Beiträge von Robert

    Zitat

    Original von Charge!


    5 Gobbo-Wolfsreiter mit Bögen kosten 65 Punkte. Davon zwei Einheiten macht 130 Punkte, weniger als 10 nackte Schwertmeister.
    Mit den Wölfen kann ich wunderbar um die SM herumreiten und in drei Runden locker die Hälfte rausschießen. Mit dummen Gobbos.
    Stelle ich 4x5 Wölfe auf, sind das 260 Punkte und die SM sind am Ende fratze, ohne einem Ork je in die Augen gesehen zu haben.
    schwach sind :mauer:


    In der Theorie ja, nur wenn mal wieder gestänkert wird war es das. Zumal die Wolfstreiter bei 30 Zoll Bogenschützen, nem Edlen auf Pferd mit Langbogen und ner Repetierspeerschleuder gar nicht erst iin Reichweite kommen. Achja, ich vergass den berittenen Mage.


    Und 5er Regimente halte ich bei fast allen Gobbo EInheiten für das schlimmste was man machen kann da die mit dem Moralwert bei zwei Verlusten direkt mal durch den (meistens) verpatzen Paniktest am Fliehen sind. Und dann am besten noch durch eigene Einheiten durch. Ein Alptraum.


    Ich hab zwar bisher nur gegen Hochelfen, Oger und Zwerge gespielt. Finde aber Hochelfen wirklich extrem imbalanced.

    Zitat

    Original von Thiril
    Oder der Gegner hat eine Stärke von 4 oder mehr. dan hast du nur noch nen +2 und aufwärts RW.


    Das zählt aber nur bei Fernkampf wenn ich das richtig verstanden habe.

    genau, ich wollte halt nur wissen woran man das erkennt, da normalerweise in den Sonderregeln ja so Wortlaute wie "hass auf xyz, Blödheit etc" vorkommt und gepanzert halt abhängig von anderen Sachen ist und nicht explizit in den Sonderregeln steht. Da wir nicht alle Armeebpcher aller Völker haben, sondern nur die vier der Völker die wir spielen, hätte es ja sein können, dass bei den Betronen z.B unter den Pferden "gapanzert" steht.



    Hat sich erledigt. Kann auch geclosed werden.

    naja.... bei uns war natürlich der Fall Oger+Gobbos gegen Hochelfen+Zwerge. Ich stand natürlich mit meinen Stänker-Einheiten direkt bei der Aufstellung im Weg UND blieb dort mit einer kontinuierlichen 1 leider auch. Zudem standen wir alle im Wald, 24 Zoll vom Gegner weg. Daher kam die Frage auf und das das im Prinzip super ärgerlich ist und ob es da nicht noch ne andere Regel gibt.



    Außerdem erwarte ich halt von so teuren Regelbüchern eigentlich das so etwas da drin steht, denn man könnte sich auch folgendes vorstellen: Was interessiert es die Oger, dass die Gobbos sich streiten und dabei ja eh wild herumwuseln. Die Oger belächeln das nur und gehen einfach weiter. :)




    Ähnliches Beispiel wie bei dem Beschuss von Einheiten die teileise im Wald stehen. Sicherlich kann man sagen, dass die Pfeile ja nichts sehen müssen und treffen, aber wer weiß denn ob da nicht auch einfach nur ein Baum steht :)

    Also irgendwie komme ich einfach mit dem Regelbuch nicht klar. Nirgends steht ob ich mich durch eigene Einheiten bewegen darf oder nicht.


    Schädelpass -RB
    S4. Bewegungsfähigkeit - negativ
    S7. Infanterie - negativ
    S11. Bewegung - negativ
    S12. Bewegungsrate - negativ
    S15. Marschieren - negativ
    S16-17 Gelände - negativ (Einheiten werden dort nicht als Hindernisse dargestellt)
    S18 Bewegungsphase - Querverweis auf S8 (Sichtlinien) beides negativ
    bis Seite 24 kein Wort über eigene Einheiten die im Weg stehen


    ok, dann such ich bei Plänklern ob es da evtl eine Ausnahme gibt, die mir Bestätigt dass normale Einheiten dieses nicht dürfen. Wieder nur werden Hindernisse und schwieriges gelände behandelt. s.o.


