Beiträge von Griskis

hmmm... wo fangen wir denn mal an, ah ja... die Gegenfragen... :)
    1. Momentan hast du ja ca. 1500 Pkt., auf welche Punktzahl möchtest du die Armee aufstocken?
    2. Woran liegt es das du "selten" gewinnst?
    3. Was für Gegner hast du hauptsächlich?
    4. Wie ist dein pers. Spielstil, magst du mehr Masse, Geschwindigkeit, Magie...?

Ankunftszeit is eigentlich egal, martin is ja den ganzen Tag im Siebenstern, schätz mal das ich auch so ab 6-7 Uhr da sein werd. Einfach in die Gaststätte rein u. an der Theke nachn Martin fragen... der regelt des dann scho... :)
    Halt Schlafsack, Isomatte u. was ihr sonst noch so braucht net vergessen...

Also, da Martin (Sheina) mit seinen ganzen Lokalitäten grad weng viel Arbeit um die Ohren hat, mach ich mal den Sprecher:
    Wer schon am Freitag anreisen will kann dies gern tun, is kein Problem!
    Wegen der Grillerei... also wir ham nen großen Grill u. Holzkohle, denk mal Grillbelag wird durch die Gaststätte auch vorhanden sein... :-), wer Extrawünsche hat muss sich dann halt selber was mitbringen. Des Ganze kommt natürlich auch aufs Wetter an... aber des kann man ja dank Wettervorhersage bissl abschätzn...

gegen Angst + Überzahl bringt dir die Unnachgiebigkeit nichts, früher wär dieses Regiment automatisch geflohen, heute gibts ja immer noch die doppel-eins um stehen zu bleiben.

Tach
    Die Liste is vom Ansatz her scho recht gut, fehlt nur noch weng der Feinschliff...

von den Punkten her bist a bissl über 2250 aba is ja wurscht...

Seuchenpriester:
    Kraftbänder kannst dir fast sparen, gib ihm lieber noch den Talisman mit dass er den Retter bzw. den Widerstandstest wiederholen kann. Gleich meine Frage wo kommt der rein? Schätz mal in die Seuchenschleuderer wobei ich mir da auffällt dass du die nur aufstellen kannst wennst auch ne Seuchenmönchseinheit mit aufstellst, die fehlt da irgendwie... :)
    Dagegen würd ich die Sturmratten lieber in ne Einheit umtauschen, passt dann auch besser ins Gesamtbild!

Die Warlocks passen an sich wobei du vielleicht eine Rolle gegen den Sturmdämon tauschen könntest

Dem Häuptling würd ich die Krone verpassen, Regeneration is besser wie der 5+ Retter (find ich zumindest)

Ansonsten würd ich noch eine Gossenläufereinheit kleiner machen, ohne Schleudern, dafür Gift und zu nem Tunnenlteam machen.

Die Schattenläufer würd auch auf 5 Ratten reduzieren und nur zum nerven bzw. zum abschirmen der Waffenteams gegen Beschuss einsetzen...

Sonst passt die Liste scho...

zur Standarte: nein, da sie Magiephase ausgeschaltet wurden.
    zu beiden: ja, da sie nur Verluste in der Magiephase erlitten haben, der eigentliche Nahkampf kommt ja erst danach...
    zum Zerstörer: ich würd sagen das dann die Errata gilt, sonst würde man sie ja nicht rausbringen... :)

Tach
    Glückwunsch!!! Da Olli von uns, den Siebensternlern is auch weiter (Platz 9) gekommen...
    Irgendwie schon faszinierend das von 6 Waldelfenspielern "nur" 4 ins Finale kamen... :)
    Sehn uns dann am Sonntag aufn MAP, sers!

Feldwebel01: wie wärs denn mal damit die Abteilung fliehen zu lassen, somit hat der gegner nen verpatzten angriff u. dein Hauptregi im Nächsten Zug ne gute Kontermöglichkeit... Abteilungen in für sowas ja optimal

Schleudern kosten 4 pkts pro Schattenläufer, Reichweite 18 Zoll, Stärke 3, auf kurze Reichweite - also unter 9 Zoll Doppelschuss - also 2 Schüsse. Die Schattenläufer dürfen sich damit bewegen u. schiessen. Nicht marschieren u. schiessen!

