnen Charaktermodellen oder war da doch bereits der Gedanke, auf Mortheim umzuschwenken...?

Die Hexenjäger waren nur als eine von vielen Einheiten gedacht, die man natürlich auch für Mortheim nutzen könnte. Geplant ist immer noch Marienburg als eine große Zweitarmee, da meine Goblins mittlerweile auf eine akzeptable Größe angewachsen sind (abgesehen von Grom dem Fettwanst - der ist sogar noch größer).

Was bedeutet das?!

:tongue:

Wenn jemand die Niederlande (Batavia) als Mittelpunkt seiner Betrachtung wählt und sich dabei vornehm fühlen möchte. In dem vorliegenden Fall hätte man ja im Gegensatz dazu auch die spanische Sicht auf den Krieg und dessen Bedeutung darstellen können.

Mittlerweile habe ich mir von Osprey aber besseres Recherchematerial zusammengesucht:

Oder knausrig wie ich bin zumindest das PDF im Netz heruntergeladen... :censored:

Bekanntermaßen ist Marienburg zumindest in großen Teilen durch die Generalstaaten inspiriert. Wenn man sich an deren Armee anlehnen möchte, muss man aber relativ spät ansetzen und zwar frühestens 1568.

Die Rüstung und Kleidung der wunderschönen alten Modelle für die Staatstruppen weisen aber hauptsächlich spätgotische und Renaissance-Elemente auf. Überhaupt ist das Imperium sehr frühneuzeitlich angelegt.

Da stellt sich die Frage, ob das ästhetisch so gut zusammenpasst. Casting Room Miniatures verkauft einige „Elisabethaner“, welche sich perfekt eignen um die Soldaten des Achtzigjährigen Krieges bzw. ihre englischen Verbündeten darzustellen. Falls man sich also von diesem Thema für Marienburg inspirieren lassen wollen würde, ist das die erste Wahl. (Auf der Seite von Foundry gibt es auch andere (schönere!) „Elisabethaner“ (Citadel Wars of Religion) von den Perrys, welche aber leider aufgrund ihres Alters (40 Jahre haben sie auf dem Buckel) der damaligen Standardgröße für Miniaturen entsprechen und neben neueren Citadel-Modellen einfach zu klein wirken.)

Schwarze Reiter von Casting Room Miniatures...

... sehen den alten Pistolieren nicht ganz unähnlich.

Von Foundry gibt es außerdem die „Seadogs and Swashbucklers“, welche genau so ausschauen, wie ich mir eine abgeranzte Bande Marienburger Geusen vorstelle:

Es sind also genügend Miniaturen da und die Qual der Wahl ist groß. Außerdem darf die Gesamtästhetik dabei nicht leiden. Mal schauen, wie es nach dem Turnier vorangeht...

Ist bei mir eine reine Söldner Truppe.

Genau 1,000 Punkte. Ein reines Herzensprojekt, da ich die Belagerer schon immer haben wollte. Und da Bretonen ja itzig auf tileanische Söldner reagieren, meine Zwerge nicht einsehen, dass es irgendwer besser können sollte als sie selbst und ich sonst nur Tiermenschen hab, mussten eben noch ein paar andere Regimenter ran. Im Moment dienen sie unter Hermann Rautenbach in dessen Remaner Corp, im Dienste der heiligen Kirche des Morr von Remas, vornehmlich auf Jagd nach Untoten und hin und wieder auch mal mit einem Job auf der Seite, um die Kriegskasse und die Mägen zu füllen.

Gibt es die irgendwo vollständig zu bewundern? Ich habe schon einige Söldner in Deinen Fotos gesehen, aber die Zusammensetzung der Armee täte mich interessieren. Und ist das für die 5. Edition?

Irgendwann hatte ich auch mal geplant, eine selbsterdachte Söldnertruppe aufzustellen, welche dann als Estalianische Kompanie unter einem imperialen Abenteurer namens Robert de Flor kämpfen würde. Dieser hat eine bretonische Identität annehmen müssen, nachdem seine führende Rolle beim Altdorfer Nebelaufruhr im Jahr 2506 aufgedeckt worden war, und zieht nun als Söldnerführer durch die Grenzlande. Naja, wer die billigen Anspielungen kennt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Außerdem hab ich letzte Woche 20 Klanratten bemalt, die noch gebased und ge-augt werden müssen.

Zeig die dann bitte her. Würde sie nämlich ebenfalls gern beäugen.

Im vergangenen Turnier?!

Du meinst, in dem Turnier davor, oder...?