    Gleiches bei Charaktermodellen und Kavallerie (evtl wird nur auf Sichtlinie oder Gelände eingegangen)



    Sonderregeln S94-96 - negativ


    Appendix auf GW-Seite - negativ


    Ich hab das mal aufgeschrieben um zu zeigen, dass ich ernsthaft versuche die Regel selber zu finden und es mir nicht einfach nur bequem mache. Aber ich find es einfach nicht!



    Kann es sein, dass im Schädelpass RB eben doch nicht alle Regeln beschrieben sind?

    Zitat

    Original von VeniVidiRici
    Charaktermodelle dürfen keine Standarten erhalten, es sei denn, es handelt sich um den Armeestandartenträger.


    Und wie es im Kapitel "Kampfergebnis" im Regelbuch beschrieben ist, bekommt man nur für die Armeestandarte immer +1 auf das Kampfergebnis. Wenn die Armeestandarte das Kriegsbanner ist, sind es logischerweise 1 (Armeestandarte) + 1 (Kriegsbanner), also +2.


    Und wieder eine Frage, die sich mit einem einfachen Blick ins Regelbuch hätte beantworten lassen.



    hm, ich bin ja echt super dankbar für Deine Hilfe und will mich ja eigentlich auch nicht beschweren. Aber wenn 4 Leute was unterschiedliches aus den Regeln lesen, braucht es nunmal eine Hilfestellung von Jemandem der es defintiv weiß. Und ich denke doch dafür ist so ein Forum da. Nicht bös gemeint, aber ich frag die Dinge ja nicht ohne Grund. Wir lesen immer erst das Regelbuch, nur meistens kommen wir zu keinem übereinstimmenden Ergebnis.


    Außerdem verstehe ich echt nicht warum ich bei solchen Fragen immer Ärger kriege, während andere bei Fragen wie "Welches Volk soll ich spielen?" 40 Antworten kriegen...

    Ja, nur letztes mal hab ich Ärger vom Mod bekommen weil ich eben alle Fragen in einen Thread gesteckt habe und somit der Titel nicht eindeutig formuliert war. Dachte dieses mal mache ich es besser....



    Zu der Frage. Das Charakter-Modell darf somit gar keinen Schaden bekommen und bleibt alleine mit vollen LP stehen?

    Kann mir Jemand nochmal sagen wo der Hinweis stand, dass auch Charaktermodelle wie normale Einheiten im Nahkampf behandelt werden und ohne Herausforderung bei Zerstören der Einheit auch wie ein normales Modell behandelt werden?


    Ich meine das gelesen zu haben, wenn als Beispiel noch 3 normale Modelle + 1 Charktermodelle (3LP) in der EInheit sind, ich keine Herausforderung ausspreche aber 4 LP Schaden mache, dass die Einheit komplett weg ist oder nicht?


    Wir haben jetzt so gespielt, dass das Charaktermodell mit 2LP alleine stehen bleibt, das kommt mir komisch vor, konnte aber die Stelle im Regelbuch nicht finden.


    Vielen Dank
    + Gute Nacht

    Und noch eien Frage. (Sorry, nur die Streiterein müssen unbedingt beim nächsten Spiel aufhören :) )



    Woran erkennt man ob die Kavellerie gepanzert ist oder nicht? Finde nirgends die Sonderregel bzw. den Vermerk gepanzert.


    Kann man bei einem Harnisch z.B. von einer Panzerung ausgehen?

    Hi.


    Ist es richtig, dass wenn nur ein Modell der Einheit im Wald ist, sich die Bewegung halbiert?


    Zusatzfrage: Auch wenn ein Charaktermodell direkt am Rand steht und quasi direkt der erste Schritt ins Freie führt?



    Ab wann darf eine Einheit die teilweise im Wald steht und teilweise nicht von außen beschossen werden? Und dürfen ganz normal alle Modelle beschossen werden oder nur die sichtbaren?


    Mir kommt das halt ein wenig spanisch vor, dass eine Einheit die zu 80% im Wald steht die Bewegung reduzieren muss, aber voll beschossen werden darf.


    EDIT: Muss die Einheit komplett aus dem Wald sein um eine Neuformierung durchzuführen?


    Vielen Dank

    Da hab ich auch nochmal ne ähnliche Frage. Wenn ein Charaktermodell das Kriegsbanner bekommt kriegt er ja +1 auf das Kampfergebnis. Kriegt er dann tatsächlich +2 aufs Kampfergebnis wenn KEINE zweite Standarte in der Einheit ist?