Tach
    Kommt drauf an wo das Charaktermodell im ersten Glied der Einheit steht... wenns z.B. im linken Eck steht u. die Einheit in der linken Flanke angegriffen wird dann befindet es sich ja im NK bzw. im "kämpfenden Glied"...

Tach!
    Hatte letzten Samstag aufm Tröstauer Turnier mit meiner Slaaneshlegion das Vergnügen gegen eine SdC-Eshin Liste zu spielen. Ich holte mir zwar den Sieg, aber diese Liste hat mich, da ich ja selbst Skaven spiele, extrem beeindruckt. Richtig aufgestellt und gespielt sind die gar nicht mal so schlecht wie es auf den ersten Blick aussieht...

Werde deswegen aufm nächsten Tröstauer Osterturnier vorraussichtlich auch mal mit ner Eshin-Liste auftauchen!

Beschränkungen wären:
    - 2250 Punkte
    - Magiestufe 6
    - Keine seltene Auswahl doppelt
    - Keine Elite Auswahl mehr als zweimal

So, zur Liste:

- Meisterassassine 215 335
    - Rauchbomben 20
    - Warpwurfsterne 50
    - Warptalisman 25
    - Warpamulett 25

- Eshinzauberer 75 140
    - St.2 15
    - 2 BR 50

- Eshinzauberer 75 140
    - St.2 15
    - Bronzesphäre 50

Assassine 105 175
    - Rauchbomben 20
    - Schädelfinder 40
    - Verzauberter Schild 10

- 5 Schattenläufer 25 45
    - Schleudern 20

- 5 Schattenläufer 25 45
    - Schleudern 20

- 20 Sklaven 40
    - 20 Sklaven 40
    - 20 Sklaven 40

- 31 Sturmratten 248 329
    - Schilde 31
    - Kom. 25
    - Kriegsbanner 25

- 5 Gossenläufer 60 100
    - Tunnenlteam 15
    - Schleudern 25

- 5 Gossenläufer 60 100
    - Tunnenlteam 15
    - Schleudern 25
    - Schattenbanner 35

- 8 Seuchenschleuderer 136

2250 pkts.
    Magiestufe 4 = 6 EWs / 4 BWs
    Modelle 170

Taktik:
    Geger durch Beschuss mit Jezzails u. Chars zermürben, mit Plänklern nerven, mit Sklaven umlenken... so lange wie möglich hinhalten bis sich die Gelegenheit zum Angriff meiner Sturmratten, Mönche u. Seuchenschleuderer ergibt... soweit die Theorie... :)

Freue mich über jedes Kommentar (Meinungen, Verbesserungen, Morddrohungen, was auch immer...)

Im Vorraus scho mal Danke!
    Griskis

Entweder VOLL auf Magie oder VOLL auf Nahkampf, mit so 50-50 kannst deine Magie gegen Khorne vergessen. Wobei mir die Magie gegen Khorne sowieso zu riskant wär. Ich würd voll auf Nahkampf machen... dann kann er sich seine ganzen Bannwürfel sonst wo hin schieben... :)

Ich würds mal mit der SdC-Sylvania Liste probiern, da hast die Nekromantie automatisch als gebundene Sprüche (Grabmarken), somit kannst deine Chars voll auf NK trimmen.

- Dem Grafen würd ich dafür dann den Carsteinring + 2händer geben.
    - Nen Baron mit Gehäutetem Hauberk + Wolfsgestalt + 2händer (gegen Streitwägen)
    - evtl. ein Gespenst mit dem Verfluchten Buch
    - noch nen Baron oder nen Fluchfürsten mit dem Schwert der Könige

und wie gesagt, GROßE Blöcke aufstellen, sonst bist ruckzuck weg! :)

Mehr wüsst ich dann ez a net... wünsche jedenfalls viel Glück!

