Hallo!
Ich spiele Khemri und Vampire und kann das somit (glaub ich) ganz gut abschätzen.
Zuerst zu Arahains Aussagen:
Ich denke als "schwere Kavallerie" bezeichnest du Fluchritter und Blutritter.
Ertsere sollte man mit Charaktermodellen meiden, da sie über Todestoß verfügen. Zweitere würde ich eher umlenken als sie frontal anzugehen.
Skelettriese ist gegen Skelette, Ghoule und Zombis sicher ganz gut - nur wenn der Gegner Charaktermodelle drinnen hat wkann es schwierig werden.
Ich spiel da gerne mal eine Einheit Skelette mit einem Vampir, die dann plötzlich +7 passiven Bonus haben. (3 Glieder, Überzahl, Banner, Kriegsbanner und eine Vampirfähigkeit die +1 auf's Kampfergebnis bringt). Da bröckelt auch ein Skelettriese schnell mal!
Die Verfluchten mit Zweihänder haben nur ne 5+ Rüstung. Schau dass er nicht den Erstschlagspruch auf sie durchbringt und sie sind gar nicht so extrem!
Mindestens ein Katapult und Charaktere mit magischen Waffen solltest du unbedingt dabei haben. Die Körperlosen sind nur drch magische Waffen zu verwunden, selbst aber nicht all zu kampfstark.
Vampire dürfen genau so Bannrollen tragen wie jedes andere magiebegabte Charaktermodell auch!
Und nun zu meiner Meinung:
Streitwägen sind absolut ideal! Vampire haben KEINEN Beschuss (außer Banshee mit 8 Zoll Reichweite). Ich würde so viele wie irgend möglich einsetzen!
Außerdem ist auch die Lade ein Muss! Vampire haben zwar in der Regel viele Bannwürfel, aber wenn sie mal durchkommt richtet sie verheerenden Schaden an! Viele Vampireinheiten haben nur Moralwert 3!
Versuch relativ viele Bannwürfel und einige Bannrollen zu haben. Vampire sind dir in der Magie möglicherweise überlegen! Wenn er möchte kann er bei unter 2000 Punkte leicht 10 Würfel inkl. der gebundenen Zauber reinbringen!
Ich würde auch unbedingt Skorpione mitnehmen. Vampire haben nur noch Wiederstand 4 und sind das perfekte Ziel für deine Skorpione. Und jeder Vampir weniger macht es für dich leichter.
Falls ihr mit besonderen Charaktermodellen spielt würd ich Khalida mit großen Mengen Bogenschützen spielen und alles niederschießen!
Ansonsten kann ich nur sagen: Versuch Charaktermodelle des Vampirspieler auszuschalten - damit schwächst du ihn enorm! Und nimm dir Regiment für Regiment vor! Es hate keine Sinn gegen Vampire mal hier und mal dort zuzuschlagen. Versuch dein Ziel jeweils ganz auszulöschen, sonst heilt er es schneller als du es bei deinen Truppen kannst.
Gegen Zombiedrachen hast du ein massives Problem, aber das geht Khemri ja eh gegen alle Drachen so.
Viel Glück, Kahless