Beiträge von Kazadar

Grenzläufer können für Überraschung sorgen, mehr als 15 würde ich aber nicht aufstellen. Außerdem hast du das Problem, dass sie, besonders wenn du sie ausrüstest, sehr viele Punkte kosten (ungefähr 17Pkt/Modell).

Armbrustschützen kann ich nur empfehlen. Die Einheit hat eine sehr große Reichweite und eine gute Stärke, dafür sind sie nicht sonderlich Rüstungsbrechend (-1). Gegen Hochelfen, Skaven, Imperium und Dunkelelfen kann ich sie nur empfehlen. Außerdem kannst du mit der Reichweite teilweise auf die Kriegsmaschienen schießen, da lohnen sich die Punkte dann erst recht. Eine Einheit sollte bei 3k Punkten drin sein.

Von den Musketenschützen bin ich nicht sonderlich überzeugt. Die sind einfach zu teuer für das, was sie können. Die können schon was reißen, aber sie sind auch gute Ziele für den Gegner. Eine Einhat kann rein, muss aber nicht.

Klankrieger sind Pflicht. Qualitativ hochwertig können Klankrieger echt was reißen, dazu sind sie die billigsten Einheiten. Bei 3k Punkten sind 3 Einheiten Klankrieger angemessen.

Bergwerker sind ganz nett, müssen aber nicht unbedingt mit rein. eine Einheit mit 15 Mann dürfte da reichen, wenn man sie mitnimmt.

Bei den Eliteeinheiten hast du 5 Auswahlen frei.
    Da würde ich dir zu einem Block Eisenbrecher raten. Eisenbrecher halten alleine schon ne Menge, mit Charaktermodell und magischer Standarte werden die Jungs erst richtig effektiv. Eine Einheit mit mindestens 20 Mann sollte mit dabei sein.

Hammerträger sind auch eine gute Wahl, solange der General der Armee im Regiment steht (unnachgiebig wegen Leibwache). Sie können Zweihänder benutzen und somit mit Stärke 6 zuschlagen, was doch sehr beachtlich ist. Dafür kostet ein Modell mit Schild stolze 15 Punkte, das sind 2 Punkte mehr als ein Eisenbrecher. Dazu sind die Hammerträger auch noch schlechter gerüstet. Eine Einheit kann mit, muss aber nicht. Die Einheit sollte dann auf jeden Fall groß sein und mindestens den General enthalten. Ich tendiere da aber zu den Eisenbrechern.

Slayer... sind lustig, haben mindestens zwei Attacken, sind unerschütterlich und verwunden im schlechtesten Fall auf die 4+. Leider sind sie nicht gerüstet, aber man kann ja nicht alles haben ;) . Die Einheit ist optimal um eine Flanke dicht zu halten... weil daskönnen sie wirklich gut. Du musst nur besonders auf Beschuss und Gift aufpassen. Gegen Giftattacken sind die Slayer leider wehrlos. Trotzdem, bei 3k Punkten sollte eine Einheit rein, 20 Mann oder mehr.
    Auf Langbärte kannst du verzichten. Die Modelle sind zwar schön und ihr Hintergrund ist cool, aber das macht sie noch lange nicht spielbar.
    Bei den Elite KM's tendier ich stark zu Speerschleudern. Mit 45 Punkten die billigste KM, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Punkte reinholt, ist sehr groß. Mit der MR der Treffsicherheit der absolute Charaktermodell-Killer!

Kanonen sind auch nett, besonders gegen Streitwägen. Bei Zwergen sind sie gut zu gebrauchen, da sie nicht von der zwergischen BF abhägen, die leider nur bei 3 dümpelt (trotz der BF empfehle ich Speerschleudern). Gegen tiefe, schwer gepanzerte Regs machen sie auch noch Sinn.

Die Steinschleuder setze ich fast nie ein. Sie sieht toll aus, das wars aber auch schon. Unter die kleine Schablone passen nicht wirklich viele Modelle, die Stärke ist auch nicht der Reißer. Damit sie trifft und verwundet musst du noch teuere Runen kaufen, da kommt deine Steinschleuder locker auf 120 Punkte :-/. Und dann die kleine Schablone, mögliche Abweichung (trotz Runen) und Fehlfunktionsrisiko.

Bei den Seltenen Einheiten dominiert klar der Gyrokopter. Seine Bewegung von 20 Zoll macht ihn hochmobil, wasfür die Zwerge die Ausnahme darstellt. Dazu macht er Schablonenschaden, der gegen Regimenter (besonders Schützen) verheerend sein kann. Wenn du gut würfelst haut dir der Gyro gerne 10 Mann aus einem Regiment. Aber du musst höllisch auf ihn aufpassen. er ist das No.1 Ziel von Magie und Beschuss. Einer muss aber auf jeden Fall in deine Armee.

