Leute lest mal bitte genau nach was ich geschrieben habe. Natürlich kann man immer sagen, dass ein guter General mit Khemri sehr gute Siegeschancen gegen ALLE Völker hat. Das bestreitet ja auch keiner. Auch nicht die Leute, die sagen, dass Khemri momentan eher schwächer dasteht im Vergleich. Damit ihr mich besser versteht hier mal ein Beispiel:
Ushabtis und Baumschrate sind beides Eliteeinheiten und kosten gleich viele Punkte. Ein Ushabti hat ein Stärkepunkt mehr, die Baumschrate dafür Wiederstand einen mehr. Ushabtis haben als Konstrukte RW 5+ mehr nicht. Baumschrate haben RW 4+ wegen Schuppenhaut + RetW 5+ gegen nichtmagische Waffen. Sprich für die selben Punkte bekommen Baumschrate mehr Boni, auch wenn es sich hier hauptsächlich um defensive Boni handelt. Klar kann wieder das Argument gebracht werden, Ushabtis kann man dafür heilen, das is auch eine Def Boni. Diese Tatsache wiegt mMn nicht die Boni der Baumschrate auf. Grund:
Gehen wir mal davon aus, dass der Khemrispieler eine Anrufung für die Ushabtis frei hat und die auch noch durch kommt (was schonmal schwierig ist, weil kluge Gegner sich Bannrollen für taktisch wichtige Situationen aufheben wie z.B. Ushabtis ausschalten). Da die Anrufung im Durchschnitt 2 LP heilt, aber nur aller 2 NK-Runden gesprochen werden kann ergibt das 1 verhinderten Schadenspunkt pro NK-Runde.
Die Schuppenhaut der Baumschrate verhindert 50% aller Verwundungen. Immer, denn soweit mir bekannt wird Schuppenhaut nicht modifiziert (Seite 30 im Regelbuch). Bei 2 Verwundungen ist der Schutz durch die Schuppenhaut also höher als der Schutz durch die Heilung, da die Heilung nicht immer durch kommt. Je mehr Verwundungen also passieren, desto besser ist die Schuppenhaut.
Zusätzlich bekommen aber Baumschrate aber noch den RetW 5+. Versteht ihr nun was ich meine, wenn ich schreibe, dass Khemri rein Völkertechnisch betrachtet und OHNE den Faktor Mensch (Spieler) dennoch schwächer dasteht als andere Völker? Das ist nur ein Beispiel, kann noch mehr solche anbringen. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass Khemri unspielbar ist, aber ich will damit belegen, dass Khemri mittlerweile von Haus aus kleine Defizite gegenüber anderer Armeen hat. Diese können allerdings noch heute von guten Spielern ausgeglichen werden, keine Frage.
Zitatder Riese haut dem Gegner locker flockig 20 Mann raus wenn man Glück hat
Wenn man Glück hat, ja. Und was für ein Glück man dafür braucht. Mir ist natürlich klar, dass du hier absichtlich übertreiben wolltest. Aber um mal zu zeigen, dass der Riese überschätzt wird, lassen wir den Riese mal gegen eine sehr schwache Einheit prallen. z.B. Skelette.
1. Runde) 5 Attacken (2 Handwaffen) prallen mit KG 3 auf. Da kommen im Schnitt 2/3 durch. Macht 3,33 Treffer. Bei seiner Stärke verwundet er auf 2+, also 5/6. Macht im Schnitt 2,77 Verwundungen.
2. Runde) Es kommen also 2,77 Attacken dazu. 2/3 kommen wieder durch, macht 1,85. Verwundungschance 5/6, macht 1,543 Verwundungen.
3. Runde) 1,543 weitere Attacken. ergeben am Ende 0,857 Verwundungen.
Wir sind jetzt nach 3 Runden bei gerademal 5 toten Skeletten, im Durchschnitt.
Runde 4 bringt 0,476 dazu. Runde 5 gerade mal 0,265. Also noch nichtmal einen weiteren Toten. Es muss also 6 Wiederholungen geben, bis gerademal 6 Skelette das zeitliche segnen. Wie oft es vorkommt 6 mal neue Attacken hinzuwürfeln zu können, wissen wohl alle Khemrispieler. Bevor jetzt wieder einer kommt und sagt, dass er mal mit einem Riese über 10stk getötet hat, dem sei gesagt, dass ich schon häufiger nichtmal 3stk mit ihm getötet habe. Wie gesagt, das hier ist die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit. Klar kann es da Extreme geben, die aber sehr unwahrscheinlich sind. Und 20 Tote erst recht.
Jetzt kämpft so ein Riese aber nicht immer gegen so schwache Einheiten wie Skelette. Dementsprechend fällt die Chance rapide ab. Außerdem darf dieser unaufhaltsame Angriff auch nur einmal, nämlich im Angriff genutzt werden. Fazit, der Riese wird stark überschätzt. was man dagegen mit einem Baummenschen anstellen kann, erspar ich euch jetzt mal (ok, der ist aber auch ganze 65pkt teurer )