Ja genau, dem in Halle.

Definitiv...Die sind Dir gut gelungen und brauchen jetzt bloß noch ein paar Schützen dahinter, um die grüne Überlegenheit zu untermauern!

Danke Dir. Die Schützen sind in Arbeit, genauso wie noch eine Vielzahl anderer Dinge. Diese Woche werden Arbeit und Studium stark vernachlässigt werden, zugunsten der wichtigsten Sache im Leben: Miniaturen.

Arthurius Beim letzten Treffen mit den Grünlingen sind die Fettsäcke ja ziemlich versumpft. Aber der Kriegsherr der Acht Gipfel lässt es gern auf eine zweite Begegnung ankommen. Gobbla ist schon hungrig...

Im vergangenen Turnier bin ich tatsächlich auf eine andere Grünhaut getroffen - die hat allerdings den Fehler begangen, auf dumme, dämliche Orkse zu setzen, welche der genialen List meiner Gobbos wenig entgegenzusetzen hatten.

Abo.

Interessehalber welches bayrische Forum meinst du?

Freut mich! Ich selbst hab mir fast die ganze Reihe eben beim Malen noch mal angehört.

Was diese Episode angeht, will ich den Beteiligten nicht zu zweifelhaftem Ruhm verhelfen. Aber wer dabei war, weiß, worum es geht ^^

So bin ich letztens auch auf diesen Kanal hier gestoßen, der genau meinen Nerv trifft. (Stil, Ära, Miniaturenwahl, etc.)

Anvil of Doom Miniatures

Danke Dir, wurde direkt abonniert.

Der Eric aus seiner Hobby-Werkstatt gefällt mir von den großen Kanälen auch am besten. Es ist natürlich ein Vorteil, dass solche Leute meistens ihre gesamte freie Zeit ins Hobby investieren können und daher entsprechend beeindruckende Projekte auf die Beine stellen, die normal arbeitenden Leuten nicht unbedingt möglich sind.

Um so schöner finde ich es, wenn auch einfache Hobbyisten in gemeinsamer Arbeit gigantische Projekte meistern, wie z.B. hier:

Ja, das Video ist ziemlich langatmig, aber ab Minute 50 kann man einfach die Bilder genießen, auch wenn man nichts versteht.

Zwar wurde ich für einen ähnlichen Faden schon einmal aus einem berüchtigten bayerischen Vereinsforum verbannt, aber auf den Hinweis von antraker wage ich doch einmal die Initiative.

Hier soll sich über die allseits (un)beliebten Videoproduzenten ausgetauscht werden, welche sich dem Hobby widmen.

Meine eigene steile These: Trau keinem über 5000 Abonnenten!

Daher möchte ich hier gerne einen vorstellen, welcher diese Voraussetzung gerade noch erfüllt: https://www.youtube.com/@Nergling

Besonders empfehlenswert ist Nerglings Stillmania-Reihe:

Nun sagt gerne einmal, wessen Gelaber ihr euch reindröhnt, während ihr am Maltisch sitzt - oder weshalb ihr diese YouTube-Hobby-Grifter allesamt abscheulich findet!

Und macht gerne auf kleine und wenig bekannte Kanäle aufmerksam, so ihr sie für würdig erachtet.

Man hätte aber wirklich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können: Neuerung um der Neuerung Willen und Anwerbung der Spielergruppe mit hoher Zeitpräferenz.

Dann wären auch keine sonstigen Neuerungen notwendig gewesen - einfach wie in Herr der Ringe Bewegung, Beschuss, usw. abwechseln abhandeln lassen. Eventuell sogar abwechselnde Bewegungszüge? Fast zu naheliegend das alles...

Man verklagt eigentlich nie jemanden aus heiterem Himmel, weil das Geld kostet, sondern setzt sich zunächst einmal mit der betreffenden Partei in Verbindung, um durch Drohung mit Klage das Ziel auch ohne Klage zu erreichen.

Allerdings müssen da meist so oder so Anwälte eingeschaltet werden, denn wer ungerechtfertigt mit Klage droht, begeht Nötigung. Wer einen Brief von GW erhält, kann also davon ausgehen, dass die vermutlich auch eine gewisse rechtliche Grundlage haben.

Kommt Skarsnik trotz unvorteilhafter Regellücke wieder zum Einsatz?

