Beiträge von Robert

    Zitat

    Original von treiba
    Guten Abend
    Habe Donnerstag Abend angefangen zu malen.
    Hier sind meine ersten fünf Nachtgoblins.
    Die Bases sind noch nicht ganz fertig.
    Grüsse Treiba :peace:


    auch mal cool so die bases zu machen. Find ich hübsch

    Wie ermittelt man die treffbare Fläche von Kriegsmaschinen? Der ein sagt, nur im Umkreis der Füße, der andere sagt genau den Umfang der Kriegsmaschine usw.


    Irgendwie sind da ja nie Bases bei. Klebt man die auf Streitwagenbases oder wie ermittelt man das sonst genau?


    Danke


    lol, ok. Spiele ja keine Zwerge... fiel mir nur als Beispiel ein für gemischte Einheiten wo das zum Tragen kommen könnte.


    Ich hab GW deswegen eine Frage geschrieben, will das schwarz auf weiß haben. Logische Ansätze akzeptiere ich in dem Fall nicht, viel zu oft waren auch schon unlogische Dinge richtig.

    Zitat

    Original von Thor
    VeniVidiRici
    Kannst du mir ein Beispiel sagen,wann in einer Einheit ein Modell mit einem bessern Moralwert steht,dass kein Charaktermodell ist?
    Fällt mir grad keines ein...Würde mich persönlich aber interessieren..
    Gruß


    bei den Zwergen eine Einheit aus normalen und Riesenslayern z.B. Da wprde man dann auch den höheren nehmen

    Mal wieder so ne Frage, die mir im Geschäft keiner beantworten konnte.


    Eine Einheit nimmt immer den Moralwert des höchsten Modells in der Einheit an. Das kann Charakter aber auch ein anderes Modell sein.


    Wie ist denn das wenn ich Fans im Regiment habe? Kann ich den Moralwert nutzen solange sie nicht freigelassen wurden? Oder vielleicht sogar selbst wenn sie freigelassen wurden?


    Vielen Dank

    schon einheitlich, aber jeder Einheitentyp anders. Also die Schwarzorks hab ich sehr an der Vorlage gehalten. NG-Speerträger werden dunkelblaue mit weißen Streifen, nur der Champ bekommt orange farbene. Das mach ich bei jeder Einheit so, dass der Champ sich abhebt. Die Speerträger werden Dunkelrot, die fans bleiben schwarz.


    Sieht jetzt mit Armypainter auch schon alles cooler aus. Ich mache die Tage mal ein Update. Nur bin ich einfach viel zu faul die ganzen Gobbos zu malen, hab mich irgendwie ein wenig übernommen


    wir spielen auf ca. 45x40 Zoll zur Zeit. Mehr haben wir nicht. Bzw wir haben das doppelte aber spielen zur Zeit 1 vs. 1 parallel statt 2 gegen 2 auf großem Tisch

    richtig lesen Xarno!


    Bei einer Aufstellung im und um den Wald herum!


    sorry, dass das wieder nach chat aussieht.... :pfeifen:


    (sofern auf der Seite überhaupt ein Wald steht) Typische Krankheit von Hochelfen. Wenn sie nur ne Schleuder haben, verweisen sie aufs Regelbuch, dass nicht soo viele Geländeteile erlaubt sind, am liebsten freies Schussfeld, jetzt aber am liebsten viele Geländeteile damit Kundschafter aufgestelllt werden können...... :mauer:

    Zitat

    Original von VeniVidiRici
    @ Siegespunkte Nr. 3:
    Es zählt nur das, was am Ende des Spiels ausgeschaltet wurde oder unter halber Sollstärke ist. Wenn du jetzt z.B. ein Khemriregiment auf halbe Sollstärke bekommst und es im Verlaufe der Schlacht wieder "aufgefüllt" wird, bekommst du keine Siegespunkte. Und wenn du das Regiment mehrfach auf halbe Sollstärke bekommst, gibt es nicht mehrmals Siegespunkte dafür. Aus dem Grunde kannst du gegen Khemri nicht unendlich viele Siegespunkte bekommen (Khemri kann ja nur ausgeschaltete Modelle auferstehen lassen und niemals neue Modelle/Einheiten ins Spiel bringen).
    Mehr als die ursprünglichen Punkte kannst du trotzdem gegen jede Armee bekommen. Für den General, für Tischfeldviertel und für Standarten bekommst du ja auch Punkte.


    achso! Dann haben wir das tatsächlich falsch ausgezählt. Erst wenn die Einheit ganz weg ist oder auf halber Sollstärke, alles klar!


    Dann erklärt sich das mit den Khemri ja auch von selbst.

    @ Xarno: nein, da Charaktermodelle ja auch 360 Grad haben und ich immer welche selbst im Wald sowie daneben aufstelle, darfst Du die Kundschafter nicht plazieren. Um da allem Streit aus dem Weg zu gehen, stelle ich die Modelle auch gerne nach hinten schauend auf...