    Ich denke mir das das ähnlich wie die ASt sein müsste, wo ich aus dem Regelbuch rauslese, dass es +2 gibt wenn Ast UND normale Standarte vorhanden sind.


    naja, wie Du heute gesehen hast, muss man ja seine Einheiten nicht weit hinten aufstellen, man will ja auch punkten. Sehe da keinen Nachteil für Zwerge, da der Mindestabstand ja nur 24 Zoll ist und diese ja ständig maschieren dürfen. Selbst wenn sich die Gegner gar nicht bewegen würden, was unter dem Beschuss Deiner Repetierschleuder, Deinen "dubiosen" Sichtweiten Zaubern (Spass) sowie Superhelden auf Pferd mit Bogen absoluter Unsinn wäre, könnten die Zwerge in der dritten Runde angreifen. (Nicht zu vergessen die Kanone der Zwerge).


    Wir haben jetzt 40x90 Zoll. Ging leider nicht anders wegen der 3 modularen Grundplatten. Fand es aber in der Mitte der Schlacht noch ziemlich eng. Zumal wenn man mit vier Leuten spielt, man doch ab und an dem Freund ne Einheit in den Weg stellt. Wenn man selber die 2K spielen würde, könnte man das noch nen Tick besser koordinieren.


    Ich find es ok.... Oder wolltest schonmal für den nächsten Wettkampf üben. Ich glaub mit 8 Stunden für ein 2K Spiel kommen wir da nicht weit hahaha.

    ahja, fein. danke



    zu 3 nochmal.
    Das heißt also, ich habe wenn ich eine fliehende Einheit Angreife einen normalen Angriff, die fliehende Einheit hat aber keinen Gegenangriff, sondern muss automatisch wieder fliehen, richtig? Flanke und Rücken des fliehenden Modells werden auch wieder berücksichtigt dann oder? Also kann man fliehende Einheiten wunderbar "ausdünnen" sofern man rankommt.



    zu2:
    Wenn ein Troll sich alleine bewegt hat er somit keinen Rücken oder Flanke obwohl er sich auch in einem Regiment bewegen könnte? Oder meinst Du mit Einzelmodellen NUR Charaktermodelle?



    zu8:
    also kaufbare items/bits die Magische Gegenstände darstellen wie das Götzenbild des Mork gibt es nicht? Gibt es bestimmt anmal- Richtiglinien um zum beispiel eine namenhafte Waffe darzustellen bzw.?
    Ich kenn mich da halt noch nicht so aus und möchte wissen ob man jetzt ohne Weiteres magische Gegenstände (natürlich gegen Punktekosten) in seine Armee integrieren darf, oder ob ich etwas kaufen muss bzw. bestimmte Richtlinien bei der Figurengestaltung einhalten muss.

    Zitat

    Original von Tempelwache
    Die Marschbewegung ist die selbe wie die Angriffsbewegung, dass heißt du kannst 14" angreifen und 14" maschieren, dann ist das missverständlich ausgedrückt, du kannst mit doppelter GRUNDbewegung angreifen aber nicht mit doppelter Marschbewegung.


    gruß TW :bye:


    jeppa, das weiß ich. Die Frage ist aber ob diese (in Deinem Fall 14") frei verwendet werden dürfen (z.B. erst schwenk, dann Drehung, den Rest nach vorne bewegen) oder ob man sich in dem Fall nur von der aktuellen Ausrichtung aus nach vorne bewegen darf. Also müssen alle 14" für eine NACH VORNE Bewegung genutzt werden oder darf man die 14" Zoll frei zum Bewegen nutzen bei Angriff/Maschieren.

    zu 5.
    Naja, es steht doch, dass Angriffe als allererstes angesagt werden und die benannten Einheiten dann doppelte Bewegungsrecihweite maschieren dürfen und irgendwo stand das das ein Sturmangriff ist.



    zu 3.
    Also würfelt die angegriffene fliehende Einheit 2W6 und muss damit außerhalb der Sturmangriffsreichweite des Angreifers kommen oder darf der Angreifer/Verfolger dort auch wieder die 2W6 würfeln.



    zu 1, 2 und 7. Hab ich mir gedacht. Konnte es halt nur nicht einwandfrei belegen deshalb wollte ich nochmal ein "japp" eines Veteranen hören :)


    Flankenangriff les ich mir jetzt nochmal komplett durch.



    Vielen Dank