Fluchritter und Verfluchte sind ganz lustig, aber gegen Chaos-Khorne kann das schnell mal in die Hose gehn, dafür sind die Chaoten doch zu Nahkampfstark... also wär mir pers. zu riskant.

Wenn dann nen 25er Verfluchtenblock mit Gespenst bzw. Baron + Verfluchtem Buch, das wäre auf jedenfall ein Muss!

Mit der Kutsche... ja is so ne Sache, aber ich glaub Stärke Sieben kann er nur mit den Chars oder Drachenoger haben. Bei den Chars dann auch nur noch entweder zu Fuß mit 2händer, was ich aber eher für unwarscheinlich halte oder beritten mit Flegel... müsstest halt aufpassen. Darfst halt erst mit der Kutsche angreifen wenn seine Einheiten und Chars in den Blöcken mit deinen Chars festhängen. Dann sollte es zumindest theoretisch funktionieren...

AAALSO,

Kriegsherrn:
    Grimmklinge is ganz lustig aber sehr gefährlich auch für ihn.
    Du muss damit rechnen dass der Oger angreift und son Ogerchar haut deinen Kriegsherren locker um befor der mit der Klinge zum Schlag kommt...

dem würd ich die Tränenklinge, Warpsteintalisman, Warpsteinamulett, schwere Rüstung u. Schild geben... bist sicherer dran!

Assassine:
    Erstmal find ichs saugeil von dir dass du überhaupt einen mitnimmst, respeckt! Dem würd ich, sowieso immer gegen Oger, die Warsteinwurfsterne mitgeben, sind gegn die genausogut wie die Klinge, nur sicherer... :)

Ansonten würd ich persönlich 2 Warlocks (einer mit Sturmdämon) mitnehmen damit du wirklich schön magischen druck machen kannst.

Wennst nen Grauen mitnimmst, reicht ein Warlock, Assassine u. dann evtl. ein Häuptling mit Armeestandarte (Angst-banner) oder ein Seuchenpriester als Unterstützer für die Mönche.

Tach!

Ghoule reichten eigntlich 1 oder 2 Trupps gegen die Chaosbruten.
    Gegen Khorne würd ich lieber viele 5er Todeswolfeinheiten mitnehmen, also mindestens 4+! Mit denen kannst seine ganzen Raserei-Truppen wunderbar umlenken...
    Mit Magie würd ich trotz vieler Nekromanten vorsichtig sein, ne Khornearmee hat im Schnitt 7-9 Bannwürfel... da wirst du es trotzdem schwer haben deine Armee hochzubeschwören...
    - Stell große Blöcke auf damit du von Anfang an ne gute Basis hast.
    - der Großteil seiner Armee wird stärke 5 haben, also nützt dir die Rüstung der Skellies wenig... nimm für die Blöcke daher nur Zombies
    - Durch die Raserei sind seine "wichtigen" Truppen auch immun gegen Psychologie, also kannst du dir ne Banshee auch sparen, würd ich dann fast mal zur Kutsche raten...
    - 2er oder 3er Geisterschwarm wär a net schlecht
    - Da er auch keinen Beschuss u. Magie dabei hat könnest soger mal drüber nachdenken nen Graf auf Geflügelten Nachtmahr mitzunehmen

Auf jeden seine Truppen immer schön mit Wölfen umlenken!

Ideen hab ich IMMER! :)

da er keine Punktkosten dazu geschrieben hat, ich nicht weis was er unter "paar Punkten frei" versteht und ich eigntlich gar keine Ahnung von Tiermenschen hab, konnt ich des auch leider net abschätzen... :)
    Hab nur geschrieben was ich pers. noch an der Liste verbessern würd!

Tach,
    Liste schaut scho ganz gut aus, der Chaosbrut würd ich das Mal noch auf Nurgle umtauschen, wenn scho ne Nurgle-Armee, dann richtig.
    Wenn se dir dann aber zu langsam is, ganz weg lassen, vielleicht kriegst ja dann noch nen Armeestandartenträger rein.