    Wildorks brauch ich auch noch. Doch gar nicht so schlecht die Jungs. Muss man die auf igrendeine Weise in "Raserei" bringen oder haben die das von der ersten Runde an?


    Anonsten kann ich sehr empfehlen 2 35er Blöcke NG-Bogenschützen (jeweils 7x5) mit so 3 Fans insgesamt aufzustellen. Das mit Schilden, Netzen, und Speeren hab ich aufgegeben. Selber kommt man durch die Stänkerei nicht all zu oft in den Nahkampf und bei Würfelpech hat man seine eigenen Fanatics im Weg, deshalb lieber den Bogen und nur normale Handwaffe. Den 6+ Rüstungswurf kann man eh vergessen da man doch meistens Rüstungsbrechend beschossen wird. (nehm für die 35 extra Punkte lieber das Zauberzockende Zepter für nen Schamanen). 35er Blöcke sind gut da sie nen guten passiven Bonus fürs Kampergebnis haben und nicht so schnell Panik testen müssen. 20er sind nicht zu empfehlen. 4-5 schafft ein Fernkampgegner ohne Probleme in einer Runde, dann gibt es Panik, oder spätestens die Runde darafu, wenn er dann von 16 nur noch 4 treffen braucht.


    Ich spiel selbst bei 1000 Punkten nur noch mit Gargboss als AST+Rebellenbanner und Ork-Schamane beritten als general weil mir die Paniktests so auf die Nerven gehen.

    Orks sind ja mit "Spaltaz" (exakter wortlaut) im Regelbuch ausgestattet was einen Stärkebonus von +1 in der ersten Nahkampfphase bedeutet. Ich gehe nun davon aus, das zwei Spaltaz dann auch +2 Stärke bedeuten. Da Orks ja in der grundaustattung einen Spalta und ein Schild tragen finde ich den wortlaut "Spaltaz" (mehrzahl) komisch.

    Wie zählt man SP richtig aus?


    1.Im Buch steht, der Spieler erhält Punkte die dem Punktwert der zerstörten Einheit entspricht. Beinhaltet das auch Fans die sich selbst zerstört haben, Katapulte die zerbrechen sowie Mages die sich durch nen Zauberpatzer ins aus gebracht haben? Auf diese Frage komme ich, da es bei dem Riesen zwei Attacken gibt (Zerquetschen und Runterschlucken) die sich nur im wortlaut "gilt als verlust" unterscheiden. Vom Spielfeld entfernt werden die Figuren bei beiden Attacken.


    2. Nimmt man die Grundpunkte der Einheit oder die tatsächliche Punktzahl mit allen Modifikationen? Auf die Frage komme ich, weil mein Zwergenfreund ein gemischtes Regiment von Slayern und Riesenslayern hatte und bei der Auszählung natürlich nicht klar war ob ich nun Slayer oder Riesenslayer vernichtet hatte.


    3. Frage: Wenn ein Khemri sich neue Skelette zaubert, kann man sich an ihm dann mehr als der ursprünglichen 1000Sp verdienen?



    Danke

    naja.... Ich bin da auch imemrnoch akribisch auf der Suche nach Aufklärung. Denn so wie ich das sehe sind "Sichtbereich" und "Sichtlinie" zwei total verschiedene Dinge. Der Sichtbereich wird immer mit 90Grad nach vorne angegeben, die Sichtlinie wird aber meist ohne Grad einfach gezogen, da darf halt nur kein Gelände zwischen sein.



    Mir kam die Frage bei der Stänkerei als ich Bergwerker im Rücken hatte und ich eine 6 gewürfelt hatte. Was ja heißt W6 Zoll auf den nächsten SICHTBAREN Gegner zu. Da kam natürlich die Streitfrage auf, ob ich umkehren muss, denn eigentlich ist die 6 würfeln ja ein Bonus für mich.


    Also ich bin der Meinung ne "Sichtlinie" bedeutet 360 Grad ohne Gelände (wird nämlich meist bei Charakter-Modellen verwendet die eh 360 Grad haben) und der "Sichtbereich" ist 90 Grad nach vorne und kommt meist im Fernkampf zu trage. Wenn es Jemand besser weiß, bitte ich um ein Regelzitat.


    Da bei der Kundschafter Aufstellung auch von Sichtlinie die Rede ist, gehe ich davon aus, dass man sich tatsächlich nur hinter Sichtlinien blockierendem Gelände aufhalten darf. (360 Grad aller Einheiten)



    Was mir bei einer Aufstellung von einer Figur im Wald und eine rechts sowie links danaben defintiv die Plänkler im Rücken vom Leibe hält.


    (was mir bei der Stänker-Frage aber immernoch nicht hilft)