Beiträge von Pikrin

Hallo

Du verstehst die DW-Schock-Regel wohl etwas falsch :)
    Du kannst sie nach der Regel schocken lassen. Dann musst du dich aber für alle Einheiten entscheiden, in welcher Runde sie kommen (also alle in der Ersten oder alle in der Zweiten).

Danke für die Liste. Fragen hab ich allerdings noch ein paar:

- Magiebann Rolle und Ikone sind beides Arkane Arte's. Ist das erlaubt?
    - Reicht die Stuffe bei der Dame oder ist Stuffe 4 in der 8. Edition nicht fast ein Muss?
    - Reichen 9er Lanzen RdK's? Sind 12er Lanzen nicht sicherer?

Ansonnsten sieht die Liste gut aus. Werde mal auf sowas aufbauen.

Gruss
    Pikrin

Ich hab bisher erst die 5 Questritter (hab ich OVP für 10€ bekommen)

Weiter hab ich mir nun drei mal die Streitmacht-Box aus England bestellt (24 RdK, 60 Knechte, 48 Bogis und 3 Pega's). Die kann man sicher immer Brauchen.
    Eine berittenen Maid, ein AST und ein Pala/Herzog bekomme ich eventuell noch von nem Freund.

Bei 1500 Punkten wäre das dann ca:

1* Pala
    1* AST
    1* Maid

11 RdK
    10 RdK
    35 Knechte
    22 Bogis
    3 Pegas

Die Liste diente halt dazu, was ich mir alles besorgen sollte.

Zum Gralsgelübte beim Herzog: das braucht er für den Gralsschild (4+ Retter) und da er keine mag. Waffe hat, provitiert er auch noch davon.

Von den Questrittern bin ich halt nicht so Begeistert (Modelltechnisch). Vom Hintergrund her sind sie ja ok, aber dass Gralsritter gleich in ganzen Lanzen anzutreffen sind, doch eher unwahrscheinlich. Bei mir steht der Fluff halt etwas über der Qualität.
    Aber ich glaube, dass die Quest-Lanze auch so einiges reissen kann. Gegen was für Gegner dass ich spiele kann ich nicht sagen. Da hat es von langjährigen Plauschspieler über "um jeden Preis gewinner" bis zu Anfänger, welche erst gerade mit Tabletop angefangen haben. Völker sind da auch alle vertreten.

Also Zimmermänner raus, eventuell einige Landsknechte raus und dafür die Bogis noch etwas vergrössern.

Ich hab mir heute das Armeebuch geholt und mal drinn geschmökert. Doch wo steht drinn, dass sich ein Grals-Herzog nicht den Questis anschliessen darf?

Unter dem Questgelübde (was die Questritter ja haben) steht lediglich, dass sich ihnen Charaktermodelle mit dem Rittergelübte nicht anschliessen dürfen.

Ich werde wohl auf eine 2500er Armee aufbauen, welche so aussieht:

In den ersten 1500 Punkten, welche ich anstrebe, werden wohl noch keine Questritter mitreiten.
    Ist diese Liste einigermassen spielbar?

Gruss
    Pikrin

Die Questritter durch irgendwas zu ersetzen kommt gar nicht in Frage. Demfall werde ich sie wohl erst ab 2000 Punkten mitnehmen und vorher halt Königsritter nehmen.

Vom Hintergrund her würde ich eben schon gerne den "Todesstoss-Herzog" in eine Questritter-Lanze stecken und die als "Monster und Drachenjäger" spielen. Die Gralsritter sind für mich vom aussehen eigentlich nur RdK's mit etwas Bitz... die reizen mich gar nicht von den Modellen her. Aber im Freundeskreis wären also 7 Questritter mit AST und Herzog spielbar?

Plan B wäre sonst halt, die Modelle der Questritter als "count as Gralsritter" zu spielen.