Ja, aber das kläre ich noch mit dem Turnierleiter ab. Er kommt übrigens nicht in dem sicheren Block daher, sondern meine Gegner dürfen ihn gerne raushauen. In dem Fall wird einfach ein Goblin-Waaaghboss aus einem anderen Block zum General. :augenzu:

Pünktlich zum Ende des Monats wurden gestern Abend 45 Nachtgoblins mit Handwaffe und Schild fertiggestellt (bzw. irgendwelche Platzhalter, die ich daruntergemischt habe).

Aber für die Turnierliste muss noch eine ganze Menge anderer Modelle bemalt werden.

„Die Macht des Waaaghs steht Dir zu Verfügung, Skarsnik, Größter aller Gobbos.“

„Gib mir eine Armee, die der Acht Gipfel würdig ist.“

„Gibt es Anweisungen von Skarsnik, Boss? Wat sacht er?“

„Wir haben viel zu tun...“

Die Änderungen zwischen den letzten Warhammer-Editionen waren meist sehr inkremental, auch wenn GW es jedes Mal geschafft hat, neben Verbesserungen auch wieder Sachen kaputtzumachen. Weil aber das Grundgerüst, also das Verhalten von Einheiten, die Abfolge der Phasen usw. das gleiche blieb, konnte man die Auswirkungen einzelner Regeländerungen sehr gut beobachten.

Da das neue System keine Verbesserung einer bestehenden Warhammer-Edition versucht, sondern alles von Grund auf neu entwirft oder zumindest Altbekanntes auf neue Art zusammenwirft, kann man davon ausgehen, dass die Grundregeln von mehr Problemen geplagt sein werden als die meisten der vergangenen Editionen.

Es sei denn natürlich, die Regeln wurden radikal vereinfacht. Das ist aber in sich schon wieder ein Problem für viele Spieler.

Ich kenne das zwar auch so aber in den Regeln steht es nicht.

Nach dem Regelbuch können Standarten nicht zurückerobert werden und werden auch nicht neben die Einheit gestellt. Aber ich gehe davon aus, dass der Veranstalter Paul genau das Vorgehen gemeint hat, welches von Merrhok beschrieben wurden.

Laut Regelbuch erhält man die Punkte für Standarte bzw. Armeestandarte auch nur, wenn diese im Nahkampf getötet wurden oder durch die "Sein letzter Kampf" Regel erschlagen wurden. Wenn z.B. eine fliehende Einheit angegriffen und eingeholt wird oder wenn eine Einheit als Angriffsreaktion flieht und eingeholt wird, gibt es keine Punkte.

Am Besten fände ich für das Regelbuch oder zumindest die Armeebücher einen Ansatz, wie es teilweise in der 6. Edition und auch in anderen Fällen ausgesehen hat. D.h. der Hintergrund wird weniger über beschreibende Textblöcke erzählt, sondern mittels Karten, welche von Entdeckern beschriftet wurden, Folianten aus imperialen Universitäten, offizieller Schriftstücke von Herrschern oder Briefen einfacher Soldaten.

Meine Armeeliste steht mittlerweile auch. Und natürlich habe ich wieder viele Modelle aufgenommen, die noch gar nicht gebaut oder bemalt sind. Das dient aber immer als gute Motivation, sie nun endlich einmal fertigzustellen.

Da Goblin-Kommandanten so billig sind, habe ich gleich zwei mitgenommen und verteile sie auf vom Gegner ausschaltbare Blöcke. So ist immer mindestens einer dabei und ich spare mir die Kosten für den General im sicheren Block. Der besteht bei mir hauptsächlich aus seltenen Einheiten, Armeestandarte und einem Stufe-4-Schamanen.

Viel interessanter ist ja die Frage, wie man die restlichen Blöcke zusammenstellt...

Wenn man ein Spielsystem (welches darauf basiert, dass man gemeinsam und nicht gegeneinander spielt) als Grundlage für einen sportlichen Wettstreit missbraucht, tut man das auf eigene Gefahr hin. :hihi:

Das stimmt, und Schach oder 9th Age sind für den sportlichen Wettstreit sicher geeigneter als die 8. Edition. Aber mehr als ein großes System mag ich auch nicht spielen.

Zu den Turnieren fahre ich hauptsächlich, weil sich da neue Leute treffen lassen, die man dann auch außerhalb des kompetitiven Rahmens einmal bekämpfen kann. Allerdings wäre es gelogen zu behaupten, der Wettstreit würde mich nicht auch reizen.

Aber zugegeben triezt mich dieser Kommentar von Dir schon ein wenig. Vielleicht sollte ich mal Frankfurt besuchen und mir eine Lektion in erzählerischen Warhammer-Schlachten geben lassen. ;)