Die Orgelkanone ist auch hervorragend. Die Trefferzahl schwankt zwar zwischen 2 und 10, dafür hast du aber die Möglichkeit auf 10 automatisch treffende Stärke 5 Treffer mit -3 auf die Rüstung! Das kann ganze Kavallerie-Regimenter vernichten. Auch gegen schwer gepanzerte Einheiten lohnt sich die Orgelkanone. Fehlfunktionen gibts leider auch, das ist aber halb so wild. Eine sollte mit drin sein.

Mit der Flammenkanone habe ich noch keine Erfahrung. Muss ganz nett sein gegen Gegner mit niedrigem Moralwert.

Bei den Charaktermodellen empfehle ich den König, der hat ein sehr großes Nahkampfpotential. runenschmiede sind gut zum Bannen, Thains erweisen sich als hervorragende Kämpfer im Nahkampf. Slayer Charaktermodelle können sehr böse sein, aber auf die musst du auch sehr gut aufpassen da sie nicht gerüstet sind. Mechaniker habe ich noch nicht eingesetzt. Der Runenmeister lohnt sich nur in Verbindung mit dem Amboss.

Wie viel Beschuss hast du zur Verfügung??

So viele KM's sind das bei dem Zwergenspieler auch nicht. Da er anscheinend keinen Gyrokopter hat würden sich Kriegsmaschienen und Musketenschützen schon lohnen. Eine HFSK muss mit rein, die ist sehr böse, besonders auf kurze Reichweite.
    Die Orgelkanone kann dir in einer Runde dein Ritterregiment wegblasen (kommt natürlich drauf an wie groß es ist und wie gewürfelt wird). An manchen Regimentern können sich auch deine Ritter die Zähne ausbeißen (Eisenbrecher, Hammerträger mit General), daher würde ich dir empfehlen die Einheiten zuerst mit Beschuss zu dezimieren.

Wenn die Ghoule schön verrotet aussehn sollen würd ich sie mit Camo Green bemalen und Akzente bis zu Rotting Flesh machen. Das gibt ihnen einen schleimigen, wiederlichen Anblick. Alternativ könnte ich mir Bubonic Brown ganz gut vorstellen (das muss ich mal probieren).
    Eine Grundschicht Shadow Grey, immer weiter aufgehellt mit Space Wolves Grey würd bestimmt auch ganz gut aussehen. Ich denke eine fahle Hautfarbe ist wichtig für Ghoule.

Welche Armee(n) spielt ihr?? Und wie viele Punkte habt ihr bisher an Modellen und wie viele sind angemalt?

Ich sammel Mid Nor Zwerge, da hab ich die Box der Ephorat Kolonie, Nerân den Schrecklichen, einen Feuerspucker und den Zyklopen von Mid Nor. Die Ephorat Box hab ich fast komplett bemalt, den Zyklop und Nerân hab ich angefangen *toitoitoi*. Ich hoffe über Weihnachten Mid den Modellen fertig zu werden. Insgesamt komm ich bestimmt auf 500 Punkte, vielleicht auch ein bisschen mehr, das muss ich mal ausrechnen.
    Dann hab ich noch ne Devourer Armee. Da hab ich 2 Vorace Krieger, den Tyrannen von Vile Tis, einen Carnivor, einen Meister des Schlachtens, 3 Blutkrieger und Velyris den Unreinen. Das sind Insgesamt 400 Punkte, das muss ich aber auch nochmal nachrechnen :D . Von den Devourern hab ich noch nichts bemalt.

Hört sich ganz lustig an :D .
    Für Untote haste imho recht wenig Masse drin.
    Die Heldin von dem Greifenspieler war wahrscheinlich die Misericorde, die ist sehr beliebt auf Turnieren.
    Gegen den Wolfen Spieler hat dir die Masse gefehlt. Wenn du alle Wolfen im Nahkampf hättest binden können hättest du den letzten Marker ungestört erreichen können.

Ich hab mir heute den Spielbericht im Wd angeschaut (gelesen wird der heute Abend). Der Ogerspieler hat echt extrem wenig auf der Platte Ôô. So eine Bulleneinheit kostet aber schon gut und gerne 300 Punkte, auch die Yheties sind verdammt teuer. Dazu kommen noch massig viele Charaktermodelle.
    Ich war echt überrascht als ich das Ergebnis gesehen habe, dass so wenig Oger so viel reißen.
    Die Imperiumsaufstellung fand ich nicht so gut... wer geht bei 3000 Punkten ohne HFSK aus dem Haus? Eine sehr Nahkampflastige Armee, vielleicht nicht verwunderlich, dass sie gegen die Oger nicht so erfolgreich abgeschnitten haben. Aber durch Abteilungsregeln hätte der Imperiumspieler durchaus mehr reißen können.