Ich überdenke mir das ganze mal das Wochenende, da hier wo ich momentan bin, der Onlinecodex nicht funktioniert, und stelle dann nächste Woche was zusammen

Also zusammengefasst ist das einzige, was schlecht an der Liste ist, Die Questritter, wegen welche ich ja eigentlich mit Brets anfangen wollte...

Wie gespielt würden sie denn Sinn machen? Zu 8 mit Herzog oder Maid (9er Lanze)? Dafü wo anders Kürzen (einmal Bogis raus, einige Knechte streichen)?

Hallo zusammen

Ich hab von nem Freund eine 5er Box Questritter bekommen, da ich die Modelle einfach klasse finde. Erst wollte ich sie bloss zum Bemalen haben. Jedoch drängt sich immer mehr der Gedanke auf, eine kleine Armee damit aufzustellen.
    Ich hab alo etwas in Foren gestöbert und mir mal ne Liste (bestehend aus 2*Grundbox + Questritter + einzelne Modelle) und bin auf diese Liste gekommen:

1 Kommandant: 262 Pkt. 17.4%
    2 Helden: 259 Pkt. 17.2%
    4 Kerneinheiten: 706 Pkt. 47.0%
    1 Eliteeinheit: 182 Pkt. 12.1%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 6.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Bretonischer Herzog, Grals Gelübde
    + Schild -> 3 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross -> 21 Pkt.
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des Haders, Kürass des Glücks -> 100 Pkt.
    - - - > 262 Punkte

Kommt in die Questritter

*************** 2 Helden ***************
    Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Der Gromril-Vollhelm -> 30 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 0 Pkt.
    - - - > 104 Punkte

Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schlachtross -> 10 Pkt.
    + Der Silberspiegel -> 40 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

kommen beide in die RdK Lanze

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    10 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 289 Punkte

16 Bogenschützen, Feuerbecken
    - - - > 101 Punkte

16 Bogenschützen, Feuerbecken
    - - - > 101 Punkte

40 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    - - - > 215 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Questritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    - - - > 182 Punkte

Flankenschutz / Monsterjagd

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1499

Da ich das Armeebuch noch nicht habe und ich erst damit anfangen möchte, wenn ich weiss, ob man eine solche Liste auch spielen kann, bin ich über jede Kritik / Hilfe dankbar.

Gruss
    Pikrin

Wenn ich eine Einheit mit Standarte im Nahkampf aufreibe / auslösche, bekomm ich ja die Standarte (Siegespunkte)
    Wie ist das, wenn ich eine Einheit mit Standarte mit Fernkampf ausschalte? bleibt die Standarte da liegen und kann im laufe des Spiels aufgelesen werden?

Ich glaube, hier handelt es sich um ein Missverständniss: Bei der Frage handelt es sich um fliehende und nicht um fliegende einheiten.

Wenn du also einen Angriff auf eine fliehende einheit ansagst, kann die nur "flucht" wählen. wenn die Fluchtbewegung ausreicht, hat die einheit noch mal glück gehabt. ansonnsten (wenn deine Wolfsreiter dei fliehenden truppen erreicht) sind sie automatisch ausgeschalten.

Zum Beschuss: da bekommst du keine -1 auf den beschuss. wies mit der 25% regel aussieht, hab ich da leider keine ahnung.

hm. stimmt. da steht, dass die einheit in 20 zoll umkreis einen angriff durchführen können muss. nicht ansagen können muss. darf mann denn vorher abmessen, befor man eine einheit auswählt? wenn jetzt eine 10 zoll "reichweite-einheit" 11 zoll entfernt ist, und die andere 9 zoll. muss man das schätzen und hat im dümsten fall den gesang verbraucht?

muss der Gegner wirklich in Angriffsreichweite sein? Einen Angriff kann man ja auch ansagen, wenn man nicht in Reichweite ist. Dann verpatzt man den einfach. Ob das wiederum sinn macht, weiss ich nicht :)