Grenzläufer können für Überraschung sorgen, mehr als 15 würde ich aber nicht aufstellen. Außerdem hast du das Problem, dass sie, besonders wenn du sie ausrüstest, sehr viele Punkte kosten (ungefähr 17Pkt/Modell).
Armbrustschützen kann ich nur empfehlen. Die Einheit hat eine sehr große Reichweite und eine gute Stärke, dafür sind sie nicht sonderlich Rüstungsbrechend (-1). Gegen Hochelfen, Skaven, Imperium und Dunkelelfen kann ich sie nur empfehlen. Außerdem kannst du mit der Reichweite teilweise auf die Kriegsmaschienen schießen, da lohnen sich die Punkte dann erst recht. Eine Einheit sollte bei 3k Punkten drin sein.
Von den Musketenschützen bin ich nicht sonderlich überzeugt. Die sind einfach zu teuer für das, was sie können. Die können schon was reißen, aber sie sind auch gute Ziele für den Gegner. Eine Einhat kann rein, muss aber nicht.
Klankrieger sind Pflicht. Qualitativ hochwertig können Klankrieger echt was reißen, dazu sind sie die billigsten Einheiten. Bei 3k Punkten sind 3 Einheiten Klankrieger angemessen.
Bergwerker sind ganz nett, müssen aber nicht unbedingt mit rein. eine Einheit mit 15 Mann dürfte da reichen, wenn man sie mitnimmt.
Bei den Eliteeinheiten hast du 5 Auswahlen frei.
Da würde ich dir zu einem Block Eisenbrecher raten. Eisenbrecher halten alleine schon ne Menge, mit Charaktermodell und magischer Standarte werden die Jungs erst richtig effektiv. Eine Einheit mit mindestens 20 Mann sollte mit dabei sein.
Hammerträger sind auch eine gute Wahl, solange der General der Armee im Regiment steht (unnachgiebig wegen Leibwache). Sie können Zweihänder benutzen und somit mit Stärke 6 zuschlagen, was doch sehr beachtlich ist. Dafür kostet ein Modell mit Schild stolze 15 Punkte, das sind 2 Punkte mehr als ein Eisenbrecher. Dazu sind die Hammerträger auch noch schlechter gerüstet. Eine Einheit kann mit, muss aber nicht. Die Einheit sollte dann auf jeden Fall groß sein und mindestens den General enthalten. Ich tendiere da aber zu den Eisenbrechern.
Slayer... sind lustig, haben mindestens zwei Attacken, sind unerschütterlich und verwunden im schlechtesten Fall auf die 4+. Leider sind sie nicht gerüstet, aber man kann ja nicht alles haben . Die Einheit ist optimal um eine Flanke dicht zu halten... weil daskönnen sie wirklich gut. Du musst nur besonders auf Beschuss und Gift aufpassen. Gegen Giftattacken sind die Slayer leider wehrlos. Trotzdem, bei 3k Punkten sollte eine Einheit rein, 20 Mann oder mehr.
Auf Langbärte kannst du verzichten. Die Modelle sind zwar schön und ihr Hintergrund ist cool, aber das macht sie noch lange nicht spielbar.
Bei den Elite KM's tendier ich stark zu Speerschleudern. Mit 45 Punkten die billigste KM, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Punkte reinholt, ist sehr groß. Mit der MR der Treffsicherheit der absolute Charaktermodell-Killer!
Kanonen sind auch nett, besonders gegen Streitwägen. Bei Zwergen sind sie gut zu gebrauchen, da sie nicht von der zwergischen BF abhägen, die leider nur bei 3 dümpelt (trotz der BF empfehle ich Speerschleudern). Gegen tiefe, schwer gepanzerte Regs machen sie auch noch Sinn.
Die Steinschleuder setze ich fast nie ein. Sie sieht toll aus, das wars aber auch schon. Unter die kleine Schablone passen nicht wirklich viele Modelle, die Stärke ist auch nicht der Reißer. Damit sie trifft und verwundet musst du noch teuere Runen kaufen, da kommt deine Steinschleuder locker auf 120 Punkte :-/. Und dann die kleine Schablone, mögliche Abweichung (trotz Runen) und Fehlfunktionsrisiko.
Bei den Seltenen Einheiten dominiert klar der Gyrokopter. Seine Bewegung von 20 Zoll macht ihn hochmobil, wasfür die Zwerge die Ausnahme darstellt. Dazu macht er Schablonenschaden, der gegen Regimenter (besonders Schützen) verheerend sein kann. Wenn du gut würfelst haut dir der Gyro gerne 10 Mann aus einem Regiment. Aber du musst höllisch auf ihn aufpassen. er ist das No.1 Ziel von Magie und Beschuss. Einer muss aber auf jeden Fall in deine Armee.
Die Orgelkanone ist auch hervorragend. Die Trefferzahl schwankt zwar zwischen 2 und 10, dafür hast du aber die Möglichkeit auf 10 automatisch treffende Stärke 5 Treffer mit -3 auf die Rüstung! Das kann ganze Kavallerie-Regimenter vernichten. Auch gegen schwer gepanzerte Einheiten lohnt sich die Orgelkanone. Fehlfunktionen gibts leider auch, das ist aber halb so wild. Eine sollte mit drin sein.
Mit der Flammenkanone habe ich noch keine Erfahrung. Muss ganz nett sein gegen Gegner mit niedrigem Moralwert.
Bei den Charaktermodellen empfehle ich den König, der hat ein sehr großes Nahkampfpotential. runenschmiede sind gut zum Bannen, Thains erweisen sich als hervorragende Kämpfer im Nahkampf. Slayer Charaktermodelle können sehr böse sein, aber auf die musst du auch sehr gut aufpassen da sie nicht gerüstet sind. Mechaniker habe ich noch nicht eingesetzt. Der Runenmeister lohnt sich nur in Verbindung mit dem Amboss.