Naja, bei Confrontation fehlt mir noch die Spielerfahrung, irgendwie ist es schwierig in Augsburg jemanden zu finden der spielt.
    Über die Dirze habe ich das gleiche gehört: taktische Fahler können die Dirze durch ihre Tränke ausmerzen, dazu können sie durch die Tränke extreme Werte bekommen. Dazu haben sie geniale Miniaturen, wesewegen sie von vielen Leuten gespielt werden. Praktisch eine overpowered Armee für die Masse.
    Ich würde auch gerne mal andere Spiele spielen, wie Warmachine oder Call of Cthulu. Ich denke, dass es draußen (außerhalb des deutschsprachigen Raums ;) ) noch viele geile Tabletops gibt. Games Workshop sollte man als Chance nehmen, in das Hobbie einzusteigen. Auf keinen Fall sollte man sich auf GW beschränken, weil GWs Firmenpolitik scheiße ist. Der deutsche Markt ist so von Warhammer/Warhammer 40k dominiert, dass die Leute an gar nichts anderes denken und die Händler meistens auf ihre Ware (die nicht von GW ist) sitzenbleiben. Dabei hätten es Spiele wie Void bestimmt verdient, von dem einen oder anderen WH40k Spieler getestet zu werden. Außerdem gibts bei Void echt tolle Miniaturen.
    Auf Coolminiornot.com gibts ne Lange Liste von Miniaturenherstellern. Auch Wizards of the Coast, die ja bekanntlich für Magic:Die Zusammenkunft verantwortlich sind, stellen Miniaturen her.

Imho muss man schon blind sein um die ganzen anderen Hersteller nicht zu sehen.

Omg das kann man schon gar nicht mehr New nennen -.-

Ich hab vor 2 Jahren mal bei Games Workshop gearbeitet und da hat mir das mein Chef damals erzählt >_>. Das Gerüchte ist veraltet, dazu ist es gar kein Gerücht sondern prue Realiät.

Damit ich nicht nur destrukitv bin: Ich finde die Idee von GW echt gut, solche "Armeeboxen" sind echt praktisch für den Einstieg wenn man nicht so viel Geld hat. Manchmal eigenn sich die Boxen auch hervorragend zum Aufstocken der vorhandenen Armee.
    Besonders gespannt bin ich bei den Zwergen, da die nur eine Plastikbox haben. Ich würd gerne wissen, was noch alles in Plastik gegossen wirde (Slayer sind bekannt, aber das weiß nun auch schon jeder).

Ich finde den Slann sehr schön. Damals hab ich das Modell für GW angemalt, das hat ne Spaß gemacht.
    Der Carnosaurus ist auch echt schön, nur sein Reiter ist hässlich wie die Nacht.

Ährm, die Chroniken sind für Januar angekündigt, und das offiziell.
    Was drinsteht wird sich zeigen, aber dass sie im Januar kommen ist sicher.

Zitat

Original von die eule
    Hallo. ich wollte mal fragen, wie sunglasses in Inquistor:
    WAS IST DAS HIER EIGENTLICH?????
    Ist das ein tabletop spiel :] oder nur ein Forum, welches als Teilnehmerseite oder wie die heißen existiert... ?(

Solche Aussagen machen mich traurig, denn sie zeigen, wie GW die Leute doch beeinflusst. Hast du wirklich gedacht, dass NUR Games Workshop auf die Idee kommt, mit kleinen Zinnmodellen Geld zu machen?? Ich kann dir verraten: Nein, es ist nicht so. Und nochwas: Es gibt neben GW (die Warhammer machen) und Rackham (die Confrontation machen) noch dutzende weiter Spielsysteme!! Ich hoffe ich habe deine GW-geprägte Weltansicht nicht zerstört.

Ich sammel Mid Nor Zwerge. Bisher hab ich die Ephorat Colonie Box, den Zyklopen, Nerân den Schrecklichen und einen Feuerspucker. Zu Weihnachten wünsch ich mir ein paar Gargoyle, die ich dann mit Nerân beschwören kann. Dann brauch ich noch ein paar Krieger des Abgrunds, die Inkuben und Seuchenträger, aber die hol ich mir erst nächstes Jahr.

Hier mal ein Bild von einer Confrontation Box (besser gesagt vom Inhalt):

Neben den Mid Nors hab ich noch Devourer und Löwen. Das tolle an den Modellen ist, dass sie sehr detaillreich modelliert sind und tolle Posen haben. Kein Vergleich zu den GW Modellen! Bisher hab ich die Modelle nur bemalt, ich hab auch noch nicht genug bemalt, um eine sinnvolle Armee aufzustellen. Ein Freund von mir sammelt Dirz, der ist auch grad am Malen. Irgendwann werden wir auch mal spielen, da bin ich mir sicher, aber wann das ist ist fraglich. Auf jeden Fall freu ich mich auf mein erstes CO spielen. Allein das anmalen von den Modellen macht echt verdammt viel Spaß ;) .

Hier noch n Bild von den Mid Nor Inkuben (sau geile Modelle!):

Das Armeebuch hol ich mir zu 100%, allein schon wegen meiner Sammlung.
    Ich finde die Oger sehr interessant, ich würde mir schon gern eine Box mit Ogern kaufen. Dann werd ich sie erstmal als Söldner testen. Wenn sie mir im Spiel gefallen sammel ich sie vielleicht. Aber ob ich mir eine Box hole ist fraglich. die Box mit 6 Ogern wird wahrscheinlich 30 €uro kosten, das ist ne Menge Holz, ne Box mit 4 Leadbelchers kostet das Gleiche. Ich hab auch noch einige unbemalte Armeen zu Hause, und meine Zwerge könnte ich auch ein bisschen aufstocken, hab immerhin noch 2000 Punkte unbemalt rumliegen.
    Overall denk ich, dass ich sie frühestens in 1 Jahr anfangen werde zu sammeln. Erstmal muss ich meine Mid Nor Zwerge fertig machen :rolleyes: .

Ich weiß nicht von welchem Farbschema du sprichst, aber ich würd sie wahrscheinlich so anmalen :D :

Erstmal schwarz grundieren (ich grundier immer schwarz). Die Rückenplatten mit Enchanted Blue bemalen. Dann immer wieder Enchanted mit Ice Blue mischen und akzente machen, am Ende dann Ice Blue pur nehmen. Für den Rest der Mini würde ich Shadow Grey bemalen, dass dann wieder mit Space Wolves Grey mischen und Akzente machen, bis du bei SWG selber bist. Das dan weiter mit Weiß mischen, bis du fast bei weiß bist.

Für die Schnee Bases (hat mir ein Kumpel empfohlen): Erstmal brauchste Alpinaweiß und NOCH Modellbauschnee. Dafür solltest du dir nen extra Pinsel auswählen, den wirste danach nicht mehr für viele Sachen verwenden können ;) . Du nimmst nen dicken Kleks Alpine Weiß mit dem Pinsel und haust ihn auf die Base. Dann streust du den Schnee drüber und lässt das ganze schön lange trocknen. Es sollte schon eine dicke Schicht Alpina Weiß sein, ich würd die Ungefähr 1 mm dick machen. Aber das musste selber ausprobieren.

Mit 120x180 wirst du hinkommen.
    Ich hab ne 120x120 (48x48 Zoll) Platte. Auf der kann ich schon bis zu 4000 Punkte spielen, aber 4000 pkt Skaven vs 4000 pkt Imperium würden wohl nicht draufpassen.

Ein Buch bekommste von einem Ordo Malleus Inquisitor. Der eine in der Römer-Rüstung mit der Boltpistole (oder was auch immer das ist) hat in der anderen Hand ein aufgeschlagenes Buch. Imho optimal für den Umbau, den du planst.

Hm, ich find den Carno ganz praktisch. Hab mir mal nen HNV auf Carno zusammengebastelt, der hatte schlussendlich mit Carnosaurus 14 Attacken. Imho ist das nicht zu verachten. Dazu ist er gegen Skaven und Goblins echt praktisch. Verursacht entsetzen und kann ein Regmint alleine aufmischen. Ich mag ihn :rolleyes:

Wegen dem Umbau: Ich würd Croq Gar nicht auf eine Kampfechse setzen. Die Kampfechsen sind zu klein, das sieht ziemlich lächerlich aus, wenn der Reiter so groß ist wie die Echse. Und darauf läufts raus, wenn du Kroq Gar auf ne Kampfechse setzt.

Ich war in Augsburg. Ich fands auch unverschämt... das hätten sie machen können, wenn der Termin zum Abholen abgelaufen wäre und die noch was übrig hätten.
    Naja, ich glaub nicht, dass es in München noch einen gibt... München ist zu groß...

Heute ist das Modellbau Kompendium von GW rausgekommen. Ich hab mal darin rumgeblättert und es hat mir sehr gut gefallen. Die Ideen, die Umsetzungen und die Anleitungen sind echt zu gebrauchen. Im großen und ganzen war mein Eindruck sehr gut... ja, ich habe mit dem Gedanken gespielt, es mir zu kaufen.
    Bis ich nach dem Preis gefragt habe...
    24,95 €uro
    Dasmuss man sich mal auf der Zunge zergehn lassen. 25 Euro (damits noch schlimmer klingt: 50 Mark) für ein Heft!!

Denkt ihr es lohnt sich, das Kompendium zu kaufen?? Ich werds mir nicht kaufen, aber vielleicht wünsch ichs mir ja zu Weihnachten oder zum Geburtstag.